Ausrichtung EKL Ben Nevis?

52HpNp3

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2016
Beiträge
16
Hi,
ich habe für einen Bekannten einen Computer mit i5-6500, Gigabyte B150 HD3P, Bitfenix Shinobi und dem EKL Ben Nevis zusammengebaut. Da ich das letzte Mal vor 8 Jahren einen Computer zusammengebaut habe, bin ich nicht mehr voll auf dem Laufenden und habe daher eine Frage:
Beim Zusammenbauen des Kühlers gab es in der Anleitung aber keinen Hinweis auf die "korrekte" Ausrichtung. Ich habe dann online was von Lüfter Richtung Arbeitsspeicher gelesen und so zeigt der Lüfter nun Richtung Arbeitsspeicher zur Front des Gehäuses. In der Vergangenheit zeigten meine Kühler aber immer weg von der Front, so dass die hinteren Gehäuselüfter die warme Luft aus dem Gehäuse geblasen haben.
Gibt es hierbei eine falsche Richtung und sollte ich die Richtung nochmal ändern?
Danke
 
So sollte es im Normalfall aussehen (ist nicht dein Gehäuse auf dem Bild, aber das Kühlkonzept ist bei deinem identisch):

82428d1359384061-frage-pc-kuehlung-luefter-pc2.jpg
 
Ich kann mir leider nicht so ganz vorstellen wie du den Eingebaut hast, kannst du ein Bild machen?

So wäre jedenfalls Richtig: Der Lüfter zeigt Richtung Arbeitsspeicher, und zieht auch aus der Richtung die Luft. Der Gehäuselüfter zieht Anschließen die wamre Luft raus
 
Der Lüfter bläst bei richtiger Montage immer Luft durch die Kühlrippen hindurch. Deswegen Lüfter vorne Richtung RAM montieren, er bläst die Luft nach hinten und an der Gehäuserückwand bläst der Gehäuselüfter die warme Luft raus.
Wenn du den Lüfter hinten montiert hast, war auch die Blasrichtung falsch.

Es wird nicht viel ausmachen, oft gar nix, aber montiert wird wenn möglich vorne.
 
In der Regel:
Lüfter vorne dran (also da wo der Arbeitsspeicher ist) und der bläst halt nach hinten durch die Lamellen. Hinten dann idealerweise noch einen Gehäuselüfter, der dann raus haut. Der Lüfter dient ja in erster Linie dafür, die Wärme von den Kühllamellen wegzupusten.
 
tach,

ja, lüfter ist auf der seite der RAM Slots, von da drückt der die luft nach hinten.
(optimal) wenn hinten dann er gehäuselüfter sitzt, und die luft sofort raus drückt bevor die im gehäuse sich breit machen kann.
 
Gut, genauso ist er eingebaut. Aber bei meinem alten Sockel 775 E8400 zeigt der Lüfter des Kühlers eben in die andere Richtung, vom Arbeitsspeicher weg. Deshalb meine Frage. Ist eine Weile her, dass ich meinen letzten PC zusammengebaut hatte.
Danke für die Antworten
 
Zurück
Oben