Aussetzer / "Nachladeruckler" mit 8800 GTX bei Crysis MP

imperattor

Cadet 2nd Year
Hallo,

ich habe ein kleines Problem mit meiner 8800 GTX in Kombination mit dem Crysis MP. Und zwar kommt es relativ regelmäßig vor, dass das Spiel kurz "hakt", d.h. für ca. drei Sekunden quasi einfriert und danach normal weiterläuft.

Mich wundert das, da ich diese Probleme beim Singleplayer (außer beim vorletzten Video, wo die Insel mit der A-Bombe beglückt wird) bisher nicht hatte.

Hab eine PNY 8800 GTX, C2Q 6600, Gigabyte P35-DS4, 4 GB A-Data DDR2-800 (effektiv ca. 3320 GB) und spiele mit 1280x1024, alles auf High und 8x AF, was im SP und im MP bis auf diese Aussetzer auch so gut wie immer flüssig läuft.

Weiß einer woran das liegen kann? Danke für die Antworten!

Ich könnte mir vorstellen, dass 8xAA ein bisschen heftig ist. Wie sieht es denn mit 2xAA oder 4xAA aus?

[Stephan] schrieb:
Ich könnte mir vorstellen, dass 8xAA ein bisschen heftig ist. Wie sieht es denn mit 2xAA oder 4xAA aus?

Ich habe nur 8x AF an und das ist bestimmt nicht zu heftig. Antialiasing ist gar nicht aktiviert. Wie oben schon gesagt läuft der SP (außer das vorletzte Video vorm Endkampf) mit den Einstellungen sehr gut, ebenso der MP bis auf die Aussetzer.

Er hat 8xAF und nicht AA ;) AF ist bei weitem nicht so rechenintensiv wie aa von daher wirds daran nicht liegen.

Probiermal im MP nur medium ob dan immer noch ruckelt. wenn nicht, stelle schritt für schritt die einstellungen wieder auf high und schau bei welcher einstellung es wieder anfängt. ohne ausprobieren wirst du es nicht wegbekommen.

Unter Umständen kann es auch an der Inet Verbindung liegen. Vll hast du Aussetzer.

Oh, sorry! Irgendwie nicht mein Tag :freak:
Würde aber auch mal die Einstellungen-zumindest testweise- runtersetzen. Shader und Schatten auf medium sollte schon was bringen.

Werde ich später mal machen. Aber nun eine andere Frage:

Eigentlich sollte eine 8800 GTX den MP doch genauso gut bewältigen können wie den SP, oder? Ich denke 1280x1024, 8xAF und alles High muss eine GTX ohne solche Aussetzer schaffen, da es ja ansonsten wirklich gut läuft.

Der V-Ram "Bug" kann das nicht sein schätze ich, da ich vorher eine 8800 GT hatte und die eben die typischen Symptome des "Bugs" (auf einmal bricht die Framerate ein und es läuft erst nach Neustart oder nach einem Wechsel zur Windowsoberfläche und zurück wieder wie vorher) aufzeigte.
Bei der GTX hakt das Bild ja nur kurz und läuft danach (ca. 3 Sekunden) flüssig weiter.

Na ja der MP bietet schon ein paar mehr aufwandsberechnungen. aber eigentlich nur für die CPU. Muss ja zusätlich noch den Transfer usw. bearbeiten. Da Crysis sowohl CPU als auch GRaka lastig ist, kann es gut sein das deine CPU für die Ruckler verantwortlich ist und nicht die GTX. Läuft die CPU standardtakt? Wenn ja kann auch leichtes Übertakten oder das abschalten von CPU intensiven Berechnungen (insbesondere deie Physik!) abhilfe schaffen.

Oder es liegt wie bereits angesprochen an deiner Inet Verbindung. Hoher Ping, Aussetzer in der Leitung dank Provider oder Modem/Netzwerkkarte. Gibt da eine Menge möglichkeiten.

naja, CPU lastig würde ich jetzt nicht sagen, siehe sig, bei mir ist der nie ganz ausgelastet, max. 3/4...

kanns denn auch vllt. an der Festplatte liegen, das da vllt. etwas gelesen und geschrieben werden muss???
(wobei das bei 4 GB ja kaum sein kann, aber man weis es nicht)

Also Physik auf very high und die anderen Sachen die cpu abhängig sind auf very high bzw. hast du sicherlich nicht. und Crysis brauch hier eine enorme CPU Leistung. Ich glaub mal eh das du Crysis allerhöchstens in medium zocken kannst mit dem System.

nö ^^ alles high und 1280x1024 ohne AA... klingt komisch is aber so...

denke aber nicht das es zwischen high und very high enorme unterschiede gibt (also, dass es jetzt doppelt so viel leistung brauch - im übertragenen sinne - )... ok physik ist plausibel, kann mir durchaus vorstellen, dass dass volle prozzi-power braucht ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben