Auslagerungsdatei soo groß?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Christian4444

Cadet 4th Year
Habe jetzt von 1 auf 2 GB RAM aufgerüstet, jedoch ist meine Auslagerungsdatei immernoch sehr groß. Teilsweise sogar über 1 GB, obwohl das problemlos auch in den RAM noch passen würde, wodurch ja das Windows schneller wäre....

Hier nur ein spontanes Bsp:

Anhänge

• Bild.jpg
    Bild.jpg
    89,5 KB · Aufrufe: 308
Das ist ganz normal. Selbst wenn du 4 GB Speicher hättest würde sich Windows ordentlich an der Auslagerungsdatei "bedienen". ;)

Bei 2 GB Ram sollte die Auslagerungsdatei 3GB groß sein.
PAGEFILE.JPG

Zuletzt bearbeitet:
Was machst du denn gerade zu der Zeit?

Denn 100 % CPU Auslastung ... Und soviel Speicherverbrauch?

Warum stellt ihr die Große der Auslagerungsdatei nicht auf "Auto" ?!?
Ich lasse das Windows regeln, da bekomme ich keine Probleme......unter XP (füher selber selber auf Auto gestellt) und jetzt unter Vista (ist standard auf Auto)

Das ist ganz normal. Selbst wenn du 4 GB Speicher hättest würde sich Windows ordentlich an der Auslagerungsdatei "bedienen".

ach wirklich

wie erklärst du dann meinen Screenshot? :D

bei mir läuft übrigens nur Kaspersky im Hintergrund und sonst absolut nichts

Anhänge

• auslagerung.1.gif
    auslagerung.1.gif
    15,4 KB · Aufrufe: 275
Warum wird bei der Auslagerung immer so herumgegeizt? Sicher gehört die so groß.
Es ist die vom System empfohlene Größe bei 2GB Ram und das ist auch RICHTIG so.

Auf der Systemfestplatte sollte sowiso nichts anderes sein als das System. (wenns dir um fehlenden Speicherplatz geht)

EDIT: DIE AUSLAGERUNGSDATEI SOLLTE CA. 1,5 MAL SO GROß SEIN WIE DER ARBEITSSPEICHER.

Zuletzt bearbeitet:
kann man die auslagerungsdatei auch auf 0MB stellen weil dann ist das doch schneller wenn es alles auf den ram packt

Eine ganze Reihe von Anwendungen suchen nach der Auslagerungsdatei, egal wieviel physischen RAM man hat; diese Programme funktionieren dann nicht mehr richtig, wenn man das Auslagern gänzlich deaktiviert.

Könnte mir mal jemand erklären, warumdie Auslagerungsdatei das 1,5-fache des Rams betragen soll?
Logischerweise müsste mit steigender Rammenge, der Bedarf an Auslagerungsplatz doch abnehmen, oder?

Und bitte keine Antwort wie "wird von MS empfohlen", dass weiss ich auch selber:)

Das was $corpion schreibt (1,5fache des RAMs), ist schlicht und einfach UNSINN (eher SCHWACHSINN), diese Behauptung kommt noch aus der Zeit wo die Meisten nur 64 bis 128MB RAM hatten und die mehreren Anwendungen die Parallel liefen mehr verbrauchten als 128MB, deswegen wurde dann oft empfohlen etwa 1,5fache zu wählen, damit die Programme nicht Kommentarlos abstürzten.

Die für die Anwendungen ist es egal was für einen Speicher das System zur Verfügung hat, ob es sich dabei um echten RAM oder nur einen VRAM handelt, ist für ein Programm ohne Belang.

Ich habe in meinem System 3,6GB RAM (echter RAM), die Auslagerungsdatei (VRAM) ist ausgeschaltet und das System läuft schon über einem Jahr ohne Probleme.

Also "Kuhni Lingus", zehl doch bitte auf welche Anwendungen ohne den VRAM nicht laufen.

und, was soll der Beitrag (Windows 2000/XP: Auslagerungsdatei optimieren) sagen??

Da hat schon wieder ein User einen Beitrag geleistet ohne jeden Beweis (eben nur seine Erfahrung und Meinung), ist also genau so viel wert wie die Beiträge hier (:baby_alt:).

Da gibt es ja ein paar Tricks in der Regstry "Teile des NT-Kernel nicht auslagern", "Large System Cache" und noch paar andere die das auslagern verhindern.

Also ich selber hab es miterlebt, dass Windows die Auslagerungsdatei von sich aus vergrössert hat.

Hatte ca.15 Programme am laufen und brannte noch eine DVD mit Nero.

Meine Einstellungen 1,5 GB Auslagerungsdatei bei 1GB Ram

Auslagerungsdatei nicht manuell auf den Wert "0" stellen, besonders wenn sie sich auf einer anderen Partition befindet!
Auch nicht den Wert "0" als kleinste Größe der Auslagerungsdatei einstellen (mind. 100 Kb)!
Windows erstellt dann automatisch eine zusätzlich auf C:\.
Das bremst richtig und verbraucht Kapazität.

$corpion's Aussage hat in einem anderen Zusammenhang schon Sinn: Früher, als Ram-Größen zwischen 512 Mb und 1,5 Gb Standard waren, wurde dieser Faktor von vielen Usern empfohlen.

Heute gilt: 1,5 - 2 Gb Auslagerungsdateigröße reichen.

Gruß
sunzi

@Adagio
Mr.Troll ?? :freak:
Naja, ich dachte nur das die Vorlesungen und die bestandenen Klausuren in Mikroprozessortechnik I+II reichen würden.
Wie man sieht, eben nicht, da muss man halt Googeln und denn Systemcache bei 3,6GB RAM (nutzbar!) weiter um das 1,5fache des RAM vergrößern, macht ja auch Sinn bei einem 32bit System, klaaarr :freak:.
Achtung Ironie: Alles der Performance zu liebe!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben