Austausch des Komplettsystems

M

mathiasla

Gast
Hallo Miteinander,
ich habe hier keinen allgemeinen Bereich gefunden, daher stelle ich meine Frage einfach mal hier.
Mein kleiner Rechenknecht ist in Teilen 7 Jahre alt, ein HP von der Stange (HP p6-2277eg, I5-3450 3.1 GHz)
Vor ca. 5 Jahren habe ich eine GTX 970 verbaut, vor 3 Jahren auf 16 GB Ram aufgestockt und vor 6 Monaten riss die Festplatte die Hufe hoch. Inzwischen werkelt eine SSD HD mit 512 GB in dem kleinen Kerl.
Monitor 21 Zoll BenQ (5 Jahre alt)
Win 10 Home

In den letzten Jahren habe ich eher weniger grafikgewaltige Spiele gespielt, das wird auch so bleiben.
Wenn es die Zeit zulässt: SW:Tor (mmo rpg); Transport Fever (2) , Civilisation VI, UFO ...diese Richtung.

Ihr ahnt es vielleicht schon, ich hab ein bisschen die Sorge, dass die Systemkomponenten nun nach und nach das Zeitliche segnen.
------------
Ich wollte meinen PC von einem der vielen Anbieter zusammenbasteln lassen, ohne SSD und ohne Betriebssystem. Ich will meine SSD einfach um stöpseln.

Was soll er können, es wäre nett, wenn ich bei den o.g. Titeln die Grafik voll aufdrehen kann und das System halbwegs zukunftsfähig ist.

Was will ich ausgeben gern weniger als 700 Euro

Worauf sollte ich achten? I5, 16 GB, GTX 1060 oder höher?

-----------------------
1. Was ist der Verwendungszweck?
Officeanwendungen aller Art, ab und an Spiele spielen,

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
CIV VI, Sw:Tor, Transport Fever 2 ggf. Anno 1802, UFO Enemy Unknown
1920:1080
Hohe Qualität
30+

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Hobby,
Gimp, Photoshop

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
kein Modcase, Kartenlesegerät (SD Karten)

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
1 Monitor, 21 Zoll 1920 zu 1080 (60 Hz)

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?

• Prozessor (CPU): I5 3540, 3,1 GHz
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16 GB
  • Mainboard: keine Ahnung
  • Netzteil: 800 Watt (gewechselt)
  • Gehäuse: 08/15 Miditower (mit Bohrmaschine Lüftsungslöcher gebohrt) also nicht mehr schön :D
  • Grafikkarte: 970 GTX (Hersteller unbekannt)
  • HDD / SSD: 500 GB SSD

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
bis 700

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?

5 Jahre

5. Wann soll gekauft werden?
in den nächsten 6 Monaten

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen
nein, nicht selber bauen

Danke für Eure Hilfe

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dafür gibt es den Bereich Desktop Kaufberatung, einfach den im Eingangspost vorhandenen Fragebogen ausfüllen und schon klappt´s mit der Beratung.

Ein neuer rechner kann auch von jetzt auf gleich kaputt gehen, daher recht sinnos aus diesem grund aufzurüsten. Oder fehlt dir jetzt Leistung?

Da es sich, mehr oder weniger, um eine Komplettberatung handelt, bist du leider im falschen Unterforum gelandet. Musst aber jetzt keinen neuen Thread aufmachen.

Falls du trotzdem Beratung zu einem neuen System willst, bitte den Fragebogen aus dem blauen Spoiler in deine Startbeitrag editieren und vollständig! ausfüllen.

1. Was ist der Verwendungszweck?

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?

