Aussensender Wetterstation

reditalian

Lt. Commander
Eine vermutlich bekloppte Frage, aber in welcher Höhe sollte man idealerweise den Temperatur Aussensender der Wetterstation montieren? Ich musste baulich bedingt den Sender an anderer Stelle unterbringen. Ich hab ihn vorerst zum testen in eine schattige Ecke zwischen Haus und Garage gelegt, ungefähr 10 cm über dem Boden. Das ist so kurz über dem Boden recht kalt. An seiner alten Position hat das meist recht gut mit der Vorhersage der Wetterstation gepasst.

Eine passende Position ohne jegliche Sonneneinstrahlung zu finden ist etwas trickreich. In welcher Höhe messen denn die Wetterexperten die Temperatur, in 2m Höhe? Wird interessant, eine passende Position zu finden.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga
Ich würde mal nach den Standards Googlen nach denen offizielle wetter Stationen aufgestellt werden

Gibt da sicherlich Vorschriften die sie zur besseren Vergleichbarkeit ganz gut beschreiben

Keine Sonneneinstrahlung ist aber schon das mindeste

Standard dürfte 2m (und 5cm, also Bodennah) sein. Sind zumindest die Messwerte, die man am häufigsten findet.

Ansonsten hier mal gucken

• Gefällt mir
Reaktionen: Tornhoof
Wichtig ist, dass kein Gebäude in der Nähe ist.

Ich habe ums Haus herum drei Sensoren verteilt und die haben bis zu 3K Unterschied untereinander, je nach Tageszeit. Alle schattig platziert. (Balkon: Süd-West, Garten: Süd-Ost, Eingang: Nord-West)

Aktuell: 20,4°C / 21,5°C / 22,1°C

Unabhängig davon liegen sie nachts immer über den Temperaturen aus dem Wetterbericht. Da wird vermutlich direkt aufm Rübenacker gemessen.

Wetterbericht sagt aktuell 20°C.

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Ich habe den Außensender in ein Regal gestellt, damit es von Regen geschützt ist ca. 1 Meter über dem Boden.

Einer meiner Bekannten hat solch Teil. Der Temperatursensor ist bei (1) untergebracht.

1779203415855.png

Das Ding steht mitten auf "der Wiese".

Hab ihn jetzt provisorisch mit Kabelbinder in ungefähr 1m Höhe montiert, beschattet natürlich. Mal schauen, ob das immer noch so kalt ist, wie kurz über dem Boden in schattiger Ostausrichtung.

Interssanterweise hat der Sender auf seiner alten Position immer ziemlich gut mit der Prognose der Wetterstation überein gestimmt. Da unten in der Ecke zwischen Haus und Garage ist das aber echt kalt und das passt überhaupt nicht zur gefühlten Temperatur.

@reditalian
Die Außentemperatur wird immer in 2 Meter gemessen, die Bodentemperatur immer in 5 Zentimeter.
Screenshot: Quelle Deutscher Wetterdienst
32314.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben