Ausreichende Hardware fürs Streamen?

Shinizzle

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2020
Beiträge
12
Hallo zusammen. Ich wollte mich mal beim Streaming ausprobieren, da mich dies neugierig gemacht hat. Nur weiß ich nicht genau, ob die Hardware meines PC´s ausreicht, welche ich bräuchte, und welche Software ich nehmen sollte, hoffe ihr könnt mir helfen.

CPU: Ryzen 7 3700x

GPU: RTX 3070

16GB RAM

1TB Samsung SSD

2 ASUS Monitore mit 120Hz

Eine Internetleitung mit 541 Mbit/s im Download und 24 Mbit/s im Upload.

Natürlich eine Webcam und Mikrofon, sind aber nicht High-End, aber auch nicht das günstigste. Hoffe die Infos reichen aus.
 
Lässt sich pauschal nicht beantworten.
Was willst du streamen?
30 oder 60fps output?
720p oder 1080p?
Twitch, YT oder eine andere Plattform?
OBS, GF Experience, Streamlabs,..?
 
Ja der Rechner reicht dafür aus, OBS samt Nvidia NVENC .

Und weil ich mich damit nicht so gut auskenne, hier ein Artikel von Nvidia dazu (auf englisch) .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz und Zwirbelkatz
Ist doch alles da. Eine NVENC-fähige Karte. Obendrein die Möglichkeit, auf einen mittlerweile preiswerteren R9 3900x zu gehen, falls gewünscht. Oder natürlich 32GB Ram.

Wie gut es mit den bereits vorhandenen Mitteln klappt, lässt sich mit einigen Tests herausfinden.
Eine solide Basis ist ohne Zweifel vorhanden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz
OBS benutzen die meisten und dann über die Grafikkarte laufen lassen. Das geht fast ohne Performance-Verlust. Du brauchst also keine super gute CPU mehr dafür mit 12+ Kernen.

-> OBS installieren - NVENC (3070) -> starten!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AwesomSTUFF
So sieht´s aus. Kommt natürlich auch auf die Spiele an - ob es reicht. Aber idR passt das in 98% der Fälle.
Empfehlen kann ich nur, nicht mit Streamlabs OBS zu starten - auch wenn es "leichter" ausschaut, geh direkt mit OBS Studio ins Rennen.

Ansonsten kann ich Dir die Youtube Kanäle von LeosMind und Nielson1489 mit einer ganzen Menge Tutorials (allem was man wissen möchte, könnte oder sollte) ans Herz legen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Reepo
Ayo34 schrieb:
du brauchst also keine super gute CPU mehr dafür mit 12+ Kernen.

das zweifel ich ganz stark an, wenn man sich streaming per cpu mit der einer gpu mal verglichen hat
 
NerdmitHerz schrieb:
das zweifel ich ganz stark an, wenn man sich streaming per cpu mit der einer gpu mal verglichen hat

Wenn die Graka + Nvenc das übernimmt, ist die einzige CPU Last durch OBS und das Game. Ich hab nen dedizierten Streaming PC (Win11, Xeon 1231, T400 Graka) und wenn ich nur rein mit OBS Streame, ohne Addons, keine Cam etc. auf 720p/60, dann hab ich ne CPU Last von ~3%.

CPU Streaming würde noch ein bisschen mehr Quali bieten, aber Pareto Prinzip sollte mit Nvenc besser greifen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AwesomSTUFF
NerdmitHerz schrieb:
das zweifel ich ganz stark an, wenn man sich streaming per cpu mit der einer gpu mal verglichen hat
Bevor es das neue NVENC gab hätte ich dem zugestimmt. Jetzt aber nicht mehr.
 
xdave78 schrieb:
Bevor es das neue NVENC gab hätte ich dem zugestimmt. Jetzt aber nicht mehr.

und

Reepo schrieb:
Wenn die Graka + Nvenc das übernimmt, ist die einzige CPU Last durch OBS und das Game. Ich hab nen dedizierten Streaming PC (Win11, Xeon 1231, T400 Graka) und wenn ich nur rein mit OBS Streame, ohne Addons, keine Cam etc. auf 720p/60, dann hab ich ne CPU Last von ~3%.

CPU Streaming würde noch ein bisschen mehr Quali bieten, aber Pareto Prinzip sollte mit Nvenc besser greifen.

mein 5950x streamt meine 1080p60fps streams leichter weg und hat mehr ressourcen frei als meine 2080
wenn man eine sehr potente gpu hat, dann streamt man damit und wenn nicht dann mit der cpu

über ein 720p60fps sollten wir uns in der heutigen zeit kaum noch unterhalten bei der hardware + internet.

wenn ich 720p60fps streamen wollen würde, dann ist es egal ob cpu oder gpu ^^
 
Dann ist ja gut, dass wir alle verschiedene Hardware haben und somit entscheiden können, womit wir encoden. Und wenn Intel noch den neuen Encoder zu nem passenden Preis auf den Markt wirft, weiss ich schonmal was ich kauf =)
 
Naja defakto hat man bei 1080p@60FPS nicht selten ein Problem mit der zulässigen Bitrate - gerade bei Twitch. Wenn man da zuviel reinschiebt gibts Artefakte, wenn zu wenig- same. Mein 3800X kann auch easy auf der CPU streamen, da kaum ein Game (was ich spiele/streame) 8 Kerne und 16 Threads nutzt. Insofern muss man sich als Anfänger schon die Frage stellen, ob man wirklich mit 1080p@60 streamen "muss" oder ob es nicht auch 900p bei einer etwas niedrigeren Bitrate tun, die dann auch konstant auf den Server geschoben werden. So hat da jeder seine etwas anderen Erfahrungen um die es hier aber gar nicht geht. Wie gesagt in 98% der Fälle wird er mit NVENC kein Thema haben - in allen anderen Fällen kann er sich dann nochmal hier melden und auf CPU umstellen, denn auch mit der 3700x sollte es idR kaum Probleme geben wenn man über CPU streamt.
 
artefakte kannst beseitigen indem man das cpu-preset erhöht (wenn die cpu damit umgehen kann)
ansonsten ist 1664x936p60fps die bessere Auflösung mit 6000 Kbps, wenn man transcoding hat (und die hardware das stemmen kann)

aus einem meiner alten streams:

transcoding.png



wenn man kein transcoding bekommt von twitch, sollte man als neuer streamer nicht mit 6000 Kbps streamen. denn ohne transcoding kann sich der viewer quali nicht selbst einstellen.

hab in 7 jahren streaming alles durch: 720p30fps (4k upload i5 3570k 5 ghz bzw. 5820k), 720p60fps (5820k 6k Upload), 900p60fps, 936p60fps (6k Upload rtx 2080) und schlussendlich 1080p60fps (3900x/5950x und auch testweise mit der 2080).
 
Zurück
Oben