CPU-Auslastung bei Linux Mint begrenzen

mischaef

Kassettenkind
Teammitglied
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
5.930
Nabend zusammen,

ich hätte gerne mal gewusst, ob es möglich ist, bei Linux Mint die mögliche Prozessorauslastung auf generell 50% oder so zu stellen? Für einzelne Prozesse ist das möglich, aber ich möchte den generellen MAX-Wert dafür limitieren, so dass die CPU zum Beispiel nur noch auf halber Kraft läuft. Das würde bei mir den Lüfter ruhiger werden lassen und für das reine Schreiben würde das vollkommen ausreichend sein.

Kennt da jemand etwas?

Besten dank

Michael
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nERdWIN
wäre es da nicht sinnvoller, die TDP zu begrenzen, statt der Auslastung?
 
Die Frage ist ob das bei Office funktioniert. Man spart keine Energie. Die CPU kann z.B. den Task in 0,2 Sekunden auf 4 GHz berechnen oder 0,4 Sekunden auf 2 GHz....
 
Ist ein betaktes x121e von Lenovo.

Bei Windows hat das immer wunderbar geklappt - unter OpenOffice blieb der Lüfter aus...
 
Folgendes funktioniert bei mir sehr einfach und gut:

Beispiel zur Regelung/Überwachung der Prozessortaktstufen unter Mint Mate mittels nur zwei (!) Klicks siehe hier:

https://www.computerbase.de/forum/t...hardwarevoraussetzungen.2148896/post-28328565

Edit:
Ups, auf meinen Beitrag hatte Tenferenzu auch schon hingewiesen. Hatte ich in der Eile übersehen.

Ergänzend: Ich habe damit sehr gute Erfahrungen gemacht um den Lüfter leise zu halten indem er nicht mehr so hochdreht. (u. a. beim Browsen mit Firefox funktioniert das gut.) Indes scheint es auch ziemliche Unterschiede zu geben, welche Taktstufen bei dem Tool zur Verfügung gestellt werden. Neben dem verlinkten Beispiel habe ich auch Laptops, bei denen stehen keine festen Taktraten zur Verfügung, und es gibt nach meiner Erfahrung auch Laptops mit dem "schlimmsten" Fall, dass ausschließlich zwei (!) Auswahlmöglichkeiten angeboten werden, nämlich "Powersafe" sowie "Performance".

Weshalb es diese Unterschiede gibt, darüber besitze ich noch keine Erkenntnis, dazu können vielleicht andere Forenteilnehmer etwas sagen. Evtl. ist das vom Prozessor abhängig.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto zu 2023-06-23 10-09-33.png
    Bildschirmfoto zu 2023-06-23 10-09-33.png
    175 KB · Aufrufe: 119
Zuletzt bearbeitet:
Bei Laptop fällt tpd dann aus. Falls nichts anderes hilft.

Kannst dir mal tuned anschauen damit kann man sein system auf stromspar modus einstellen.

Oder halt nice aber das verwendest du vielleicht schon.

Du kannst sicherlich such mit kernel parmetern hantieren. Oder dann für alle user limits setzen.

Ansonsten höt sich sich thermald so an was helfen könnte. Ist zwar für Arch, aber vielleicht gibts die tolls ja bei deiner distri

https://wiki.archlinux.org/title/CPU_frequency_scaling
 
Also bevor ich da willentlich Leistung brach liegen lasse, würde ich mit thinkfan die Lüfterkurve anpassen (Bis ~60°C kann der Lüfter für mein Empfinden einfach aus bleiben) und ggf. noch mit Undervolting nachsteuern.

Auf meinem T470p damals war bei leichten Workloads (Office, Videostreaming) permanenter Passivbetrieb möglich.
 
Cpu governor ausprobieren, Da kann man eineiges einstellen. Sollte deinen Zweck erfüllen
 
Welche GPU ist verbaut? Lenovo bietet mehrere Modelle, wenn ich das richtig sehe.
 
Höhere GPU Leistung braucht man ja nicht für Office (nur Pixelfüllrate). Da würde ich zuerst ansetzen, noch vor der CPU.

Edit: Für Ati HD6000 (TeraScale) wäre vermutlich das hier zutreffend: Link
 
Zuletzt bearbeitet:
Also @Uridium
Selbst für ein Office Programm im der dosbox und für Libre Office ist eine cpu Begrenzung mjt governor etc. das Mittel der Wahl. Geht um Temperatur und Lautstärkebegrenzung nicht unbedingt um Strom oder Akkuverbrauch
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Espero
Ich krame den Thread noch mal hoch, weil ich jetz erst wieder Zeit gefunden habe, mich mit dem Thema zu beschäftigen.

Ist governor ein Teil von Linux Mint? Oder muss ich den noch selbst installieren? Das einzige, was ich für mich herausgefunden habe, dass ich für den verbauten E350 "powernow_k8" die Wahl wäre. Zudem habe ich für diesen die cpupower-gui gefunden.

Auch die Lüftersteuerung mittels ThinkFan hat nicht wirklich funktioniert.
 
Also das (Abbildung dort im Anhang) in meinem obigen Beitrag
(siehe https://www.computerbase.de/forum/t...ei-linux-mint-begrenzen.2149343/post-28338284)
ist ohne extra Installation Bestandteil bei Mint Mate, indem du mit der rechten Maustaste unten in einen leeren Bereich in der Leiste klickst und dann auf "Zur Leiste hinzufügen" und dann auswählst "Überwachen der Prozessortaktstufen". Ich glaube bei Mint Cinnamon gibt es dies ebenfalls.

Siehe auch:
https://www.computerbase.de/forum/t...hardwarevoraussetzungen.2148896/post-28328565
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mischaef
Bei Mint Cinnamon nennt sich das "CPU-Frequenzüberwachung", da kann ich für meinen E350 in den Menüs 1,6, 1,2 und 0,8 GHz und die verschiedenen Modi wählen, die aber nicht übernommen werden. Ich kann das Fenster nur schließen, sonst finde ich nichts. Mit der cpupower-gui hast es dann aber funktioniert. Geht aber nur bis 0,8 GHz runter. Das Problem bis hier hin ist, dass es nach jedem Neustart erneut eingestellt werden muss. Ist das normal?

Jetzt schauen, dass ich Thinkfan hinbekomme. Da gibt es auch schon die ersten Fehlermeldungen...^^
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Espero
Hm, interessant. Dein x121e ist wohl von ca 2011 wenn man in Notebookcheck schaut.
Mein Medion P6618 auf dem ich hier tippe ist wohl von 2009 mit Mint Mate. Ich hatte auch schon etwas jüngere Laptops, auch aus der Generation deines Geräts, bei denen hat es durchaus ebenfalls funktioniert.

Falls du noch nichts weiter aufgespielt hast, vielleicht testest du auch mal Mint Mate.


Oder in die Runde gefragt, hat vielleicht jemand anders noch eine Erklärung dafür?
Ergänzung ()

mischaef schrieb:
Mit der cpupower-gui hast es dann aber funktioniert. Geht aber nur bis 0,8 GHz runter.
Das klingt recht gut. Hälfte des Basistakts ist in Ordnung.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, mal eine kurze Rückmeldung.

Die Limitierung der CPU konnte ich auf 800 MHz setzen, Thinkfan habe ich auch ans Laufen bekommen. Dennoch ist das Ergebnis schon irgendwie ernüchternd. Trotz einer Auslastung im Leerlauf von gerade mal 10 bis 12 Prozent steigt die Temp bei per Thinkfan deaktiviertem Lüfter stetig, bis dieser dann bei 67° anspringt. Unter Win 10 liege ich dagegen mit einer Limitierung der CPU-Last von 50% da bei 58 - 60° - bei einer Auslastung unter 10%. Keine Ahnung woher die höhere Temp kommt. Dadurch springt der Lüfter dann natürlich immer wieder an.
 
Zurück
Oben