% Auslastung von Prozessen begrenzen?

Pittiplatsch

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2003
Beiträge
44
Hallo,

Ich habe ein unschönes Problem, welches ich zu Lösung habe. Und zwar benutz meine Mutter für ihre Praxis eine Art Verwaltungsprogramm, welches auf einen etwas älteren Laptop (P3 1,1GHZ, 256 Ram, 20GB) läuft. Das Probleme ist dieses, dass das Programm anscheinend so schlecht programmiert wurde (obwohl es 3000DM kostete), das es schon im normal nicht arbeitenden Zustand eine Prozessorauslastung von 80% und mehr aufweist. Das Problem liegt aber nicht am Laptop (habe es auf anderen Rechnern auch ausprobiert).
An sich wäre das Problem nicht so schlimm, falls es nicht ein Laptop mit sehr lauten.....ja, sehr sehr lauten Lüfter wäre. Denn dieser springt dadurch unentwegt an.
Meine verzweifelten Hilferufe wären nun, ob es ein Tool gibt, mit dem man bestimmten Programmen den Saft abdrehen kann. Soll heißen, das Beispielsweise, dieses Verwaltungsprogramm nicht mehr auslastet als 10%.
Damit meine ich nicht solche Sachen, wie den Prozess auf niedrig oder idle stellen.

Falls jemand eine Lösung hat, wäre es super, wenn er mir weiterhelfen könnte, denn andernfalls müssen wir entweder einen leiseren Laptop kaufen oder gar ein neues anderes Programm, denn es ist unzumutbar, während einer Anwesenheit eines Patienten, ständig dieses Laute Wimmern zu hören.

Mit freundlichen Grüßen

Pittiplatsch
 
wenn deine mom das programm eigens gekauft hat, dann würde ich an ihrer stelle beim entwickler mal anklopfen wegen einer fälligen wartung desselben. ich kenne kein programm mit dem man einem anderen programm die cpu entziehen kann. das würde auch glaub ich wieder andere probleme mit sich bringen, denn dann würde die software ja auch WESENTLICH träger.
vielleicht könntest du im bios die cpu generell untertakten, so dass sie weniger saft zieht und der lüfter nicht ständig läuft.
 
Erst einmal Danke für deine schnelle Antwort,

Ich denke mal das Programm kann ich sicherlich ohne Bedenken nennen. "MacRepertory".
Leider habe ich ja erwähnt, dass es damals über 3000DM gekostet hatte. Dementsprechend wird die Garantie schon längst um sein. Wenn man da überhaupt von Garantie reden kann.
Ursprünglich war das oder ist das ein Programm für den Mac und bei der Konvertierung zum PC ist vermutlich schlampig gearbeitet wurden.
Wir werden sicher mal nachfragen, ob die selber wissen, wie man das Problem beheben kann, aber auch wenn solche Programme oft sehr teuer sind.....die Firmen die dahinter stecken sind auch nicht unbedingt die wahren Computerspezialisten.

Naja, und das mit dem untertakten funktioniert nicht. Es ist so´ne Kiste aus dem Vobis Handel. Da gibt' s nichts zum Einstellen im Bios. Naja, das nächste Mal sind wir klüger.

Aber trotzdem, wenn jemanden noch was dazu einfällt, ich bin jederzeit dankbar für Lösungsvorschläge.

MfG

Pittiplatsch
 
Es ist zwar schon etwas länger her, aber ich habe nun mittlerweile selbst die Lösung für das Problem gefunden. Und damit ihr auch was davon habt, werd ich das hier mal kundtun:

Das Programm nennt sich Threadmaster und gibts hier !

funktioniert super und ist sehr klein. Jedem zu empfehlen !



Gruß

Pittiplatsch
 
Re: % Auslastung von Prozessen begrenzen? MacRepert kaufen

Hallo,

ich will mir gerade die MacRepert Software kaufen!!

Gibt es da noch Probleme mit dem ziemlich teuren Programm??
 
Re: % Auslastung von Prozessen begrenzen? MacRepert kaufen

Hi,

was ist das, und was hat die Frage mit diesem Topic hier zu tun!? :confused_alt:

//Edit
Urgs, wenn er es falsch schreibt, kann ich mich ja auch schwarz googlen... :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben