Austausch CPU, Mainboard > Win 10 wie migrieren?

Nero Atreides

Lt. Commander Pro
Plane meinen Unterbau (CPU, Mainboard / i7 6700k + Asus Z170 Deluxe) mit einem AMD Unterbau (ASUS ROG Crosshair VIII Hero / 3900x) zu ersetzen. Dabei habe ich festgestellt, dass ich tatsächlich vor 4 Jahren oder so das letzte Mal manuell ein Windows neu installiert habe.

Frage: kann ich einfach die Komponenten austauschen, hochfahren, und Windows 10 (Pro) zieht sich die Treiber etc.? (Logo: im BIOS Bootdevice festlegen etc etc.) Ist das echt so einfach geworden? Stand in einem Artikel der c'T vor einigen Wochen dass das die einfachste Lösung sei.

Oder doch lieber so ein Migration Tool wie z.B. in Acronis TrueImage enthalten? Oder noch andere 'last famous tips'? ;)

Danke!

Erstelle ein Backup und dann schließe die Festplatte an und starte Windows. Im Prinzip ist es so einfach geworden.

• Gefällt mir
Reaktionen: DarkInterceptor, Valvana und Nero Atreides
»Dabei habe ich festgestellt, dass ich tatsächlich vor 4 Jahren oder so das letzte Mal manuell ein Windows neu installiert habe.«
Wenn Du den alten Key nimmst, kann es sein - Du brauchst einen neuen. Ein Windows 7 müsste auch noch gehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nero Atreides
Gegenfrage:
Was glaubst du, tut das Migration Tool?
Falls du denkst es erkennt eine Windowsinstallation und modifiziert diese indem es Treiber nachschiebt - Fehlanzeige, es klont stupide von Festplatte A auf B und bringt dir damit, Trommelwirbel, nix.

Lösung wie kommdieter geschrieben hat - zur Sicherheit n Backup machen, von der Platte booten, freuen.
Und dann evtl. den Chipsatztreiber installieren.

Windows wird vermutlich nicht mehr aktiviert sein, dieses dann mit dem Key wieder aktivieren. Falls möglich.

• Gefällt mir
Installier Windows neu, dauert von einem Stick ca. 15 Min, die weitere Einrichtung mit ausreichend Vorbereitung nur ein paar Stunden länger.

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier, Nero Atreides und H3llF15H
Orb schrieb:
Installier Windows neu, dauert von einem Stick ca. 15 Min, die weitere Einrichtung mit ausreichend Vorbereitung nur ein paar Stunden länger.

Naaaaaaa. Hab so viele Programme drauf, deren Einstellungen man oft auch nicht exportieren kann... das dauert einen Tag, und den spare ich mir wenn es geht. Notfalls kann ich auch nochmal so eine "In-Place-Installation" machen nach dem Umzug, da bleiben Programme etc. erhalten.

Windows müsste das packen, ein backup wie @kommdieter schreibt ist trotzdem eine gute Idee.
Ich würde Windows aber neu Installieren um Problemen aus dem Weg zu gehen.

• Gefällt mir
Also folgendes.
Du kannst einfach die Hardware Tauschen und Windows zieht sich dann die Treiber selber.
Aber ich würde immer eine Neuinstallation machen. Dann hast du ne saubere Grundlage, auch wenn es vll mal einen Tag dauert.

Zu dem Thema mit der Lizenz.
Der wird nach dem Mainboard-Tausch meckern, dass er wegen eines Fehler die Version nicht aktivieren konnte.
Was da hilft, den alten Key einfach nochmal eingeben (egal ob Win7,8 oder 10) und Windows 10 sollte wieder aktiviert sein.

Schon mehrmals so gemacht.

• Gefällt mir
kommdieter schrieb:
Erstelle ein Backup und dann schließe die Festplatte an und starte Windows. Im Prinzip ist es so einfach geworden.
Der Denkbar schlechteste Fall bei grndlegend neuer Hardware - und vor allem erst recht wenn die alte Installation 4 Jahre alt ist.

Nero Atreides schrieb:
das dauert einen Tag, und den spare ich mir wenn es geht.
In meinen Augen nicht das größte Problem. Fehlersuche dauert am Ende länger ;)

• Gefällt mir
@Nero Atreides
Hmm. Ein 4 Jahre altes, möglicherweise schon Latent zugemülltes System auf eine komplett andere Architektur migrieren?
Da gibt es schier endlos viele Möglichkeiten, wo es hängen kann.
Intel > Intel, vermutlich Ja .
AMD > AMD Dito.
Intel > AMD oder umgekehrt? Oje. :confused_alt:

Kannst dir denn nicht einfach vor der Neuinstallation die Einstellungen und Vorlagen (zB Word) der Programme sichern?

