Austausch des Kühlers eure gedanken?

Lainex

Cadet 4th Year
Habe schon seit längerem "Temperaturprobleme" (CPU und GPU beide bis zu 83 Grad), zuerst mal meine Komponenten (Ich weis die GPU und CPU sind ordentliche Hitzköpfe und nicht für das Case geeignet, möchte aber das beste draus machen und das Case nicht her geben, da mir kein anderes gefällt) :
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 9 5900x
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32GB Corsair Vengeance RGB Pro 2666mHz
  • Mainboard: Asus TUF B550 Plus Gamimg
  • Netzteil: BeQuiet Straight Power 11 750W
  • Gehäuse: BeQuiet dark base 700
  • Grafikkarte: NVidia RTX 3070ti FE
  • HDD / SSD: 1TB Corsair MP600 core 8TB WD HDD
  • CPU Kühler: Noctua NH-D15s
  • Gehäuse Lüfter: 1x BeQuiet Silent Wings3 4x Arctic P12
Dann hatte ich die Idee den NH-D15s mit der pure loop in push pull in der Front auszutauschen und die restlichen Lüfter in den Deckel zu verfrachten, dadurch erhoffe ich mir bessere Temperaturen. Jetzt wollte ich von euch so wissen was ihr davon haltet oder ob ihr vielleicht bessere Ideen habt?

Brati23 schrieb:
Ich musste bei meiner GPU nur die Wärmeleitpaste ersetzen und gut wars. Gleicher Lüfter wieder drauf.
Hast du da auch dann die Wärmeleitpads getauscht und wie haben sich die Temps so verändert?

der cpu kuehler verlangt airflow, vorwiegend muss die heisse luft raus. mit 5/6 langsamen 120ern wird das nix auch wenns system leise is.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Die FE Editions sind leider was WLPaste und besonders was WLPads angeht eine einzige Katastrophe.
Wenn die Temps von vRAM und/oder Hotspot nicht passen dann kann das Wunder bewirken.

Wenn sich aber im Case extrem die Hitze staut dann hilft auch die beste Wärmeübertragung von Kühler auf Chip nicht.
Testen kann man das recht einfach indem man das Case mal aufmacht und eventuell von extern via Zimmerventilator leicht Luft von etwas Entfernung rein pustet.
Wenn du da auch Temp Probleme hast dann könnte es an WLPaste/Pad liegen.

• Gefällt mir
Reaktionen: FabToGo und Brati23
Lainex schrieb:
Hast du da auch dann die Wärmeleitpads getauscht und wie haben sich die Temps so verändert?
Da war nur Paste drauf. Die alte entfernt und neue drauf.
Temps sind unter Vollast von vorher schaltet aus weil zu heiss (ü90) auf 78°C runter. Ich frag mich immer noch warum die nicht genug runtergetaktet hat. Die Wärme kam wohl zu schnell.

Wie sieht denn die Gehäuse Be- und Entlüftung aus?
Ein DH-15s sollte keine Probleme mit dieser CPU haben. Dass die GPU gleichzeitig auch heiß wird, deutet stark darauf hin, dass das Gehäuse schlicht nicht gescheit mit Airflow ausgestattet ist.

• Gefällt mir
undervolting der GPU kann auch etwas die Temperatur im Gehäuse senken, wobei die FE einen Teil der
Luft hinten raus bläst, versuchen kann man es ja mal.

Hito360 schrieb:
der cpu kuehler verlangt airflow, vorwiegend muss die heisse luft raus. mit 5/6 langsamen 120ern wird das nix auch wenns system leise is.
Deswegen unteranderem ja auch das Upgrade auf die Push Pull Wakü, dass sind dann 1x 140mm und 9x 120mm, denke die schaufeln schon ordentlich Luft.

Lainex schrieb:
Dann hatte ich die Idee den NH-D15s mit der pure loop in push pull in der Front auszutauschen und die restlichen Lüfter in den Deckel zu verfrachten, dadurch erhoffe ich mir bessere Temperaturen.
Die CPU Temps werden dadurch vielleicht etwas besser, die GPU Temps eher schlechter weil die dann vorerwärmte Abluft bekommen.
Außer, du kompensierst das durch höhere Drehzahlen - dann wird's aber auch direkt wieder lauter.

Wirklich signifikante Verbesserungen kannst du nur erwarten wenn du auf eine custom Loop Wakü wechselst oder dich doch von dem Gehäuse trennst und z.B. auf ein Fractal Design Torrent wechselst, welches für ausgezeichneten Airflow bekannt ist.
Oder Option C, Lüfterdrehzahlen wie in einem Server.

Neodar schrieb:
Wie sieht denn die Gehäuse Be- und Entlüftung aus?
Ein DH-15s sollte keine Probleme mit dieser CPU haben. Dass die GPU gleichzeitig auch heiß wird, deutet stark darauf hin, dass das Gehäuse schlicht nicht gescheit mit Airflow ausgestattet ist.
Habe 3x intake 120mm und nach draußen gehen 1x 120mm und 1x 140mm aber deswegen auch das upgrade.
Ergänzung ()

BmwM3Michi schrieb:
undervolting der GPU kann auch etwas die Temperatur im Gehäuse senken, wobei die FE einen Teil der
Luft hinten raus bläst, versuchen kann man es ja mal.
Die habe ich schon etwas undervoltet

wie waers denn einfach mit einem groesseren DarkBase Gehaeuse? :D

+14l Luft/Platz

Na da haste doch schon das Problem.
Du pumpst nen Haufen Luft in das Case rein, aber raus geht weniger. Also staut sich erwärmte Luft im Case.
Konfigurier das Ganze doch so, dass die warme Luft auch ordentlich aus dem Case transportiert wird.

• Gefällt mir
Rickmer schrieb:
Die CPU Temps werden dadurch vielleicht etwas besser, die GPU Temps eher schlechter weil die dann vorerwärmte Abluft bekommen.
Außer, du kompensierst das durch höhere Drehzahlen - dann wird's aber auch direkt wieder lauter.

Wirklich signifikante Verbesserungen kannst du nur erwarten wenn du auf eine custom Loop Wakü wechselst oder dich doch von dem Gehäuse trennst und z.B. auf ein Fractal Design Torrent wechselst, welches für ausgezeichneten Airflow bekannt ist.
Oder Option C, Lüfterdrehzahlen wie in einem Server.
Dachte vielleicht da dann am ende mehr luft nach draußen befördert wird gleicht sich das mit der graka aus?

Das ist doch bereits ein ziemlich großes Gehäuse.
Aber Du brauchst, haben andere ja auch bereits geschrieben, einen ordentlichen Airflow und nach Möglichkeit dann auch nichts, wo die Lüfter sich gegenseitig behindern.
Vorne unten Luft rein und hinten oben wieder raus.
Und auch das Netzteil nach Möglichkeit nicht ins Gehäuse blasen lassen.

83 Grad sind doch in Ordnung, das Problem existiert nur in deinen Kopf.
Wo gibt es den konkrete Probleme durch die Temperaturen?

• Gefällt mir
Reaktionen: wtfNow
Lainex schrieb:
Dachte vielleicht da dann am ende mehr luft nach draußen befördert wird gleicht sich das mit der graka aus?
Naja, das ist halt Option C - über Drehzahl kompensieren. Wenn dir die Lautstärke egal ist, kannst du aber auch auf jeglichen Umbau verzichten und einfach die Lüfter auf 100% stellen.

In meinem PC hat eine AIO einen guten Schub bei den Temperaturen gebracht.
Bei mir war das Problem, dass der CPU Kühler zu nah an der Backplate der GPU war und beide sich gegenseitig erhitzt haben.

Aktueller Aufbau im Bild.

Anhänge

• IMG_20210629_105351.jpg
    IMG_20210629_105351.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 202
Fujiyama schrieb:
83 Grad sind doch in Ordnung, das Problem existiert nur in deinen Kopf.
Wo gibt es den konkrete Probleme durch die Temperaturen?
Bei der lautstärke, da müssen die Lüfter ordentlich aufdrehen, darum wollte ich halt mehr in gehäuse packen und langsamer laufen lassen.

Dreh die Lüfter runter, du hast ja noch Luft nach oben.
Man kann ja ganz gut feststellen wenn die CPU und GPU wegen zu hoher Temperatur nicht mehr den vollen Takt fahren.

GGf. Am Airflow etwas optimieren. Vermutlich könnte es sich auch zu lohnen die CPU in der spannung und ggf. Takt zu senken. Ähnliches gilt für die Grafikkarte.
Das kostet alles kein Cent...

Zurück
Oben