Ausharren, aufruesten oder neukaufen?

Panneman

Cadet 4th Year
Hi Leute,

ich bin mir zur zeit sehr unsicher, was ich mit meinem PC machen soll.

Er ist ziemlich laut, bei neueren spielen hat er bisschen aussetzer (Z.B. shogun2) und vor kurzem habe ich mir mal ne ssd gekauft und musste feststellen, dass mein motherboard kein ahci und kein trim usw. unterstuetzt, wodurch die platte nur einen Bruchteil der moeglichen Leistung bringt.

Hier mal das momentane System (Ca 3,5 Jahre alt):

Intel C2Q Q9300 @ Stock
2x2GB DDR2
Nvidia 460GTX 768mb
Abit IP35V
2x 512GB Samsung hdd
Samsung ssd 840 120gb
beQuiet 700W (Glaube e7, nochmal nachschauen)

Nun bin ich am Ueberlegen, was ich machen soll.

Die 3 Ueberlegungen:

1) Mit PC versuchen so lange ueber die Zeit zu retten, bis klar ist, ob sich dank der neuen Konsolen in spielen 8 kerne (AMD) oder die momentanen Intels bewaehren, bzw. bis ne neue CPU generation rauskommt. (Kein Geld fuer eine zweite Neuanschaffung in den naechsten Jahren... Sollte dann ne Weile halten). Hierbei wuerde ich evtl. nochmal versuchen die CPU zu uebertakten. Leider sind die Temps schon jetzt recht hoch und ich glaube das Motherboard hat nen knacks...
Wuerde gerne Rome 2 spielen koennen und habe bissel angst, dass ich gerade die ssd grille ohne Trim...

2) Mobo, CPU und RAM Tauschen:
Dann haette ich Geld gespart und dennoch wieder etwas power. Allerdings ist das Case nicht so toll (laut) und ob ich dem alten Netzteil noch traue, weiss ich nicht. Ausserdem ist es verdammt ueberdimensioniert.

3) Alles neu kaufen, ausser Graka, hdds und Laufwerk. SSD natuerlich uebernehmen.
In diesem Fall wuerde ich mit der momentanen Grafikkarte noch etwas auskommen ~1 Jahr und dann eine neue nachruesten. Die Frage ist halt, ob bis dahin die CPU nicht vlt. schon wieder dank der neuen Konsolen ueberholt wurde und ich dann auch schon wieder ne neue CPU kaufen muesste usw...

Wuerde mich bei allem am 650€ PC in den FAQ durchhangeln und entsprechend Graka usw. weglasssen.
AMD ist mir irgendwie sympatischer, aber da die zur zeit wohl nicht die gleiche Leistung bringen waere es wohl eher nen i5. Bis die gefixten Boards ohne den usb Bug rauskaemen sollte ich aber wohl auf jeden Fall warten...

Budget welches ich gerade so verkraften koennte waere 450-500€. Daher keine neue Grafikkarte.

Wuerde mich sehr ueber ein paar Anregungen freuen!
Eigentlich sollte ich ja lernen *hust*

Beste Gruesse
Pannemann

Ein aktuelleres und vor allem hochwertiges 775-Board (Gigabyte, Asus) in der bucht kaufen, Mugen 3 oder HR-02 drauf und CPU übertakten. Neue Grafikkarte wäre dann der nächste Punkt.

@Pita.com:
Der war gut - ein aktuelles 775er Board - haha. Das gibt es nicht.
Außerdem ist der 9300 ein stark abgespeckter Q9450/9550 - das ist, als ob man ein Celeron übertaktet - das bringts nicht.

Also bzgl. der SSD-Performance würde ich mir jetzt keine Sorgen machen, so viel macht AHCI nicht aus, den Unterschied wirst du nur in Benchmarks messen können und da reden wir von <10% max. Bandbreite. Außerdem: Trim funktioniert auch über IDE.
Ergänzung ()

Wie hoch ist denn die Temp. deines Prozessors unter Last? (z.B. im Prime95)

Trim ist vorallem keine BIOS Option, sondern ne OS Einstellung

BlackVally schrieb:
@Pita.com:
Der war gut - ein aktuelles 775er Board - haha. Das gibt es nicht.
Außerdem ist der 9300 ein stark abgespeckter Q9450/9550 - das ist, als ob man ein Celeron übertaktet - das bringts nicht.

Aktueller, nicht aktuell! Mir ist selbst bewusst dass es so was nicht gibt;) Ich denke nur mit OC sollte die CPU ganz gut in der Lage sein die GTX 460 zu befeuern.

Ich hab auch noch ein 775er-Board wie du. Die SSD hat immernoch die geringe Reaktionszeit, nur ist die Datenrate etwas langsamer (in meinem Fall lt. HD-Tune 220 statt 300 MB) --> Aber der Speedunterschied ist enorm zur normalen HD.

Du könntest dir einen CPU-Kühler kaufen + die CPU übertakten und dazu eine neue Grafikkarte. Achte halt darauf dass der CPU-Kühler die neuen Sockeln unterstützt dann kannst du diesen später bei einem Haswell-Board o.ä. auch mitnehmen.

