Ausrichtung ENDORFY Fera 5 Dual Fan

lfischer

Cadet 2nd Year
Registriert
Sep. 2009
Beiträge
20
Hallo zusammen,

ich habe mir mit Hilfe Eurer super Empfehlungsliste einen Rechner zusammengestellt.

Darin enthalten ist ein ENDORFY Fera 5 Dual Fan Kühler.
Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob ich das Teil korrekt zusammen- und eingebaut habe.


Aktuell habe ich folgenden Aufbau:

.........................L1
..........................\/
GL-F --> CPU-KK GL-R -->
........................./\
........................L2



Nochmal in Worten, wegen der kargen Darstellung ;)
  • 1 Gehäuselüfter-Frontseite führt frische Luft ein
  • 1 Gehäuselüfter-Rückseite führt warme Luft aus
  • kein Gehäuselüfter oben im Gehäuse, allerdings ist das Gehäuse oben luftdurchlässig
  • der Fera 5 dazwischen bläst von 2 Seiten (von oben und unten) auf den CPU-Kühlkörper
  • die 2 Seitenaustritte des Kühlkörpers zeigen dabei jeweils zur Gehäusefront und zur Gehäuserückseite mit den Gehäuselüftern


Ich habe dazu 2 Fragen:
- Ist es korrekt, dass die 2 Lüfter des Fera 5 jeweils beide in Richtung Kühlkörper blasen oder wäre es besser einen der Fera Lüfter zu drehen, so dass er Luft vom Kühlkörper weg führt?

- Ist die Ausrichtung des Fera 5 mit den Lüftern oben und unten sinnvoll? Oder besser die 2 Lüfter Richtung Front und Rückseite auszurichten? (vllt. dann auch mit einem der Fera Lüfter gedreht, damit ein Luft-Flow durch das Gehäuse geführt wird)


Vielen Dank!
 
beide Lüfter so ausrichten das die warme Luft hinten raus geht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CBecker
Hab jetzt das Video nochmal genauer angeschaut.

Ich denke ich hab es wirklich komplett falsch gemacht.
Sprich ich muss den Kühlkörper drehen und dann auch einen der Lüfter, damit ein Luft-Flow von der Front zur Rückseite durch den Kühlkörper hindurch erzeugt wird.
Ergänzung ()

Drewkev schrieb:
Wieso nicht einfach ein Foto?
Mea Culpa. Hier ist ein Foto.
Bitte die Kabel ignorieren, das ist noch work-in-progress ;)
 

Anhänge

  • 20231210_135641.jpg
    20231210_135641.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 119
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: psy187 und Statler
Hi,

habe den Kühler gerade letzte Woche bei meinem Vater verbaut.

Wie in Minute 1:06 zu sehen muss man auch die Kühlrippenrichtung beachten.
Dann natürlich die Lüfter mit Pfeilrichtung richtig montieren.

@lfischer deine zwei Lüfter arbeiten gegeneinander, drücken sich die Luft beide entgegen.
 

Anhänge

  • endorfy.jpg
    endorfy.jpg
    289,3 KB · Aufrufe: 82
  • PXL_20231202_121644722~2.jpg
    PXL_20231202_121644722~2.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 83
Drewkev schrieb:
Den Kühler einmal um 90 Grad drehen bitte. Und die Lüfter so ausrichten, dass die Luft von rechts nach links bewegt wird, es soll ja ein Luftstrom entstehen.

Wirklich nur zwei Gehäuselüfter?

Stand jetzt ja, nur 2 Gehäuselüfter.
Noch einen nachrüsten falls notwendig sollte ja kein Problem sein.

Ich habe das Ganze jetzt gedreht und der hintere Lüfter führt die warme Luft vom Kühlkörper weg Richtung Rückseite. Man sieht die Pfeile auf den Lüftern leider nicht.
Ich hoffe das passt dann so.

Vielen, vielen Dank an alle! :)
Ergänzung ()

psy187 schrieb:
Hi,

habe den Kühler gerade letzte Woche bei meinem Vater verbaut.

Wie in Minute 1:06 zu sehen muss man auch die Kühlrippenrichtung beachten.
Dann natürlich die Lüfter mit Pfeilrichtung richtig montieren.

@lfischer deine zwei Lüfter arbeiten gegeneinander, drücken sich die Luft beide entgegen.

Danke für den Hinweis! :)
Ausrichtung der Kühlrippen und der Lüfter sollte jetzt passen!
 

Anhänge

  • 20231210_153944.jpg
    20231210_153944.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 73
  • 20231210_154824.jpg
    20231210_154824.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 70
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: psy187
Zusätzliche Lüfter werden jetzt keinen gravierenden Unterschied mehr machen. Aber nice-to-have sind sie trotzdem. Ich würde vorne 2 möglichst große (140er?) verbauen.

Aktuell würde ich den (kl)einen Lüfter der an der Front einblasend montiert ist, in der Höhe so positionieren, dass er die Grafikkarte optimal mit Frischluft versorgt. Da lässt sich temperatur-/lautstärketechnisch noch etwas rausholen. Bei der CPU wird sich kaum noch eine Verbesserung erreichen lassen.

Hier der vermutlich beste Airflow Guide des Planeten. Dort sieht man auch was wieviel ungefähr bringt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für vorne 3 günstige 120mm Lüfter kaufen und den vorhanden nach oben in den Deckel (hintere Position).
 
Zurück
Oben