Ausreichendes Notebook für M-Bau-Studenten

Desperadoz

Cadet 4th Year
Hi,
Bin Maschinenbaustudent-Erstsemestler und brauche unbedingt ein Notebook was mich durch das Studium begleiten soll.
Wie hoch ist dein Budget? höchstens 400, 300 wäre aber besser
CAD - sollte laufen
Soll mit Laptop gespielt werden? Nein
Soll der Laptop ein Laufwerk haben? Eure Meinung dazu wäre?
Wie viel Speicher wird benötigt? Egal
Soll der Laptop eine SSD haben? Wärst du bereit diese selber nachzurüsten? Hmmm, ist das denn in diesem Budget drin?
Wie groß soll das Display sein? ~15,6“ Mainstream

da wirst du nicht hinkommen . als maschinenbau student solltest du minimum full-hd als auflösung haben, wegen der cad geschichte. besser noch höher.

gibt zwar einige wenige full hd geräte für das budget, aber an einer ecke hängts immer ...

würde dir auf jeden fall ein IPS panel empfehlen ... kein TN !

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Eigentlich braucht man die ersten Monate/Semester kein Notebook. Ich würd dir daher erstmal abraten ein Notebook zu kaufen, da es meist mehr Ablenkt als es nutzen hat. Bis du wirklich ein Gerät brauchst würde ich an deiner Stelle sparen. Mit 300-400€ kommt nicht besonders weit. Ich würde mir auch Gedanken über die Größe machen, 15 Zoll ist schon ein echter Prügel, das würd ich freiwillig nicht mitschleppen wollen.

bei cad anwendungen würde ich 15 zoll als minimum ansehen, besser größer. da braucht man auflösung und übersicht ...

An unserer Uni fängt man mit CAD erst im 4. Semester an, bin im 3. und da heißt es mit Bleistift konstruieren.
Musst du dich mal informieren, wann ihr damit anfängt.

ok danke für eure Antworten.
Welches würdet ihr mir denn empfehlen?
Ich könnte mit dem Budget schon Einiges höher gehen, aber nur wenn es sein muss.
Das Notebook brauche ich auch im 1. Semester, da ich damit bei uns in der BIB lernen will. Skripte lesen, durcharbeiten e.t.c..
15 Zoll sollte es schon sein.
Ich will wirklich nur Eines, was meinen Anforderungen genügt.

kauf dir ein billiges und fertig ~300,- - für später sparst du dann für einen richtigen rechner. (der cad tauglich ist)

Hi
Denke mir ein gebrauchtes Lenovo ThinkPad T420 anzuschaffen.
Könnt Ihr mir Einige empfehlen?
Wenn schon denn schon.
Also gutes Display-1600,mindestens i5,SSD wäre auch cool.
Wieviel müsste ich da so ausgeben?
Danke schonmal im Voraus

p.s. Bitte nicht alle auf einmal:p

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben