"Aussetzer" meines PCs, grund Netzteil?

Maxterious

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2019
Beiträge
91
Moin,

ich habe seit ca. 7 Tagen Probleme mit meinem PC. Er hat plötzliche Aussetzer, als wenn die Zeit für Ihn angehalten wird. Sie kommen auch ohne Last auf und dauern ca 0,2-1Sek an. Anfangs waren es eher so 0,2Sek, jetzt 1Sek. Ich hoffe mal sie werden nicht länger. Während diesen Aussetzern kann ich nichts machen, auch Musik im Hintergrund wird in dieser Zeit angehalten.

Eventuell interessante vorgeschichte:
Bevor dieser Fehler aufgetreten ist hatte ich ein Problem mit meiner Festplatte. Ich hatte mehrere unerklärliche Bluescreens mit der Fehlermeldung: Ntfs.sys, UNEXPECTED_KERNEL_MODE_TRAP. Nach meiner Rechere lag das wohl an meiner Festplatte. (Habe Windows auf einer SSD und den rest auf einer HDD). Die HDD habe ich daraufhin mal ein bisschen aufgeräumt und defragmentiert. Danach hatte ich keine Probleme mehr mit Bluescreens. Ich habe daraufhin mal von Windows aus die HDD "auf Fehler überprüfen" lassen, da war alles in Ordnung.

Mittlerweile denke ich das es evt. am Netzteil liegen könnte.
Vermutungsgrundlage: Ich habe GPU-Z benutzt um mal zugucken wie die GPU sich bei so einem Aussetzer verhält. GPU-Z hat einen "Sensor" der anzeigt was die Leistung der GPU im Moment Limitiert. Wenn mein PC einen Aussetzer hat springt dieser Sensor auf "Limited by total Power Limit" oder auf "Limited by Temperatur Limit". Zweiteres macht eigentlich keinen Sinn, weshalb ich mir nicht 100%tig sicher bin ob GPU-Z das richtig ermittelt. Aber falls es stimmt scheint die Stromzuvor nicht konstant zu sein.

Können solche Aussetzer vom Netzteil kommen? Bzw passt das beschrieben Verhalten meines PCs auf eine nicht konstante Stromzufuhr?

Vielen Dank schonmal im Vorraus! :)

Mein System:

CPU: i7-4790 @3,60GHz
GPU: GTX 980
RAM: 16GB DDR3
Netzteil: Cougar Power 700, Model: CGR B2 700 (Bild im Anhang)
Mainboard: MS-7848 Medion
SSD: Crucial CT256MX100SSD1, 256GB (so heißt zumindest mein Laufwerk)
HDD: WDC WD30EZRX-22D8PB0, 3TB
Betriebssystem: Windows 10 Home (10.0.18362 Build 18362)
BIOS: Amercian Megatrends (Version 11/06/2014)
 

Anhänge

  • Netzteil.jpg
    Netzteil.jpg
    133,1 KB · Aufrufe: 316
Zuletzt bearbeitet:
könnten wir mal deinen komplette Hardware sehen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maxterious
Eigentlich eine gute Beschreibung des Problems.
Leider fehlt das Wichtigste: Um welche Hardware Handelt es sich? (Genau auflisten!)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maxterious
Sorry, habe meinen Beitrag um die Hardware ergänzt!
 
Die gtx 980 braucht schon genug da würde ich auch sagen.. Netzteil zu schwach
 
mennyy schrieb:
Die gtx 980 braucht schon genug da würde ich auch sagen.. Netzteil zu schwach
Den PC in genau dem Aufbau habe ich schon seit ~4 Jahren und die Aussetzer treten erst seit ~7 Tagen auf. Auch jetzt gerade beim Antworten hier. Da ist mein PC ja eigentlich nicht unter Last. Also ich vermute eher mein Netzteil ist kaputt als das es zu schwach ist. Oder sehe ich das falsch?
 
wenn es kaputt wäre dann startet es nicht mehr, jetzt hast du auch kein anderes zum testen da
 
Dr. McCoy schrieb:
Das Netzteil hat ja auch schon etliche Jahre auf dem Buckel, sollte dann langsam gegen ein aktuelles getauscht werden.
Alles klar. Bisher hat es super standgehalten, deswegen habe ich da keine Notwendigkeit gesehen. Es ist also wahrscheinlich das es am Netzteil liegt?
Ergänzung ()

mennyy schrieb:
wenn es kaputt wäre dann startet es nicht mehr, jetzt hast du auch kein anderes zum testen da
Deswegen habe ich hier auf hilfe gehofft. Das es am Netzteil liegt war nur eine Vermutung. Diese Aussetzer sind aufjendfall seltsam. Also meinst du es liegt nicht am Netzteil?
 
Dass es am Netzteil liegt ist zwar möglich, aber höchst unwahrscheinlich zumal es genug Reserven hat und somit nie unter Volllast gelaufen ist.
Die Anteige von GPUz hat sowieso nichts mit dem Netzteil zu tun und wenn es schon Probleme mit der HDD gab, dann würde ich diese zuerst mit CDI prüfen.
Davon abgesehen würde ich die Temperaturen der CPU und der GPU unter Last auch mal prüfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maxterious
das mit dem Kaputt ist der gibt den Komponenten nicht mehr den richtigen strom
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maxterious
Mit meinem Halbwissen würde ich vermuten das es schonmal nicht an der GPU liegt. Ich hatte schonmal GPU Ausfälle und da ist ja nur der Video-Output "hängen geblieben". Das system bzw Musik im Hintergund lief dann immer noch einwandfrei. Diesmal hängt das system ja aber richtig. Musik etc alles bleibt kurz stehen. Deswegen vermute ich (mit gefährlichem halbwissen :p) das es an was anderem Hängt. CPU, Netzteil, Festplatte.
 
Du kannst die Komponenten einzeln testen, oder direkt einzeln tauschen - liegt bei dir...
 
Robo32 schrieb:
Dass es am Netzteil liegt ist zwar möglich, aber höchst unwahrscheinlich zumal es genug Reserven hat und somit nie unter Volllast gelaufen ist.
Die Anteige von GPUz hat sowieso nichts mit dem Netzteil zu tun und wenn es schon Probleme mit der HDD gab, dann würde ich diese zuerst mit CDI prüfen.
Davon abgesehen würde ich die Temperaturen der CPU und der GPU unter Last auch mal prüfen.
Ich habe heute einen CPU benchmark gemacht und es gab keine Auffälligkeiten. Die Probleme treten aber auch ohne Last auf. Ich informiere mich mal was CDI ist :)
 
Zeig mal die Smart-Werte deiner Datenträger, dann sieht man auch ob es Probleme mit den Anschlüssen,
Kabel gibt.
"CrystalDiskInfo"
Das ist übrigens CDI.

Ich lese hier mal nichts wirklich von dir was auf Probleme mit dem Netzteil hindeutet.
 
Nickel schrieb:
Zeig mal die Smart-Werte deiner Datenträger, dann sieht man auch ob es Probleme mit den Anschlüssen,
Kabel gibt.
"CrystalDiskInfo"
Das ist übrigens CDI.

Ich glaube das könnte ne heiße Fährte sein. Ich habe mal mit beiden Festplatten den CDI test machen lassen und gerade beim Read-Vorgang von der SSD kamen diese Aussetzer überdurschnittlich häufig. Hier mal die Screenshots von CDI:
Ich hoffe das sind die gemeinten "Smart-Werte".
 

Anhänge

  • SSD.png
    SSD.png
    27,3 KB · Aufrufe: 282
  • HDD.png
    HDD.png
    24,8 KB · Aufrufe: 280
Die Benchmarks sind eher uninteressant.
Das ist nicht CDI, hab ich so nicht verlinkt oben.
 
Zurück
Oben