CPU-Auslastung bei Linux Mint begrenzen

Ich habe mich gerade noch ein wenig "umgelesen"...was wäre denn mit Distris wie

Lubuntu
Linux Lite
LXLE
?

Sind diese etwas "leichter" als Mint? Am Ende soll da lediglich drauf geschrieben werden (Libre-Office oder Softmaker Office)...
 
Was sagt:
Code:
$ cat /sys/class/drm/card0/device/power_dpm_state
Wenn der auf 'balanced' steht, setz den mal auf 'battery' und beobachte die Temps. Das zwingt die GPU runter (wenn unterstützt).
Code:
$ sudo sh -c "echo battery > /sys/class/drm/card0/device/power_dpm_state"

Die Distributionen unterscheiden sich dahingehend nicht sonderlich. Ausschlaggebend sind eher Powermodi, Treiber und Konfiguration. Und das kann im Zweifel nur der User selbst optimieren (mit quasi jeder Distribution). Oder du benutzt eine sehr spezielle vorkonfigurierte Distribution für z.B. sehr alte Hardware. Aber ich glaube das trifft hier nicht zu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe auf Battery umgstellt, dann mal mit Lüfter auf 63° runtergekühlt, steigt dann ohne aber genau so auf 70°, wenn auch deutlich langsamer.

Die Distris werben zumindest damit, für alte Hardware optimiert zu sein...
 
Zuletzt bearbeitet:
Für Idle ist 60°C+ schon eigenartig. Ich würde mal nachschauen, ob der Lüfter verdreckt ist. Wenn Du nicht aufschrauben willst, mindestens mit dem Staubsauger mal beide Öffnungen ansaugen.

Kannst Du den Lüfteranstieg (Dynamik) deutlich hören? Ordentlich Luftstrom fühlbar? Nicht dass er hängt oder defekt ist.
 
Nein, der Lüfter ist völlig ok, der geht erst auch da an, wo ich ihn mit Thinkfan eingestellt habe. Unter Win 8.1 konnte ich mit dem Notebook unter OpenOffice bei 50% Prozessor-Limit völlig passiv arbeiten. Bei Win 10 ist das etwas schwieriger, aber auch machbar. Bei beiden mit Temps um die 60° rum. Daher wundert es mich eben, dass es bei Mint nicht geht - da liege ich schnell bei 70° und der Lüfter geht an.

Nochmal: Es geht um eine passive Nutzung. Wenn der Lüfter angeht, geht auch die Temp runter.

PXL_20231007_215751957.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau mal via "sudo htop", ob da irgendwas auffällig CPU klaut oder ob die Kerne häufig auf 100% springen.
 
Vielleicht mal Mintreport schließen. Gibt durchaus Bugreports, wo das memory leaks verursacht hat.
ps aux |grep report
kill <pid>
Oder: "killall mintreport-tray" (oder ähnlich).

Ansonsten probiere dein Glück mit einer anderen Distribution. Vielleicht EndeavourOS oder Manjaro, welche zur Abwechslung mal nicht auf Ubuntu basieren. Ubuntu ist quasi das "Windows" unter den Linux Distributionen. Die eierlegegende Wollmilchsau, das VolksOS, das allem gerecht werden will.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur mal als kleine Beispiele (oder als Belege...^^)

Die Auslastung ist anscheinend wegen den Screenshots hoch gegangen, sonst lag sie meist bei 2-3 Prozent. Ich habe beide Systeme rund eine halbe Stunde im Leerlauf stehen lassen - kein einziges mal ist der Lüfter angegangen, die Temps immer zwischen 56 und 58°.

Da verstehe ich absolut nicht, was bei Linux Mint die Temp so hochschießen lässt.

Dennoch vielen Dank an die, die geholfen haben!

Win7.png
Win81.png
 
Die Alleinstellungsmerkmale von Mint können einem durchaus um die Ohren fliegen.
https://github.com/linuxmint/mintreport/issues/46
Den Gegenbeweis könnte eine andere Distribution liefern. Vielleicht haben sie ja was individuell verbockt.

Ati war glaube ich nicht unbedingt für die besten Chips/Linuxtreiber bekannt. Dein Chip hat schon die dreifache TDP der CPU. Wenn man da bei den Treibern noch murkst, sind die Werte halt nicht so toll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mischaef und Espero
Zurück
Oben