Austausch unter IT-Professionals - Erfahrungen, Tipps, Fachsimpelei

Kommt halt drauf an was du da dran machen willst.
Hab hier ein Notebook mit 2x USB-C, da hab ich dann 2 Monitore per USB dran, einer davon macht PD (Dell U3419W).
Wired LAN hab ich einfach per billo USB-NIC an einen der Monitore gepackt.
Mein Dock (Dell WD15 wenn ich nicht irre) liegt im Schrank (weils total buggy ist)
Sind dann halt 2 Kabel statt eines, ist jetzt imho kein Showstopper.

Docks sind meist einfach nur viel zu teures Spielzeug mit begrenztem Mehrwert.
Steck die Kohle lieber in nen guten Monitor.
 
Dell und Docks sind seit dem es die EPorts nicht mehr gibt, sowieso eine tragische und traurige Geschichte für sich.
Monitore mit integrierten Docks schau ich mir mal an, bei uns haben alle 2x 27 Zoll auf dem Platz stehen.
danke
 
nosti schrieb:
und alternativ die HP USB-C Dock G5
Jo, mit dem hab ich auch gute Erfahrungen gemacht. Neben 08/15-China-Müll (Icybox) und dem Surface Dock 1 war das bisher der einzige Universaldock, der bei mir bisher immer problemlos funktioniert hat.
 
Was mir an denn HP Geräten nicht gefällt, das nicht mehr wie 100W drüber gehen.
Precisions generell und Latitudes (ab den "großen" i5 CPUs )schimpfen sofort, wenn kein 130W Netzteile anschließt.
 
Wir haben da auch ein paar Modelle durchprobiert, da wir teils drei Monitore haben und die Kollegen trotzdem alles mit 60Hz sehen wollen. Das kann nämlich auch nicht jede USB-Docking Station. Wir haben auch noch ein paar billige Belkin Geräte, aber davon würde ich dringend abraten. Unsere Reklamationsquote ist recht hoch. Mit den HP Docks hatten wir bisher die wenigstens Probleme. Leider sind Preis und Verfügbarkeit in den letzten 2 Jahren schlechter geworden, aber das gilt ja für den ganzen Markt.

Die Monitore mit integriertem Dock fanden wir auch interessant, von Philips und Dell gibts da nette Geräte. Die Dells haben wir in geringer Stückszahl selbst im Einsatz, von den Philips konnten wir leider noch keine Teststellung bekommen.

@Mac_Leod ihr braucht dann die Thunderbold Dockingstation von HP. Die kann bis zu 230W.
Laden die Geräte dann eigentlich gar nicht, oder beschweren die sich bloß? 100W in nem Laptop Dauerleistung ist ja auch schon nicht ohne, aber die Geräte sind ohnehin nicht vergleichbar mit den Ultrabooks :D

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
@nosti ich betreibe mein Arbeitslaptop (Dell XPS 15) an einem USB-C Monitor. Der Monitor kann nur 65W liefern, das XPS 15 will 130W.
Geht trotzdem, das XPS 15 meckert halt bei jedem Reboot dass es mehr Strom will, aber es tut auch so laden. Würde halt kritisch werden wenn ich hohe Last auf CPU und GPU gleichzeitig hab denke ich. Die Meldung kann man auch im UEFI deaktivieren.
Ergänzung ()

nosti schrieb:
Die Monitore mit integriertem Dock fanden wir auch interessant, von Philips und Dell gibts da nette Geräte. Die Dells haben wir in geringer Stückszahl selbst im Einsatz, von den Philips konnten wir leider noch keine Teststellung bekommen.
Wir haben in großer Zahl welche von Philips und Dell angeschafft mit integriertem Dock. Die Docks können auch LAN.
In unserem Fall sind das https://geizhals.de/philips-b-line-258b6queb-a1469950.html und https://geizhals.de/dell-ultrasharp-u2722de-210-ayuj-a2508787.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nosti
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: nosti
Ja das sind die Geräte, aber ich glaube die hatten schon einen Lüfter integriert! Also erstmal testen nach Möglichkeit.
Es gibt die Dinger sogar mit itegriertem Lautsprecher und Mikro für Telkos :D
 
Die großen gehen sowieso an kein Dell Notebook. leider.
Hat mich schon gewundert, TB + 230W gibts nicht nativ, da braucht es so einen propriäteren Anschluss wie die G2 hat, analog zu Dell WD19DCS die damit 210W rausziehen.

Die G1 Variante werd ich mal zum testen bestellen, mal sehen ob das MAC Adressen durchschleifen noch funktioniert.
 
mal sehen wann es dann die passenden Docks mit 240W gibt, wäre toll.
 
@Mordenkainen gut zu wissen, aber stimmt schon wenn man die Kiste voll auslasten möchte wird es dann sicherlich eng. Wir haben nur Subnotebooks mit Intel U Prozessoren, da bist mit 35W USB C Laden schon dabei. Hat aber auch Vorteile, so kann ich mein Notebook mit der USB-C Power Bank laden.
 
