• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Far Cry Nachladeruckler und microruckler trotz high End System

Torpediert habe ich nichts, wenn , dann hast du es auch, indem du sagtest vsync an = ruckler, was wie du selbst auch sagtest auf das jeweilige system ankommt oder an den spielen liegt....
Sagte jediglich das ich dieses problem z.B. nicht hatte und es durchaus nicht an vsync liegen kann.

Gerade bei Far Cry 5, mit meiner 1070er damals und nur vsync hatte ich z.B. ebenso keine ruckler. Trotz Vsync.

Also ist pauschlal sagen vsync an = ruckler ebenso falsch von dir...
 
Baya schrieb:
Bist du dir sicher, dass es ruckelt oder hast du einfach nur Tearing?
Evtl. kannst dir mit dem Afterburner mal die Frametimes anzeigen lassen... die Linie sollte wenn möglich schnurgerade sein:
Anhang anzeigen 742364
Auch das habe ich gedacht aber es sind defenetiv ruckler es sind immer ganz kurze ruckler und kommen auch nicht so extrem
Häufig vor als wenn Frames übersprungen werden.
 
Hast du einen Virenprogramm im Hintergrund laufen oder sowas? Evtl. mal abschalten und erneut testen.
 
So microruckler in FC5
das game streamt wie fast alle games seit 2014 ihren inhalt in den Ram vram
also beschleunigt allein eine SSD enorm
dann 16GB und eine gpu mit 8gb vram
Je nach OS hintergrundlast in der Regel 4-6gb wirds eng mit dem Ram

Das game benötigt etwa 4-5 gb vram diese werden OS typisch gespiegelt im RAM dazu kommt das voraus laden in den vram dynamischer Speicher
je mehr ram vom OS frei ist also 12gb + Buffer etwa 1-8gb kann es da zu rucklern kommen weil dann die HDD nachlädt.

Wie vermeidet man das
zuerst Auslagerungsdatei vom OS steuern lassen
Dann ingame maximal 4gb vram verwenden oder Hintergrundlast verringern
32gb ram verbauen

bei mir und einer gtx 1060 bin ich auch nah am limit

In game die drawdistanz verringern
textur qualität herunter

Es wäre nicht nötig den inhalt des levels vor auszuladen ist aber derzeit wegen den Konsolen üblich OHNE dieses cache laden verschwinden diese Ruckler
Bietet aber nicht jedes Spiel an dies abzustellen.

Grundlegend je mehr vram desto mehr ram muss vorhanden sein
Etwa 3 bis 4 fache 8gb vram = min 24 maximal 32gb Ram
ich kann das sogar bei Sottr nachweisen 5,5gb vram und laderuckler weil mein virtueller ram über 17gb geht
Wichtig in Windows ist nicht den physikalischen ramverbrauch zu achten sondern auf den commited
Stelle ich da textruere auf hoch statt sehr hoch sind die laderuckler weg. und nein am vram liegt es nicht weil 6144mb vorhanden ist
 
Mal in den taskmanager geschaut ob irgendwas im hintergrund viel leistung frisst ?

Edit :
Hä ? Wieso sollte er ingame auf 4gb vrym laufen lassen wenn er eine 8gb vram karte hatt ? Das ist doch unsinn.
Ich hatte mit meiner 1070 alles auf max und hatte noch vram übrig...Texture details reduzieren etc würde ich auch nicht. Bei ihm müsste es sogar besser laufen als auf meiner 1070er karte damals weil er ne 1080 hatt.

Nicht böse gmeint, das was du erzählst klingt echt spanisch und hab ich noch nie gehört. In all den jahren nicht.

Edit,
Damals hatte auch nur 16gb Ram verbaut, und es lief super.

Da muss was anderes stören.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow, jetzt wird auch noch behauptet dass man mit einer 8GB Grafikkarte 32GB RAM braucht :D Popcorn bitte.. Es wird spannender.
 
Jo manchmal frag ich mich wie man auf sowas überhaupt kommen kann.
 
DogsOfWar schrieb:
3: als nächstes bitte den komplatten w10 game mode deaktivieren wenn du mit dem nVidia treiber auch Gefo Experience installert hast. beides zusammen kann zu laggs führen.

Das würde ich auch als erstes testen.
Experience Müll am besten gleich runter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DogsOfWar
Ich hab den Game-Mode an und auch GeForce Experience installiert, halt ich für ein Gerücht, dass dies stören soll...
 
Ich z.B. installiere grundsätzlich kein Experience und auch keine 3d Treiber mit. Das Gleiche gilt für Mainboard Hersteller Tools...auch so ein Kraus.. Weil es unnötig ist. Kein Mensch braucht diese zig Tools im Hintergrund, da man sowieso alles (außer RGB und Grafikkarten OC) im Bios einstellen kann (Lüfter, CPU OC, usw.).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thompson004
Blade0479 schrieb:
Ich z.B. installiere grundsätzlich kein Experience und auch keine 3d Treiber mit. Das Gleiche gilt für Mainboard Hersteller Tools...auch so ein Kraus.. Weil es unnötig ist. Kein Mensch braucht diese zig Tools im Hintergrund, da man sowieso alles (außer RGB und Grafikkarten OC) im Bios einstellen kann (Lüfter, CPU OC, usw.).
Werde die ganzen Sachen mal ausprobieren danke euch hoffe das es bald funktioniert:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blade0479
Viel Glück. Dein System ist ja gut und ausreichend .. Meistens sind es wirklich "Kleinigkeiten" die solche - ich nenne es mal "System Latenz Spikes" auslösen. Mal ist es was im Bios, mal direkt in Windows oder in Software 3.ter.. Wenn alles nichts bringt würde ich mal das Bios zurück setzen, Windows frisch installieren, alle aktuellen Treiber ohne Mainboard CD und Tools, ein Spiel deiner Wahl sofort installieren, schauen ob es immer noch ruckelt, wenn nein, langsam mit dem Feintunnig im Bios anfangen...So kannst du ggf. jeden Schritt nachvollziehen und wenn es wieder ruckelt rückgängig machen. Denn im Moment stehst du einfach vor einem großen Haufen wo du die Nadel womöglich nicht mehr im Heu findest.

Und noch ein kleiner Tipp: Weil es mir bei Asus bisher bei 4 Boards aufgefallen ist. Man sollte die RGB Software nicht unterschätzen (und zwar sogar je nach aufwändigem Effekt) kann diese Aura Sync (auch Mystic Light) ziemlich unnötige CPU Last erzeugen.. Sieht man im Leerlauf super, was da für Spitzen kommen können von so einem kleinen Hintergrundprozess. Gleiches gilt auch für USB Headsets, Corsair Link, usw. usw. Und je mehr von dem Zeug aktiv (und im PC verbaut ist) umso mehr wird das Ganze dann evtl. zum Problem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thompson004 und Morris96
Blade0479 schrieb:
Viel Glück. Dein System ist ja gut und ausreichend .. Meistens sind es wirklich "Kleinigkeiten" die solche - ich nenne es mal "System Latenz Spikes" auslösen. Mal ist es was im Bios, mal direkt in Windows oder in Software 3.ter.. Wenn alles nichts bringt würde ich mal das Bios zurück setzen, Windows frisch installieren, alle aktuellen Treiber ohne Mainboard CD und Tools, ein Spiel deiner Wahl sofort installieren, schauen ob es immer noch ruckelt, wenn nein, langsam mit dem Feintunnig im Bios anfangen...So kannst du ggf. jeden Schritt nachvollziehen und wenn es wieder ruckelt rückgängig machen. Denn im Moment stehst du einfach vor einem großen Haufen wo du die Nadel womöglich nicht mehr im Heu findest.

Und noch ein kleiner Tipp: Weil es mir bei Asus bisher bei 4 Boards aufgefallen ist. Man sollte die RGB Software nicht unterschätzen (und zwar sogar je nach aufwändigem Effekt) kann diese Aura Sync (auch Mystic Light) ziemlich unnötige CPU Last erzeugen.. Sieht man im Leerlauf super, was da für Spitzen kommen können von so einem kleinen Hintergrundprozess. Gleiches gilt auch für USB Headsets, Corsair Link, usw. usw. Und je mehr von dem Zeug aktiv (und im PC verbaut ist) umso mehr wird das Ganze dann evtl. zum Problem.
Also meinst du vlt einmal rgb abschalten ?
Ergänzung ()

Und vlt mein Headset herausnehmen?
Ergänzung ()

Blade0479 schrieb:
Viel Glück. Dein System ist ja gut und ausreichend .. Meistens sind es wirklich "Kleinigkeiten" die solche - ich nenne es mal "System Latenz Spikes" auslösen. Mal ist es was im Bios, mal direkt in Windows oder in Software 3.ter.. Wenn alles nichts bringt würde ich mal das Bios zurück setzen, Windows frisch installieren, alle aktuellen Treiber ohne Mainboard CD und Tools, ein Spiel deiner Wahl sofort installieren, schauen ob es immer noch ruckelt, wenn nein, langsam mit dem Feintunnig im Bios anfangen...So kannst du ggf. jeden Schritt nachvollziehen und wenn es wieder ruckelt rückgängig machen. Denn im Moment stehst du einfach vor einem großen Haufen wo du die Nadel womöglich nicht mehr im Heu findest.

Und noch ein kleiner Tipp: Weil es mir bei Asus bisher bei 4 Boards aufgefallen ist. Man sollte die RGB Software nicht unterschätzen (und zwar sogar je nach aufwändigem Effekt) kann diese Aura Sync (auch Mystic Light) ziemlich unnötige CPU Last erzeugen.. Sieht man im Leerlauf super, was da für Spitzen kommen können von so einem kleinen Hintergrundprozess. Gleiches gilt auch für USB Headsets, Corsair Link, usw. usw. Und je mehr von dem Zeug aktiv (und im PC verbaut ist) umso mehr wird das Ganze dann evtl. zum Problem.
Danke dir werd alles ausprobieren und mich nochmal melden danke für deine Hilfe :)
 
Ja .. mal der Reihe nach alle diese Sachen abschalten (oder halt abstöpseln extern und intern vom USB Header bzw. USB Port) das Spiel anwerfen und schauen was passiert. Danke gerne :)
 
Erstmal würde ich mir mit Afterburner ein Ingame OSD bauen... Da sieht man doch dann schön woran es liegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN
Wenn nicht zock ich halt PlayStation obwohl das eig auch nicht Sinn der Sache ist 🤣
 
Ah und es ich noch sagen kann im dem
Far cry 5 Benchmark sind mir
Keinerlei Ruckler aufgefallen!
 
Kannst du mal ein anderes anspruchsvolles Game zocken und testen?
Assassins Creed Odyssey oder Shadow of the Tomb Raider fressen auch gut an Leistung zur Zeit.
 
Zurück
Oben