Leserartikel Ausgepackt und angefasst die MSI MPG CoreLiquid K240

JeanLegi

Lieutenant
Registriert
Nov. 2017
Beiträge
521
An dieser Stelle ein Dankeschön an MSI Deutschland für die MPG CoreLiquid K240, welche ich als Testsample zur Verfügung gestellt bekommen habe.

Technische Spezifikationen zur MPG CoreLiquid K240 könnt ihr hier finden

Link Geizhals Preisvergleich

Die MPG CoreLiquid K240 kommt in einer schwarzen Verpackung. Der Schriftzug der MPG CoreLiquid K240 auf der Verpackung erscheint je nach Blickwinkel in einer anderen Darstellung der Farbe und verleiht der Verpackung ein frisches und stylisches Aussehen. Auch die Darstellung der Pumpe zusammen mit dem Radiator und dem Lüfter auf der Hauptseite kommen gut zur Geltung.
Auf der Vorderseite wird auf die Mystic Light Kompatibilität hingewiesen und auf Asetek, da die Pumpe von Asetek kommt.
Wie gehabt lassen sich auf den verschiedenen Seiten des Kartons noch einige zusätzliche Informationen finden, welche unter anderem technische Spezifikationen anzeigen.
Dazu Hinweise in verschiedenen Sprachen, welche auf MSI.com verweisen und auf der Unterseite des Kartons findet man noch eine Features Übersicht und eine kurze Übersicht, wie sich das Display einsetzen lässt bzw steuern.
Alles in allem wirkt die Verpackung sehr robust und sieht edel aus.

Hardware des Systems
CPU: AMD 5800X
GPU: AMD RX 6900 XT Ref Design mit Eiswolf 2
RAM: Crucial Ballistix 32GB
Speicher: 1x Sabrent Rocket Q4 1TB und 1x Sabrent Rocket Q 2TB
Motherboard: MSI B550 Gaming Carbon Wifi
Netzteil: Enermx Revolution D.F. Gold 850W Gold
Gehäuse: Lian Li O11 Dynamic XL

Ausgepackt und erste Übersicht
An dieser Stelle lasse ich wie auch bei meinen anderen Reviews erst mal einige Bilder auf euch los :-) .

1. Front.jpg

2. Öffnung.jpg

3. Seite rechts.jpg

4. technische Details.jpg

5. Informationen.jpg

6. Rückseite und Features.jpg

7. Innenleben_1.jpg

8. Innenleben_2.jpg

9. Innenleben_3.jpg

Übersicht der Anschlüsse
Da die Hersteller und Online Shops nicht immer die Kabel darstellen, wollte ich hier mal einige Bilder abbilden.
Die Kabel gehen alle von der Pumpe aus, was gewisse Vorteile mit sich bringen kann.

Übersicht der Kabel
10. Alle Anschlüße.jpg

1 SATA Stromversorgung
2 USB-Verbindung von Pumpe zu intern Board (wird benötigt zum Auslesen der Werte in Verbindung mit dem MSI Center)
3 3 PIN DC Pumpe
4 Anschluss für die beiden Lüfter direkt an der Pumpe (Funktionen via MSI Center)
5 3 PIN RGB Ausgang
6 4 PIN PWM und 3 PIN RGB der Lüfter

Pumpen Einheit und Radiator vor dem Einbau
Hier einfach nur ein paar Bilder um eine Übersicht zu vermitteln.
11. 3PIN_RGB_PWM.jpg

12. LCD Einheit.jpg

13. Pumpen Einheit mit Lüfter.jpg

14. Pumpen Einheit Kabel.jpg

15. Pumpen Einheit .jpg

16. Radiator.jpg


Einbau und Inbetriebnahme
Die Pumpe ließ sich gut und schnell einbauen, die Ausrichtung des LCD ist frei wählbar. Da ich die Pumpe erst mal verbauen wollte, habe ich noch keine finale Ausrichtung vorgenommen. Ich habe ein Lian Li O11 Dynamic XL und habe meine AMD RX 6900 XT mit dem passenden Lian Li Bracket vertikal verbaut, deswegen besteht hier noch der Plan die Pumpe mit Kabel und Schläuchen nach unten auszurichten. Der Platz ist vorhanden und sollte reichen. Nachdem ich alles verbunden und den Rechner gestartet hatte, wurde die MPG CoreLiquid K240 automatisch erkannt und im MSI Center erschien unter dem Reiter Features der Eintrag CoreLiquid. Über diesen Eintrag lassen sich alle Einstellungen für die MPG CoreLiquid K240 vornehmen und die jeweiligen Komponenten des AiO Systems steuern.
Derzeitiger Aufbau.
17. Nach dem Einbau.jpg


Einstellungen im MSI Center für die MPG CoreLiquid K240
Wie oben schon beschrieben, lassen sich über das MSI Center unter Features --> CoreLiquid alle Einstellungen vornehmen.
Hier eine Übersicht der Einstellungsmöglichkeiten.
22a. CoreLiquid K240 - Kopie.jpg

Im Hauptmenü für die MPG CoreLiquid K240 finden sich folgende Funktionen:
1 LCD Display: An/Aus-Schalten des Displays
2 Brightness: Helligkeit des LCD Display zwischen 0 und 100%
3 Direction: Einstellen der Ausrichtung des LCD Display
4 LCD Display: Einstellung verschiedener Optionen um verschiedene Werte auf dem Display wiedergeben zu können
5 Fan Settings: Verschiedene Optionen für Lüfter und Pumpen der MPG CoreLiquid K240

LCD Display
Im Menü LCD Display kann man verschiedene Einstellungen für das LCD Display vornehmen. Ich habe mich für den Hardware Monitor entschieden. Mit diesem lassen sich Werte für CPU, GPU und Fan Speed einstellen.
Leider lassen sich hier nur maximal 3 Werte einstellen, um diese zu überwachen. Ich habe zur Veranschaulichung die Werte CPU Temperatur, Pumpen Geschwindigkeit und Wasser-Kühler Lüfter Geschwindigkeit (<-- nennen wir ab hier liebevoll Quirl) gewählt.
Anzeige auf dem LCD Display
19. Temp.jpg

20. RPM Pumpe.jpg

21. Lüfter Sockel Kühler.jpg


Hardware Monitor
22b. CoreLiquid K240.jpg

Zusätzlich bzw. anstatt des Hardware Monitors lassen sich Images, Benutzerdefiniertes Display und Systemuhr als Einstellung wählen.

Image
Im Menü Image gibt es 6 vordefinierte Images und es lassen sich noch mal 6 eigene Images erstellen mit einer max. Größe von 240px x 320px und es muss BMP sein.
23. CoreLiquid K240.jpg


Benutzerdefiniertes Display
Im Menü Benutzerdefiniertes Display lassen sich ebenfalls Images einrichten und mit einem Text mit maximal 62 Buchstaben einstellen.
24. CoreLiquid K240.jpg


Der Schriftzug läuft dann von rechts nach links. Ich habe hier aus Faulheit einfach 4 Bilder gemacht mit dem Text "MSI Endanwender Forum".
26. Text.jpg

27. text.jpg

28. text .jpg

29. text.jpg


Systemuhr
Hier lassen sich 3 verschiedene Stile auswählen, um die Systemuhr darzustellen.
25. CoreLiquid K240.jpg


Fan Setting
Im Menü Fan Setting haben wir verschiedene Optionen zur Steuerung der Pumpe, der Kühler-Lüfter auf dem Radiator und des Wasser-Kühler Lüfters (liebevoll Quirl).

Balance
Balance stellt wie gehabt einen vordefinierten Mix aus Kühlung und Lautstärke zur Verfügung. Anhand der Skalen sieht man wie die jeweiligen Lüfter-, Pumpen-Kurven definiert wurden.
30. Balance Modus.jpg


Silence
Im Vergleich zu Balance oder Game Mode sind die vordefinierten Kurven so gewählt worden, dass diese erst spät und langsam ansteigen, um die bestmögliche leise Nutzung des Systems zu ermöglichen.
31. Silence Modus.jpg


Game Mode
Sehr knackige, vordefinierte Einstellung für die Gamer unter uns, um die bestmögliche Performance während dem Gaming zu ermöglichen.
32. Gamer Modus.jpg


Customize
Um eigene Kurven für Lüfter und Pumpe zu definieren. Hier lassen sich auch beide Lüfter des Radiator synchron schalten
33. Custom Modus.jpg


GI Modus
Der GI Modus ist das Herzstück der MPG CoreLiquid K240. Sobald man diesen aktiviert, werden alle Kurven der Lüfter und der Pumpe direkt in Abhängigkeit der CPU Temperatur gesteuert und umgesetzt. Hierfür verfügt der GI Mode über mehrere Punkte in den Kurven der Lüfter und der Pumpe.
Bei geringer Last wird der Lüfter 2 abgestellt und die Kühlung wird nur über Lüfter 1 umgesetzt bis wieder entsprechend Last vorliegt und der 2. Lüfter anspringt.
34. GI Modus.jpg

18. nach dem Einbau.jpg


Wie wurde die Temperatur ermittelt
Zum Schluss noch eine Log-Auswertung mit dem Tool HWInfo, welches ich erstellt und anschließend mit dem GenericLogViewer verglichen habe. Ich habe eine MPG CoreLiquid 360R mit der MPG CoreLiquid K240 verglichen.
Mit der MPG CoreLiquid 360R habe ich ca. 1 Std und 25 Min Metro Exodus gespielt und mit der MPG CoreLiquid K240 ca. 1 Std 20 Min.
35. HWInfo.jpg


Da ich nach dem Test mit der MPG CoreLiquid 360R mein System noch mal umgebaut habe, sind die Temperaturvergleiche jetzt nicht sonderlich aussagekräftig, dürften aber dennoch zeigen, dass die MPG Coreliquid K240 eine sehr gute Kühlleistung hat.
Ich hatte vorher bei meinem Case hinten keinen Lüfter verbaut und die MPG CoreLiquid 360R wurde mit Luft von außen gekühlt über die Seite. Beim Umbau der Kühlung habe ich hinten den Lüfter so eingebaut, dass er Luft zuführt und die MPG CoreLiquid K240 bzw. der Radiator die Luft abführt.

Fazit
Ich war am Anfang etwas skeptisch was die Leistung der MPG CoreLiquid K240 angeht. Bin aber durch und durch überzeugt was die Kühlleistung angeht und auch die Art der Verkabelung hat mich positiv überrascht, da ich sie bisher so noch nicht gesehen habe.
Da ich aber noch nicht final fertig bin, wird sich wohl auch an der Kühlung noch mal was ändern, da ich mit dem Gedanken spiele mir eine Mesh Front für mein O11D XL zu besorgen.
Das Zusammenspiel des neuen MSI Center in Verbindung mit der Hardware ist sehr überzeugend. Zumal man bei der Installation nichts machen musste und es wirklich alles reibungslos geklappt hat.
Was ich als sehr angenehm empfinde ist, dass die Pumpe nicht zu hören ist;
ebenso gilt dies für die Lüfter, welche sich nicht verstecken müssen hinter anderen Marken Lüftern.
Wie es so ist, kann man aber nicht immer alles super finden. Der Quirl ist ab ca. 2300 RPM deutlich zu hören, weswegen er bei mir entsprechend über das Custom Profil konfiguriert ist genau wie der Rest des Systems.

Ich habe die MPG CoreLiquid K240 nun einige Tage getestet und bin wirklich sehr zufrieden mit dem Gesamtpaket, welches man mit AiO und MSI Center bekommt.
Ohne schlechtes gewissen würde ich eine Kaufempfehlung geben und bin mir sicher, dass nicht nur ich mit der AiO Freude haben werde.

Update zum Fazit:
Nachdem einer der Lüfter Geräusche von sich gegeben hat (ich vermute Lager) habe ich beide Lüfter gegen zwei Arctic P12 PST getauscht. Die Luftförderleistung war nicht beeinflusst, aber nach so kurzer Zeit ein möglicher Lager schaden ist schon etwas ärgerlich bei dem derzeitigen Preis von 180€. Sowas kann passieren sollte aber nicht. So kann man natürlich nicht ohne schlechtes gewissen etwas empfehlen.


Fragen, Anregungen und Hinweise zum einen oder anderen gerne gesehen :)

Edit:
Es handelt sich hierbei um ein Testsample, welches mir zur Verfügung gestellt wurde und es wird danach an MSI zurück gesendet.
Dies wurde von mir nicht klar genug hervorgehoben und dafür entschuldige ich mich in aller Form.

Update 08.09.2021
Update erstellt und danke an @Silver4Monsters für dein Feedback.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blood011, Falcony6886, tony_mont4n4 und 2 andere
Bilder noch mal checken werden nicht angezeigt nur als Link ... am besten direkt hochladen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: neo2106, konkretor und JeanLegi
Bin schon dran danke :)
 
H3llF15H schrieb:
Weil wir es können? :freak:
Spaß beiseite, ich habe mittlerweile eine Eiswolf 2 und eben jetzt die dritte AiO und ich will einfach wissen was geht mit den AiO und wenn ich bedenke wir alle gesagt haben nicht machen.. Ich kann mich nicht beklagen was die Kühlung angeht und habe dazu noch zwei getrennte kreisläufe die sich weder in Sachen Lautstärke noch Vibrationen bemerkbar machen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
JeanLegi schrieb:
und wenn ich bedenke wir alle gesagt haben nicht machen..
Gerne diesen Thread aktualisieren wenn sie die Funktion einstellt. Ich schätze jetzt einfach mal 1,5 Jahre.
Nichtsdestotrotz, danke für den Artikel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
Mich irritiert das Profilbild ein wenig...

Moment mal, das ist doch eher Werbung oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666 und TriggerThumb87
Wolfpac schrieb:

Gut beobachtet.
4 Tests hier, alles von MSI "gesponsort".
Dazu das: https://forum-de.msi.com/index.php?topic=113998.0

"Globaler Moderator" im MSI-Forum.
Produktnamen und "Features" immer ausgeschrieben, keine Abkürzungen, oder Artikel, oder begriffliche Synonyme.
Vergleich mit Produkt aus eigener Reihe, einziger "Nachteil" kurz im Fazit erwähnt: Ein Lüfter wird bei hoher Drehzahl laut. Normal.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: njin und McFritte
Eher nicht
ghecko schrieb:
Wenn ich dran denke komme ich der bitte nach und kann aber auch generell hin und wieder ein Update eintragen, wenn das gewünscht ist.

TriggerThumb87 schrieb:
Im MSI Endanwender Forum, welches ein reines User-Forum ist. Somit bin ich auch nicht von MSI zum Globalen Moderator ernannt oder gemacht worden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das widerlegt natürlich alle meine Einwände.
Wenn man sich 3500 Beiträge mit Produkten nur eines Herstellers befasst und von diesem schon 4 Produkte gesponsort bekommen hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McFritte und Wolfpac
JeanLegi schrieb:
wenn das gewünscht ist.
Klar. Wir wollen nicht nur die schönen Seiten eines brandneuen Produktes begutachten. Wir wollen auch wissen wie lange der Loop überlebt, wie MSI mit der Garantie verfährt, und und und...

Denn die Probleme die ich mit AiOs habe waren nie zu geringe Kühlleistung. Sondern das verfrühte, plötzliche Ableben in unverhältnismäßig großer Häufung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H und TriggerThumb87
JeanLegi schrieb:
Im MSI Endanwender Forum, welches ein reines User-Forum ist. Somit bin ich auch nicht von MSI zum Globalen Moderator ernannt oder gemacht worden.
Das deine Beziehung zu MSI die eines gewöhnlichen Endkunden übersteigt wäre trotzdem ne Info wert gewesen...
Endanwender Forum hin oder her - es läuft unter der offiziellen MSI Domain, hat alles en gschmäckle...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666 und McFritte
Wolfpac schrieb:
Das lasse ich so gelten, dass hätte ich machen sollen und ist somit mein verschulden und dafür entschuldige ich mich.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Leute... nur weil wir Moderatoren im deutschen MSI Endanwender Forum sind, heist das nicht gleich, das wir MSI stets verteidigen und hochloben... und ich mach das schon 8-9 Jahre. Bei mir ist es sogar ehr manchmal das komplette Gegenteil. Ich bin dort z.B. ausschliesslich für die Notebooksektion zuständig und wenn irgendwas mit den Notebooks nicht richtig ist, dann schreibe ich das auch so. Wir sind MSI keiner Rechenschaft schuldig, wir nutzen zwar den MSI Domain und sind auch auf der MSI Hauptseite als deutsches Forum verlinkt, aber dennoch ist es ein massiver Unterschied zum globalen MSI Forum. Wir behandeln z.B. auch Themen ausserhalb von retail MSI Produkten.... egal ob Medion oder Hawkforce oderoderoder... Wir bekommen, wie ne Menge anderer Leute auch (Youtuber, Influencer etc) ab und an Testhardware und dürfen dadrüber auch berichten, aber ganz neutral.

Und wenn hier und da Leute damit ein Problem haben, dann muss man den Testbericht nicht lesen. Fakt ist, im MSI Endanwenderforum ist niemand voreingenommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001 und JeanLegi
Ruhig Leute.

Wir alle konnten @iTzZent über die Jahre als fundierten und ausgewogen schreibenden Foristen kennen lernen.

Daher sehen wir das als genauso legitimen Leserartikel als wenn irgendjemand anderes das Ding gekauft und darüber geschrieben hätte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JeanLegi und H3llF15H
Nur ist iTzZent nicht der Autor.
Ich bedanke mich für die Einschätzung. Das sagt alles.

Es ist wie gesagt nicht nur die tatsächliche Verbindung, sondern der Artikel selber, der mich persönlich stutzig gemacht hat. Erst dann bin ich auf Suche gegangen.

Medienkompetenz ist aber etwas, was jeder für sich selber lernen muss.

iTzZent schrieb:
Wir bekommen, wie ne Menge anderer Leute auch (Youtuber, Influencer etc) ab und an Testhardware und dürfen dadrüber auch berichten, aber ganz neutral.

Darfst "du" denn entsprechende schriftliche Korrespondenzen veröffentlichen?
CB gibt bei sowas wenigstens Zusammenfassungen wieder.
Wie das so abläuft konnte ich schon bei Youtubern und Influencern sehen (Hydrohype), ebenso aber auch selber bei Influencern und Publishern (in meinem Falle Ubisoft).
Es hilft nicht, wenn ich einen Artikel sehe, bei dem entsprechende Kollaboration nicht öffentlich gemacht wird ("MSI hat mir das Teil gesponsort" vs. tatsächliches Verhältnis und Engagement und evtl. Bedingungen, Abhängigkeiten, die schriftlich aber auch persönlich existieren), und darüber hinaus immer sehr ausführlich möglichst volle Produktnamen verwendet werden, usw. usf., das alles ist schon von mir vorher aufgelistet worden.

iTzZent schrieb:
Leute... nur weil wir Moderatoren im deutschen MSI Endanwender Forum sind, heist das nicht gleich, das wir MSI stets verteidigen und hochloben
Komisch, dass man bei Registrierung dann MSIs Datenschutzrichtlinien und Nutzungsbedingungen zustimmen muss. https://de.msi.com/page/privacy-policy/
Hilft auch weniger, dass JeanLegis Profilbild in eurem Forum ein scheinbar persönlich aufgenommenes Bild in einer Niederlassung von MSI zu sein scheint?
1625740230168.png

https://forum-de.msi.com/index.php?action=dlattach;attach=34758;type=avatar

Und selbst, wenn das Bild nicht selber aufgenommen worden ist (ich finde es über die Rückwärtssuche nirgendwo), sucht sich eine der Marke gegenüber neutrale Person aufwändig dieses Bild aus dem Internet heraus und macht es sich dann als Profilbild?

Oder hier zeigt sich JeanLegi ganz überzeugt von der Marke:
1625742376655.png

https://www.drwindows.de/xf/members/jeanlegi.12197/


Pikant finde ich persönlich sprachliche Übereinstimmungen. Hier mal ein Beispiel.
1625741202097.png

Hier wird von Jeanlegi die Antwort eines MSI Support Mitarbeiters zitiert, welche ein User Namens "col" zur Veröffentlichung gestellt hat.
Wenn man das Zitat und auch die ersten Sätze des Postings im Screenshot vergleicht, fallen unter anderem folgende sprachliche Auffälligkeiten auf:
-Jeder Satz hat einen eigenen Absatz
-Fehlende Kommata bei aufeinanderfolgenden Prädikaten
-Kurze, bündige Aufzählungen, wo eigentlich ein flüssiger Text besser wäre.

Laut PCGH-Profil ist JeanLegi beruflich im Level 1 + 2 Support unterwegs.

1625741384063.png

https://extreme.pcgameshardware.de/members/jeanlegi.45748/about

Das letzte Posting auf PCGH ist von 2019.
2021 - (2021-2019 + 4) = 2015
Januar 2016 der erste Test eines MSI Produktes.
https://forum-de.msi.com/index.php/topic,109397.msg856848.html#msg856848


1625739936030.png

Des Weiteren hat MSI auch rechtliche Ansprüche auf das Layout der Seite.
1625740199151.png


So wie das jetzt ist, sind gesponsorte Auftritte von MSI hier im Forum eher kontraproduktiv für die Marke. Und das bleibt auch erstmal so.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Realnamen entfernt)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wolfpac, mykoma, H3llF15H und eine weitere Person
Intensiveres Markeninteresse heist nicht, das man der Marke verfallen ist. Ja, das Bild ist in einer MSI Niederlassung entstanden und ja, ich war auch dabei. Es wurden auch schon ganz normale "User" ausm HWLuxx und PCGH Forum zu MSI ins deutsche Hauptquartier im Rahmen eines Gewinnspieles eingeladen, das ist nichts besonderes. Auch das normale "User" Testhardware bekommen und einen Testbericht schreiben ist auch nix neues, im Rahmen der MSI Test IT Aktionen sind dadurch etliche neutrale Berichte entstanden.

Und auch das, was wir vom Forenteam veröffentlichen ist zu 100% neutral. Usere Testeberichte werden auch nicht von MSI "probegelesen". Wir bekommen von MSI auch kein Geld für das betreiben des Forum´s. Wir helfen aus freien Stücken, einfach aus Spass an der Freude, und so mache ich es auch schon seit 2004 hier im Forum, denn die Marke ist mir persönlich egal. Das Forenteam hat sich halt auf Produkte von MSI konzentriert um so auch anderen Hilfesuchenden helfen zu können.

Und was hier wer beruflich macht und wer wie genau heist, hat in einem öffentlichem Forum nichts zu suchen, es seih denn, diese Person schreibt es selber hier ins Forum.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JeanLegi und species_0001
Okay, danke.
Meine Fragen sind restlos beantwortet. Ich bin wunschlos zufrieden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Zurück
Oben