Aussetzer bei meiner geliebten 9800 GTX+

Mead

Cadet 2nd Year
Hallo liebe Leute,

ich habe folgendes Problem:

vor wenigen Monaten habe ich mir einen neuen PC zusammengebastelt. Das ist jetzt aber natürlich nich das eigentliche Problem sondern die Graka die ich dabei verbaut hab. Hierbei handelt es sich, wie oben schon erwähnt, um eine GeForce 9800 GTX+. Zu Beginn war ich mit der Karte total happy. Sie lief einwandfrei, war schnell und leise. Vor einiger Zeit jedoch fing die Karte an Probleme zu machen.

In manchen Spielen (wie z.B. League of Legends) tritt folgendes auf. Nach ca. 5 min spielen (mal 3 mal 10) bekomme ich permanent 3-Sekunden-Aussetzer. Aussetzer heißt, der Bildschirm wird schwarz. Wenn ich Glück habe bin ich nach so einem "Blackscreen" noch im Game. Es passiert jedoch auch relativ oft, dass ich nach so einem Fehler komplett aus dem Spiel fliege. Der PC stürzt aber nie ganz ab.

Ich konnt das jetzt bei noch einem Spiel mit Namen Runes of Magic feststellen.

Spiele bei denen dieses Problem nicht auftritt sind z.B. Mythos oder Jedi Knight: Jedi Academy

Folgendes hab ich schon ausprobiert:

#Treiber aktualisiert

#Alte Treiber drauf

#Am DirectX rumgespielt

#Temperaturen gecheckt

#Foren nach dem Problem durchsucht

Vllt habt ihr ja noch die ein oder andere Erleuchtung/Idee für mich oder habt schon mal von solchen oder ähnlichen Problemen gehört. Falls ihr irgendwelche Daten vom PC wissen wollt dann fragt einfach

Ich danke vielmals schon im Voraus

MfG Mead

Willkommen im Forum. =)

Check mal die Ereignisanzeige. Da dürfte etwas stehen.

vor wenigen Monaten noch eine 9800GTX+ gekauft? Ich hoffe du hast nicht allzuviel bezahlt.

Vom Staub gereinigt?

Falls nix hilft würde ich die Karte für ne halbe stunde in den Backofen schieben,möglicherweise hilft das!

omg. Backofen bei ner Karte die anscheinend noch Garantie hat? Bloß nicht, dann lieber tauschen.

Wer hat dir denn die 9800GTX+ empfohlen?

Wie kommst du drauf, dass es unbedingt die Graka sein muss? Hast du sonst noch irgendwelche Bildfehler? Wenn nicht, dann könnte es auch was anderes sein.

bambule1986 schrieb:
Vom Staub gereinigt?

Falls nix hilft würde ich die Karte für ne halbe stunde in den Backofen schieben,möglicherweise hilft das!

Achja, einfach mal in den Backofen schieben, klar. Das kann man vielleicht als erfahrenere Person machen, sollte es aber keinem Newbie raten. Außerdem funktioniert die Grafikkarte ja bei manchen Spielen und setzt nur bei bestimmten Titeln aus.

Ich würde mal eine andere Grafikkarte in den Rechner einbauen und schauen ob die Probleme dann immer noch auftauchen, oder die Grafikkarte mal in einen anderen Rechner einbauen.

Dann siehst du ja ob es an der Hardware liegt oder an der Grafikkarte selbst.
Vielleicht brauchst du auch für bestimmte Spiele spezielle Profile für den Treiber. Die gibts bei nVidia auch zum Download.

Aber wundert mich sowieso, dass du dir noch ne GTX 9800 gekauft hast. Die ist doch noch von der vor-vor-vor-vorletzten Generation. Wieso keine GTX 460 oder wenigstens ne GTX 260. Die wär auch nicht teurer gewesen.

Es kann auch ein Bug ingame sein, das wars dann aber meistens schon, das hier dürfte einer der klassischen "Der grafiktreiber wurde zurückgesetzt"-Fehler sein. Aber ich hab ja auch keine Glaskugel xD
@unter mir: Furmark ist ne gute idee. DAs mit dem Monitor: wenns an dem liegt, hat die Graka nen schuss an den Ausgängen...

