News Auslieferung des BlackBerry Messengers gestoppt

wird eh untergehn. whatsapp und facebook sind zu weit verbreitet.
 
evilbaschdi schrieb:
wird eh untergehn. whatsapp und facebook sind zu weit verbreitet.
uk, Indien, arabische Emirate und viele weitere länder werden sich wohl sehr drauf freuen...
 
Z_E_R_O schrieb:
Sind die Nachrichten beim BBM eigentlich verschlüsselt?

"Ja", für uns schon. Die NSA bekommt unsere Nachrichten aber mit einen Frühstücksbuffet serviert :)
 
Glaub auch, dass es nicht so viel bringen wird bzw sich hauptsächlich bei Firmen durchsetzen könnte, aber im Privatbereich alle bei Whatsapp, FB bleiben.
Zumal es zu der bösen Krise jetzt auch noch solche Negativschlagzeilen gibt.
Gibt halt immer wieder Momente, wo einfach alles schief geht, was schief gehen kann. Schade eigentlich.
 
BBM ist sehr gut und hat einen größeren Funktionsumfang als Whatsapp.
BBM selbst ist nicht Ende-zu-Ende verschlüsselt, lediglich die Übertragung der Nachrichten zu RIM/Blackberry Server ist verschlüsselt.
Allerdings hat auch niemand behauptet das BBM diese Sicherheitsfeatures hätte.
 
Vorteil bei BBM ist soweit ich weiß auch nur die Komprimierung der übertragenen Datein/Buchstaben. Wird halt weniger Volumen verbraucht, was im Ausland sehr vorteilhaft ist.
 
fethomm schrieb:
Die Auslieferung lief zunächst wie geplant an, wurde dann aber gestoppt, da der BBM für Android auf Google Play auftauchte, ohne dass BlackBerry es autorisiert hatte.
Nicht auf Google Play (wie sollte das gehen?), sondern als geleaktes APK im Netz auf diversen Filehostern etc. Was in Google Play auftauchte, waren etliche Fakes, die einfach nur "BBM" hießen. Die haben nichts mit BlackBerry zu tun und sicherlich nicht der Grund für das Stoppen der Auslieferung, sondern zeigen höchstens erhebliche Defizite in Googles System.
 
Zuletzt bearbeitet:
luxx schrieb:
Wird halt weniger Volumen verbraucht, was im Ausland sehr vorteilhaft ist.

Wieso Ausland? Deutschland ist doch das Land mit dem langsamsten Internet :D
 
Stimme zu. Whatsapp und Facebook sind zu weit vorne.
Solange man den Usern nicht das Bewusstsein einer Verschlüsselung nahelegen kann, wird sich daran nichts ändern.

Dazu etwas offtopic: https://threema.ch/de/index.html

Das ist zu 90% ein WhatsApp-Clone und unterstützt eine richtige Verschlüsselung.
Leider noch zu wenig verbreitet.
Für mich einziger nachteil: noch kein Gruppenchat - jedoch in Planung.
Ansonsten unterscheidet sich die Usabilty von Whatsapp nur marginal.
In meinen Augen ist der Grundsatz vieler, dass Sicherheit und Komfortabilität nicht einhergehen können, ausgehebelt.
 
luxx schrieb:
"Ja", für uns schon. Die NSA bekommt unsere Nachrichten aber mit einen Frühstücksbuffet serviert :)
nein bekommen sie nicht - ob sie den bbm mitlesen können ist auch nicht ganz klar.
Ergänzung ()

Ekkel schrieb:
In meinen Augen ist der Grundsatz vieler, dass Sicherheit und Komfortabilität nicht einhergehen können, ausgehebelt.
das was threema so wa ähnlich macht ist u.a. auch dass, das Adressbuch hochgeladen wird...und damit ist wieder Komfort vs Sicherheit.
Man hat hier weder schlüsselerstellung/Verwaltung auch aus der Hand...
Komfort wie gruppenchat fehlt
Komfort wie der einfache gerätewechsel fehlt naturgemäß
und noch viele weitere Kleinigkeiten.
 
evilbaschdi schrieb:
wird eh untergehn. whatsapp und facebook sind zu weit verbreitet.

WhatsApp und Facebook werden untergehen, twitter ist zu weit verbreitet.
twitter wird untergehen, email ist zu weit verbreitet.
email wird untergehen, yammer ist zu weit verbreitet.
yammer wird untergehen...

Die Liste kann endlos fortgeführt werden.

Wenn niemand etwas riskieren würde, dann gäbe es auch kein WhatsApp oder Twitter.
 
@0711: nicht das Adressbuch wird hochgeladen. Deine ID kannst du mit einer Mail und/oder mit deiner Tel.-Nr verknüfpen.
Eben diese Daten werden bei Threema gesaved. Wenn ein anderer in seinen Kontakten die Mail und/oder die Nr im Adressbuch hat, tauche ich bei demjenigen in Threema auf.
Jedoch wirst du auch darauf hingewiesen, dass es nicht absolut sicher ist.
Als sicher eingestuft, wird das manuelle hinzufügen/scannen, via QR-Code, von dem Smartphone des Gegenüber.
Und wenn ich von Freunden aus meiner Kontaktliste rede, sehe ich sie auch ab-und an in der realen Welt ;-)

Mit dem Punkt Schlüsselerstellung verstehe ich deinen Satz nicht ganz. Du erstellst ihn und er bleibt auf dem Gerät - was will man mehr?

fehlender Gruppenchat = /sign
Gerätewechsel = Backup/Restore?! ;-)
 
Whatsapp wird auch untergehen.
Auch wenn es nur wenig kostet - es kostet.. da gehts ums Prinzip.
SMS hat gekostet und wurde durch Whatsapp abgelöst weil es umsonst war.

Facebook befindet sich eh auf dem Absteigenden Ast seid Eltern, Politiker und sonstige "alte" Leute FB für sich entdeckt haben.

Twitter? Ich kenne nicht einen der es nutzt. Wozu auch - über Whatsapp und Facebook erreicht man im Moment die Freunde besser wenn man zu irgendwas einen Comment loslassen möchte.

BBM wird sich wahrscheinlich noch hinter Hike und Hangouts positionieren. Wobei ich Hangouts dank der Android-Verbreitung hier das größte Potential zuspreche.
Die Macher von "Hike" werden irgendwann wie die Leute von Whatsapp auch auf "Gier" umschalten und Geld verlangen.
 
hardwarekäufer schrieb:
Whatsapp wird auch untergehen.
Auch wenn es nur wenig kostet - es kostet.. da gehts ums Prinzip.
SMS hat gekostet und wurde durch Whatsapp abgelöst weil es umsonst war.

der vergleich hinkt doch schon gewaltig - sms kostet (ohne flatrate) jede einzelne, mms nochmal zusätzlich (gibts, glaube ich, noch nichtmal flatrates dafür). whatsapp dagegen kostet im jahr nichtmal nen euro und dafür kannst du (fast) grenzenlos texte, bilder, videos und musik verschicken. in meinem umkreis zumindest hat bisher jeder festgestellt, daß der eine euro zu haben ist. kann mir nicht vorstellen, daß das whatsapps grab wird :)
 
1. Schritt: Produkt im Markt verankern
2. Schritt: Maximalen Profit daraus schlagen

Weisst du ob WhatsApp auch nächstes Jahr noch 1€ kostet ?
Vll heben die es in einem halben Jahr auf 5€ an und sagen "ist doch immernoch sau wenig" oder 1€ im Monat.
Dann haben einige Glück die jetzt 5 Jahre auf einmal kaufen (wobei die immernoch gearscht sind, wenn Whatsapp in den nächsten Jahren abgelöst wird), und alle anderen haben den Zugzwang, weil die Freunde ja weiter Whatsapp nutzen und jeder Angst hat was zu verpassen.

Der eine Euro ist nicht viel - aber 1€ im Monat wäre auch noch nicht viel dafür. selbst 2€ im Monat wären noch nicht viel, verglichen mit dem Funktionsumfang.
Ist nur die Frage, ob die Leute das mitmachen. Ich kenne viele, die Whatsapp jetzt benutzen, aber nie vor hatten dafür was zu bezahlen. es GIBT eben Alternativen auf dem Markt. Whatsapp ist halt nicht dazu da, wie bei Facebook, auch mit Fremden zu kommunizieren, sondern nur im Freundeskreis.
Ich habe bei Whatsapp etwa 20 Leute mit denen ich wegen verschiedener Projekte kommuniziere. Einige davon möchten Whatsapp nicht bezahlten
 
hätte wäre wenn...ein wenig wirtschaftliches denken sollte man den app-entwicklern zutrauen. derzeit kostet whatsapp fast nichts, wenn einem für die gebotenen funktionen der eine euro zuviel ist, muß man sich tatsächlich was anderes suchen. nichtsdestotrotz werden aus eben diesem grund (kostenlose/preiswertere alternativen) die entwickler ihren preis nicht in luftige höhe treiben.
man wird sicher sehen, aber gleich den teufel an die wand zu malen halte ich für etwas übertrieben ;) aber jedem seine meinung :)
 
Es ist halt so das neue "bessere" Sachen früher oder später den Markt übernehmen werden, sonst würden wir immernoch in der Steinzeit leben. Whatsapp & Co. werden wohl er durch ein besseren Konkurrenten als durch 8,3 Cent Monatsbeitrag zurgrunde gehen.
 
Zurück
Oben