Austausch des Kühlers eure gedanken?

sebbolein schrieb:
In meinem PC hat eine AIO einen guten Schub bei den Temperaturen gebracht.
Bei mir war das Problem, dass der CPU Kühler zu nah an der Backplate der GPU war und beide sich gegenseitig erhitzt haben.

Aktueller Aufbau im Bild.
Das befürchte ich, ist bei mir auch der Fall, zwischen den beiden Kühlern ist kein Zentimeter Platz, daher denke ich heitzen die sich auch noch gegenseitig auf und die Wakü könnte das halt bisschen in den Griff bekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sebbolein
Aha, du "denkst", dass sich da was gegenseitig aufheizt. Fass doch den CPU Kühler im Betrieb einfach mal an. Dann wirst du ja sehen, ob das Ding warm/heiß ist, oder nicht.
Wenn nicht, dann gibts da keinerlei Problem.

Ich gleibe dabei, dein Case ist einfach nicht gescheit entlüftet.
 
Wo ist denn da bei bis zu 83 Grad ein Temperaturproblem?:confused_alt:
Das sind unter Last für CPU und GPU 24/7 Werte!

Ich habe eine RTX 3070 FE und die Paste mit Flüssigmetall ersetzt, die Lüfterdrehzahl konnte ich so um ca. 400 rpm reduzieren bei identischen Temperaturen.
Mein NH-D15 hat beim übertakteten 3900X noch reichlich Reserven, wobei ich da unter Last ca. 85 Grad zulasse und dafür die Lüfter sehr langsam laufen. Es liegt bei die also nicht am Kühler sondern am Airflow.
Und ich persönlich würde bei Lüftern von bequiet Abstand halten, sie sind zwar leise aber schaufeln auch wenig Luft. In Test schneiden die immer max. im Mittelfeld ab, dann noch zu Premiumpreisen eine Frechheit. Nja gibt genug bessere Alternativen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier Übrigens noch ein Bild von meinem PC und der Lüfterkonfig, hatte gerade leider kein besseres.
20220911_190353.jpg
 
Bei mir hockt ein 5800x in einem Raijintek Styx.*1 Der 5800x ist heißer als der 5900x. Dennoch höre ich im Alltag und in Spielen quasi nichts vom Kühler. Manche würden das unhörbar nennen, das ist ein anderes Thema ...

  • 83°C sind "normal" und AMD spezifiziert den Boost auf bis zu 90°C.
  • Setz der CPU ein Powerlimit (bei mir etwa 100 / 80 / 100w, genau weiß ich es jetzt nicht)
  • Setz den Lüftern eine Kurve, die erst bei 60 oder 70°C wirklich hoch geht.
  • Setze eine möglichst hohe Zeitverzögerung, dann sorgen Hitzespikes gar nicht erst dafür, dass der Lüfter anspringt bzw. hochjault.
  • Das Gehäuse hat noch viel Platz für Lüfter im Deckel*². (Ganz vorne jedoch saugt man sich frische Luft lediglich direkt wieder raus; dort lieber abdichten)
  • Du kannst per Blecharbeit hinten das Lüftergitter entfernen.
  • Die 3070ti ist ab Werk massiv ineffizient. Du kannst 50-100w sparen und verlierst ggf. 5% Leistung. Undervolting / MSI Afterburner / Lüfterkurve

Das steht quasi in jedem Thread zum Thema Gehäusebelüftung oder Ryzen-Temperatur drin.
Eine Wasserkühlung ist nicht notwendig. Wie sie es 30 Jahre in der Heim-IT zuvor nicht war.



*1 Dort gibts aber oben Platz für 2x120mm. Alle 3 Gehäuselüfter blasen raus.
*² Leider sind Front und Deckel fast hermetisch.
 
Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag)
  • Gefällt mir
Reaktionen: wtfNow
Lainex schrieb:
Das befürchte ich, ist bei mir auch der Fall, zwischen den beiden Kühlern ist kein Zentimeter Platz, daher denke ich heitzen die sich auch noch gegenseitig auf und die Wakü könnte das halt bisschen in den Griff bekommen.
Ich habe eine ähnliche Hardware Kombi aber viel über Airflow/Gehäuse gegrübelt. Die GPU braucht direkte Luft von unten und die CPU kühle Luft von vorne um die warme GPU Luft auszugleichen.
Die gegenseitige Erhitzung kannst du dann unterm Strich vernachlässigen (wenn der Airflow passt), in Praxis ist da sogar noch viel Spielraum nach oben, besonders mit den Founders Editionen die 50% direkt rauspusten.
Bevor du Geld für eine beQuiet AIO versenkst würde ich für das gleiche Geld lieber ein passendes Gehäuse zur Hardware kaufen.

Aber wie schon woanders gesagt, 83 Grad sind überhaupt nichts worum man sich Sogren machen müsste.
XT301050.jpg
 
Lainex schrieb:
Hier Übrigens noch ein Bild von meinem PC und der Lüfterkonfig
Mal dir mal mit blauen und roten Strichen, wie die kalte Luft zu dem Kühler kommt und wie die warme Luft aus dem Gehäuse geht.
In deinem Fall ist der FE Kühler kontraproduktiv, da die Abwärme direkt von dem Noctua angesaugt wird.
Ebenso ist die Frischluft viel zu weit weg um GPU und CPU mit Luft zu versorgen.
Der Lüfter im Deckel macht aus einem Airflow auch nur einen Quirl und verwirbelt mehr als das er nutzt.

Gibt es keine Möglichkeit das Bodenblech weg zu lassen, den Noctua 90° zu drehen und Lüfter nur im Boden und Deckel zu verbauen, dass einfach alles der Regel "von unten nach oben" abläuft?
 
wtfNow schrieb:
Es geht mir eigentlich auch eher um die Lautstärke, die ich versuchen will bei läßt zu reduzieren, im idle ist der PC unhörbar, aber unger las gehen die Lüfter halt ab und ich dachte wenn ich da viele einbaue, bleiben die Temps noch in ordnung und ich kann die Drehzahl runter Schrauben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Würde den Noctua NH-D15s nicht durch ne AIO tauschen wegen Kühlleistung

Irre ich mich oder ist das BeQuiet dark base 700 nicht relativ bescheiden was Frischluft in der Front angeht
 
Es ist relativ bescheiden was Luft generell angeht, du hast kaum lufteinlässe, das ist ja das problem, wodurch meine Lüfter so krass aufdrehen müssen.
 
So ist der airflow der Karte aufgebaut, hitzt unter anderem auf luftkühler auf
 

Anhänge

  • Download.jpeg
    Download.jpeg
    9 KB · Aufrufe: 172
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brati23
Das Dark Base 700 hatte ich bis vor meinem ITX Umbau auch (steht sogar noch im Keller :D), das ist lufttechnisch leider ne einzige "Katastrophe" und hat wenig Optimierungspotential. Da bringen auch dutzende Lüfter nicht mehr viel, weil man einfach keine vernünftigen Einlässe hat.
Hau wenn du magst vorne zwei 140er rein, damit so viel Luft wie möglich rein kommt, lass hinten gut absaugen und spar dir den oberen, der is Käse. Ggf. kannst du noch über den Boden was dazubekommen, wenn du die Abdeckung stellenweise öffnest.

Ansonsten rate ich definitiv dazu die GPU zu untervolten, damit holst du das meiste raus. Evtl. noch am Powerlimit der CPU drehen und schauen, dass man nicht zu viel Leistung verliert. Ansonsten sind deine Temperaturen ja weit weg von kritisch.
 
Du kannst doch, meine ich den rechten Teil der Bodenplatte entfernen und direkt da unten drunter einen Lüfter montieren.....den lässt du reinpusten und oben verbaust du noch in der Mitte einen zusätzlichen Lüfter der raussaugt. Wobei ich mir nen Radiator oben eingeschoben hätte statt des Noctuas. Hatte auch erst überlegt das Darkbase 700 zukaufen bin dann aber beim Pure Base 500FX gelandet. Den blingbling kann man ja ausstellen ;)
 
Da ich für meinen Server eh nen neuen Kühler brauche, wollte ich die Gelegenheit nutzen und meinen noctua der dann in den Server kommt mit der Pure loop 2 in push pull ersetzten, dadurch erhoffe ich mir dann wie gesagt, das ich net mehr so viel aufdrehen muss durch die dann insgesamt 10 Lüfter
 
Catera schrieb:
und oben verbaust du noch in der Mitte einen zusätzlichen Lüfter der raussaugt
Das is useless, da die Oberseite geschlossen ist. Die paar Pseudoschlitze hinten sind nicht der Rede wert. Einziger Grund für Lüfter oben ist ein Umluftbackofen. :D
Lainex schrieb:
dadurch erhoffe ich mir dann wie gesagt, das ich net mehr so viel aufdrehen muss
Drück dir die Daumen. Auch wenn ich da nur bedingt eine erhebliche Besserung erwarten würde. Aber bin sehr gespannt, bitte die Ergebnisse hier teilen, das wär super! :)
 
Damit die Grafikkarte und der CPU Kühler nicht so nah bei einander hocken, kannst du die Grafikkarte in den unteren PCI-E slot stecken. Da du keine anderen PCI-E Karten drin hast, dürftest du auch keine Leistung verlieren.
Kannst es ja mal mit Benchmarks testen
 
Nero1 schrieb:
Das is useless, da die Oberseite geschlossen ist. Die paar Pseudoschlitze hinten sind nicht der Rede wert.
Ach DAS war das Problem bei dieser Serie. Ja, sorry ...

Da wären dann (weitere) Blecharbeiten notwendig. In den späten 90ern und frühen 2000ern hat man sich "da oben" Schablonen rein gesetzt. Lange bevor es all den Fancy-Sh!t ab Werk zu kaufen gab.

Prodotyp schrieb:
Da du keine anderen PCI-E Karten drin hast, dürftest du auch keine Leistung verlieren.
https://geizhals.de/asus-tuf-gaming-b550-plus-a2295462.html

Wenn ich das richtige verstehe liegen unten pcie-3.0 x4 an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Test ist doch ganz einfach:
Seite oder Front auf.

Wenn die Temps runter gehen: brauchst mehr Airflow und Frischluft.

Auch eine AIO braucht das. Das nicht vergessen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
Nero1 schrieb:
Das is useless, da die Oberseite geschlossen ist. Die paar Pseudoschlitze hinten sind nicht der Rede wert. Einziger Grund für Lüfter oben ist ein Umluftbackofen. :D

Drück dir die Daumen. Auch wenn ich da nur bedingt eine erhebliche Besserung erwarten würde. Aber bin sehr gespannt, bitte die Ergebnisse hier teilen, das wär super! :)
Alles klar, das mach ich
 
Zurück
Oben