Leserartikel Ausgepackt und angefasst die MSI MPG CoreLiquid K240

So erstes kleines Update, die Original Lüfter habe ich inzwischen gegen meiner Arctic P12 getauscht, da bei einem der beiden Lüfter das Lager faxen macht. Kühlleistung bei dem Wetter derzeit ist ok, könnte aber besser sein. Die 240K wird zwar auch für den 5800X empfohlen, ich würde aber nach meinem jetzigen Erfahrungen ab dem 5800X zu einer 360er AiO raten, wenn man nicht den Weg über eine Custom Wakü gehen möchte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Moin @JeanLegi ,
ich bin erst über MSIs "letzten Streich" hier im Forum auf den Thread aufmerksam geworden und würde dich gerne dazu anregen, die Ergänzungen aus #21 auch in den Startpost zu editieren.

Ich denke nämlich kaum, dass du trotz dieser z.T. gravierenden Mängel noch
JeanLegi schrieb:
[...] Ohne schlechtes gewissen [eine] Kaufempfehlung geben
würdest und
JeanLegi schrieb:
durch und durch überzeugt was die Kühlleistung angeht
bist bzw., dass
JeanLegi schrieb:
ebenso gilt dies für die Lüfter, welche sich nicht verstecken müssen hinter anderen Marken Lüftern.

Also versteh mich nich falsch aber du musst schon zugeben, dass man bei einer knapp 180€ AiO erwarten sollte, dass die in einem Airflowgehäuse wie dem O11 Dynamic XL ausreicht, um einen 5800X leise zu kühlen. Das bekommen 40€ Towerkühler nämlich auch super hin. Genau das gleiche gilt dafür. dass ich nicht erwarten würde, dass es bei selbiger AiO nach 2 Monaten zu Lagerschäden kommt und 5€ Gehäuselüfter einen besseren Job machen.

Ich würde das schon eher als gravierende Mängel beim Produktdesign und in der Verarbeitungsqualität verbuchen und ganz klar keine Kaufempfehlung aussprechen, wenn ich vergleichbare Erfahrungen gemacht hätte.

Das beim Namen MSI hier alle roten Lichter angehen, ist kein Wunder, wenn man die Historie des Unternehmens bezüglich gekaufter Bewertungen / Awards betrachtet. Ich möchte dir hier absolut nichts unterstellen aber eine gewisse Skepsis der User hier kann ich schon nachvollziehen:


 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JeanLegi und xxMuahdibxx
Moin,

erst mal danke für dein konstruktives feedback und werde ich gerne machen, ich bin von ausgegangen das die Updates ausreichend sind.

Ich bin mir jetzt nicht sicher bzw vielleicht missverstehe ich auch etwas bezüglich des leise kühlens. Ich betreibe meine Arctic P12 mit ca. 850-900 rpm, das habe ich auch mit den originalen Lüftern gemacht nur das einer von beiden Lagergeräusche von sich gegeben hat nach einigen Wochen nicht immer, aber hin und wieder.
Während der warmen Tage hatte ich im Idle 40° mit der CPU und unter Last ca. 70-80°. Ich habe das nicht genau verfolgt, weil ich weiß das eine gut geplante und ausgeführte Custom Kühlung da eine bessere Kühlleistung hat.
Sonst läuft die Pumpe soweit sauber durch und hat bei mir keinen Lagerschaden.
Wie geschrieben eventuell missverstehe ich hier deine Ausführung gerade, deswegen quasi eine Rückfrage meinerseits.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Silver4Monsters
Ich sags mal so, dein Bericht ist, wenn man über Google nach deutschsprachigen Tests der AiO sucht relativ weit oben (v.a. Dein Thread im Luxx) . Ich denke die wenigsten machen sich da die Mühe alle Kommentare im Thread hier oder überhaupt den kompletten Test zu lesen.

70-80 Grad unter Last empfinde ich bei einem 5800X im Übrigen als komplett unproblematisch. Deswegen würde ich den Kühler nicht gleich als "nicht ausreichend" für einen 5800X bezeichnen. ;)

Für eine Anmerkung bzw. Update des Fazits weg von der uneingeschränkten Empfehlung, wäre ich dennoch auch wenn sich das nach deinen Anmerkungen natürlich lange nicht mehr so schlimm liest. Bei einer 180 Euro AiO muss man aber mit einer gewissen Erwartungshaltung einsteigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JeanLegi
Update des Fazit erstellt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Silver4Monsters
@ghecko
Wie gewünscht gebe ich mal ein kleines Update.
Meine K240 funktioniert noch, ich habe sie mittlerweile mit Heizkörperlack weiß lackiert und betreibe damit einen AMD Ryzen 9 5900X (seit einigen Monaten). Bisschen zocken und surfen und Twitch stream und die CPU läuft mit 52°-55° intensiveres Gaming geht sie dann entsprechend hoch. Ich betreibe den 5900X mit 88/60/90 mit Standardwerten wären die Temperaturen etwas höher. Wenn noch fragen sind/wären beantworte ich diese gerne.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: minimii und species_0001
Sicher, die Schläuche habe ich gelassen wie sie sind.

image.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001 und andi_sco
Hoffentlich hast nur das Gehäuse lackiert und nicht die Finnen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco und JeanLegi
Ich glaube ja :D
20220422_160108644_iOS.jpg

Aber ich gebe zu ich hätte es fast vergessen die Finnen zu schützen :lol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
@ghecko mal wieder ein kleines Update, die AiO ist noch immer im Einsatz und bisher noch ohne Einschränkungen der Kühlleistung. Ich hab Sie an einen bekannten weitergeben, weil ich bei mir umgebaut habe und bekomme hin und wieder Updates von Ihm.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
Zurück
Oben