CPU Wärmeleitpaste testen ob es zuviel oder zuwenig war?

Sibbelo

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2020
Beiträge
27
Hallo alle zusammen,

Ich habe gerade eben den Fuma 2 auf einen AMD Ryzen 7 3700X raufgemacht.
Und natürlich die Wärmeleitpaste drauf getragen und mit dünner Pappe verstrichen.
dabei hab ich versucht echt hauch dünn aufzutragen und gut gleichmäßig zu verstreichen.
Wie kann ich nun prüfen ob es so nun richtig war, irgendwie bin ich mir total unsicher...

Nachdem Ich mit allem fertig war hat der Rechner noch vor Systemstart irgendwas mit der CPU angezeigt
ich sollte F1 für Setup drücken und F2 für weiter.
F1 zeigte keine Funktion ich kann auch nicht genau wiedergeben was da stand, da ich dachte die Tastatur zeigt keine Reaktion aber F2 hat dierekt geklappt -.-

Im Bios Zeigt mir die CPU temperatur 29° an
Und wenn ich im System bin mit Core Temp ca 40° und min 33° Max 52°
Kann mir jemand sagen ob das alles richtig so ist?
Ich habe auch nach dem aufsetzten des Kühlers ein Foto gemacht, aber ich glaube nicht das man daraus was ersehen könne oder

Gruß
Sibbo
 
Alles gut.
 
Es wird wohl eine nicht leitende gewesen sein.
Was zuviel ist, wird an den Seiten heraus gedrückt und sitzt da dann Wurstartig. Je nachdem wie viel das ist, gibt es vllt eine kleine Sauerei, mehr wird allerdings nicht passieren.
Solange die Temperaturen so in Ordnung sind: lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tidus1979
Nach der frischen Installation eines Kühlers macht es Sinn, dass man erstmal ordentlich Last drauf gibt, z.B. mit einem Spiel. Das dürfen auch ruhig mal 1-2 Stunden sein. Später den Rechner dann auch mal 'ne Nach lang stehen lassen. Am nächsten Tag ist die WLP dann wieder erkaltet und hat sich selbst nochmals ordentlich unter dem Kühler verteilt.
 
Hallo zusammen,

@ Sibbelo
Sibbelo schrieb:
Und wenn ich im System bin mit Core Temp ca 40° und min 33° Max 52°
Um eine Seriöse Meinung abgeben zu können, sind noch mehr Details nötig. Denn es kommt z. b. auch Essentiell auf die restliche Gehäusekühlung an. Als auch auf das Gehäuse sowie die verbauten Komponenten.

Also System komplett mal Aufführen, sowie welche Gehäusebelüftung und wie diese verbaut ist. Desweiteren geht aus deinen Silben nicht vor, welche der angegebenen Temperaturen im IDLE Respektive unter Last zustande kam.
Sibbelo schrieb:
Und natürlich die Wärmeleitpaste drauf getragen und mit dünner Pappe verstrichen.
Ich baue seit über 20 Jahren PC`s zusammen, Pappe habe ich noch nie für die WLP genutzt. Sollte man auch eher mit einer Kreditkarte oder ähnlichem z. b. absolvieren. Ebenfalls wäre wichtig zu Wissen, welche WLP du genommen hast.

Die welche dem Kühler beilag, nehme ich an, oder? Ansonsten zur Eruierung der Temps gut geeignet ist ein Progrämmchen wie "Prime". 1-2 Stunden Laufen lassen und dann kann man eine treffende Aussage zu den Temps unter Last abgeben, auch wenn diese so in der Realität nie zustande kommen. Es ist in jedem Fall ein Anhaltspunkt dafür, ob die WLP gut aufgebracht ist u. a..

So long...
 
Danke schonmal für die zahlreichen schnellen antworten

ghecko schrieb:
Es wird wohl eine nicht leitende gewesen sein.
Was zuviel ist, wird an den Seiten heraus gedrückt und sitzt da dann Wurstartig. Je nachdem wie viel das ist, gibt es vllt eine kleine Sauerei, mehr wird allerdings nicht passieren.
Solange die Temperaturen so in Ordnung sind: lassen.

Danke aber was rausgepresst wurde nichts, dann könnte es nur zu wenig sein?

Luxmanl525 schrieb:
Also System komplett mal Aufführen, sowie welche Gehäusebelüftung und wie diese verbaut ist. Desweiteren geht aus deinen Silben nicht vor, welche der angegebenen Temperaturen im IDLE Respektive unter Last zustande kam.

Mein System
https://www.mindfactory.de/shopping...22158dcdb2990dd0cd56c085c02430cf752e411d7e3aa

und den Fuma 2 hab ich extra bestellt
Das System hab ich 1 Woche lang mit dem CPU kühler verwendet der mit bei geliefert war!

Luxmanl525 schrieb:
Ich baue seit über 20 Jahren PC`s zusammen, Pappe habe ich noch nie für die WLP genutzt. Sollte man auch eher mit einer Kreditkarte oder ähnlichem z. b. absolvieren. Ebenfalls wäre wichtig zu Wissen, welche WLP du genommen hast.

Mit einer Kreditkarte hab ich nicht so das gefühl bekommen
Die Pappe war ca halb so dünn wie ne Kreditkarte irgendwie hab ich damit besser verstreichen können
Die WLP ist die bei Fuma mitbei lag!


Luxmanl525 schrieb:
Progrämmchen wie "Prime". 1-2 Stunden Laufen lassen
Prime sagt mir nichts

nach einer stunde zocken
CPU 54° Min. 32° Max 68°

Ich beobachte das nun die ganze zeit ich hoffe es war einfach nicht zu wenig
 
Sibbelo schrieb:
Danke aber was rausgepresst wurde nichts, dann könnte es nur zu wenig sein?
Glaube kaum das man das so einfach sieht ohne das Mainboard auszubauen.
Und selbst wenn, die Temperaturen sind in Ordnung, also war es nicht zu wenig.
 
Hallo zusammen,

@ Sibbelo
Sibbelo schrieb:
nach einer stunde zockenCPU 54° Min. 32° Max 68°
Für diese CPU sehen die Temperaturen gut aus. Die WLP scheint gut aufgetragen zu sein und zu tun, was sie soll.
Die Temperaturen entsprechen im Großen und Ganzen dem, was man für diese CPU bei funktionierender Passabler Kühlung kennt.

Alles in Ordnung.

So long...
 
ghecko schrieb:
Glaube kaum das man das so einfach sieht ohne das Mainboard auszubauen.
ja richtig sehen konnte ich auch nicht wirklich was hab nur geschaut ob irgendwo was hingekleckert ist, also ich vermute das nichts rausgepresst wurde ^^ danke

danke euch allen dann bin ich ja beruhigt

und bei was für Temeraturen sollte man sich denn sorgen machen?
Herr Google sagt 95° ist so das Maximale
Sagt das jetzt das bis 95° alles i.O. ist? oder ist das schon ein wunder Punkt
 
Hallo zusammen,

@ Sibbelo
Sibbelo schrieb:
Sagt das jetzt das bis 95° alles i.O. ist?
Wenn man solche Temps wie von dir aufgeführt hat, bedeutet es nichts anderes, als daß die Kühlung zwingend verbessert werden muß. Ganz einfach.

So long...
 
Grundsätzlich sind deine Temperaturen absolut im grünen Bereich. Wenn du allerdings Tests des Fuma 2 ansiehst, wirst du feststellen, dass dieser teilweise besser performt. Woran also mag das liegen?

  • manche Tester nutzen Testbenches
  • jedes Gehäuse hat Einfluss auf die Temperaturen
  • 1, 2, 3 Gehäuselüfter oder mehr? Auch hier macht das einen Unterschied
  • neben dem Kühler sitzt die GPU, diese produziert Abwärme. Je nach Abstand zum Kühler und je nach dem welche Karte das ist, steigt dadurch auch die CPU Temperatur.

Massiv zu wenig WLP würde sich in sehr hohen Temps äussern. Da du die WLP aber dünn verstrichen hast, wird sicherlich der ganze Heatspreader abgedeckt sein, also hast du schon mal nicht zu wenig. Und zu viel ist auch nicht schlimm, das wird einfach rausgeqetscht. Von daher wie schon angemerkt: alles richtig gemacht und alles in Ordnung.
Lass die WLP eine Nacht (oder länger) richtig abkühlen und morgen sind die Temps vielleicht auch nochmals 2-3° tiefer.

Aber am wichtigsten: mach dich jetzt nicht verrückt indem du die ganze Zeit die Temps beobachtest, sondern erfreu dich einfach an deiner neuen CPU. Sollte diese wirklich zu heiss werden, merkst du das, weil sie dann throttled und du Leistung verlierst. Solange das nicht passiert ist alles gut.
 
Es gibt ein sehr ausführliches Video über das Thema WLP zu viel oder zu wenig von Gamersnexus.
Fazit: zu viel kann man nicht auftragen dass es nicht mehr kühlt, weil rausgedrückt wird, was zu viel ist.
Und zu wenig: kommt eigentlich nicht vor, wenn man die Paste verstreicht. Wenn man die Klecks Methode benutzt wird jeder mit gesunden Augen den Klecks wie eine Erbse nehmen anstatt wie ein Reiskorn.
 
Zurück
Oben