Ausrichtung Thermalright Ultra 120 extreme auf AM2

masda

Cadet 3rd Year
Hallo alle.

Die Befestigung für genannten Kühler auf AM2-Sockeln scheint ja nur in eine Richtung zu funktionieren. Auf Intelboards sieht es so aus, als könne der Kühle in alle 4 Himmelsrichtungen installiert werden.

Die Frage nun: Ist es wirklich so, dass der Thermalright auf AM2 Sockeln nur in eine Richtung drauf geht? Gibt es Zubehör, das zu ändern ( sowas wie hier: http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p415794_CPUZ-Thermalright-S-type-Heatsink-Clip.html )?

Danke für Antworten. Ich hoffe, das wurde nicht schonmal gefragt.

masda

auch wenn man den kühler in alle 4 himmelsrichtungen installieren kann, würde nur eine richtung sinn machen, die die in der anleitung gezeigt wird.
viel spaß beim einbau;)

Wieso? Mein Case hat einen Deckellüfter, es ist sinniger, hier nach oben blasen zu lassenn ;)

cYa

Wie es aussieht, kann man den Ultra 120 extreme nur auf die Art montieren, nämlich so wie y33H@ gepostet hat, also horizontal und nach oben blasend. Der S-type Clip passt leider nicht auf den Ultra 120 extreme, da 2 Heatpipes im Weg sind.
Eine Möglichkeit wäre vielleicht, irgendwie an das Montagezubehör vom HR-01 Plus (http://www.pc-cooling.de/Kuehler/In...0700396/Thermalright+HR-01+Plus+Heatsink.html) zu kommen, damit müsste man den 120 eXtreme eigentlich "richtig rum" installieren können...

Das HR-01 Plus Kit bringt leider auch nichts, man kann den auch nur deswegen drehen, weil die Bohrungen beim 775 quadratisch sind.

cYa

Okay, danke für die Antworten. Bei meinem Gehäuse müsste der "vertikal" rein, sonst steht er schlecht im Luftstrom.

Nagut, dann muss ich nen andren Kühler nehmen. :)

Der Coolink Silentator in der AM 2-Version lässt sich alternativ parallel zur GraKa oder parallel zu den RAM einbauen, d.h. hier kann der Lüfter die Luft von vorne nach hinten leiten. Er ist außerdem sehr leistungsstark und rel. leise. Gleiches gilt für den (verwandten) Noctua NH-U12 P.

Das sind positive Ausnahmen, die meisten Tower-Kühler lassen sich auf AMD-Sockeln leider nur wie der TR ausrichten; eine Alternative wären noch gute Top-Down-Kühler wie z.B. Thermalright SI 128 SE, Scythe Zipang oder Silentmaxx Frostbite Pro, aber der Coolink und der Noctua sind beide leistungsstärker.

LG N.

Werd mir wohl den Scythe Ninja holen. Soll ein leises System werden und der soll gut passiv-Eigenschaften haben. Das System wird nicht ganz passiv, aber mit nur langsamen Lüstern werden.

Das ganz soll in ein AOpen G325 rein und da hätte der Thermalright halt parrallel zum RAM reingemusst.

Edit: Aber den Noctua und den Coolink werd ich mir mal anschauen, danke :)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben