Upgrade Mainboard und CPU

SkunkOn

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2018
Beiträge
44
Hallo zusammen,

ich plane ein Upgrade meines PCs. Tätigkeiten sind PUPG (Zocken mit Kumpels am WE bei 1080p - gerne hohe FPS) und manchmal Fotobearbeitung. Leider stürzt bspw. PUBG seit neuestem ständig ab. Es scheint als ob ich mit meinem Setup gerade die Mindesanforderungen erfülle. Ausgewechselt werden sollen Mainboard, CPU und GPU.

Derzeitiges Setup:
MB: Gigabyte H97-HD3 Sockel 1150
CPU: i5 4460
GPU: EVGA GTX 980
PSU: be quiet! Straight Power 10 CM Modular 80+ Gold, 500 Watt
Win10 pro

Speicher: Samsung SSD 850 EVO 500GB
RAM: 16,0GB Dual-Channel DDR3 @ 798MHz
Bildschirm: AOC Gaming 27G2U - 27 Zoll FHD, 144 Hz


Geplante GPU: GTX 1080 gebraucht

Konkret bräuchte ich Hilfe beim Motherboard und CPU, da ich hier überhaupt nicht weiß, wo ich mit der Entscheidung anfangen soll. Gerne würde ich für beides zusammen unter 400€ im Gebrauchtsektor liegen (Ist erstmal ein Richtwert - Verkaufserlöse der alten Komponenten würden mit ausgegeben werden können). Was die CPU angeht wär Intel schön, aber falls da jetzt für deutlich weniger Geld ein deutlich besserer AMD existiert lasse ich mich da kaufen. Bei der GPU würde ich gerne bei NVIDIA bleibe, da ich hier einfach Fanboy bin und mit allem anderen kein gutes Gefühl hätte.

Ergänzende Infos:
PUBG stürzt seit neuestem ständig (nahezu jede 2. Runde) ab. Ich schiebe es darauf, dass ich gerade die Mindesanforderungen erfülle, da der Absturz immer genau beim Mapeintritt geschieht. Treiber sind aktuell und Windows auch, Grafikeinstellungen inzwischen die niedrigst möglichen. Ich hatte noch ein paar Windows-Updates deinstalliert, um zu prüfen, ob es daran liegt - Fehlanzeige. Natürlich würde ich mich auch hier über Tips freuen.
Falls noch Infos fehlen gebe ich die natürlich gerne.

Vielen Dank schonmal für alle Antworten im Voraus
Skunk
 
SkunkOn schrieb:
Mainboard, CPU und GPU
Schreib den RAM mit auf die Liste.

Eine aktuelle Plattform mit DDR5 kostet halt mehr ohne groß Mehrwert zu bieten, deshalb mein Vorschlag:
https://geizhals.de/amd-ryzen-5-5600-100-100000927box-a2709114.html
https://geizhals.de/asrock-b550-phantom-gaming-4-a2295629.html?hloc=de&hloc=pl&hloc=uk
https://geizhals.de/g-skill-ripjaws-v-schwarz-dimm-kit-16gb-f4-3600c18d-16gvk-a2303807.html
Und dann vom restlichen Budget eine GPU deiner Wahl. Bei Nvidia zahst du halt drauf:
https://www.computerbase.de/2022-10...istungs-verhaeltnis-am-ende-einer-generation/
Screenshot 2022-10-13 at 18-36-01 GeForce und Radeon Preis-Leistungs-Verhältnis am Ende einer ...png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SkunkOn
Das kannst du genau so nehmen wie in #2 beschrieben. Der Gebrauchtmarkt kommt da nicht wirklich mit.
Dafür sind die Teile einfach zu preiswert bzw. haben obendrein Garantie.

Netzteil und Grafikkarte könntest du erst mal übernehmen und testen, wie zufrieden du bist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SkunkOn und ghecko
@ghecko
Vielen Dank für die ausführliche Antwort! Das hilft mir enorm weiter - auch die Einschätzung mit dem RAM. Ich werde mich jetzt mal mit der CPU beschäftigen und mir die genauer ansehen.

@Zwirbelkatz
stimmt. GraKa mit neuem Setum testen ist ne Idee! Danke auch für die Bestätigung von #2

VG
Skunk
 
Hi, also nochmal Danke an @ghecko und @Zwirbelkatz für die Zusammenstellung. Bisher hat fast alles geklappt - jedenfalls läuft alles!
Allerdings habe ich das alte System mit einem Thermalright 120 M BW rev. A. Das Problem: Die Trägerplatte passt leider nicht auf den AM4 :rolleyes:. Laut der Artikelbeschreibung sollte er aber passen... was übersehe ich?

VG
Skunk
 
Der Kühler selbst hat ja keine Befestigungsschrauben. Daher musste ich ihn letztes Mal mit einem Metallrahmen (dem Kühler beiliegend) auf das MB montieren. Das MB hat nur eine Platte für die Rückseite als Gewinde für die Schrauben des Boxed Kühlers des Prozessors. Den habe ich jetzt erstmal montuert um das System zu testen, daher habe ich auch keine Fotos.
VGSkunk
 
Okay. An sich liegt das Kit für AM4 dem Kühler im Zubehör bei, wenn er kompatibel ist. Das hat man nach ein Paar jahren halt oft nicht mehr, dann kann man sich über den Hersteller idr. einen Ersatz organisieren.
 
Ok, Ich habe mal beim Händler nachgefragt. Es braucht ein seperates Kit.
 
Zurück
Oben