CPU-Auslastung bei Linux Mint begrenzen

Spannend. Mit der möglichen unterschiedlichen Auslastung unter Idle zwischen Linux Mint und Windows bin ich nicht vertraut. Auf die Idle-Auslastung werden wohl einige Parameter Einfluss haben.
Vielleicht haben andere Forenteilnehmer noch ein paar aufschlussreiche Gedanken dazu.
 
Ich lese auch neugierig mit :) Ich hatte kürzlich für ein paar Wochen Debian 12 als 2.OS auf dem Laptop installiert, dort war der governor "powersave" voreingestellt. Allerdings hat der Core-i5 6200u nur auf 1,2-1,4 GHz runter gedrosselt. In Gentoo konfiguriere ich den Kernel selbst, dort habe ich auch powersave eingestellt und er drosselt im Idle auf 450 MHz herunter. Ich habe nie verstanden warum bei gleichem governor so ein enormer Unterschied im Idle entstehen kann. Das merkt man natürlich ganz enorm an der Temperatur und dem Lüfter, aber auch an der Akkulaufzeit
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Espero
r.fx schrieb:
dort habe ich auch powersave eingestellt und er drosselt im Idle auf 450 MHz herunter
Wow, wäre schön wenn man so einen niedrigen Takt auf Wunsch überall hinbekommen könnte.
 
Die Frage wäre aber auch, ob Linux Mint die Temperaturen auch richtig anzeigt, oder ob es hier ein Offset gibt.

Zudem wäre es eine andere Frage, ob es ein noch ressourcenschonenderes Linux gibt, welches sich in der Form für Noobs auch gut konfigurieren lässt...

@Espero
Mich wundert es in der Hinsicht ein wenig, weil ja immer gesagt wird, dass Linux weniger Ressourcen benötigt, es hier aber anders ausschaut...
 
mischaef schrieb:
dass Linux weniger Ressourcen benötigt
Ja, da kommt man ins Grübeln. Vielleicht braucht Linux weniger Ressourcen, nutzt diese Ressourcen aber im Idle etwas stärker als Windows?
 
Die andere Frage wäre noch: Wo kann ich erkennen, ob Mint wirklich die Prozessor-Leistung begrenzt? Im Taskmanager sehe ich nur die prozentuale Auslastung und bei "Überwachung der Systemlast" wird auch nur ein Balkendiagramm angezeigt. Kann aber natürlich sein, dass die CPU-Einstellungen gar keine Wirkung haben.

OK, die Limitierung scheint zu funzen, per

sudo watch -n.1 "grep \"^[c]pu MHz\" /proc/cpuinfo"

werden mir 798 MHz angezeigt. Schade dass die nicht weiter runtergehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
mischaef schrieb:
ob Mint wirklich die Prozessor-Leistung begrenzt?
Bildschirmfoto zu 2023-10-07 21-03-10.png

Meinst du so wie hier in der unteren Zeile etwa mittig die 1,20 als Taktanzeige?

Das wird hier bei mir mit Mint Mate als 1,20 GHz angezeigt. Kann man glaube ich so konfigurieren (rechte Maustaste drauf, Einstellungen/Erscheinungsbild(Grafik und Text), ob in Ziffern/Text oder Grafik.
 
Siehe oben, habe ich ergänzt. Das scheint alles so zu klappen. Schade. Hätte ich nie gedacht, dass Win 10 weniger Ressourcen benötigt.
 
Ich hatte noch nie Linux Mint und weiß nicht was da alles im Hintergrund läuft, aber mich wundert, dass du heute geschrieben hast das deine Auslastung im Leerlauf bei 10-12% liegt. Da scheint irgendwas im Hintergrund zu laufen was deinen PC nicht zur Ruhe kommen lässt und eventuell stoppt das auch eine weitere Drosselung der CPU, oder falls sie (warum auch immer) nicht weiter drosselt sorgt es zumindest dafür, dass dein Lüfter anspringt und die Temperatur ansteigt.

Ich bin gerade im Büro und mein Rechner hier hat auch nur einen Celeron N5105, wenn ich alle Fenster minimiere und ne Zeit lang nichts mache ist die Auslastung bei 0,5-1.0%.

Linux ist auch nicht gleich Linux. Es gibt so unfassbar viele verschiedene Distributionen und grafische Oberflächen, alle mit Stärken und schwächen. Im Grunde stehe ich aber schon hinter der Überzeugung das ein auf Linux basierendes System schon oft (und oft auch nicht) effizienter ist, oder ressourcen besser nutzen kann als Windows. Diesen Vergleich vor kurzem fand ich sehr interessant: https://www.phoronix.com/review/thinkpad-p14s-gen4-linux

Aber oft läuft auch nicht alles ab Anfang an perfekt und man muss noch Dinge anpassen. Wie schaut denn bei euch das Gesamtbild aus Zwischen Windows und Linux Mint z.B. mit der Akkulaufzeit? Eventuell macht ein größerer Blickwinkel ein anderes Bild als nur auf die CPU-Frequenz zu achten.

Hier gibt es noch Optimierungsmöglichkeiten z.B. mit auto-cpufreq https://forums.linuxmint.com/viewtopic.php?t=383398
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mischaef
Läuft ständig was im Hintergrund? Kannst du mal mit htop oder ähnlichen Programmen nachschauen und ggf. die Übeltäter posten?
 
Ich weiß nicht ob es irgendwelchen Erkenntnisse dient, aber hier im Anhang ein Screenshot der Systemüberwachung bei meinem Medion P6618 mit Linux Mint Mate hier im Vergleich zwischen Einstellung "Performance" auf den linken etwa 30 Sekunden, sowie nach Einstellungswechsel nun die Einstellung "Powersafe" auf den rechten etwa 30 Sekunden.

Ich habe den Eindruck, beim niedrigeren Takt auf der rechten Hälfte des Graphen wird zugleich eine leicht höhere CPU-Auslastung (öfter Richtung 20%) aufgezeigt.
Ergänzung ()

r.fx schrieb:
Wie schaut denn bei euch das Gesamtbild aus Zwischen Windows und Linux Mint z.B. mit der Akkulaufzeit?
Läuft bei mir ausschließlich ohne Akku, sondern nur mit Netzteil und ich kann daher leider nicht mit Erfahrungswerten dienen.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto zu 2023-10-07 21-26-28.png
    Bildschirmfoto zu 2023-10-07 21-26-28.png
    79,9 KB · Aufrufe: 52
r.fx schrieb:
Ich hatte noch nie Linux Mint und weiß nicht was da alles im Hintergrund läuft, aber mich wundert, dass du heute geschrieben hast das deine Auslastung im Leerlauf bei 10-12% liegt. Da scheint irgendwas im Hintergrund zu laufen was deinen PC nicht zur Ruhe kommen lässt und eventuell stoppt das auch eine weitere Drosselung der CPU
Die Drosselung funzt ja. Mit dem Anteil muss bedacht werden, dass der E350 nicht wirklich potent ist - der wird sich für die gleichen Aufgaben sicherlich mehr anstrengen müssen als ein modernerer Prozessor. Daher vielleicht die höhere Auslastung.


r.fx schrieb:
Aber oft läuft auch nicht alles ab Anfang an perfekt und man muss noch Dinge anpassen. Wie schaut denn bei euch das Gesamtbild aus Zwischen Windows und Linux Mint z.B. mit der Akkulaufzeit? Eventuell macht ein größerer Blickwinkel ein anderes Bild als nur auf die CPU-Frequenz zu achten.

Kann ich nichts zu sagen, da ich Linux erst seit heute wieder drauf habe und kaum damit gearbeitet habe. Bei dem ständigen Lüfter werde ich damit auch höchstwahrscheinlich nicht arbeiten und weiter Win 10 nutzen.


r.fx schrieb:
Hier z.B. gibt es noch Optimierungsmöglichkeiten z.B. mit auto-cpufreq https://forums.linuxmint.com/viewtopic.php?t=383398
Habe ich gerade mal versucht. Snap installiert und darüber bezogen. Es wird auch installiert, beim Aufruf via

systemctl start auto-cpufreq

kommt aber nur "Failed to start auto-cpufreq.service: Unit .... not found.

@nullPtr
zu obert tauchen eigentlich immer xfce4-Terminal (sind sicherlich die beiden Terminal-Fenster) mit rund 5%, htop mit ebenfalls rund 5% xfwm4 mit 4% und /usr/lib/xorg/Xorg mit 7-8%...alle paar Sekunden kommt noch mintreport-tray dazwischen.