Zuletzt bearbeitet:
Es kann an der Stromversorgung auch liegen. Oder sogar der Monitor! Probier mal anderen DVI Stecker an der Graka selbst! Energieoptionen auf Höchstleistung stellen.
Ergänzung ()

Am besten mach mal 1h Furmark Test! Der bring die Graka ans Limit. Wenn du da keine Aussetzter hast dann liegt es an was anderen
Ergänzung ()

hier der link

http://www.ozone3d.net/benchmarks/fur/

Wow superfixe antworten wie cool.

also diese Ereignisanzeige kannte ich noch nicht aber da hab ich jetz was gefunden. Da gibts ein Ereignis, bzw. ist es eine Warnung. Die Quelle ist "Display" was für mich sinn macht und die Zeiten kommen auch hin. Bei den Ereigniseigenschaften sagt er mir da folgendes:

Der Anzeigetreiber "nvlddmkm" reagiert nicht mehr und wurde wiederhergestellt.

Hab leider überhaupt keine Ahnung was das heißen soll. Klingt für mich einfach nur nach: "Der Displaydriver is abgekackt und da isser auch schon wieder."

@bambu: Vom Staub hab ich die GraKa schon ein Paar mal befreit und das mit dem Backofen ist dann die Endlösung. Dann aber mit ner Scheibe Käse und ner Ananas obendrauf ;-/

So far

EDIT sagt: nö andere Fehler hab ich noch nicht aber ich kanns mir nich anders erklären da es ja bei anderen Spielen auch alles super funktioniert. Die Stecker an der GraKa hab ich auch schon durchprobiert. Hatte sogar mal n HDMI Kabel dran. Selbes Problem.

Danke für die vielen Antworten =)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Ich mir mal so anschaue, bei welchen Spielen diese Probleme auftauchen, stelle Ich fest, dass es sich um soetwas wie Browserspiele handelt. Eventuell liegt da ja der Hase begraben. Vielleicht sind das ja Serverprobleme oder anderweitige Störungen. So wie du sagst, treten die Fehler bei Mythos oder Jedi-Knight nicht auf.

Das heißt dass du ein Treiberproblem hast.

Treiber alle restlos entfernen, zur not Win neu aufsetzen. Ich möchte dennoch fragen, was du mit dem PC machst und was du dafür bezahlt hast. Die 9800GTX+ ist mittlerweile überholt und schon seit monaten Preis/Leistungstechnisch ein graus.

@über mir: Das sind keine Browsergames...auch nichts ähnliches. Die Server sind für so ein Problem irrelevant. Das ist hundert Pro ein Treiberproblem

Zum Treiberproblem. Hab vor wenigen Tagen den PC komplett neu aufgesetzt und atm. nur den neusten nVidia Treiber drauf.

@GUG: ne das sind keine Browsergames. Sind zwar Free-To-Play wie man so schön sagt aber trotzdem vollwertige Spiele.

Noch eine EDIT: hab übrigens Win7 64 drauf.. falls das was zur sache tut.

EDIT2: achso ja was ich mit dem Pc mach.. ja nix besonderes hauptsächlich spielen und wieviel ich für die GraKa bezahlt hab.. schwer zu sagen das waren so um die 80€ wenn ich mich recht erinnere..

Zuletzt bearbeitet:
Was ist noch verbaut?

Meine Frage hast du auch nciht beantwortet^^

Jo sorry habs editiert.

Folgendes ist noch verbaut:

Mainboard: Asus M4A87TD EVO
CPU: AMD Phenom II X4 955
RAM: 4 GB DDR3 1333
HDD: Random HDD (schon etwas älter aber zuverlässig ^^)

fehlt nochwas?

Ich hatte ein änliches oder sogar dasselbe problem damals mit 2 gtx 285 in codmw2. Dabei war es egal ob ich nur eine oder beide karten drin hatte. Es gab am anfang von jeder runde immer einen blackscreen, monitor ging in standby und wenn ich glück hatte, war ich nach ca. 10 sekunden wieder im spiel und hatte auch ein bild. Oft passierte es aber auch dass der rechner dann freezte. Lösen konnte ich das problem nie, aber seit den gtx470ger habe ich das problem nicht mehr. Ich habe die beiden karten dann damals an einen bekannten verkauft und der hat jetzt keine probleme.

Haste die GraKa zufällig übertaktet? Das Selbe passiert mit meiner 9800GT auch wenn ich sie auf 720/1800/1000 stelle :D

nein gott bewahre übertaktet hab ich die nich..

downgraden hört sich interessant an und die idee kam mir auch schon mal.. das problem is das ich nich weiß woher ich die älteren versionen der treiber herbekommen soll

MfG Mead

ich hab den 270.51, vllt funktioniert der.
Nimm man vorsichtshalber die 3D-Einstellung: Bildeinstellung mit Vorschau anpassen und dann "die 3D-Anwendung entscheiden lassen"

keine Ahnung ob das was ändert, mir ist meine zweite 9800gtx+ beim zocken von gta 4 kaputt gegangen, und da lag es sicherlich nicht an zu hohen Temperaturen.

Zurück
Oben