980 TI "Aussetzer" Black und Greenscreens

OfficialHybris

Lt. Junior Grade
Hallo,
Ich habe folgendes Problem und hoffe eine lösung zu finden..

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): 5600x
  • Arbeitsspeicher (RAM): 4x8GB 3600 CL16
  • Mainboard: X570 TOMAWAHK
  • Netzteil: 750W BEQUIET gold
  • Gehäuse: lian li 011
  • Grafikkarte: 980 TI
  • HDD / SSD: EX950 1TB
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden(zusätzliche Bilder könnten z.b. hilfreich sein):
Während des spielens setzt kurzzeitig für mehrere sekunden die grafikkarte aus, beide bildschirme werden schwarz oder grün und es dauert einen moment bis das bild wieder kommt. Passiert unabhängig von ereignissen Im spiel.
Beim testen In furmark funktioniert keine auflösung ab 1080p ohne das sich das programm direkt schließt.
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Alle treiberversionen probiert. Windows clean install. Allgemein treiber aktualisiert, karte wird sehr gut gekühlt. (Kein hitzeproblem)

Als erstes mal checken ob dir Graka richtig im MB und die Stromanschlüsse richtig in der GPU stecken.

• Gefällt mir
Reaktionen: OfficialHybris
Das is der fall. Alles richtig

könnte ein defekt sein ist ja auch nichtmehr die jüngste
versuch mal mit afterburner takt runter zu setzen obs dann besser wird

Werde ich mal testen.

Habe es getestet und sobald der core und memory clock niedriger gesetzt wird, kommen die Abbrüche nicht mehr.
Kann ich etwas dagegen unternehmen? Ich habe bereits versucht die Spannung etwas zu erhöhen.

kann was bringen aber musst dich halt darauf einstellen das die karte am sterben ist wie lang sie es mitmachen wird kann dir keiner sagen

Die Spannung zu erhöhen hat leider nichts gebracht. Gibt es sonst noch etwas was man versuchen könnte?

bleib beim kleineren takt und such dir eine neue karte

hatte für meine mutter auch ne grafikkarte die mit original takt ständig grünen bildschirm hatte die lief noch 3 jahre mit 200mhz weniger takt da für office ausreichend

und wenn du afterburner eh nutzt dann auch lüfter kurve anpassen das die speicher nicht zu warm werden
weiß ja nicht welche 980 ti du hast aber dieser zero fan mode killt grafikkarten nunmal deutlich schneller ich lass bei jeder karte mit zero fan modus afterburner laufen mit lüfterkurve da gehen die lüfter nie aus und im idel geht die karte nicht über raum temp und das trotzdem unhörbar

Habe einen ACCELERO EXTREME IV Kühler drauf und im Idle läuft die Graka nie über 30°, selbst unter Vollast (wenn sie dies packt) wird sie nicht wärmer als 60°.
Momentan bekommt man leider keine Grafikkarte für einen einigermaßen akzeptablen Takt. Ich warte ja seit 4 Monaten auf eine 3080 oder 6800 XT, leider dauerhaft ausverkauft und mittlerweile viel zu überteuert.

hast du da die möglichkeit die vram temps zu messen ? nicht das die nicht richtig gekühlt werden gpu temp ist ja nicht vram temp und da kommen zu 99% die fehler her vom vram

Müsste ich mal nachsehen, durch die riesen Backplate und Wärmeleitpats auf der Rückseite der RAMchips sollte dies aber nicht weniger ein Problem sein als bei anderen Grafikkarten.

EDIT: In Afterburner kann ich die VRAM Temps nicht auslesen

ja wenn da alles ok ist kannste leider nichtmehr viel machen sei froh das die karte so lang lief :) aktuell ist natürlich eh doof meine 980ti läuft noch bei meiner frau friedlich vor sich hin da hoffe ich das die noch min ein jahr durchhält bis die preise mal wieder reale werte erreichen

Ja naja, froh bin ich, aber nicht gerade eine Karte in soeiner Zeit zu verlieren, wo jegliche Neuinvestition einem bald ein Kredit abfordert :D

Zurück
Oben