@Espero
Genau das meinte ich, deswegen sind die reinen Prozentangaben mit Vorsicht zu genießen. Wenn Du ein Auto mit 200 PS hast, dann besitzt die benötigte Kraft für sagen wir mal 50 km/h einen anderen Anteil als wenn nur 100 PS zur Verfügung stehen. Ich hoffe es ist klar, was ich damit sagen will...^^

Mich wundert es dennoch. Unter Win 10 bleibt, wenn ich einige Sachen wie den Defender deaktivere, die Auslastung bei unter 20% und dabei die Temp bei unter 60°. Hier bin ich auch nicht darüber und dennoch habe ich 70°.
 
Zuletzt bearbeitet:
mischaef schrieb:
Kann ich nichts zu sagen, da ich Linux erst seit heute wieder drauf habe und kaum damit gearbeitet habe. Bei dem ständigen Lüfter werde ich damit auch höchstwahrscheinlich nicht arbeiten und weiter Win 10 nutzen.

Bevor du abschließend zurück wechselst, probier doch mal Debian 12 aus und wähle bei der Installation als Grafische Oberfläche entweder LXQT aus (extrem Ressourcensparsam) oder KDE Plasma aus. Ich wette die laufen beide besser als Mint

https://www.linuxtechi.com/how-to-install-debian-12-step-by-step/
 
So, dass System scheint sich etwas beruhigt zu haben, aktuell liegt es bei rund 5%...und dennoch steigt die Temp innerhalb von ein paar Minuten von 58° auf 70°

Zum Vergleich: Wenn sich Win 10 mal geordnet hat, liegt die Auslastung im Leerlauf bei rund 10%, die Temp bei 60 - 62°.
 
Zuletzt bearbeitet:
Poste mal 'sudo lshw -short'.
Den Lüfter schon mal gereinigt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Vergleich nebenbei meine Daten mittels "sudo lshw -short":

Code:
H/W-Pfad         Gerät      Klasse      Beschreibung
=====================================================
                             system      P6618
/0                           bus         Motherboard
/0/0                         memory      102KiB BIOS
/0/2                         bus         P6618
/0/4                         processor   Intel(R) Core(TM)2 Duo CPU     T6600  @ 2.20GHz
/0/4/5                       memory      64KiB L1 Cache
/0/4/6                       memory      2MiB L2 Cache
/0/15                        memory      4GiB Systemspeicher
/0/15/0                      memory      2GiB SODIMM DDR2 Synchron 800 MHz (1,2 ns)
/0/15/1                      memory      2GiB SODIMM DDR2 Synchron 800 MHz (1,2 ns)
/0/100                       bridge      Mobile 4 Series Chipset Memory Controller Hub
/0/100/1                     bridge      Mobile 4 Series Chipset PCI Express Graphics Port
/0/100/1/0                   display     G96CM [GeForce 9600M GS]
/0/100/1a                    bus         82801I (ICH9 Family) USB UHCI Controller #4
/0/100/1a/1      usb3        bus         UHCI Host Controller
/0/100/1a.1                  bus         82801I (ICH9 Family) USB UHCI Controller #5
/0/100/1a.1/1    usb4        bus         UHCI Host Controller
/0/100/1a.2                  bus         82801I (ICH9 Family) USB UHCI Controller #6
/0/100/1a.2/1    usb5        bus         UHCI Host Controller
/0/100/1a.7                  bus         82801I (ICH9 Family) USB2 EHCI Controller #2
/0/100/1a.7/1    usb1        bus         EHCI Host Controller
/0/100/1a.7/1/3              multimedia  USB 2.0 Camera
/0/100/1a.7/1/6              storage     USB2.0-CRW
/0/100/1b                    multimedia  82801I (ICH9 Family) HD Audio Controller
/0/100/1c                    bridge      82801I (ICH9 Family) PCI Express Port 1
/0/100/1c/0      wlp2s0      network     WiFi Link 5100
/0/100/1c.1                  bridge      82801I (ICH9 Family) PCI Express Port 2
/0/100/1c.1/0    enp3s0      network     RTL8111/8168/8411 PCI Express Gigabit Ethernet Controller
/0/100/1c.2                  bridge      82801I (ICH9 Family) PCI Express Port 3
/0/100/1c.3                  bridge      82801I (ICH9 Family) PCI Express Port 4
/0/100/1c.4                  bridge      82801I (ICH9 Family) PCI Express Port 5
/0/100/1d                    bus         82801I (ICH9 Family) USB UHCI Controller #1
/0/100/1d/1      usb6        bus         UHCI Host Controller
/0/100/1d.1                  bus         82801I (ICH9 Family) USB UHCI Controller #2
/0/100/1d.1/1    usb7        bus         UHCI Host Controller
/0/100/1d.1/1/1              input       Maus
/0/100/1d.2                  bus         82801I (ICH9 Family) USB UHCI Controller #3
/0/100/1d.2/1    usb8        bus         UHCI Host Controller
/0/100/1d.7                  bus         82801I (ICH9 Family) USB2 EHCI Controller #1
/0/100/1d.7/1    usb2        bus         EHCI Host Controller
/0/100/1e                    bridge      82801 Mobile PCI Bridge
/0/100/1f                    bridge      ICH9M LPC Interface Controller
/0/100/1f.2                  storage     82801IBM/IEM (ICH9M/ICH9M-E) 4 port SATA Controller [AHCI mode]
/0/100/1f.3                  bus         82801I (ICH9 Family) SMBus Controller
/0/1                         system      PnP device PNP0103
/0/3                         system      PnP device PNP0c02
/0/5                         system      PnP device PNP0b00
/0/6                         input       PnP device PNP0303
/0/7                         generic     PnP device SYN0318
/0/8                         system      PnP device PNP0c02
/0/9             scsi0       storage     
/0/9/0.0.0       /dev/sda    disk        250GB CT250MX500SSD1
/0/9/0.0.0/1     /dev/sda1   volume      512MiB Windows FAT Laufwerk
/0/9/0.0.0/2     /dev/sda2   volume      232GiB Extended partition
/0/9/0.0.0/2/5   /dev/sda5   volume      232GiB EXT4-Laufwerk
/0/a             scsi1       storage     
/0/a/0.0.0       /dev/cdrom  disk        DVD A  DS8A9SH
/0/b             scsi6       storage     
/0/b/0.0.0       /dev/sdb    disk        Multi-Card
/0/b/0.0.0/0     /dev/sdb    disk       
/1                           power       Lithium-Ionen Battery
/2                           system     
/3                           power       To Be Defined By O.E.M
 
Bitte schön!

Code:
H/W-Pfad             Gerät     Klasse      Beschreibung
========================================================
                                system      30515QG
/0                              bus         30515QG
/0/0                            memory      128KiB BIOS
/0/2e                           processor   AMD E-350 Processor
/0/2e/2f                        memory      128KiB L1 Cache
/0/2e/30                        memory      1MiB L2 Cache
/0/31                           memory      8GiB Systemspeicher
/0/31/0                         memory      4GiB SODIMM DDR3 Synchron 1333 MHz (
/0/31/1                         memory      4GiB SODIMM DDR3 Synchron 1333 MHz (
/0/100                          bridge      Family 14h Processor Root Complex
/0/100/1             /dev/fb0   display     Wrestler [Radeon HD 6310]
/0/100/1.1           card0      multimedia  Wrestler HDMI Audio
/0/100/1.1/0         input16    input       HD-Audio Generic HDMI/DP,pcm=3
/0/100/5                        bridge      Family 14h Processor Root Port
/0/100/5/0           wlp1s0     network     RTL8188CE 802.11b/g/n WiFi Adapter
/0/100/6                        bridge      Family 14h Processor Root Port
/0/100/6/0           enp2s0     network     AR8151 v2.0 Gigabit Ethernet
/0/100/7                        bridge      Family 14h Processor Root Port
/0/100/7/0           mmc0       bus         RTS5209 PCI Express Card Reader
/0/100/11            scsi0      storage     SB7x0/SB8x0/SB9x0 SATA Controller [A
/0/100/11/0.0.0      /dev/sda   disk        120GB Crucial_CT120M50
/0/100/11/0.0.0/1    /dev/sda1  volume      59GiB Windows NTFS Laufwerk
/0/100/11/0.0.0/2    /dev/sda2  volume      608MiB Windows NTFS Laufwerk
/0/100/11/0.0.0/3    /dev/sda3  volume      51GiB Extended partition
/0/100/11/0.0.0/3/5  /dev/sda5  volume      33GiB Windows NTFS Laufwerk
/0/100/11/0.0.0/3/6  /dev/sda6  volume      17GiB EXT4-Laufwerk
/0/100/11/0.0.0/4    /dev/sda4  volume      513MiB Windows FAT Laufwerk
/0/100/12                       bus         SB7x0/SB8x0/SB9x0 USB OHCI0 Controll
/0/100/12/1          usb3       bus         OHCI PCI host controller
/0/100/12.2                     bus         SB7x0/SB8x0/SB9x0 USB EHCI Controlle
/0/100/12.2/1        usb1       bus         EHCI Host Controller
/0/100/13                       bus         SB7x0/SB8x0/SB9x0 USB OHCI0 Controll
/0/100/13/1          usb4       bus         OHCI PCI host controller
/0/100/13.2                     bus         SB7x0/SB8x0/SB9x0 USB EHCI Controlle
/0/100/13.2/1        usb2       bus         EHCI Host Controller
/0/100/14                       bus         SBx00 SMBus Controller
/0/100/14.2          card1      multimedia  SBx00 Azalia (Intel HDA)
/0/100/14.2/0        input17    input       HDA ATI SB Mic
/0/100/14.2/1        input18    input       HDA ATI SB Headphone
/0/100/14.3                     bridge      SB7x0/SB8x0/SB9x0 LPC host controlle
/0/100/14.3/0                   system      PnP device PNP0c02
/0/100/14.3/1                   system      PnP device PNP0b00
/0/100/14.3/2                   input       PnP device PNP0303
/0/100/14.3/3                   generic     PnP device LEN0026
/0/100/14.3/4                   system      PnP device PNP0c02
/0/100/14.3/5                   system      PnP device PNP0c01
/0/100/14.4                     bridge      SBx00 PCI to PCI Bridge
/0/101                          bridge      Family 12h/14h Processor Function 0
/0/102                          bridge      Family 12h/14h Processor Function 1
/0/103                          bridge      Family 12h/14h Processor Function 2
/0/104                          bridge      Family 12h/14h Processor Function 3
/0/105                          bridge      Family 12h/14h Processor Function 4
/0/106                          bridge      Family 12h/14h Processor Function 6
/0/107                          bridge      Family 12h/14h Processor Function 5
/0/108                          bridge      Family 12h/14h Processor Function 7
/1                   input0     input       Power Button
/2                   input1     input       Sleep Button
/3                   input13    input       SynPS/2 Synaptics TouchPad
/4                   input14    input       TPPS/2 IBM TrackPoint
/5                   input15    input       ThinkPad Extra Buttons
/6                   input2     input       Lid Switch
/7                   input3     input       Power Button
/8                   input4     input       AT Translated Set 2 keyboard
/9                   input9     input       Video Bus
 
Wobei... poste auch mal 'sudo inxi -Fz'. Das bezieht die Daten über 'dmidecode', was mehr CPU Details liefern sollte.

Edit: edit removed.. Gfx Treiber ist drin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und auch hier:

Code:
System:
  Kernel: 5.15.0-86-generic x86_64 bits: 64 Desktop: Xfce 4.16.0
    Distro: Linux Mint 21.1 Vera
Machine:
  Type: Laptop System: LENOVO product: 30515QG v: ThinkPad X120e
    serial: <filter>
  Mobo: LENOVO model: 30515QG serial: <filter> UEFI-[Legacy]: LENOVO
    v: 8RET54WW (1.17 ) date: 10/24/2012
Battery:
  ID-1: BAT1 charge: 51.9 Wh (89.0%) condition: 58.3/62.2 Wh (93.7%)
CPU:
  Info: dual core model: AMD E-350 bits: 64 type: MCP cache: L2: 1024 KiB
  Speed (MHz): avg: 800 min/max: 800/1600 cores: 1: 800 2: 800
Graphics:
  Device-1: AMD Wrestler [Radeon HD 6310] driver: radeon v: kernel
  Display: server: X.Org v: 1.21.1.4 driver: X: loaded: ati,radeon
    unloaded: fbdev,modesetting,vesa gpu: radeon resolution: 1366x768~60Hz
  OpenGL: renderer: AMD PALM (DRM 2.50.0 / 5.15.0-86-generic LLVM 15.0.7)
    v: 4.5 Mesa 23.0.4-0ubuntu1~22.04.1
Audio:
  Device-1: AMD Wrestler HDMI Audio driver: snd_hda_intel
  Device-2: AMD SBx00 Azalia driver: snd_hda_intel
  Sound Server-1: ALSA v: k5.15.0-86-generic running: yes
  Sound Server-2: PulseAudio v: 15.99.1 running: yes
  Sound Server-3: PipeWire v: 0.3.48 running: yes
Network:
  Device-1: Realtek RTL8188CE 802.11b/g/n WiFi Adapter driver: rtl8192ce
  IF: wlp1s0 state: up mac: <filter>
  Device-2: Qualcomm Atheros AR8151 v2.0 Gigabit Ethernet driver: atl1c
  IF: enp2s0 state: up speed: 1000 Mbps duplex: full mac: <filter>
Drives:
  Local Storage: total: 141.2 GiB used: 61.95 GiB (43.9%)
  ID-1: /dev/sda vendor: Crucial model: CT120M500SSD1 size: 111.79 GiB
  ID-2: /dev/sdb type: USB vendor: Transcend model: JetFlash Transcend 32GB
    size: 29.41 GiB
Partition:
  ID-1: / size: 16.93 GiB used: 11.8 GiB (69.7%) fs: ext4 dev: /dev/sda6
  ID-2: /boot/efi size: 512 MiB used: 6.1 MiB (1.2%) fs: vfat
    dev: /dev/sda4
Swap:
  ID-1: swap-1 type: file size: 821.7 MiB used: 0 KiB (0.0%) file: /swapfile
Sensors:
  System Temperatures: cpu: 71.6 C mobo: 0.0 C gpu: radeon temp: 72.0 C
  Fan Speeds (RPM): cpu: 0
Info:
  Processes: 192 Uptime: 32m Memory: 7.36 GiB used: 972.9 MiB (12.9%)
  Shell: Sudo inxi: 3.3.13
 
Zum Vergleich meines:

Code:
System:    Kernel: 5.4.0-164-generic x86_64 bits: 64 Desktop: MATE 1.24.0 Distro: Linux Mint 20 Ulyana
Machine:   Type: Laptop System: MEDION product: P6618 v: 20 serial: <filter>
           Mobo: MEDION model: P6618 serial: <filter> BIOS: Phoenix v: 1.0M date: 12/01/2009
CPU:       Topology: Dual Core model: Intel Core2 Duo T6600 bits: 64 type: MCP L2 cache: 2048 KiB
           Speed: 1197 MHz min/max: 1200/2200 MHz Core speeds (MHz): 1: 1197 2: 1197
Graphics:  Device-1: NVIDIA G96CM [GeForce 9600M GS] driver: nouveau v: kernel
           Display: server: X.Org 1.20.13 driver: modesetting unloaded: fbdev,vesa resolution: 1366x768~60Hz
           OpenGL: renderer: NV96 v: 3.3 Mesa 21.2.6
Audio:     Device-1: Intel 82801I HD Audio driver: snd_hda_intel
           Sound Server: ALSA v: k5.4.0-164-generic
Network:   Device-1: Intel WiFi Link 5100 driver: iwlwifi
           IF: wlp2s0 state: up mac: <filter>
           Device-2: Realtek RTL8111/8168/8411 PCI Express Gigabit Ethernet driver: r8169
           IF: enp3s0 state: down mac: <filter>
Drives:    Local Storage: total: 232.89 GiB used: 207.01 GiB (88.9%)
           ID-1: /dev/sda vendor: Crucial model: CT250MX500SSD1 size: 232.89 GiB
Partition: ID-1: / size: 227.68 GiB used: 207.01 GiB (90.9%) fs: ext4 dev: /dev/sda5
Sensors:   System Temperatures: cpu: 48.0 C mobo: 48.0 C gpu: nouveau temp: 54 C
           Fan Speeds (RPM): N/A
Info:      Processes: 214 Uptime: 6h 13m Memory: 3.82 GiB used: 2.91 GiB (76.2%) Shell: bash inxi: 3.0.38
 
Zurück
Oben