Convertible für einen Studenten

Myoss

Cadet 2nd Year
Registriert
Juli 2023
Beiträge
18
Hallo ihr Lieben,
ein Bekannter hat mich gefragt, ob ich einem Bekannten von ihm einen Laptop empfehlen kann. Da ich selber an meine Grenzen gestoßen bin, muss ich mal die Profis fragen.

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
privat

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Es soll ein Convertible für die Uni, Netflix gucken und Office programme sein.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
keine

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Das weiß ich nicht, ob CAD Programme in seinem Studium eine Rolle spielen.

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
13,3 Zoll bis 14 Zoll sollen es sein

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
etwas um die 60 Wh wäre glaube ich gut

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows und müsste über die Uni erhältlich sein

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
eine ausreichend gute Verarbeitungsqualität und etwas Langlebigkeit wäre wichtig

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
nein

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
500€ bis 700€

Das Ursprüngliche Budget lag bei 300€ bis 550€. Nach ein paar ersten Empfehlungen würde die Person, wie im Fragebogen vermerkt auch etwas mehr Geld bis ca. 700€ ausgeben.

Von dem ersten Vorschlag ihrerseits konnte ich die Person zum glück abbringen:
https://www.medion.com/de/shop/p/co...ay-256-gb-ssd-8-gb-ram-convertible-30035796A1

Für 700€ wird es keinen hochwertigen Business Laptop geben, dass ist mir klar. Ich versuche etwas rauszusuchen, was ein guter Kompromiss zwischen Leistung und Fertigungsqualität ist. Leider habe ich wenig Erfahrung damit, wie gut bestimmte Modelle von Herstellern, wie HP und Lenovo gefertigt sind.

Aktuell möchte ich folgende Vorschläge weitergeben:

Ein Campus Yoga:
https://www.campuspoint.de/lenovocampus-yoga-6-13abr-g8-83b2004nge.html#categorybundle_options

HP Pavilion x360
https://www.notebooksbilliger.de/hp+pavilion+x360+14+ek1155ng+796282

Was mich an dem Yoga etwas stört, sind die 8GB RAM, für normale Aufgaben sollten die eigentlich momentan ausreichen, aber wie sieht das in ein paar Jahren aus oder wenn man doch nochmal was mit CAD machen muss?

Bei den Pavilion bin ich mir aufgrund der Verarbeitung unsicher. Ist diese viel schlechter als von einem EliteBook x360? Hat das einen starken Effekt auf die Langlebigkeit?

Am liebsten würde ich etwas in die Richtung empfehlen, allerdings liegen 839€ doch etwas weit über dem gegebenen Budget:
https://www.notebooksbilliger.de/st...ad+l13+yoga+gen4+fl+wuxga+ryzen5+pro+16gb+ram

Generell fällt mir das raussuchen der Laptops etwas schwer, irgendwie sind gar nicht alle Modell auf Geizhals aufgelistet und dann heißen die auf manchen Seiten "Campus" und manchmal nicht.

Falls mir jemand weiterhelfen könnte wäre ich sehr dankbar. Ich weiß nämlich nicht, ob ich hier kompletten Quatsch empfehle oder ein wichtiges Modell vergesse.

Schön hier im Forum zu sein
Viele Grüße
Myoss
 
Myoss schrieb:
Für 700€ wird es keinen hochwertigen Business Laptop geben, dass ist mir klar.
Das ist nur twl. richtig wobei es hier nur das Basismodell gibt aber immerhin kann dieses für wenig Geld aufgerüstet werden:
https://geizhals.de/acer-travelmate-p4-tmp414rn-41-r698-slate-blue-nx-vuneg-002-a2788617.html

Der größte Vorteil:
Der Stift ist im Gehäuse integriert und immer geladen. Ferner gibt es 2 Ladeports. Sollte also einer mal ausfallen hat man immer noch den anderen.

Alternativ das bereits von dir verlinkte L13 Yoga wobei ich das relativ teuer finde. Die Thinkpad L Yoga gab es ja letztes Jahr im Abverkauf für 499€.

Edit:
Ev. wäre das noch eine Option?
https://www.mydealz.de/deals/dell-d...-1260p-16gb-ram-1tb-ssd-geforce-mx550-2202483
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Myoss
Vielen Dank für deine schnelle Antwort. Den Acer hatte ich nicht auf dem Schirm.
Wenn ich den bereits verlinkten Yogo und den Acer vergleichen müsste, dann würde ich das wie folgt zusammenfassen:
Der Yoga hat eine etwas größere SSD, die allerdings bei beiden Laptops jederzeit aufgerüstet werden kann. Der Acer kostet zwar 50€ mehr bietet allerdings ein etwas größeres Display und die Aufbewahrung des Stiftes im Gerät.
Habe ich doch richtig verstanden oder?
Weißt du, ob man den RAM beim Acer austauschen kann oder ob er verlötet ist. Dazu habe ich nichts gefunden.

Bei dem Dell habe ich mich etwas blöd angestellt. Immer wenn ich auf den MyDealz Link drücke, kostet der Laptop auf der Website 1000€ und keine 800€.

Aber deine Einblicke helfen sehr, danke :).

EDIT:
Zum RAM, habe ich Folgendes auf NBB gefunden:
1689780350395.png
 
@Myoss
Versuch den Link in einem anderen Browser mit gelöschten Cookies, Verlauf, etc. zu öffnen.
So wie bei Reisen werden einige Angebote herausgefiltert oder einfach nur teurer, da ein Algorithmus der Meinung ist, dass du es unbedingt kaufen willst.
Es kann auch sein, dass es zum Preis vergriffen ist.


Zur Speicherweiterung:
1689781155570.png

https://gzhls.at/blob/ldb/5/c/8/2/ae12a607dfc95de80ef701b380e421284ed3.pdf
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Myoss
@DieRenteEnte Danke das ist ein guter Hinweis. Leider hat es nicht geklappt. Ich habe mir einen neuen Browser runtergeladen und den neuen Brwoser mit und ohne VPN getestet. Wahrscheinlich trifft deine Vermutung zu, dass der Preis vergriffen ist.

Ach super, dass du nochmal nach dem Handbuch geguckt hast, vielen Dank. DDR5 und nicht verlöteter Speicher wären da sogar nochmal ein Vorteil gegenüber dem Yoga.
Von der Verarbeitung her nehmen die beiden sich nicht richtig viel oder?
 
Zur Info:

Der Dell aus Mydeals wird bei mir aktuell für 799 statt 899 angezeigt.

Edit:
Aber da steht wohl keine MX550 dabei, sondern Iris XE
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto zu 2023-07-19 17-54-07.png
    Bildschirmfoto zu 2023-07-19 17-54-07.png
    214,9 KB · Aufrufe: 64
  • Bildschirmfoto zu 2023-07-19 17-59-47.png
    Bildschirmfoto zu 2023-07-19 17-59-47.png
    167 KB · Aufrufe: 60
  • Gefällt mir
Reaktionen: Myoss
Bezüglich Dell:
Vielleicht ist da auch bei Mydealz etwas durcheinander. Die MX550 steht als Bestandteil mit in der URL, aber angezeigt wird eine Iris XE.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Myoss
@Myoss
Die Zeiten von schlechter Verarbeitung sind schon lange vorbei.
Die "Billig-Hersteller" haben schon lange enorm aufgeholt und die "Premium-Hersteller" wie IBM wurden durch Lenovo zu 0815-Mainstream-Hersteller.

"Premium-Business-Modelle" wie die ThinkPad T-Serie haben die alle, aber darum geht es hier ja nicht. Und selbst die sind nicht mit der vergangenen Qualität zu vergleichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Myoss
@DieRenteEnte
Das beruhigt mich ehrlicherweise gesagt etwas. Ich habe immer sorge etwas zuempfehlen, bei dem ich mich nicht sehr gut auskenne und das Gerät nach einem Jahr dann den Geist aufgiebt. Genau deswegen Frage ich dann selber nochmal Leute wie euch, die da den Durchblick haben.
 
Die Travelmate bei Acer sind das was bei Lenovo die Thinkpads sind. Solide Arbeitstiere. Beim Travelmate ist halt alles aus Alu gefertigt und entsprechend schwer wohingegen das L13 (vermutlich) hauptsächlich auf GFK setzt und leichter ist. Was einem dann besser gefällt ist vor allem eines: Geschmackssache.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Myoss
Ach alles klar, war mir gar nicht so bewusst, aber das hilft, um alles etwas besser einordnen zu können.
 
Sobald ihr euch dann entschieden habt dürft ihr euch auch gerne wieder melden mit einem kleinen Erfahrungsbericht wie das gewählte Notebook denn so ist. Viele lassen sich hier nämlich gerne beraten aber ohne Erfahrungsberichte macht die nächste Person wieder einen Thread auf mit der gleichen Frage.. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Myoss und Espero
Gerne, ich habe jetzt beide Laptops mit einer kleinen Erklärung als Empfehlung weitergegeben und angemerkt, dass ich persönlich zum Acer greifen würde, der allerdings ein paar Euro über dem Budget liegt.
Die Empfehlung ist wie gesagt für einen Bekannten eines Bekannten. Ich hoffe ich bekomme da ein paar Infos zurück, würde mich auch sehr interessieren. Sobald ich eine Rückmeldung habe, werde ich mich natürlich auch nochmal melden.

Ich habe mir zuvor einige Forenposts mit dem Stichwort "Convertible" in der Kuafberatung durchgelesen, allerdings war der Preisbereich immer etwas anders. Ich hoffe, dass mein Post nicht unnötig war und die Frage schon an einer anderen Stelle beantwortet wurde.


Wie folgt habe ich die Ratschläge von euch aus dem Post zusammengefasst und mit den beiden Links weitergegeben:
"Beide Laptops sind gute Geräte, die man kaufen kann. Der Yoga hat eine etwas größere SSD, die allerdings bei beiden Laptops jederzeit aufgerüstet werden kann. Der Acer kostet zwar 44€ mehr bietet allerdings ein etwas größeres Display und die Aufbewahrung des Stiftes im Gerät. Zudem hat er DDR5 RAM, der nicht verlötet ist und ertweitert werden kann. Gerade die Aufbewahrung des Stifts im Gerät ist ein großer Vorteil, dadurch ist er immer aufgeladen, wenn man ihn braucht und man muss ihn nicht extra rumtragen. Ein weiteres kleines Plus sind die 3 Jahre Garantie und das komplett aus Aluminium gefertigte Gehäuse."

Generell möchte ich mich nocheinmal ganz herzlich für eure Beratung bedanken. Ich hoffe, dass ich mich bald mit einem kleinen Update melden kann.
 
Myoss schrieb:
"Beide Laptops sind gute Geräte, die man kaufen kann. Der Yoga hat eine etwas größere SSD, die allerdings bei beiden Laptops jederzeit aufgerüstet werden kann. Der Acer kostet zwar 44€ mehr bietet allerdings ein etwas größeres Display und die Aufbewahrung des Stiftes im Gerät. Zudem hat er DDR5 RAM, der nicht verlötet ist und ertweitert werden kann. Gerade die Aufbewahrung des Stifts im Gerät ist ein großer Vorteil, dadurch ist er immer aufgeladen, wenn man ihn braucht und man muss ihn nicht extra rumtragen. Ein weiteres kleines Plus sind die 3 Jahre Garantie und das komplett aus Aluminium gefertigte Gehäuse."
Welches Yoga? Das L13 Yoga oder das 'Normale'? Das Normale würde ich nämlich nicht nehmen. Dort sind 8GB fest verlötet und das würde ich sogar jetzt schon niemandem zumuten... Das L13 hingegen wäre neben dem Acer meine Empfehlung.

Falls es günstiger sein soll, dann nehmt euch ein gebrauchtes x380 für ca. 250€. Für 100€ kauft ihr dann noch eine 2TB SSD und weitere 8GB RAM, installiert W11 Pro drauf (Lizenz ist im BIOS hinterlegt) und das Ding läuft für die nächsten paar Jahre noch schnell genug fürs Studium. Ein Kollege von mir hat da drauf sogar seine Konstruktionsübungen gemacht...
https://www.willhaben.at/iad/kaufen...inkpad-yoga-x380-garantie-rechnung-695492009/
(Solche Angebote gibt's sicher auch in Deutschland)

Das Ding ist echt einfach zu öffnen mit einem kleinen Kreuzschraubenzieher + einer alten (Kredit)Karte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Myoss
Schau auch mal im Edu-Store direkt bei den jeweiligen Herstellern. Da bekommst du als Student*in in der Regel Sonderkonditionen. Zusätzlich Rabatt (als Code) gibt es auch schon mal über UNiDAYS.

So lange man eingeschrieben ist, würde ich nicht bei den normalen Händlern kaufen. Es sei denn, es ist ein wirklich gutes Angebot.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Myoss
@Tenferenzu
Ach verdammt, ich habe das faschle Yoga genommen, die 8 GB verlöteter RAM gefallen mir auch nicht richtig.

Den Vorschlag mit einem gebrauchten Elitebook x380, habe ich auch schon gegeben, allerdings schien der nicht so auf Anklang gestoßen zu sein. Ich selbst habe mit den gebrauchten non-Convertible Elitebook gute Erfahrungen gemacht. Vor allem im Verein, wo mit den Sachen nicht unbedingt sorgsam umgegangen wird, funktionieren die gut.

Ich hoffe, dass durch meinen Text rübergekommen ist, dass das Acer die bessere Wahl ist, aber da werde ich nochmal eine Nachticht nachschicken müssen. Den Gebrauchtkauf + Aufrüsten werden ich dabei auch nochmal als Möglichkeit betonen.

@Der Kabelbinder Danke für den Hinweis, werde ich auch mit anbringen.
 
Zurück
Oben