• Prozessor (CPU):
  • Arbeitsspeicher (RAM):
  • Mainboard:
  • Netzteil:
  • Gehäuse:
  • Grafikkarte:
  • HDD / SSD:

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?

mathiasla schrieb:
nein
"Nein" als Antwort auf eine Oder-Frage bringt mich nicht so richtig weiter...
mathiasla schrieb:
in den nächsten 6 Monaten
Dann würde ich vorschlagen, Du fragst noch einmal ein/zwei Wochen vor der beabsichtigten Neuanschaffung nach. Die Marktsituation kann doch in ein paar Monaten ganz anders sein, als heute....

Als vorbereitende Maßnahme solltest Du aber jedenfalls herauskriegen, was sich hinter "Netzteil: 800 Watt (gewechselt) " verbirgt. Einfach ein Foto des Aufklebers machen und hier posten.

Nur weil mal eine Platte abraucht, muss man noch nicht befürchten, dass der Rest auch bald stirbt. Computerhardware kann ziemlich langlebig sein. Mein ältester PC ist 16 Jahre alt und lagert auf dem ungedämmten Dachboden bei Hitze und Kälte. Pentium 4 mit 2,66 GHz, Albatron 845PEII Pro Mainboard, 2x512 MB RAM, Win95 ;). Jedes Jahr hole ich ihn in mein Arbeitszimmer um zusehen, ob er noch läuft. Manchmal machen die Kinder LAN-Party und brauchen noch einen Rechner, dann spielen sie Age of Empire da drauf. Der PC funktioniert einwandfrei, nur der PS/2-Port zickt, wenn eine Tastatur angeschlossen ist. USB-Tastatur geht aber.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab das "nein" mal editiert. Ich will auch nur deshalb nicht selber schrauben, weil dafür keine Zeit finde.
Versucht mal einen PC zusammen zu bauen, wenn eine 2,5 jährige "helfen" will...

Sicher, mein altes Auto fuhr auch noch, trotzdem habe ich mir ein Neues gekauft ;)
Ich mag einfach irgendwann auch mal alte Sachen ablegen. Wofür geht man sonst arbeiten.

Das Netzteil musste ich damals tauschen, weil die Graka mehr Leistung brauchte und die Stromanschlüsse nicht gereicht haben. Ich musste extra eine Graka suchen, die nicht ganz so überdimensioniert war damit sie in meinen Midi Tower passte.

Das mit den 6 Monaten war auch eher hypothetisch, es ist doch grundsätzlich so, kaum hat mein Preise verglichen und zugeschlagen ist es 2 Wochen später wo anders günstiger...es soll kein Highendgerät werden.

Die Frage ist halt, welcher Prozessortyp arbeitet mit welchem Grafikkartentyp gut zusammen, nach Möglichkeit soll weder Prozessor noch Graka den Flaschenhals bilden.

mathiasla schrieb:
Ich hab das "nein" mal editiert. Ich will auch nur deshalb nicht selber schrauben, weil dafür keine Zeit finde.
Versucht mal einen PC zusammen zu bauen, wenn eine 2,5 jährige "helfen" will...

Sicher, mein altes Auto fuhr auch noch, trotzdem habe ich mir ein Neues gekauft ;)
Ich mag einfach irgendwann auch mal alte Sachen ablegen. Wofür geht man sonst arbeiten.

Das Netzteil musste ich damals tauschen, weil die Graka mehr Leistung brauchte und die Stromanschlüsse nicht gereicht haben. Ich musste extra eine Graka suchen, die nicht ganz so überdimensioniert war damit sie in meinen Midi Tower passte.

Das mit den 6 Monaten war auch eher hypothetisch, es ist doch grundsätzlich so, kaum hat mein Preise verglichen und zugeschlagen ist es 2 Wochen später wo anders günstiger...es soll kein Highendgerät werden.

Die Frage ist halt, welcher Prozessortyp arbeitet mit welchem Grafikkartentyp gut zusammen, nach Möglichkeit soll weder Prozessor noch Graka den Flaschenhals bilden.
Irgendwas bildet immer den Flaschenhals, entweder CPU oder Graka. Ich würde, wenn möglich, die 2,5-Jährige "Helferin" mal so quartieren, dass nix passieren kann, und dann drauflos werkeln. Dann würde ich die 970 mitnehmen, bis diese den Löffel abgibt, und dann das machen: https://www.mindfactory.de/shopping...22177e70c8fd5f694490f7b8c2a3909b36224fde0c46a plus deine alte SSD und deine 970.

danke für den Ratschlag, ich werde erstmal einmal was völlig Anderes machen. Ich bin bei Amazon über eine Gebrauchte wie neu gtx 1080 zotac Mini für 204 Euro gestolpert.
Die passt sicher noch ganz gut zu meiner CPU und ich warte mit dem großen Wurf noch 1-2 Jahre.

mathiasla schrieb:
danke für den Ratschlag, ich werde erstmal einmal was völlig Anderes machen. Ich bin bei Amazon über eine Gebrauchte wie neu gtx 1080 zotac Mini für 204 Euro gestolpert.
Die passt sicher noch ganz gut zu meiner CPU und ich warte mit dem großen Wurf noch 1-2 Jahre.
Uh, die ist schon verdächtig günstig. Wenn man sich so anschaut wie GTX 1080 gebraucht gehandelt werden, würde ich davon Abstand nehmen.

dachte ich mir dann auch und habe die Bestellung rückgängig gemacht. Nun habe ich mich für den CPU Overkill entschieden und eine MSI Grafikkarte »GeForce RTX 2060 SUPER GAMING X bestellt.
Die 700 Euro werde ich damit wohl nicht halten können :)

Der Rest soll dann ein paar Wochen später um einen i5 9400 oder I5 9600 herum gebaut werden.
Den 9600er eigentlich auch nur wegen des hohen Grundtaktes ich will den nicht weiter übertakten.

P.S. ich mag AMD nicht.

mathiasla schrieb:
i5 9400 oder I5 9600 herum gebaut werden.
Den 9600er eigentlich auch nur wegen des hohen Grundtaktes ich will den nicht weiter übertakten.

P.S. ich mag AMD nicht
Da du ja anscheinend schon ziemlich genaue Vorstellungen deiner Konfig hast sowie auch objektive Beratung ausschließt, erschließt sich mir dein Gesuch nicht ganz

Ich habe mich die Tage hier ein bisschen eingelesen, Preise und Angebote verglichen. Eure Meinung gelesen und daraus eben meine Schlüsse gezogen.
In sofern wart ihr mir schon eine Hilfe.

mathiasla schrieb:
Ich will auch nur deshalb nicht selber schrauben, weil dafür keine Zeit finde. Versucht mal einen PC zusammen zu bauen, wenn eine 2,5 jährige "helfen" will...
Kann ich nachvollziehen, aber du wirst ja auch irgendwann Zeit finden zum spielen, in der deine Tochter dann auch nicht dabei sein wird.
mathiasla schrieb:
Ich habe mich die Tage hier ein bisschen eingelesen, Preise und Angebote verglichen. Eure Meinung gelesen und daraus eben meine Schlüsse gezogen.
Wenn du das alles getan hast, frage ich mich, wie du drauf kommst einen i5 9400/9600 auszuwählen?!

Dokram schrieb:
Wenn du das alles getan hast, frage ich mich, wie du drauf kommst einen i5 9400/9600 auszuwählen?!
Du solltest auch berücksichtigen, dass AMD mit dem Ryzen 5 3600 einen Prozessor bietet, der in Gaming genauso gut und in Multimedia Anwendungen sogar besser ist als der 9600k, der kein Hyperthreading hat, und dazu noch weniger kostet. Kurzum, der 9600k lohnt sich bloß für Leute, die ihre Kiste unbedingt auf 4,5 Ghz+ haben wollen. Da du das nicht willst, bietet der 3600 einfach das beste Gesamtpaket für dich.

Zurück
Oben