Kannst es ja mal mit migrieren probieren. Ich sehe da aber leider eher nur geringe Chancen auf dauerhaften Erfolg.
Ein ordentliches Backup ist natürlich Pflicht. Und vorher bitte kontrollieren, ob es das Backup auch wirklich tut. ;)
Und vorher auch bitte unbedingt alle Treiber, wo möglich, auf die Standard Microsoft Treiber zurück setzen. Insbesondere für die Festplatten / SSD.
Ich hab da schon die tollsten Dinger erlebt.

• Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H und Nero Atreides
Aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen, dass das mit Windows 10 schief gehen wird.
Habe es aus Zeitmangel trotzdem mal probiert, Ergebnis: funktioniert zwar, aber Updates lassen sich nicht mehr installieren.
Mein Rat: Probier es aus. Vielleicht klappt alles fein, wenn nicht kannst ja immer noch neu machen. Backup hast du ja natürlich.

• Gefällt mir
Danke für Eure Antworten.
Klar, Komplett-Image Systemplatte ziehe ich mir unmittelbar vorher.
Mal schaun was passiert.

Habs beim Wechsel von einem 3770K auf meinen aktuellen 8700K auch so gemacht, obwohl nicht so geplant. Das dafür gedachte Backup via Acronis ging schief, dann gabs eben die Quick-and-Dirty Variante und ich nutze den Rechner seither ohne Auffälligkeiten.

Was ich aber trotzdem machte vor dem finalen Ausschalten und Umbauen: alle Treiber, die ich konnte, deinstalliert. Sprich: Mainboard-Treiber etc., alles runter.

Und ja, ich hatte auch ein Windows 10 Upgrade von einem Windows 7 OEM und logischerweise funktionierte diese Lizenz nach dem HW Tausch nicht mehr. Statt lange rumzueiern habe ich mir einfach im MS Store eine Win10 Home Lizenz geholt. Sicher nicht die günstige Variante, aber die Einfachste.

Ganz ehrlich: ich war schon sehr erstaunt, wie unproblematisch das ging und war eigentlich auf eine komplette Neuinstallation vorbereitet. War nicht nötig, die Kiste schnurrt bis heute unbeeindruckt.

• Gefällt mir
Ich staune…

Der erste Ratschlag ist und bleibt der Beste. Wobei ein Migrationstool nicht der richte Begriff für das geforderte Imagetool ist. Denn ein Backup des Betriebssystem ist immer eine richtige Entscheidung.

Hmm. Ein 4 Jahre altes, möglicherweise schon Latent zugemülltes System auf eine komplett andere Architektur migrieren?
Mein XP war 13, meine 10 sind auch schon 5 (weil ich von XP nicht lassen wollte und 7 übeeging) - und die sind voll und gesund im Futter. Da müllt nichts zu.

Entzöge ich dir meine Backups von z.B. einer Normal.DotM wäre deine »weitere Einrichtung« keine Aktion von Stunden sondern von einer ganzen Reihe an Tagen - bis alles so feinsortiert ist wie ich es jetzt habe.

CN8

• Gefällt mir
@cumulonimbus8 Na ick wes ja nich was du für TB an wichtigen privaten Daten zuhause hast aber für mich ist es einfach nur die Datenplatte abstecken, Windows auf der Systemplatte installieren, Programme drauf, bisschen hier und da fertig. Mein letzte Windows Installation vom Zusammenbau des Rechners bis zur fertigen Installation und Einrichtung dauerte mir nicht mal einen ganzen Tag.

Boaaaaa. Board, Prozessor, Kühler, alles da :) Bisschen geht mir schon die Pumpe, aber heute Abend lasse ich es mal drauf ankommen... und überhaupt...von 22 Jahren ASUS auf MSI Board, von 18 Jahren Intel auf AMD... wuaaaa

Neue Hardware ein Uefi Mainboard usw. und immer noch nicht clean im Uefi Modus installiert.
Hauptsache die alten Tools und der alte Programm Müll den man ja nun bestimmt nicht mehr alles brauch ewig mitschleppen. Ich kann es nicht verstehen.

Anhänge

• 1903 +1909 clean.PNG
    1903 +1909 clean.PNG
    210,9 KB · Aufrufe: 154
Nero Atreides schrieb:
Naaaaaaa. Hab so viele Programme drauf, deren Einstellungen man oft auch nicht exportieren kann... das dauert einen Tag, und den spare ich mir wenn es geht. Notfalls kann ich auch nochmal so eine "In-Place-Installation" machen nach dem Umzug, da bleiben Programme etc. erhalten.
Naaa. Wenn du Glück hast, reicht ein Neustarten und aktivieren. Wenn du Pech hast, verschwendest du Stunden für eine Handvoll ständiger bluescreens.
natürlich wäre es einfacher, gar nichts zu machen... mit dem Risiko dass deine Daten und Programme gar nicht mehr da sind. Deshalb: zuerst Backup erstellen, danach rumwursteln. Wuaaaa, räbäh

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Zurück
Oben