Hi,

Mac_Leod schrieb:
mich beschäftigen gerade 2 Fragen:
1. kann man eine SharePoint 2013 farmupgrade (das letzte) zurückrollen analog zu anderen Windows Updates
Nein, SharePoint Updates können nicht deinstalliert werden. Falls es Probleme mit einem Update gibt, muss leider ein kompletter Farm Restore (alle Farmserver + SharePoint MS SQL-Datenbanken) aus dem Backup/Snapshot erfolgen.

Mac_Leod schrieb:
Dell und Docks sind seit dem es die EPorts nicht mehr gibt, sowieso eine tragische und traurige Geschichte für sich.
Da hast du Recht :( In Sachen Zuverlässigkeit und Treiberaufwand gab es nichts besseres. Fatal war nur, wenn die Kontakte verbogen waren, weil kein Abstandshalter genutzt wurde und der AW sein Notebook trotzdem rein gerammt hat. Dann war in der Regel das Mainboard des Notebooks auch gleich defekt :rolleyes:
Mac_Leod schrieb:
Die G1 Variante werd ich mal zum testen bestellen, mal sehen ob das MAC Adressen durchschleifen noch funktioniert.
Nope, funktioniert leider nur mit Herstellerdocks :/ siehe Punkt [h ]auf der HP Seite
Selbst bei den Dell Docks müssen die Netzwerktreiber ins WinPE Image integriert werden. Ansonsten kommt beim OS Deploymentool die Dock MAC an.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Tom_123
SharePoint:
Die Planung fürs Upgrade von 2013 über 2016 zu 2019 hat begonnen, das aktuelle ist leider ziemlich kaputt gepatcht seit dem letzten Farm Upgrade.

Dockingstations:
Die G1 hat sich direkt auch wieder erledigt, denn was passiert wenn ich eine Supportfall habe.
"was sie haben sonst keine HP Geräte und hänge Dell Geräte dran.....? :evillol: "

Mal ein kompletter Themensprung:
Kennt wer eine Low Profile Karte GPU, die mehr Grafikspeicher als die T4 (16GB) hat und so Richtung A40 geht?
In die verwendeten Power Edges R640/50 passen leider nur Low Profile Karten rein, wobei ich das noch nicht so ganz glaube.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt bei Dell eigentlich die Option Garantieverlängerungen für Notebooks beim Dell-Partner zu kaufen (ähnlich wie HP Care Packs) statt über den Dell Renewal Service? Die kommen mit den Anfragen einfach nicht hinterher.
 
ja gibt es, aber die rennen auch zu ihren Dell Verkäufern und lassen sich von denen dann die Angebote erstellen.
 
Ja das sollte jedes größere Systemhaus ohne Probleme anbieten können. Bei uns machen die Jungs auch die Reparaturen selbst. Sofern die einen Zertifizierten und geschulten Techniker haben ist das kein Problem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vendetta192
Mac_Leod schrieb:
ja gibt es, aber die rennen auch zu ihren Dell Verkäufern und lassen sich von denen dann die Angebote erstellen.

Das ist korrekt, geht nur meiner Erfahrung nach schneller und ist unter bestimmten Aspekten auch preislich attraktiver, wobei wir da meistens nur von ein paar Prozent sprechen.
 
Wenn ich nen Backupserver R720XD voll bestückt mit SAS Platten hab (OS liegt auf 2 SSDs im Raid1), und einen SSD Cache zulegen möchte, bleibt eigentlich nur die PCIe Slots mit kompatiblen SSDs zu bestücken oder?
Der muss auch im Raid1 laufen, 256GB würden schon reichen.

Die Kiste, hat den dedub cache auf den selben SSDs, auf welchen auch das OS liegt, und mir geht der Platz aus. Und das OS ist extrem lahm, wenn gerade weggeschrieben wird.
Irgend welche INTEL PCIe/NVMe Karten, oder eine Adapter Karte auf der man dann M2 NVMe von der Stange drauf stecken kann würde mir da einfallen.

Eine sehr hohe Schreibrate gehört leider auch noch dazu, aktuell kennt die SSD nur voll Last bzw oder fast idle. Und das passiert ca. jede Minute für mindestens 40s, je nach Datenmenge.
Und Hinterher soll das idrac nicht jammern, weil das neue Device nicht zertifiziert ist.
Serverinfos
 
Dann frag doch bei Dell nach.

An sich M2 auf dem Board wenn es hat, oder halt M2 PCIe Karten.

Bei M2 halt Bedenken, dass die mechanisch nicht hotswap fähig sind. Wenn das aber erforderlich ist, zwei PCIe Karten nehmen. Die sollten NORMAL hotswap fähig sein.

Ich würde aber darauf verzichten wenn möglich...
 
Zurück
Oben