Modding Austausch der 120mm Gehäuselüfter des Antec Nine Hundred

• Ersteller Ersteller Scriptkid
  • Erstellt am Erstellt am
S

Scriptkid

Gast
Hallo Freunde,
ich beabsichtige, die drei Gehäuselüfter (120x120x25mm) gegen leistungsfähigere und vor allem leisere Lüfter auszutauschen. Die derzeitigen Lüfter lassen sich in drei Stufen (l,m,h) einstellen und produzieren bei der höchsten Einstellung "high" einen Geräuschpegel von 30 dBA, allerdings mit einem nicht zu verachtenden Luftfluss von 2,24m³/min (2000U/min).
Leider steht im Handbuch von Antaec nichts über einen Lüfterwechsel. Vielleicht ist das auch einfacher, als ich gedacht habe.
Da ich kein großer Bastler bin, bitte ich um Hinweise, ob so etwas ohne weiteres möglich ist und welche Lüfter hier besonders zu empfehlen wären. Der Preis wäre erst mal nebensächlich.
Es sollten wohl vierpolige Lüfter sein.

Also sind dir die Lüfter auf niedrieger Stufe zu laut, weil wenn sie auf der höchsten zu laut sind dann bringen die besten Lüfter nix, weil das Problem liegt an der Luftströmung die Geräusche macht, bei 2000RPM ist kein Lüfter leise.

Das Lüfter ausbauen ist überhaupt nicht schwer, an der Seite sind Clips dran und innen drin waren glaub auch welche, bin mir nicht mehr ganz sicher, aber sowas sollte man normal selbst hinbekommen.

ich hab bei meinem damals alle bis auf den oberen großen ausgetauscht, kann mich nicht erinner ndas es irgendwelche probleme gab. einfach abschrauben, neue reinschrauben und fertig ;)

O.K. Das mit dem Austausch dürfte wohl das kleinste Problem sein.
Habt Ihr denn einen guten Tipp, welche Lüfter hoch drehen und dabei kaum Geräusche erzeugen?
Dass ein großer Luftstrom Geräusche erzeugt ist klar, aber es sind wirklich die Lüfter selber, die dann laut werden.
Angeblich gibt es ja Lüfter, die 2000U/min drehen und kaum hörbar sind.

2000rpm sind viel zu viel. Meine NB Multiframe MF12-S2 laufen mit 1250rpm und das nehme ich als deutliches Rauschen wahr.
2000rpm und leise kann man vergessen. Schließt sich gegenseitig aus.
Aber ansonsten sind die Lüfter absolut zu empfehlen.

oder noch nennenswert sind scythe slip stream auf 800rpm...das sollte eigentlich reichen für genügend Kühlung...

Habe bei mir die 3 120er gegen Sharkoon Silent Eagle 1000 also die mit 1000 RPM ersetzt...laufen auf 12V und sind leiser wie die Antec Teile auf kleinster Stufe, und Kühler ist das Case auch geworden (hatte sie immer auf mittlerer Stufe.

Vielen Dank für Euere Tipps!
Die Sache mit den 2000 U/min wundert mich schon, weil der Hersteller die Stufen l, m, h mit 1200 U (25 dBA), 1600 U (28 dBA) und 2000 U (30 dBA) angibt.
Ich schau mit die Sharkoon Eagle 1000 mal bei Mindfactory an.

Zurück
Oben