Aussetzer im IDLE und im GAME

Cyranoo

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2021
Beiträge
8
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 5800X
  • Arbeitsspeicher (RAM): G.Skill Tridenz Neo 32GB 3600mhz cl 16 4x8
  • Mainboard: Asus ROG Strix B550-f
  • Netzteil: Corsair 750 Watt Bronze
  • Gehäuse: Be Quiet Silent Base 802 Big
  • Grafikkarte: Asus Tuf RTX 3060TI
  • HDD / SSD: Crucial P5 CT500P5SSD8 500 GB Solid State /Crucial P2 CT1000P2SSD8 1TB Internes SSD
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
...Hallo ich hoffe ich finde hier hilfe.Ich hab mir ein neuen pc gebaut.Welche Hardware seht ihr ja

ich hab das problem das ich Aussetzer hab.In Games ist es so das ich alle eins bis zwei Minuten ein Aussetzer hab für 1-2 Sekunden.dann läuft das spiel wieder.Temperaturen sind in ordnung.
In World of Warcraft Cpu 40-50 grad 10-15% auslastung und die Grafikkarte 40-50 Grad 40-50% Auslastung bei 100FPS
Im Idle merk ich es daraun wenn ich schreibe da dauert es manchmal bis das geschriebene kommt.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
...Ich hab das Mainboard schon neu bekommen und den Ram hab ich auch getauscht von Dual kit zu Quad Kit.Vier Grafikkarten hatte ich auch schon ohne besserung


Vielleicht habt ihr Tipps.Danke im vorraus
 
Cyranoo schrieb:
Crucial P2 CT1000P2SSD8 1TB Internes SSD
Ist da dein betriebssystem drauf? Das sind QLC Chips ohne cache. Ist OK, wenn man sie als Datengrab nutzen will, ist unter "last" aber weniger responsive als eine HDD
 
Crucial P5 CT500P5SSD8 500 GB Solid State da ist das windows drauf.könnte das an den m.2 liegen?
 
Wird die 2te Games SSD vielleicht zu warm beim Gaming und bekommt warme Luft von der GPU ab? Wie sind die Temps der SSD während des Spielens?
Ergänzung ()

Wie sieht so der Airflow beim Silent Base Gehäuse aus?
 
Wackelkontakt....Defekte USB Geräte...komische TuneUp Software oder RGB Software.

Das wären meine heißen Kandidaten.

Aber ich denke du musst noch etwas genauer hinschauen...ist etwas spezielles im Taskmanager zu sehen wenn es den Aussetzer gibt?
 
ich hab die spiele beide getestet und es war immer das gleiche probelm.bei haben ein kühlkörper.
im gehäuse hab ich 3 140er ll lüfter in der front und ein hinten im denkel eine aio.
Die Crucial P5 CT500P5SSD8 500 GB Solid State hat 49-51 grad.ist das zu heiß?
Bringt es was eine andere M.2 fürs System zu kaufen?

Crucial P2 CT1000P2SSD8 1TB Internes SSD für spiele geht die nicht?
Ergänzung ()

nein ich sah da nichts.ich hab schon ein paar mal windows neu gemacht.
mmh glaub hatte das auch bei der intelplattfrom.( z590 mit ein i7 11700k)
könnte dann doch die m.2 sein?
Baal Netbeck schrieb:
Wackelkontakt....Defekte USB Geräte...komische TuneUp Software oder RGB Software.

Das wären meine heißen Kandidaten.

Aber ich denke du musst noch etwas genauer hinschauen...ist etwas spezielles im Taskmanager zu sehen wenn es den Aussetzer gibt?
 
Natürlich geht die SSD.

Es gibt natürlich schnellere, aber das ist kein Grund für solche Aussätzer.

Selbst wenn etwas überhitzen würde, würde die Harware nur langsamer werden, oder sich ganz abschalten.
Das alles einfriert passiert eigentlich nur, wenn die Verbindung zu einem Gerät unterbrochen wird, oder eine schlechte Software am Rad dreht.
 
tunup nutze ich nicht.naja hab viel rgb über icue software.hatte ich in mein anderen pc auch -hatte da aber ein andere m.2
 
Es wäre nicht das erste Mal, dass sich rgb/fan Steuerungen in Aussätzern bemerkbar machen.

Ich würde sie zum testen aus dem Autostart entfernen und dann nochmal probieren.
 
ein wackler ist nicht zu sehen.das mainboard hatte ein probelm mit usb.da hab ich heute ein neues bekommen.und hab alles neu aufgesetzt und hab geschaut ob alles richtig sitzt.
hatte das problem mit 4 grafikarten und dual ram von corsair.hab das alles gewechselt.
mmh netzteil kanns nicht sein?
ich glaub bei dem intel system hatte ich das auch.hab das ja verkauft das der i7 11700k zu heiß wurde.da waren auch den m.2 drin...
 
...also wenn du das Problem mit diverser Hardware hast, kannst du dich ja fragen, was du immer benutzt hast.

Immer diese Steuerungssoftware?

Was ist mit Maus, Tastatur, Headset?
Ich habe ein USB Headset, dass Ruckler verursacht wenn es angeschlossen ist.
Ergänzung ()

Netzteil würde wieder Abstürze, oder Abschaltungen, hervorrufen...keine Aussetzer.
 
tastertur und maus und heatset hab ich vom alten pc übernommen und hatte da nie ärger.Headset und tadtertur ist von corsair und die maus ein tuf

Werde das mal testen und andere anschlissen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Zurück
Oben