hohe CPU Auslastung durch Prozess "System"

Registriert
Jan. 2011
Beiträge
252
Hallo zusammen,

Es geht um das System in der Signatur. Ich habe das Problem, dass meistens, jedoch nicht immer, direkt nach dem Starten von WIN7 ein CPU-Kern voll ausgelastet wird durch den Prozess "System", der lt. Taskmanager konstant 13% CPU Last erzeugt.

Was bisher geschah: Mit Process Explorer nachgesehen, was da so zieht. Es ist der Thread "8ntoskrnl.exe!WheaAttemptPhysicalPageOffline+0x350".

Mit kernrate.exe hab ich auch nachgesehen, das führt aber nur wieder zum allgemeinen Prozess "ntoskrnl".

Ich habe schon gelesen, dass ein kaputter Treiber dafür verantwortlich sein könnte. Daher habe ich alle schon geupdatet, leider ohne dauerhaften Erfolg. Ich habe auch die meisten, allerdings nicht alle Windowsupdates installiert. Z.B. sind sämtliche mit dem WIN10 Update in Zusammenhang stehende Updates nicht installiert.

Komisch an der Sache ist auch, dass es zwar sehr oft, aber nicht immer zu diesem Phänomen kommt. Nach einem Neustart eher, als wenn der Rechner z.b. über Stunden komplett abgeschaltet war.

Zusätzlich fällt mir seit ein paar Tagen auf, dass GTAV nach kurzer Zeit erst ruckelt und dann abtürzt, mal mit Bluescreen, mal ohne. Bei Bluescreen ist es laut Stopcode der Grafiktreiber. Aber auch der ist schon der neueste. Die IGPU ist im Bios deaktiviert.

Kann mir evtl. jemand einen Tip geben, wo ich noch ansetzen könnte, bevor ich zerknirscht und resigniert eine Neuinstallation vornehme?

Ich danke im Voraus.

Gruß vom dude.
 
Ich Kombiniere mal anhand meines halbwissens

Whea-> Windows Hardware event ?accelerator?
Physical page-> ?Speicher?

Lass Mal memtest laufen
Boote das system mal nur mit der iGPU

P.S.: schaue mal zuerst im Windows eventmanager nach, ob es system Ereignisse von whea gibt. Möglicherweise bringt sich das weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
windows reparatur schon durchgeführt?

war das schon seit anfang? falls nein, ab wann (neues tool installiert, updates runtergeladen, virus installiert usw..)?

indexdienst? win10 download? malware an board? festplatte überfüllt oder am ende (crystaldisk)? an der registry rumgewurstelt? optimiertools benutzt oder auto-treiber-such-tools oder anderen unnützen schmodder installiert?
 
Hallo und danke für die Antworten.

Also in der Ereignisanzeige gibts ne Menge an Fehlern und Warnungen.

Eine Warnung taucht immer wieder auf:
Kernel PNP - Fehler beim Laden des Treibers \Driver\WUDFRd für das Gerät ACPI\PNP0A0A\2&daba3ff&2.

Und ein Fehler:
Distributed COM - Durch die Berechtigungseinstellungen (Anwendungsspezifisch) wird der SID (S-1-5-19) für Benutzer NT-AUTORITÄT\LOKALER DIENST von Adresse LocalHost (unter Verwendung von LRPC) keine Berechtigung zum Start (Lokal) für die COM-Serveranwendung mit CLSID
{22279AF5-03AE-4CAF-989D-2530918B2F1C}
und APPID
{0773CCD6-59A2-4D26-B235-19247767E645}
gewährt. Die Sicherheitsberechtigung kann mit dem Verwaltungsprogramm für Komponentendienste geändert werden.

Erstere hängt wohl mit dem Intel Chipsatztreiber zusammen, bei zweiterem hab ich keinen Schimmer, was das ist.
Ein Ansatz war, den Dienst "Windows Driver Foundation" auf Automatisch zu setzen, das habe ich jetzt getan.

Danke erstmal für die Idee mit der Eregnisanzeige, ich beobachte erstmal, ob es reproduzierbar auf diese Fehler/Warnungen einzugrenzen ist.

Gruß vom Dude

@ chrigu: ja, nein, kann ich nicht sagen, ist mir die Tage mal durch Zufall aufgefallen, ist deaktiviert, ist nicht vorhanden, auch die Updates dafür nicht, nein, nicht soweit mein Virenwächter und Malwarebytes das sehen, denen gehts allen gut, sind weder voll noch am ende ihrer Tage, nein, nichts außer CCleaner.
 
und beim cccleaner nur die einträge entfernt, bei denen du ganz sicher warst, das es richtig ist, diese zu löschen? oder "hau auf ok, der automat wird es schon richten"?
 
@ chrigu:
Ja, bei den Registryfehlern gucke ich immer nach, was da warum gelöscht werden soll. Und die "Uninstalleinträge" können ja weg. Und selbst wenn dabei mal was kaputt gehen würde: Ich erstelle oft ein Backup*, das wär nicht schlimm. Dazu ist zu sagen, dass im Backup vom 10.06. dieses Problem auch schon beinhaltete.

Da fällt mir ein: Ich nutze auch den Revo Uninstaller, um Programme zu deinstallieren, weil das auch übriggebliebenes findet und löscht, z.b. Profilordner von Spielen usw. Wenn ich was deinstalliere, darf das auch gern komplett weg sein.

Daran kann es aber mMn nicht liegen, denn diese Tolls verwende ich schon seit Jahren, ohne dass sie bisher irgendein Problem verursacht hätten.

*Win 7 internes Erstellen eines Images von Bootloader und WIN-Partition auf externe Festplatte.
 
Hi,

Hat vor ein Paar Wochen ein ähnliches Problem.
Bei mir kam es von einem Bug in einem der Intel Treiber.
Von demher würde Ich dir Vorschlagen ein Bios und Chipsatz-update zu machen und säammtliche Inteltreiber noch mal komplett neu zu installiern. (Hat zumindest bei mir geholfen)
 
Hallo zusammen.

Hmm, zumindest derzeit scheint das Problem behoben. Schon seit 3 Neustarts kein Belatsungsbug mehr. Ironischerweise war ich gerade dabei, die Datenplatte abzuklemmen, um Win 7 neu zu installieren. Als ich dann den Rechner starten wollte, gab es einen Fehler "Stop00x... Wichtige Daten zum Starten fehlen" also kurz mal alle Kabelverbindungen geprüft und siehe da, seitdem ist alles wieder gut. Mal schauen, wie lange noch. ;-)

Ich erwäge, statt Win 7 dann gleich WIN 10 zu installieren, mittlerweile dürfte ein Cleaninstall mit einem WIN7 Pro Key kein Thema mehr sein, richtig?

Gruß vom dude.
 
Nabend zusammen.


noch mal kurze Info: Das Problem ist behoben. Wie? Tja, das kann ich nicht genau sagen. Nachdem ich entnervt auf WIN 10 geupgradet habe, war alles gut. Und weil ich neugierig war, fix NOCH ein Backup erstellt und den Rollback auf WIN 7 angestoßen.

Joa, und seitdem ist mit meinem WIN 7 alles wieder gut... Also ist WIN 10 für mich doch zu was nutze gewesen. :-)

Gruß vom dude
 
Zurück
Oben