Upgrade: Mainboard + CPU

Bsyyy

Newbie
Registriert
Feb. 2022
Beiträge
3
Hi Liebe Community, ich habe meinen PC selber zsm. gestellt mithilfe eines Freundes in 2014. Nun kann ich aktuelle Games aber nicht mehr flüssig spielen und die Frames sind standardmäßig fast immer unter 40.

Ich benutze den PC zum Lernen mit Word, Anki, etc. ab und zu zum Filme schauen und zum Zocken. Raytracing wäre ein Feature, dass ich gerne haben würde, weshalb ich mich nach längerem Vergleich vom Preis/Leistungsverhältnis eher für den Kauf einer RTX 3060 Ti entschieden habe (jeden Tag auf ebay am mitbieten).
In dem Zug dachte ich mir erneuere ich nach und nach auch meinen Monitor (1080p, -->144p), Gehäuse (Glasseite ist schicker), das Mainboard (für Kompatibilität) und evtl. den Prozessor.
Die CPU-Auslastung liegt bei einem Spiel oft schon über 95% bei mir. Ob das Netzteil noch genug Saft für das Upgrade hat kann ich nicht beurteilen.

Welches Mainboard und CPU könnt ihr mir empfehlen? Für andere Tipps bin ich auch gerne offen (wie beim RAM, denn ich habe gelesen DDR4 muss nicht besser sein als DDR3, finde neue Motherboards nur mit DDR4 aber)

Den Post hier habe ich von einem anderen grob übernommen

1.) Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
200 - 300 €

2.) Was Möchtest du mit dem PC spielen?
Elden Ring, New World, Dying Light 2

Welche Auflösung?
1920 x 1080 144Hz und 4K (30-60 FPS)

Welche Grafikeinstellungen?
Mittlere - Hohe (mind. 50 FPS)

3.) Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Overclocken kenn ich mich nicht aus, LED RGB wäre nice-to-have

4.) Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Mainboard: MSI Z97 PC Mate (MS-7850)
Overview Z97 PC Mate | MSI Deutschland
GPU: GeForce GTX 970, 4096 GB (aktuell, bald RTX 3070 Ti geplant)
Grafikkarte der GeForce GTX 900er-Serie | NVIDIA
RAM: DDR3 16GB (2x4 GB Dual Corsair Vengeance 1600MHz), (1x8 GB Single Channel 1600MHz)
Vengeance® — 8GB Dual Channel DDR3 Memory Kit (corsair.com)
CPU: Intel Core i5-4690K (3.50GHz)
Intel Core i54690K Processor 6M Cache up to 3.90 GHz Produktspezifikationen
Kühler: Arctic Freezer 7 Pro Rev2
Freezer 7 Pro | Kompakter multikompatibler CPU-Kühler | ARCTIC
Case: BitFenix Shinobi Midi Tower (ATX)
Netzteil: Corsair 650 Watt VS650 80+
VS Series™ VS650 – 650 Watt 80 PLUS® White Zertifiziertes Netzteil (EU) (corsair.com)
Monitor: Samsung LS27E390HS/EN (27 Zoll) (1920 x 1080, HDMI, 60 Hz Samsung Full HD Monitor 27 Zoll LS27E390HS – Flachbildschirm (68,6 cm , 1920 x 1080 Pixel, LED, 4 ms, 700:1, schwarz, blau): Amazon.de: Computer & Zubehör)
HDD 1TB + 60GB SSD + 250GB SSD



5.) Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
2-4 Wochen
 
Bsyyy schrieb:
RAM: DDR3 16GB (2x4 GB Dual Corsair Vengeance 1600MHz), (1x8 GB Single Channel 1600MHz)
Deine Ram Kombi find ich seltsam.
Du hast 3 Riegel verbaut?
2x4GB und 1x8GB?

Netzteil würd ich gleich mit erneuern, am besten ein 750W NT.
Auf die 80.- kommts dann auch nicht mehr drauf an :)
 
Pinguin1 schrieb:
Deine Ram Kombi find ich seltsam.
Du hast 3 Riegel verbaut?
2x4GB und 1x8GB?

Netzteil würd ich gleich mit erneuern, am besten ein 750W NT.
Auf die 80.- kommts dann auch nicht mehr drauf an :)
Yep 3 Stück, hab die 2x4 GB als Upgrade gekauft
1646074704078.png

Okay Danke :) Bleibt noch die Frage mit welchem Mainboard und CPU ich das Netzteil kombiniere
 
Bsyyy schrieb:
(wie beim RAM, denn ich habe gelesen DDR4 muss nicht besser sein als DDR3, finde neue Motherboards nur mit DDR4 aber)
beim Neukauf kommst du mit DDR3 nicht mehr weiter, selbst wenn DDR4 nicht besser waere, so sind aktuelle Plattformen nur noch DDR4 und bald dann DDR5. Also brauchst du auch neuen RAM falls neue Plattform. Und aufruesten deiner aktuellen Plattform wird dich bei Eldenring und Co auch nicht mehr retten
 
Glaube die eine DDR3 ist vonn crucial oder patriot, die andere von corsair vengeance.
Wenn ich jetzige GraKa und monitor verkaufe und noch mainboard und netzteil komme ich maybe auf 300€ noch drauf optimistisch gesehen.

abcddcba schrieb:
beim Neukauf kommst du mit DDR3 nicht mehr weiter, selbst wenn DDR4 nicht besser waere, so sind aktuelle Plattformen nur noch DDR4 und bald dann DDR5. Also brauchst du auch neuen RAM falls neue Plattform. Und aufruesten deiner aktuellen Plattform wird dich bei Eldenring und Co auch nicht mehr retten
Also würdest du sagen es lohnt sich nicht soviel für die Ausrüstung auszugeben, dann lieber auf einen der neuen Gaming Laptops bzw. neuen PC sparen?
 
Zurück
Oben