Aussetzer und Knistern mit HyperX Cloud 2 Wireless

waxjee

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2010
Beiträge
477
Hallo,

habe mir etwa vor einem Monat ein HyperX Cloud 2 Wireless Headset zugelegt.

Anfangs war ich echt zufrieden aber nach kurzer Zeit fing das Headset an während dem gamen einfach mal für 5+ Sekunden die Verbindung zum WLAN Dongle zu verlieren.
Manchmal fängt das Headset auch einfach an furchtbar zu knistern und es hört erst dann wieder auf wenn ich es Aus- und wieder Einschalte.

Ich glaube gelesen zu haben, dass der Dongle und das Headset über 2,4Ghz funken.
Kann es sein, dass mein eigenes WLAN in der Wohnung hier die Störungen verursacht?

Manchmal kann ich auch 4 Stunden oder länger ohne Probleme das Headset verwenden.
 
Je mehr Geräte in der Nähe auf dem selben 2,4Ghz Frequenzband senden umso größer die Wahrscheinlichkeit. Du kannst ja mal deinen Router manuel auf den Kanal mit dem geringsten WLan traffik umstellen. Evtl. auch mal ein Firmware update deines HS falls eine neuere Version zur Verfügung steht. Schon mal den Dongle an einem anderen USB Port getestet?
Wenn das alles nichts hilft mal das HS an einem anderen Gerät testen. Tritt da der Fehler auch auf solltest du das HS falls noch Garantie umtauschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja Handy liegt immer am Tisch.
 
Bei mir ist es das gleiche Problem. Es tritt jedoch nur an meinem festen PC auf, am Laptop nicht. Hab auch schon den Router, mein Handy sowie Bluetooth und WLAN am PC deaktiviert. Hat da vielleicht noch einer eine Idee?
 
Corbana01 schrieb:
Hat da vielleicht noch einer eine Idee?
Wo steckt der Dongle? Hinten am PC und der steht ggf in einer Ecke? Das könnte ein Problem sein.

Ich habe die Reichweite und Stabilität meines Wireless Headsets deutlich erhöhen können, in dem ich den Dongle in den seitlichen USB-Port des Monitors gesteckt habe, also viel höher und mit direkter Sichtlinie zum Headset.
USB3 soll auch problematisch sein, also mal testen, ob eine USB2 Buchse vielleicht besser funktioniert.

Störungen in Form von Knistern höre ich in der Nähe einer laufenden Mikrowelle, die läuft mit 2,450 GHz.
Ein Leck konnte ich ausschließen, aber offenbar reicht die normal funktionierende Schirmung der Mikrowelle nicht aus. Aber das kann man wohl als Fehlerursache ausschließen.
 
Ich hatte den Dongle schon direkt vorne am PC(ca. einen Meter Abstand), hinten am Mainboard(bisschen mehr als einen Meter Abstand mit einem Monitor dazwischen) und direkt vor mir in einem USB Hub.

Hab mittlerweile auch mal die Treiber und NGenuity neu installiert, das Problem besteht dennoch bis zum raus und wieder reinstecken des Dongles.
 
Auf Nachfrage bei HyperX wurde mir ein neuer Dongle zugeschickt. Seitdem sind die Probleme nicht mehr vorhanden.
 
Kann ich nachfragen wie du einen neuen Dongle beantragt hast? Ich finde den hyperx support recht kompliziert. Kannst du mir da helfen? Habe nähmlich genau die gleichen probleme wie du die hattest. Wäre super nett ^^ liebe grüße.
 
Ich habe erst Kontakt über den Live-Chat gesucht. Daraufhin erfolgte der weitere Kontakt per E-Mail, wo ich noch ein paar Fragen beantworten musste.

https://de.hyperx.com/pages/support
 
Zurück
Oben