• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Far Cry Nachladeruckler und microruckler trotz high End System

Far Cry 5 hat bei mir auch sehr häufig Microruckler, da würde ich sagen es liegt am Spiel. Die Mikroruckler in den anderen Spielen kannst du evtl. beseitigen wenn du den Intelligent Standby List Cleaner benutzt:

https://www.wagnardsoft.com/forums/viewtopic.php?f=5&t=1256

Hintergrund: Unter Windows 10 gibt es seit dem Creators Update bei einigen Leuten das Problem, dass, vor allem beim Spielen, die Standby Memory vollläuft und Windows diese nicht automatisch leert. Ist sie einmal voll, kommen die Microruckler. Das oben verlinkte Tool löscht die Standby Memory, sobald diese eine bestimmte Größe überschreitet. Bei mir persönlich hat das Tool extrem geholfen, Mikroruckler in Battlefield 1 und V zu beseitigen oder zumindest stark einzuschränken. Ich habe es im Autostart und mit folgenden Settings dauerhaft am Laufen:

Intelligent Standby List Cleaner.PNG
 
olligo schrieb:
Kannst du mal ein anderes anspruchsvolles Game zocken und testen?
Assassins Creed Odyssey oder Shadow of the Tomb Raider fressen auch gut an Leistung zur Zeit.
Ich Versuchs, habe Forza horizon 3 da geht es es glaube ich in Batman arkaham City habe die Ruckler auch vereinzelt die beide Spiele habe ich nicht ich habe noch rise of the tomb Raufer zum testen:) aber selbst in League of legendes habe ich die Ruckler 😫
 
ich denke wir sollten mit den treibern bzw der richtigen reihenfolge ihrer installation anfangen! besser noch wäre als erstes deine bios version zu überprüfen und jenes ggf vor allem anderen zu aktualisieren!?

Maximus X mit z370 chipsatz war das oder?

btw, hast du diese micro ruckler nur im online oder auch im offline modus? falls das schon gefragt und beantwortet wurde dann sry!

neuste bios version fürs Maximus X Hero ist 1801 vom 21.12.2018: https://www.asus.com/de/Motherboards/ROG-MAXIMUS-X-HERO/HelpDesk_BIOS/

runterladen, auf nen fat32 formatierten stick ziehn und im bios updaten. hinterher pic machen mit f12 und hier posten dann kann ich auch gleich deine ME version überprüfen!

sollte dann so aussehn

11.6.10.1196 - Kopie.jpg


wie bios flashen geht weisst du?

danach kommt der chipsatz treiber dran. wir haben zZ 2 verschieden versionen zur auswahl. zum einen die herkömmliche inf oder das neue format wobei man den treiber auch wieder deinstallieren kann. ich bevorzuge letztern und hab diese version auch mittlerweile auf allen meinen Zxx0 systemen installiert.

herkömmliche version: 10.1.17.1 https://downloadcenter.intel.com/de/download/28182/Chipsatz-INF-Utility

oder neue version: 10.1.17861.8101 https://downloadcenter.intel.com/de/download/28402/Intel-Server-Chipset-Driver-f-r-Windows-

letztere ist auch für alle server cpu versionen gedacht, deckt aber auch gleichzeitig alle desktop cpus mit ab also nicht irritieren lassen!

den inhalt des jeweiligen archivs in einen ordner mit dem namen "SetupChipset" kopieren und für den nächsten schritt die Eingabeaufforderung als Admin öffnen und folgenden text eingeben: c:\SetupChipset\SetupChipset.exe -overall und mit Enter abschicken. damit das ganze beim nächsten mal schneller geht hab ich mir das ganze in ein textdokument geschrieben. C/P geht immer noch am schnellsten! o.O

sollte dann ungefähr so aussehn

-overall.JPG


nach dem druck auf enter wird paar mal das bild kurz flackern weil die Pci Express Ports neu installiert werden also nicht wundern. ist normal. reset, wie empfohlen, ausführen und dann gehts mit dem graka treiber weiter.

als erstes den aktuellen nV trdeiber laden: https://www.computerbase.de/downloads/treiber/grafikkarten/nvidia-geforce-treiber/

entweder du nimmst den aktuellen 417.35 oder ganz unten den letzten hotfix 417.58. den hab ich auch. bisher ohne probleme bei mir!

dann DDU runterladen und entpacken: https://www.computerbase.de/downloads/treiber/grafikkarten/display-driver-uninstaller-ddu/
rechts GPU auswählen und dann auf "säbern und neustarten" klicken!

DDU.JPG


WICHTIG!! bitte vorher(DDU) dein lan kabel ziehen bzw inet unterbrechen weil ansonsten der graka treiber über win update installiert wird und der ist uralt. sollte eigl nicht passieren aber dahingehen hat DDU zZ ne macke also bitte kabel raus oder wlan off stellen!

wenn DDU durchgelaufen ist nach den reset dann einen der oben genannten graka treiber installieren und bitte nochmal resetten!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier ein Foto mit osd. das ist normal wenn ich spiele wenn die Ruckler auftreten ändert sich nichts außer die fps die geht auf 55 runter aber man merkt es deutlich bleib ne Millisekunde stehen.
Grade ist mir aufgefallen bei einem Ruckler kam dieses LIM VOLTAGE dazu!
Ergänzung ()

DogsOfWar schrieb:
ich denke wir sollten mit den treibern bzw der richtigen reihenfolge ihrer installation anfangen! besser noch wäre als erstes deine bios version zu überprüfen und jenes ggf vor allem anderen zu aktualisieren!?

Maximus X mit z370 chipsatz war das oder?

btw, hast du diese micro ruckler nur im online oder auch im offline modus? falls das schon gefragt und beantwortet wurde dann sry!

neuste bios version fürs Maximus X Hero ist 1801 vom 21.12.2018: https://www.asus.com/de/Motherboards/ROG-MAXIMUS-X-HERO/HelpDesk_BIOS/

runterladen, auf nen fat32 formatierten stick ziehn und im bios updaten. hinterher pic machen mit f12 und hier posten dann kann ich auch gleich deine ME version überprüfen!

sollte dann so aussehn

Anhang anzeigen 742679

wie bios flashen geht weisst du?
Ergänzung ()

DogsOfWar schrieb:
ich denke wir sollten mit den treibern bzw der richtigen reihenfolge ihrer installation anfangen! besser noch wäre als erstes deine bios version zu überprüfen und jenes ggf vor allem anderen zu aktualisieren!?

Maximus X mit z370 chipsatz war das oder?

btw, hast du diese micro ruckler nur im online oder auch im offline modus? falls das schon gefragt und beantwortet wurde dann sry!

neuste bios version fürs Maximus X Hero ist 1801 vom 21.12.2018: https://www.asus.com/de/Motherboards/ROG-MAXIMUS-X-HERO/HelpDesk_BIOS/

runterladen, auf nen fat32 formatierten stick ziehn und im bios updaten. hinterher pic machen mit f12 und hier posten dann kann ich auch gleich deine ME version überprüfen!

sollte dann so aussehn

Anhang anzeigen 742679

wie bios flashen geht weisst du?
Nein weiß ich leider nicht 😫
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    2,9 MB · Aufrufe: 337
  • A407491C-D728-4DA5-B073-E862B75866E3.jpeg
    A407491C-D728-4DA5-B073-E862B75866E3.jpeg
    2,6 MB · Aufrufe: 323
  • image.jpg
    image.jpg
    2 MB · Aufrufe: 329
Zuletzt bearbeitet:
Morris96 schrieb:
Nein weiß ich leider nicht :)

bios uppen, hast noch nie gemacht? kein ding! wiewaswarum hab ich dir oben geschrieben, wenn noch fragen sind dann frag! mkay!?! :)

wenn du die bios datei geladen und entpackt hast

bios.JPG


das wäre dann ROG-MAXIMUS-X-HERO-ASUS-1801.CAP auf nen usb stick ziehn und ins bios gehn. dort dann mit f7 in das erweitere setup gehn und oben auf tools klicken. da müsste das sowas wie EZ Flash oä stehn. nimm wie gesagt einen fat32 formatierten usb stick weil du dann bilder knipsen kannst mit f12 und die dann auf den stick speicher und hier posten bitte!
 
Zuletzt bearbeitet:
DogsOfWar schrieb:
bios uppen, hast noch nie gemacht? kein ding! wiewaswarum hab ich dir oben geschrieben, wenn noch fragen sind dann frag! mkay?! :)
Also bios habe ich soweit :)
Ergänzung ()

Morris96 schrieb:
Also bios habe ich soweit :)
So korrekt ?
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 334
  • Gefällt mir
Reaktionen: DogsOfWar
TOP!!
Ergänzung ()

handy fotos tuns auch! gut soweit, jtz mal FC5 anschmeissen und testen! du hattes da mal was von 55 fps geschrieben. das sind dann aber keine microruckler würd ich sagen. vielmehr sind deine settings zu hoch. ich glaube FC5 hat nen adaptiven VSync modus. der könnte deine ruckler beseitigen. hab den kram auch installiert und zocke zZ "the Darkest Hours". werd mal eben was testen..

was mir grad aufgefallen ist, dein ram läuft nur auf 1066 mhz bzw 2133 mhz. hab ich auf dem foto in deinem letzten post gesehn! hast du vor die kiste zu übertakten? cpu? wenn nicht dann ist das vollkommen ok nur sollstest du den ram dann wenigstens auf 1500 bzw 3000 mhz stellen! das geht zum einen manuell oder per XMP schalter!

hab mal eben bilder meines setups gemacht. liegt vlt an den aktivierten HD Texturen obwohl deine 1080 dass mehr als locker schaffen sollte.

Far Cry 5 Screenshot 2019.01.14 - 10.05.21.08.png


Far Cry 5 Screenshot 2019.01.14 - 10.05.28.98.png


Far Cry 5 Screenshot 2019.01.14 - 10.04.45.71.png


versuch mal HD Texturen und VSync aus und framerate begrenzung an mit nem wert zw 58 u 60 fps.
 
Zuletzt bearbeitet:
DogsOfWar schrieb:
TOP!!
Ergänzung ()

handy fotos tuns auch! gut soweit, jtz mal FC5 anschmeissen und testen! du hattes da mal was von 55 fps geschrieben. das sind dann aber keine microruckler würd ich sagen. vielmehr sind deine settings zu hoch. ich glaube FC5 hat nen adaptiven VSync modus. der könnte deine ruckler beseitigen. hab den kram auch installiert und zocke zZ "the Darkest Hours". werd mal eben was testen..

was mir grad aufgefallen ist, dein ram läuft nur auf 1066 mhz bzw 2133 mhz. hab ich auf dem foto in deinem letzten post gesehn! hast du vor die kiste zu übertakten? cpu? wenn nicht dann ist das vollkommen ok nur sollstest du den ram dann wenigstens auf 1500 bzw 3000 mhz stellen! das geht zum einen manuell oder per XMP schalter!
Habe jetzt alles gemacht mit den Treibern ich Probier es gleich;) danke erstmal
Erstmal wollte ich die Kiste nicht übertakten:)
Was mich irritiert ist dieses lim voltage was bedeutet das ?
Das Bild bleib für ne Millisekunde stehen also bis jetzt mal gucken ob es gleich besser ist und die Grafik kann ich ja mal runter stellen auf Mittel oder sowas :)
 
Morris96 schrieb:
Habe jetzt alles gemacht mit den Treibern ich Probier es gleich;) danke erstmal
Erstmal wollte ich die Kiste nicht übertakten:)
Was mich irritiert ist dieses lim voltage was bedeutet das ?
Das Bild bleib für ne Millisekunde stehen also bis jetzt mal gucken ob es gleich besser ist und die Grafik kann ich ja mal runter stellen auf Mittel oder sowas :)
https://www.computerbase.de/forum/threads/was-bedeutet-bei-msi-afterburner-lim-voltage.1722661/

ich denke mal das ist das last limit der graka. die leistung wird durch die spannung limitiert. würde mehr spannung anliegen könnte deine graka höher takten und somit mehr leistung generrieren.

mal was anderes, hast du vor deinen umbauarbeiten ein backup von deiner system partition gemacht? wenn nein dann gewöhn dir das bitte an! ich benutze sein einigen jahren Macrium Reflect Free. hat jede menge vorteile zB das man win nicht neu installieren muss wenn etwas quer schiesst! o.O

hier auf CB: https://www.computerbase.de/downloads/sicherheit/backup/macrium-reflect-free-edition/

ich lasse jeden tag morgens um 0630 ein backup von meiner system ssd auf meine daten hdd machen. geht entweder vollkommen automatisch oder kannst auch manuell ein backup auf extern erstellen. wichtig ist nur das du zum ausgangspunkt zurück kannst wenn mal was schieft geht was sich nicht reparieren lässt. nur ein gut gemeinter rar weil win installieren dauert zwar nur rund 7 min allerdings das einstellen und installieren jeglicher software dauert bei mir tage!! von daher..

also bei mir läuft FC5 vollkommen laggfrei. liegt wohl daran das ich kein vsync an hab.

Desktop Screenshot 2019.01.14 - 10.55.08.31.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: thompson004
Vom Gefühl läuft es besser, dennoch läd es immer nach vlt ist das auch normal bei far cry aber wenn ich etwas abgeschlossen habe oder iwas neues auf den Bildschirm kommt zuckt es.
 
DogsOfWar schrieb:
https://www.computerbase.de/forum/threads/was-bedeutet-bei-msi-afterburner-lim-voltage.1722661/

ich denke mal das ist das last limit der graka. die leistung wird durch die spannung limitiert. würde mehr spannung anliegen könnte deine graka höher takten und somit mehr leistung generrieren.

mal was anderes, hast du vor deinen umbauarbeiten ein backup von deiner system partition gemacht? wenn nein dann gewöhn dir das bitte an! ich benutze sein einigen jahren Macrium Reflect Free. hat jede menge vorteile zB das man win nicht neu installieren muss wenn etwas quer schiesst! o.O

hier auf CB: https://www.computerbase.de/downloads/sicherheit/backup/macrium-reflect-free-edition/

ich lasse jeden tag morgens um 0630 ein backup von meiner system ssd auf meine daten hdd machen. geht entweder vollkommen automatisch oder kannst auch manuell ein backup auf extern erstellen. wichtig ist nur das du zum ausgangspunkt zurück kannst wenn mal was schieft geht was sich nicht reparieren lässt. nur ein gut gemeinter rar weil win installieren dauert zwar nur rund 7 min allerdings das einstellen und installieren jeglicher software dauert bei mir tage!! von daher..

also bei mir läuft FC5 vollkommen laggfrei. liegt wohl daran das ich kein vsync an hab.

Anhang anzeigen 742706
Vlt sollte ich mir auch mal einen neuen Monitor holen, das tearing ohne vsync ist unmenschlich 🤣
Denke werde es mir einfach für
Die playsi holen 👍🏻
 
Wenn dann aber mit min 144Hz und G-Sync... Dann ist das ein Genuß!
 
Denke ich werd dann wieder auf die Konsole wechseln, möchte meine spiele genießen und so funktioniert das nicht habe jetzt alles probiert ich habe diese nachladeruckler egal wie niedrig ich die Grafik stelle
 
Morris96 schrieb:
Vom Gefühl läuft es besser, dennoch läd es immer nach vlt ist das auch normal bei far cry aber wenn ich etwas abgeschlossen habe oder iwas neues auf den Bildschirm kommt zuckt es.
naja das hab ich aber auch.. wenn ich zB einen NVA Stützpunkt eingenommen habe dann laggt das bei mir auch kurz! wenn ich dagegen nur umherstreife und jage..

Far Cry 5 Screenshot 2019.01.14 - 14.48.06.79.png


dann isses bei mir auch ohne ruckler. ich denke mal das ist normal. wenn du unbedingt mit vsync spielen willst dann stell adaptive vsync im nV treiber ein. wenn du dann unter 60 fps kommst wird vsync vom treiber automatisch deaktiviert und kurz danach wieder aktiviert.

vs.JPG


das sollte bisschen was bringen. ingame dann vsync deaktivieren. die 60 fps begrenzung auch. auf konsole zu spielen würde für mich nie inne tüte kommen weil grafisch da WELTEN zw liegen.
 
Shakyor schrieb:
Welten ganz sicher nicht.
Unterschied machen da eher die 30Fps auf Konsole
Spiele aber lieber mit konstant vernünftigen 30 Frames als mit 60 so alle 10 sek kleine Ruckler sind 🤣
 
Die Ruckler sind ja nicht normal. Da passt eben mit deinem System was nicht... Scheinbar hast du ja aber keine Lust heraus zu finden was es ist... Also geh wieder Konsole spielen... :rolleyes:
 
Baya schrieb:
Die Ruckler sind ja nicht normal. Da passt eben mit deinem System was nicht... Scheinbar hast du ja aber keine Lust heraus zu finden was es ist... Also geh wieder Konsole spielen... :rolleyes:
Was meinst du was ich die letzten 2 Tage probiere ich würd ja Gerne aber langsam gehen mir meine Ideen aus ich probiere jetzt final fantasy 15
 
Zurück
Oben