Ausrichtung der Kühler

Maelcom

Lt. Junior Grade Pro
Ich bekomme morgen den Artic Cooler Freezer 7 Pro CPU-Kühler und dazu noch zwei 92mm Lüfter fürs Gehäuse und hab dazu ein paar Fragen:

1. Der CPU Kühler wird so montiert, das der Kühler zur Gehäuse-Vorderseite zeigt und die Lamellen dann zur Rückseite des PCs ? Ich dachte immer das der Kühler in die Richtung bläst, wo der Aufdruck/Aufkleber vom Hersteller zu sehen ist. Ergo hätte ich mich hier wohl derbe vertan...

5mmklb28.jpg
h4gi3wsv.gif

2. Einen Lüfter möchte ich unten an der Gehäusevorderseite anbringen - Vorrichtung existiert bereits. Muss ich den nun so montieren das ich den Aufdruck "Artic Cooling" lesen kann oder umdrehen, das der Aufdrück zum Gehäuse zeigt ?"

3. Boardanschluss: Neben dem 4pin PWM Anschluss für den CPU Fan habe ich noch einen 3PIN SystemFan, einen 4PIN (PWM?) SystemFan und einen 3PIN PowerFan Anschluss auf dem Board. Die zwei bestellten Lüfter sind Arctic-Cooling AF9225 PWM Fan (4-Pin Anschluss).
Kann ich einen von den Lüftern an einem 3PIN Anschluss anschließen und falls nein, wie lässt sich dieser noch anschließen, wenn auf dem Board nur noch ein 4-Pin Anschluss frei ist (neben den CPU Lüfter Anschluss aber der ist ja auch schon in Gebrauch ^^).

Zuletzt bearbeitet:
1) Der Kühler sollte so montiert sein, dass der Lüfter in den Hecklüfter bläst. Die Richtung in ide ein Lüfter bläst steht aufm Lüfter drauf.

2)siehe oben

3) Warum haste pwm Lüfter gekauft, dein Board sollte wenns das aus der Sig ist Lüfter nach Spannung und nach PWM regeln können, also brauchste nicht zwingend pwm Lüfter kaufen die sind meistens schlechter.
Gute Lüfter gibts in der FAQ, im Silent System thread ist eine kleine Einführung wie du gut belüftest:)

Ich weis ja nicht ob mir das Board um die Ohren fliegt, wenn ich einen 4 Pin Lüfter auf einem 3 Pin Anschluss drücke (würde jetzt einmal hoffen das geht und man lediglich die automatische Lüftersteuerung aufgibt dabei)...

Maelcom schrieb:
Ich weis ja nicht ob mir das Board um die Ohren fliegt, wenn ich einen 4 Pin Lüfter auf einem 3 Pin Anschluss drücke (würde jetzt einmal hoffen das geht und man lediglich die automatische Lüftersteuerung aufgibt dabei)...

Da passiert ... rein gar nix :p, der 4. Pin, der für das PWM-Signal zuständig ist, steht einfach über und bleibt frei, somit kannst Du problemlos jeden 4pin-PWM-Lüfter auf einen 3poligen Anschluss stecken :daumen: - und sogar auch per Spannnungsabsenkung steuern (allerdings verhalten sich manche PWM-Lüfter diesbezüglich etwas "zickig", laufen z.B. erst spät an usw.)

LG N.

Bei PWM Lüftern muß man die Mindestspannung beachten. Ist die Betriebspannung zu niedrig, dann macht die interne Lüftersteuerung Zicken und raucht unter Umständen ab.
Der Vorteil vonb PWM ist, das der Lüfter ein digitales Impulssignal bekommt und bei der Steuerung wenig Verlustleistung entsteht, die müßte sonst verbraten werden.

Zurück
Oben