M
mathiasla
Gast
Hallo Miteinander,
ich habe hier keinen allgemeinen Bereich gefunden, daher stelle ich meine Frage einfach mal hier.
Mein kleiner Rechenknecht ist in Teilen 7 Jahre alt, ein HP von der Stange (HP p6-2277eg, I5-3450 3.1 GHz)
Vor ca. 5 Jahren habe ich eine GTX 970 verbaut, vor 3 Jahren auf 16 GB Ram aufgestockt und vor 6 Monaten riss die Festplatte die Hufe hoch. Inzwischen werkelt eine SSD HD mit 512 GB in dem kleinen Kerl.
Monitor 21 Zoll BenQ (5 Jahre alt)
Win 10 Home
In den letzten Jahren habe ich eher weniger grafikgewaltige Spiele gespielt, das wird auch so bleiben.
Wenn es die Zeit zulässt: SW:Tor (mmo rpg); Transport Fever (2) , Civilisation VI, UFO ...diese Richtung.
Ihr ahnt es vielleicht schon, ich hab ein bisschen die Sorge, dass die Systemkomponenten nun nach und nach das Zeitliche segnen.
------------
Ich wollte meinen PC von einem der vielen Anbieter zusammenbasteln lassen, ohne SSD und ohne Betriebssystem. Ich will meine SSD einfach um stöpseln.
Was soll er können, es wäre nett, wenn ich bei den o.g. Titeln die Grafik voll aufdrehen kann und das System halbwegs zukunftsfähig ist.
Was will ich ausgeben gern weniger als 700 Euro
Worauf sollte ich achten? I5, 16 GB, GTX 1060 oder höher?
-----------------------
1. Was ist der Verwendungszweck?
Officeanwendungen aller Art, ab und an Spiele spielen,
1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
CIV VI, Sw:Tor, Transport Fever 2 ggf. Anno 1802, UFO Enemy Unknown
1920:1080
Hohe Qualität
30+
1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Hobby,
Gimp, Photoshop
1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
kein Modcase, Kartenlesegerät (SD Karten)
1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
1 Monitor, 21 Zoll 1920 zu 1080 (60 Hz)
2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
bis 700
4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
5 Jahre
5. Wann soll gekauft werden?
in den nächsten 6 Monaten
6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen
nein, nicht selber bauen
Danke für Eure Hilfe
ich habe hier keinen allgemeinen Bereich gefunden, daher stelle ich meine Frage einfach mal hier.
Mein kleiner Rechenknecht ist in Teilen 7 Jahre alt, ein HP von der Stange (HP p6-2277eg, I5-3450 3.1 GHz)
Vor ca. 5 Jahren habe ich eine GTX 970 verbaut, vor 3 Jahren auf 16 GB Ram aufgestockt und vor 6 Monaten riss die Festplatte die Hufe hoch. Inzwischen werkelt eine SSD HD mit 512 GB in dem kleinen Kerl.
Monitor 21 Zoll BenQ (5 Jahre alt)
Win 10 Home
In den letzten Jahren habe ich eher weniger grafikgewaltige Spiele gespielt, das wird auch so bleiben.
Wenn es die Zeit zulässt: SW:Tor (mmo rpg); Transport Fever (2) , Civilisation VI, UFO ...diese Richtung.
Ihr ahnt es vielleicht schon, ich hab ein bisschen die Sorge, dass die Systemkomponenten nun nach und nach das Zeitliche segnen.
------------
Ich wollte meinen PC von einem der vielen Anbieter zusammenbasteln lassen, ohne SSD und ohne Betriebssystem. Ich will meine SSD einfach um stöpseln.
Was soll er können, es wäre nett, wenn ich bei den o.g. Titeln die Grafik voll aufdrehen kann und das System halbwegs zukunftsfähig ist.
Was will ich ausgeben gern weniger als 700 Euro
Worauf sollte ich achten? I5, 16 GB, GTX 1060 oder höher?
-----------------------
1. Was ist der Verwendungszweck?
Officeanwendungen aller Art, ab und an Spiele spielen,
1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
CIV VI, Sw:Tor, Transport Fever 2 ggf. Anno 1802, UFO Enemy Unknown
1920:1080
Hohe Qualität
30+
1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Hobby,
Gimp, Photoshop
1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
kein Modcase, Kartenlesegerät (SD Karten)
1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
1 Monitor, 21 Zoll 1920 zu 1080 (60 Hz)
2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
- Prozessor (CPU): I5 3540, 3,1 GHz
- Arbeitsspeicher (RAM): 16 GB
- Mainboard: keine Ahnung
- Netzteil: 800 Watt (gewechselt)
- Gehäuse: 08/15 Miditower (mit Bohrmaschine Lüftsungslöcher gebohrt) also nicht mehr schön

- Grafikkarte: 970 GTX (Hersteller unbekannt)
- HDD / SSD: 500 GB SSD
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
bis 700
4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
5 Jahre
5. Wann soll gekauft werden?
in den nächsten 6 Monaten
6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen
nein, nicht selber bauen
Danke für Eure Hilfe
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: