Fireplace Motiv 1 Neu

Anrufweiterleitung: Anzeigen, dass eingehender Anruf von Weiterleitung stammt?

Looniversity

Commander
Hallo zusammen,

ich möchte mir eine Anrufweiterleitung auf mein Handy einrichten, was auch klappt. Die Nummern der anrufenden Personen werden mir auch auf dem Handy angezeigt.

Was mir fehlt ist eine Möglichkeit, zu erkennen, dass es sich bei einem auf dem Handy eingehenden Anruf um einen weitergeleiteten Anruf handelt. Geht das irgendwie?

Ob ich die Anrufe direkt auf meine private Mobilfunknummer oder über eine private Festnetznummer auf mein Handy weiterleite ist mir im Grunde egal. Ausgehende Anrufe sind mir für diesen Zweck nicht wichtig, die kann ich in Ruhe über DFN Centrex und die dienstliche Rufnummer erledigen.

Ich hab hier folgendes zur Verfügung:
  • ein Pixel 6a mit Android 16,
  • eine privaten Mobilfunknummer (bei High Mobile/Telekom Netz),
  • eine Fritzbox 7520,
  • die Fritz!Fon App (alternativ Linphone),
  • drei private Festnetz-Nummern (bei 1und1, im DSL Vertrag)
  • auf dem Dienstlaptop DFN VoiP Centrex zum Einrichten der Weiterleitung

Ob ich auf dem Handy eventuell mittels DualSim eine zweite "Wegwerf-Nummer" nur für eingehende Weiterleitungen einrichten könnte müsste ich prüfen, falls das hilft, das wäre mir den 5er im Jahr wert.

Hintergrund: Das DFN Centrex auf dem Dienstlaptop funktioniert, ist aber ist aus Gründen mit dem Bluetooth Headset fürn Arsch. Wir können (und dürfen) unsere dienstliche Festnetznummer auf private Geräte weiterleiten. Diese Anrufe will ich dann auch angemessen entgegennehmen. Andererseits will ich nicht Leuten, die mich privat anrufen, jedes mal das "Sanitäre Anlagen, Heizungsbau, Schwimmbadtechnik, Röööööörich" entgegenträllern (privat tut's auch "Gas, Wasser, Scheisse" :D) ...

Zuletzt bearbeitet:
Muss das Handy können, Du willst ja eine Rufumleitung an Deine Handy-Nummer, oder? Und müssen Deine beiden Telefonie-Anbieter können, Du willst ja eine Umleitung im Amt, oder? Also wenn es bereits nicht automatisch geht, geht es nicht. Daher mal anders herum: Welches Handy hast Du?

Ganz alte Nokia Telefone konnten das, also Nokia Series 40 und Symbian/S60. Eben nochmal probiert mit einem
  • Telekom Festnetz-Anschluss Anrufweiterschaltung im Amt (Ziel)
  • zwei Telekom Guthabenkarten (Anrufer und Endziel).
Bei mir kommt im Nokia 2730 classic dann am Anfang des Anrufs (für keine drei Sekunden) die Überblendung „Umgel. Anruf“. Anders herum geht es nicht, auf der andere Seite war ein aktuelles Apple iPhone.

Die Frage wäre also, ob ein alternativer Dialer (für Apple iOS) oder es sogar ein Stock-ROM existiert (für Google Android), was das kann. Technisch im Netz liegt die Information vor, jedenfalls bei mir. Das wäre dann die nächste Frage, ob es Deine Telefonie-Anbieter können. Welchen Mobilfunk-Anbieter nutzt Du?

Erstaunlicherweise findet man dazu im Internet (auf die Schnelle) wenig: IP-Phone-Forum und Android-Hilfe, welcher auf den Bug-Tracker verweist. Jedenfalls findet sich ein Reddit mit einem Samsung Galaxy S20 FE 5G.

Zuletzt bearbeitet:
norKoeri schrieb:
Daher mal anders herum: Welches Handy hast Du?
Looniversity schrieb:
ein Pixel 6a mit Android 16

norKoeri schrieb:
Welchen Mobilfunk-Anbieter nutzt Du?
Gute Frage (trage ich oben direkt nach):
Mobilfunk läuft über High Mobile im Telekom Netz, und 1und1 für die Festnetznummern.

Der zweite Link von dir ist ja nicht sehr erquicklich... die Lösung in dem allerletzten Post muss ich mir aber mal näher anschauen. Und die Reddit-Info, dass es in Android fälschlich mit Wifi Calling zusammengeworfen wurde, macht auch nicht besonders viel Hoffnung. Grmpf.

Mhm. Du hast ganz schön an dem Ausgangsposting rumgeschraubt. Das wird sich dann überschnitten haben, weil ich für meine Antwort auch ein wenig Zeit brauchte, aber Edits nicht automatisch sehe. Egal. Mein Tipp: Hol Dir ein ganz altes Nokia gebraucht. Probiere aus, ob es überhaupt klappt, also 1&1 → High Mobile. Falls ja, kannst Du Dich auf die Suche nach einem alternativen Dialer bzw. Handy-Modell machen.
Looniversity schrieb:
DualSim eine zweite "Wegwerf-Nummer" nur für eingehende Weiterleitungen einrichten könnte müsste ich prüfen, falls das hilft, das wäre mir den 5er im Jahr wert
Wären sogar nur ein 5er alle 15 Monate, mit Kaufland-Mobil oder NORMA. Also ja, entweder zweites Handy oder Dual-SIM wären eher mein Tipp. oder Du installierst direkt eine VoIP/SIP-App auf dem Handy und nutzt das über (mobile) Daten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Looniversity
Ja, hab da einiges rumeditiert. Die Bulletpoints kamen nachträglich, davor standen die gleichen Infos in einem langen Bandwurmsatz den selbst ich nicht mehr überblickt habe... Das war dann mein Zeichen, dass ich das irgendwie zugänglicher machen muss, wenn ich mir hier Hilfe erhoffe.

norKoeri schrieb:
entweder zweites Handy oder Dual-SIM wären eher mein Tipp. oder Du installierst direkt eine VoIP/SIP-App auf dem Handy und nutzt das über (mobile) Daten
Guter Punkt, wenn ich schon dual sim mache brauche ich den Umweg über die Fritzbox gar nicht mehr. Eventuell habe ich sogar noch mein altes Nokia Lumia 630 rumfliegen, das könnte ich auch probieren.

Hat das Feature, das ich in dem (alten) Handy brauche, einen Namen? Oder wird das als so unbedeutend angesehen, dass das quasi nirgends weiter dokumentiert wird?

• Gefällt mir
Reaktionen: rezzler
Windows Phone 8.1? Kannst Du probieren, wäre mir aber neu.
Looniversity schrieb:
Hat das Feature, das ich in dem (alten) Handy brauche, einen Namen?
Nö, die alten Dinger konnten es einfach. Kann man auch gar nicht abschalten. Musst nur irgendein altes nehmen. Bei GSMArena siehst Du dann, ob Series 40 oder Symbian/S60. Ob das Andere (Nokia Series 30) oder Neuere (S30+) haben, müsste ich nochmal nachbauen. Aber eBay ist voll von den ganz alten Teilen, muss ja nur hochfahren. Langfristig damit anfangen kannst Du nichts mehr, denn die konnten noch kein VoLTE, UMTS ist bereits abgeschaltet und GSM wird abgeschaltet … Auch das Lumia 630 ist eine Sackgasse.

Zurück
Oben