Pc nach 9 Jahren (aufrüsten) neukaufen

XbluesheepX

Ensign
Registriert
Jan. 2011
Beiträge
176
Hallo liebe Community,

mein alter PC gibt so langsam den Geist auf und kommt mit aktuellen Spielen und Programmen nicht mehr so richtig hinterher. Aus diesem Grund überlege ich etwas aufzurüsten. Hierzu hab ich jedoch noch ein paar Fragen und hoffe auf eure Beantwortung und Einschätzung.


1. Möchtest du mit dem PC spielen?

Ja! Darum geht es hauptschlich. Vorallem CoD MW und andere Battleroyal bzw Openworld Spiele.
Gespielt werden soll am besten auf hohen Einstellungen in WQHD bzw soll bald ein neuer Bildschirm her und damit dann evtl auch 4K

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

RGB muss nicht sein. Da der Pc eh unter dem Schreibtisch steht und ich auch so nicht viel davon halte. Kann aber natürlich gerne dabei sein. Bzgl OC etc hab ich zu wenig Ahnung.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

2 Bildschirme. Aktuell noch alte Phillips und Samsung Modelle. Neue sollen kommen. (4K oder WQHD)

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

So nun zum wichtigsten. Mein alter PC. Hier möchte ich so viel wie möglich übernehmen, wenn es denn geht. Zumindest die leistungsunabhängigen Komponenten
  • Prozessor (CPU): Intel Core i5 2400 4x 3.1 GHz (definitiv neu!)
  • Arbeitsspeicher (RAM): DDR3 8GB Team Group Elite 1333-DIMM
  • Mainboard: ASRock H61iCAFE (definitiv neu!)
  • Netzteil: 430 W bequiet! Pure Power CM L 80+
  • Gehäuse: Sharkoon T9 Value Red Edition
  • Grafikkarte: Nvidia GeForce GTX 960 (neu!)
  • HDD / SSD: Crucial MX500 1TB + 1TB HDD

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

1000€ +/-

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

In den nächsten 4 Wochen.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

Er wird professionell zusammengebaut

Grundgedanke ist Gehäuse, SSD/HDD und eventuell Netzteil zu behalten (wenn möglich?)
Die neuen Komponenten habe ich hier aus dem Forum zusammengestellt, wie sie auch in der Empfehlung für einen Gaming-Pc stehen.
Meine neue Zusammenstellung, mit teilweise alten Komponenten, würde dann wie folgt aussehen:

Die wichtigste Frage ist hierbei: Kann ich das Netzteil und das Gehäuse behalten? Ich weiß nicht ob die 430W ausreichend sind.
Zudem hatte ich in der Verhangenheit ziemlich Probleme mit dem Kühlen des PC an heißen Tagen. (Dachgeschoss) Sollte ich für ein bisschen Geld noch einen extra Kühler mit einbauen? Wenn ja welchen? Dachte hier an Arctic Freezer 34 eSports Duo.

Ansonten dürften doch alle Komponenten so passen oder?
 
XbluesheepX schrieb:
etzteil: 430 W bequiet! Pure Power CM L 80+
Neukaufen, das teil ist nichts mehr und erfüllt auch nicht mehr die anforderungen (ATX 2.4), außerdem sind 430W ein bißchen schmal.

Empfehlungen sind Seasonic Focus GX 550, Corsair RM500 oder RM550x.

XbluesheepX schrieb:
HDD / SSD: Crucial MX500 1TB + 1TB HDD
Die HDD rauswerfen, sowas baut man heute nicht mehr ein, die dürfte auch recht alt sein und wird sowieso bald die grätsche machen, guck sie dir mal mit crystaldisk an und ersetz die dann demnächst durch eine SSD.

XbluesheepX schrieb:
Sollte ich für ein bisschen Geld noch einen extra Kühler mit einbauen? Wenn ja welchen? Dachte hier an Arctic Freezer 34 eSports Duo.

ja und ja.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: XbluesheepX
RAM muss definitv auch neu da die neuen Systeme eh nur DDR4 können ..
Netzteil genauso.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: XbluesheepX
Jasmin83 schrieb:
Neukaufen, das teil ist nichts mehr und erfüllt auch nicht mehr die anforderungen (ATX 2.4), außerdem sind 430W ein bißchen schmal.

Empfehlungen sind Seasonic Focus GX 550, Corsair RM500 oder RM550x.


Die HDD rauswerfen, sowas baut man heute nicht mehr ein, die dürfte auch recht alt sein und wird sowieso bald die grätsche machen, guck sie dir mal mit crystaldisk an und ersetz die dann demnächst durch eine SSD.



ja und ja.

Danke schonmal. Dann also doch noch ein neues Netzteil..
Die HDD dient nur zur Datensicherung bzw ist zugemüllt mit alten Dokumenten und Bildern.
 
TB1333 schrieb:
Eventuell kommt auch eine kompakte All-in-One-Wasserkühlung in Betracht, wenn du so große Hitzeprobleme hast.
damit erreicht man genau gar nichts besser, als mit einem guten luftkühler und baut sich gleich noch mehr probleme ein, denn dann werden die VRMs des Boards nicht mehr gekühlt, vom dem luftzug des CPU lüfters, dazu kommt, das die pumpen gerade mal kaputt gehen und mit der zeit das wasser aus den teilen verdunstet
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666, R O G E R und Zwirbelkatz
xxMuahdibxx schrieb:
RAM muss definitv auch neu da die neuen Systeme eh nur DDR4 können ..
Netzteil genauso.

Achso ja zum RAM hatte ich gar nichts mehr geschrieben. Der wurde schonmal ersetzt. Zumindest ein Riegel, da er durch war. Der soll natürlich entsprechend ersetzt werden.
 
An sich ok, allerdings bist du doch alleine mit deiner Konfiguration deutlich von 1000€ entfernt :freak:
XbluesheepX schrieb:
3700X ist solide, da aber nur Gaming ansteht dürfte auch ein Ryzen 5 3600 genügen.
Arbeitsspeicher solide
Mainboard.... die 550er sind sehr spärlich vorhanden und kosten aktuell so viel wie die UVP.... aus dem Grund würde ich das B450 nehmen. Schließlich wird auf den MSI Mainboards die kommende Generation unterstützt.
Netzteil NEU!!! Zum einen wären 430W äußerst knapp, zum anderen ist es viel zu alt. Ein Seasonic Focus GX 550W dürfte ausreichen.
Gehäuse: Ist jetzt nicht die Zeit für ein neues Gehäuse??? Wenn der PC wieder ~7 -9 Jahre halten soll, dann kann ich mir nicht vorstellen, dass du ein ca. 15Jahre altes Gehäuse weiter verwenden möchtest. Zumal du an sich sämtliche Komponenten aus dem Gehäuse ausbauen müsstest...
Grafikkarte: Noch die 960 nutzen und im Herbst / Winter auf die neue Generation setzen. Alternativ eine RX 5700 kaufen zur Überbrückung, wenn du unbedingt jetzt mehr Leistung habne möchtest. Mit ~350€ ist diese gut zu empfehlen.
HDD + SSd kannst du so übernehmen.
 
XbluesheepX schrieb:
Die HDD dient nur zur Datensicherung bzw ist zugemüllt mit alten Dokumenten und Bildern.
Dann würde ich dringend zu einer Sicherung raten, wenn da irgendwas bei ist, was dir wichtig ist
 
Zur Grundfrage "Aufrüsten" oder "Neu": Ganz klar neu!

Daher die Empfehlung das lauffähige System wie es ist zu verkaufen und diesen Erlös in ein neues System mitzunehmen, solltest dann circa 1.200€ zur Verfügung haben. Damit würde ich mal die Kaufberatung hier im Forum durchschauen und in Richtung eines modernen Ryzen Systems schielen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: XbluesheepX und Zwirbelkatz
Berlinrider schrieb:
Zur Grundfrage "Aufrüsten" oder "Neu": Ganz klar neu!

Daher die Empfehlung das lauffähige System wie es ist zu verkaufen und diesen Erlös in ein neues System mitzunehmen, solltest dann circa 1.200€ zur Verfügung haben. Damit würde ich mal die Kaufberatung hier im Forum durchschauen und in Richtung eines modernen Ryzen Systems schielen.

Das ist auch eine Frage die mich beschäftigt hat. Kann man Teile bzw alle Komponenten meines PC noch irgendwie verkaufen? Was würde soetwas circa bringen?
 
1. HDD behalten als Datensicherung - dafür braucht es keine SSD. HDDs abzuschaffen ist ein Ratschlag von Teens und Twens. Wenn Sie läuft dann läuft sie. Ich würde auch heute immer 4-8TB als HDD Datensicherung benötigen.

2. Ansonsten fast alles neu. Mit dem Budget samt Wert der alten Teile kannst Du sowohl in Richtung i7 10700k schielen als auch in Richtung Ryzen 3800XT. Wenn Dir Gamingperformance wichtiger ist dann Intel. Wenn Dir Preis-/Leistung wichtiger ist Ryzen. Der Unterschied ist nicht wirklich relevant und nur messbar. Beide Seiten feinden sich derzeit einfach nur idiotisch an ohne Hirn und Verstand. Evtl. fallen die Intel Preise der 9er Generation in Kürze. Dann könnte es einen Schnapper geben.

3. ca. 100-200€ per eBay Kleinanzeigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thompson004
  • Bei Ebay gehst du auf "Verkaufte / Beendete", dann siehst du es.
  • Dein System ist ohne SSD und Grafikkarte vllt. noch so 80€ wert.
  • Die Idee mit der 960 bis zu den neuen Generationen zu überbrücken, gefällt mir. Battle Royale und Open World sind überwiegend prozessorlastig und können mit niedriger Grafikqualität zumindest sehr glatt laufen.
  • Ich würde einen komplett neuen Rechner auf Grundlage von B550 empfehlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jasmin83
redlabour schrieb:
HDD behalten als Datensicherung - dafür braucht es keine SSD.
Ich stimme dem zu, aber, wie Jasmin83 schon geschrieben hat, unbedingt Daten sichern.
 
Also der allgemeine Konsens ist: am besten alles neu kaufen.

Noch bis November warten? Würde ich mir als Überlegung im Hinterkopf behalten.
Ich werde allerdings beim Ryzen bleiben und eventuell ändert sich ja noch in den nächsten Wochen bei den B550er Boards was am Preis.
Dann stell ich schonmal alles auf Ebay :D

Ich danke schonmal allen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Heinrich Harrer
Da Du ja bereits die relevantesten Performance-Bremsen korrekterweise mit "Neu" markiert hast , komme ich zu Deinen beiden anderen , wichtigen Fragen :

XbluesheepX schrieb:
Die wichtigste Frage ist hierbei: Kann ich das Netzteil und das Gehäuse behalten? Ich weiß nicht ob die 430W ausreichend sind.
Dieses Netzteil ist leider schon vom ATX-Standard her veraltet. Dieses PSU entspricht nur der Norm ATX 2.3 , und daher solltest Du für moderne Hardware hier auch auf ein qualitativ brauchbares PSU nach ATX 2.4 - Standard aufrüsten .

XbluesheepX schrieb:
(RAM): DDR3 8GB Team Group Elite 1333-DIMM
Muss definitiv auch neu , da die modernen Plattformen von Intel und AMD nur noch mit DDR4-Ram arbeiten werden . Mit mindestens 2 × 4 GB DDR4 - 2993 bis 3200 machst Du da erst mal nichts verkehrt . Besser wären 2 × 8 GB .



XbluesheepX schrieb:
2 Bildschirme. Aktuell noch alte Phillips und Samsung Modelle. Neue sollen kommen. (4K oder WQHD
Dann besser 2 × WQHD , wenn Du Dein Spielerlebnis auf beide Screens zur besseren Rundumsicht in der Ebene stretchen möchtest . 2 × UHD wäre selbst für aktuelle Top-Grafikkarten noch zu viel in Spielen mit bereits mittlerer Anspruchstellung an die Grafikkarte .

  • Eine AMD Ryzen 5 - 3600 wäre derzeit ein kostengünstiger Einstieg in neue Plattformtechnologien .
  • 16 GB DDR4 - 3200 ( 2 × 8 GB - Kit Cruicial Ballistics Sport ) bekommst Du momentan um ca. 80 Euro
  • Beim Mainboard hier mal schauen , was von den neuen AM4 - Brettern mit AMD B550 - Chipset zu halten ist .
  • Beim Netzteil wäre es nicht verkehrt , auf ein Be Quiet Pure Power 11 - 500W , Corsair TX-M 550, oder ein Seasonic Focus+ 550Gold umzusteigen .

Sind wir bis hier um etwa 420 bis 450 Euro round about .

- Der Esports 34 "Single-Fan" ist vertretbar für Dein Ansinnen .

- Eine Nvidia Geforce RTX 2070 Super solltest Du Dir innerhalb Deines Budgets dann bereits jetzt schon problemlos gönnen können , wenn die Monitore nicht in diese Budgetvorstellung von 1000 Euro mit einfließen sollen .
 
Klüngels-22 schrieb:
Da Du ja bereits die relevantesten Performance-Bremsen korrekterweise mit "Neu" markiert hast , komme ich zu Deinen beiden anderen , wichtigen Fragen :


Dieses Netzteil ist leider schon vom ATX-Standard her veraltet. Dieses PSU entspricht nur der Norm ATX 2.3 , und daher solltest Du für moderne Hardware hier auch auf ein qualitativ brauchbares PSU nach ATX 2.4 - Standard aufrüsten .


Muss definitiv auch neu , da die modernen Plattformen von Intel und AMD nur noch mit DDR4-Ram arbeiten werden . Mit mindestens 2 × 4 GB DDR4 - 2993 bis 3200 machst Du da erst mal nichts verkehrt . Besser wären 2 × 8 GB .




Dann besser 2 × WQHD , wenn Du Dein Spielerlebnis auf beide Screens zur besseren Rundumsicht in der Ebene stretchen möchtest . 2 × UHD wäre selbst für aktuelle Top-Grafikkarten noch zu viel in Spielen mit bereits mittlerer Anspruchstellung an die Grafikkarte .

  • Eine AMD Ryzen 5 - 3600 wäre derzeit ein kostengünstiger Einstieg in neue Plattformtechnologien .
  • 16 GB DDR4 - 3200 ( 2 × 8 GB - Kit Cruicial Ballistics Sport ) bekommst Du momentan um ca. 80 Euro
  • Beim Mainboard hier mal schauen , was von den neuen AM4 - Brettern mit AMD B550 - Chipset zu halten ist .
  • Beim Netzteil wäre es nicht verkehrt , auf ein Be Quiet Pure Power 11 - 500W , Corsair TX-M 550, oder ein Seasonic Focus+ 550Gold umzusteigen .

Sind wir bis hier um etwa 420 bis 450 Euro round about .

- Der Esports 34 "Single-Fan" ist vertretbar für Dein Ansinnen .

- Eine Nvidia Geforce RTX 2070 Super solltest Du Dir innerhalb Deines Budgets dann bereits jetzt schon problemlos gönnen können , wenn die Monitore nicht in diese Budgetvorstellung von 1000 Euro mit einfließen sollen .

Ja das Netzteil ist schon rausgeschmissen. Wird jetzt eines der genannten werden.

Die zwei Bildschirme sind nicht zum gleichzeitigen Spielen gedacht. Gespielt wird nur auf einem Bildschirm und der andere dient dann zum öffnen anderer Programme. Die Bildschirme sind da natürlich aus der Rechung rausgenommen. Gibts denn deinerseits Bildschirm Vorschläge? (Wahrscheinlich gibt es diese auch hier im Forum irgendwo - ich begebe mich mal auf die Suche!)

Würde ich mich für ein B450 entscheiden, hätte ich damit langfristig eine gute Investition gemacht oder sollte man dann doch auf die 550er noch warten?
Ergänzung ()

yoshi0597 schrieb:
An sich ok, allerdings bist du doch alleine mit deiner Konfiguration deutlich von 1000€ entfernt :freak:

3700X ist solide, da aber nur Gaming ansteht dürfte auch ein Ryzen 5 3600 genügen.
Arbeitsspeicher solide
Mainboard.... die 550er sind sehr spärlich vorhanden und kosten aktuell so viel wie die UVP.... aus dem Grund würde ich das B450 nehmen. Schließlich wird auf den MSI Mainboards die kommende Generation unterstützt.
Netzteil NEU!!! Zum einen wären 430W äußerst knapp, zum anderen ist es viel zu alt. Ein Seasonic Focus GX 550W dürfte ausreichen.
Gehäuse: Ist jetzt nicht die Zeit für ein neues Gehäuse??? Wenn der PC wieder ~7 -9 Jahre halten soll, dann kann ich mir nicht vorstellen, dass du ein ca. 15Jahre altes Gehäuse weiter verwenden möchtest. Zumal du an sich sämtliche Komponenten aus dem Gehäuse ausbauen müsstest...
Grafikkarte: Noch die 960 nutzen und im Herbst / Winter auf die neue Generation setzen. Alternativ eine RX 5700 kaufen zur Überbrückung, wenn du unbedingt jetzt mehr Leistung habne möchtest. Mit ~350€ ist diese gut zu empfehlen.
HDD + SSd kannst du so übernehmen.

Was haben denn neue Gehäuse, was meins nicht hat?`Verschleiß gibt es wahrscheinlich kaum oder? Auch wenn wir hier nur von ca. 50 - 80€ reden macht es natürlich einen kleinen Unterschied.
Gibts denn Empfehlungen deinerseits? Das Sharkoon M25 spricht mich optisch nicht so an.
 
XbluesheepX schrieb:
Würde ich mich für ein B450 entscheiden, hätte ich damit langfristig eine gute Investition gemacht oder sollte man dann doch auf die 550er noch warten?

Definitiv auf B550 warten. B450 ist keine Investition mehr wert für jemanden der nicht alle 1-2 wieder umrüsten will. Allein schon wegen PCIe4.
Ergänzung ()

XbluesheepX schrieb:
Was haben denn neue Gehäuse, was meins nicht hat?

Nichts sinnvolles. Kannst Du bedenkenlos weiter verwenden.
 
Ein Gehäuse ist ein Gehäuse. Daran hat sich bisher auch nichts geändert. Gefühlt sind eher kleinigkeiten angepasst worden. Ich hatte anfangs ein Aerocool Mechatron (glaube ich zumindest ^^) und dort gab es so gut wie kein Kabelmanagement trotz des hohen Preis von ~80€ damals (dürfte ca. 2012-2013 gewesen sein). Dann kam ich zum BeQuiet Dark Base 700 (~ 130€ Ende 2018) und dort war Kabelmanagement so gut wie gar kein Problem bis auf eine Stelle wo die ganzen Stromstecker für GPU, CPU und MB zusammenliefen und es keine andere Möglichkeit gab den Knoten so richtig aufzulösen. Dafür konnte man viele Laufwerke verbauen und das unsichtbar (3x SSD hinter dem Mainboard), man hatte USB-C mit 10Gbit, eine gute verarbeitungsqualität, nur war der Luftstrom schlecht auf Kosten der optik.
Jetzt habe ich ein "super teures" Streacom DA-2..... ein absolut mega cooles Teil für einen richtigen Mini PC :-)
Ich kann dir kein Gehäuse empfehlen, da sich Geschmäcker nunmal unterscheiden. Was mir gefällt kann dir z.B. gar nicht gefallen.
Mein Bruder hat das Phanteks P400S und ist ziemlich zufrieden. Sehr klein, genügend Platz für Komponenten und Kabelmanagement, guter Luftstrom, ein bisschen Beleuchtung, ein Seitenfenster, leichte Schalldämmung und Staubfilter :-)
Ansonsten vielleicht mal bei Fractal Design rumschauen :-)
 
Zurück
Oben