Oder du kaufst auch gleich einen i5 non-K+H87-Board+8 GB DDR3-RAM, das kommt dir halt 280-300€ teurer dafür bist du die nächsten Jahre ws. gewappnet.

du könntest jetzt schon kleines update machen. alle komponenten von meinem vorschlag sind uptodate und sind hochwertig. gehäuse ist z.b. geschmackssache aber ich finde für den preis gibt es nicht so viele alternativen.
http://geizhals.de/?cat=WL-335880
durch diese komponenten ist dein rechner nicht nur um einiges schneller (vor allem bei shogun 2 ist die cpu top) sondern auch recht leise.
nachdem du alles verbaut hast, kannst du deine alte hardware noch für recht gutes geld verkaufen und dir dafür eine gute midrage graka kaufen. damit dürftest du für ne gute zeit erstmal versorgt sein.
ich bastle gleich noch ne amd alternative.
Ergänzung ()

als alternative könntest du ne cpu von amd nehmen. trotz des gutes p/l verhältnisses für den 6300er empehle ich eher einen 8320er. durch seinen modul mehr ähnelt diese cpu stärker den nextgen konsolen ps4 sowie der one. architektur ist nicht viel anderes, deswegen könnten (müssen aber nicht) die spiele die auf den konsolen nächstes jahr rauskommen, die 8kern bzw. modu cpus gut ausreizen. wer weiß vielleicht kann amd ja mit intel endlich mithalten.
die cpu lässt sich in der regel leicht auf den großen bruder 8350er takten wodurch du 30 euro sparst. in großen und ganzen ist es eine sehr potente cpu in anwendungen und schnell genug für alle aktuellen spiele (auch wenn intel meistens nicht nur messbar schneller ist). wie gesagt: in zukunft könnte es sich ändern.
http://geizhals.de/?cat=WL-335885

ps. und bitte leute: erschlagt mich nicht weil ich ne amd cpu als alternative empfehle ;)

Zuletzt bearbeitet:
Schon mal vielen Dank fuer die schnellen und guten Antworten!

Habe schon einen staerkeren Kuehler auf der CPU und dennoch ist sie unter Prime auf ca. 70C...
Die CPU kommt eben bei z.B. Shogun 2 an ihre Grenzen.
Ein weiteres Beispiel ist CoH2, welches ich eig. nur auf niedrigsten Einstellungen spielen kann.
Die CPU war auch schon einmal auf 3,2 GHZ uebertaktet, hatte dann aber hin und wieder Probleme mit dem PC und die Temperaturen waren so um die 90C... Wuerde also wahrscheinlich nur bis ca. 3GHZ gehen.

Zu Trim: Leider weiss ich nicht, wie ich einstellen kann, dass dies automatisch genutzt wird. Ich nutze immer dieses komische Samsung Tool der SSD um das hin und wieder manuell zu machen.
Hier mal, das komische Tool zu den geschwindigkeiten der SSD sagt: Wie vertrauenswuerdig das ist, kann ich leider nicht so recht einschaetzen.
Untitled.jpg

Danke fuer die Konfig vorschlaege. Die erste Wunschliste kann ich leider nicht aufrufen.

1.) ;)

Lieber nochmal 30 € in nochmal 2*2 GB RAM investieren sowie den P35 ausnützen und an der Taktschraube drehen.

Neue Hardware läuft nicht weg, Prüfungen aber schon :hammer_alt:

Edit: CMD (als Admin): fsutil behavior query disabledeletenotify

Ist das Ergebnis = 0 müsste TRIM aktiv sein.

Zuletzt bearbeitet:
Kann es sein, dass du beim Übertakten die Einstellungen für die CPU-Voltage auf Auto lässt? Ansonsten kommen diese Temperaturen mit einem einigermaßen guten Kühler eigentlich nicht zu Stande. Du solltest erstmal die Stock-Voltage fest setzen und dann übertakten, erst bei Instabilität die Voltage etwas erhöhen, wenn die Temperaturen nicht zu hoch sind.

Ansonsten ein bisschen in das OC-Thema einlesen. Welchen Kühler hast du denn genau drauf?

@Zwickl-Pain: Dann scheint trim aktiv zu sein, gibt bei mir auch 0 aus. Vielen Dank fuer die Info!

Der PC war bei Kauf von Haus aus uebertaktet. Habe aber das Gefuehl, dass da Frickler am Werk waren...
Am Anfang war der V-Core auf 1,2925, damit hatte er aber Probleme. Also schickte ich den mal ein und der kam mit VCore auf ca. 1,4125 eingestellt zurueck, was mir sehr hoch erschien. Daher habe ich den mal auf stock zuerueckgesetzt und mich seither nicht mehr damit beschaeftigt.

Als Kuehler ist ein Cooler Maser Hyper 212 verbaut. Der ist auch dummerweise mit so Kabelbinder zusaetzlich befestigt, daher kann ich nicht so einfach die WLP anschauen/ tauschen, sollte das eines der Fehler sein.

Ich würde mal testen, den V-Core auf den jetzigen 1,2925 festzusetzen (nicht auf Auto lassen) und dann zu übertakten. 3GHz solltest du schaffen, für mehr wird dein Board wohl eh nicht ausreichen, bzw. für mehr hat man sowieso ein wirklich ordentliches MB benötigt, bei 3,5GHz muss das ja schon mit nem FSB von knapp 500 MHz laufen...

Zurück
Oben