Hallo
Nachdem meine CPU sich als zu alt für Oblivion rausgestellt hat, will ich jetzt endlich mal das lange aufgeschobene CPU Upgrade durchführen. Aus den Empfehlungen und dem übrigen Forum hab ich mir folgende Konfig mal rausgesucht:
ASRock B850 Pro-A WiFi
AMD Ryzen 7 7800X3D
Kingston FURY Beast schwarz DIMM Kit 32GB, DDR5-6000
DeepCool AK400 Digital, schwarz
Jetzt stellen sich mir noch ein, zwei Fragen:
Außerdem hätte ich da noch ne Zusatzfrage bezüglich der Alt Hardware. Mein Neffe wünscht sich jetzt langsam auch seinen eigenen Rechner zum Spielen (FarmingSimulator 25, Minecraft und ähnliches). Würde es Sinn machen die ausgemusterten Sachen ihm zu überlassen, damit er mehr Geld in Grafikkarte, Gehäuse etc. investieren kann, ohne das zu großen Leistungseinbußen bei den erwähnten Spielen kommt oder ist das Unsinn und er holt sich besser in komplett Rechner?
Schon mal Dankeschön
Nachdem meine CPU sich als zu alt für Oblivion rausgestellt hat, will ich jetzt endlich mal das lange aufgeschobene CPU Upgrade durchführen. Aus den Empfehlungen und dem übrigen Forum hab ich mir folgende Konfig mal rausgesucht:
ASRock B850 Pro-A WiFi
AMD Ryzen 7 7800X3D
Kingston FURY Beast schwarz DIMM Kit 32GB, DDR5-6000
DeepCool AK400 Digital, schwarz
Jetzt stellen sich mir noch ein, zwei Fragen:
- Neuinstallation Windows? Ich habe jetzt beides gelesen – es muss zwinget neu installiert werden bzw. ich kann “einfach“ meine Platten umstecken und bin fertig. Was stimmt den jetzt? (Installiert ist Win10)
- Ist mein Netzteil stark genug, da in der passenden Empfehlung 850W + drin sind
- Wie sehr lohnt sich der Wechsel bei der Festplatte von einer Sata SSD auf eine mit M2 Anschluss?
Außerdem hätte ich da noch ne Zusatzfrage bezüglich der Alt Hardware. Mein Neffe wünscht sich jetzt langsam auch seinen eigenen Rechner zum Spielen (FarmingSimulator 25, Minecraft und ähnliches). Würde es Sinn machen die ausgemusterten Sachen ihm zu überlassen, damit er mehr Geld in Grafikkarte, Gehäuse etc. investieren kann, ohne das zu großen Leistungseinbußen bei den erwähnten Spielen kommt oder ist das Unsinn und er holt sich besser in komplett Rechner?
Schon mal Dankeschön
- Möchtest du mit dem PC spielen?
- Ja
- Welche Spiele genau?
- Die Anno-Reihe , Cyberpunkt 2077, Horizon Zero Dawn, Oblivion Remastered
- Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
- 60 FPS
- Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
- Hobbymäßig ein bisschen Stud.io (Lego)
- Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
- Keine Besonderen
- Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
- Einer - IIYama G-Master GB2488HSU
- Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
- CPU: Intel Xeon CPU E3-1231 v3 3,40GHz
RAM: Crucail Ballistix Sport DDR3 1600 – 16GB
Kühler: EKL Ben Nevis Tower Kühler
Grafikkarte: Sapphire Nitro+ Radeon RX 6800XT OC SE 16G
Netzteil: Be quiet Straight Power 11 CM 750W
Festplatte 1: WDC – WD20EZRZ
Festplatte 2: Samsung SSD 860 EVO 1TB
Festplatte 3: Samsung SSD 860 EVO 500GB
- Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
- max. 800€
- Wann möchtest du den PC kaufen?
- Demnächst
- Möchtest du den PC..
- selbst zusammenbauen
- Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
- Meinen derzeitigen hab ebenfalls zusammengebaut, ist aber schon etwas her
- Bestätigung
- Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.