Auslesegeschwindigkeit Audio-CDs

Glowazowski

Lt. Junior Grade
Ich habe einen neuen (Desktop-)Rechner mit dementsprechen intern verbauten optischen Laufwerken (1x BluRay, angeschlossen über SATA; 1x DVD-Brenner, angeschlossen über IDE). Bei beiden Laufwerken stelle ich fest, dass Audio-CDs (mit dem Audiograbber) trotz maximal eingestellter Geschwindigkeit kaum schneller als 8x ausgelesen werden. Anders verhält es sich bei einem über einen IDE->USB-Adapter angeschlossenem Laufwerk. Dieses kann bei gleicher Konfiguration des Audiograbbers CDs sehr viel schneller auslesen.

An den in den Rechner eingebauten Laufwerken sollte ein m.E. nicht liegen: Den IDE-DVD-Brenner habe ich früher schon am gleichen USB-Adapter betrieben und damit auch hohe Auslesegeschwindigkeiten erreichen können.

Hat jemand eine Idee, wie ich es bewerkstelligen kann, auch mit den internen Laufwerken Audio-CDs mit maximaler Geschwindigkeit auszulesen?

CD's zerkratzt ?
Schlechte Fehlerkorrektur der internen Laufwerke vll. !

Nein, eben nicht. Mit ein und der selben CD bekomme ich so deutliche Unterschiede. Und an der Fehlerkorrektur kann es m.E auch nicht liegen, da
Den IDE-DVD-Brenner habe ich früher schon am gleichen USB-Adapter betrieben und damit auch hohe Auslesegeschwindigkeiten erreichen können.

Hallo,

auslesen von Musik ist schon immer ein Thema für sich gewesen. Wenn du gleichzeitig mp3 draus machst wirst du auch kaum über 10x kommen bei den aktuellen Laufwerken. Wenn du nur wav einliest, und danach alle konvertierst, geht einlesen oft schneller. Dieses kann z.B. der Audiograbber (ist Freeware inzwischen).

Früher gabs mal Laufwerke (z.B. das CD-ROM TEAC 32x) welche auf knapp 20x gekommen sind, ebenso das Plextor 40tsi.

8x ist ein Wert mit dem man sich momentan leider abfinden muss. Du kannst höchstens versuchen, alle Laufwerke die bei dir so rumliegen zu testen und das schnellste zu nehmen.

Gruß,

d2boxSteve

Ich hatte an zwei verschiedenen Brennern/Laufwerken intern auch sehr unterschiedliche Ergebnisse und habe immer den schnelleren Brenner gewählt um meine CDs zu archivieren - bei mehr als 1000 Stück sehr sinnvoll :D

d2boxSteve schrieb:
8x ist ein Wert mit dem man sich momentan leider abfinden muss. Du kannst höchstens versuchen, alle Laufwerke die bei dir so rumliegen zu testen und das schnellste zu nehmen.
Aber wie kann es dann sein, dass ich mit ein und demselben Laufwerk mal max. 8x schaffe (wenn es intern am IDE-Kanal hängt) und mal >20x, wenn ich es über einen IDE-USB-Adapter extern anschließe?!

Vom Erzeugen von MP3s rede ich überigens nicht. Mir geht es erstmal um die reine Auslesegeschwindigkeit.

Vielleicht eine Frage der beteiligten Controller?

Ein nativer IDE sollte bspw. generell besser sein, als einer, der per zusätzlichem Chip auf dem Motherboard realisiert ist. Wenn du zB. ein aktuelles Intel-System hast, ist der IDE sehr wahrscheinlich per Marvell- oder JMicron-Zusatzchip angebunden. Nur Nvidia-Chipsätze und natürlich AMD sollten noch einen nativen IDE haben.

Ja, genau. Das ist eine aktuelle Intel-Plattform mit Intel-Chipsatz. Der unterstützt aber kein IDE mehr. Für den ist auf deinem Board ein JMicron JMB36X zuständig, für den es auch extra Treiber gibt. Gut möglich, daß es da mit optischen Geräten generell Probleme gibt. Ich hatte hier mal eine SATA/IDE-Zusatzkarte für PCIe mit diesem Controller, da konnte zB. kein Livelinux von DVD booten und beim Brennen unter Windows gab es auch nur Schrott.

Diese Chips sind hauptsächlich für Festplatten (Raid-Karten) entworfen worden. Mit Optikern können sie nicht so gut.

Such mal nach einem aktuellen Treiber!

http://www.asus.de/product.aspx?P_ID=RBA8CzWoopUlYRFZ&templete=2

Zuletzt bearbeitet:
Mal nachgesehen ob das Laufwerk im richtigen UDMA Modus läuft? Oder ein falsches IDE Kabel erwischt(nur 40 statt 80Lines)?

Für Optiker reicht ein 40adriges Kabel immer aus. Mehr als UDMA2 können die nicht.

Klassikfan schrieb:
Such mal nach einem aktuellen Treiber!
Gemacht und installiert. Hat leider aber auch keine Besserung gebracht.

TheGhost31.08 schrieb:
Mal nachgesehen ob das Laufwerk im richtigen UDMA Modus läuft? Oder ein falsches IDE Kabel erwischt(nur 40 statt 80Lines)?
Ich denke, dass da wohl alles in Ordnung ist, da die selbe CD vom selben Laufwerk mit einer CD-Kopier-Software mit 32x als Image eingelesen werden kann.

Mir fällt auf, dass wir uns momentan auf den IDE-USB-Brenner konzentrieren. Aber mit dem SATA-BluRay-LW ist es ja das gleiche ...

Da könnte es sich um eine laufwerksinterne Begrenzung handeln. Den hattest du ja vorher nicht, oder?
CD/DVD-Fähigkeiten sind bie BluRay-LWs ja Dreingaben...

Hm... mag schon sein. Das BD-LW habe ich in der Tat nie extern betrieben. Da kann ich also keine definitive Aussage machen. Ist ja aber eigentlich auch egal. Ich wäre ja schon froh, wenn ich CDs mit einem der beiden LWs zügig auslesen kann.

Weitere Ideen?

Nur um es mal in den Raum zu werfen:

Audiograbber liest bei mir (verschiedene Laufwerke) laut eigener Anzeige bis zu ~50-fach, Spitzenwert war mal kurzzeitig 53-fach. Dass prinzipiell nur ~8x geht, halte ich somit für nicht richtig.

Vielleicht irgendeine künstliche Begrenzung à la CD-Bremse, die aber nicht auf USB wirkt? *spekulatius*

Hm... nicht, dass ich wüsste. In den Autostarts ist nichts entsprechendes eingetragen.

OS ist Windows 7 Professional x64, falls das von Interesse ist.

Zurück
Oben