Notiz Austauschprogramm: Apple startet Rückrufaktion für Smart Battery Case

Es geht mal wieder schwarz-weiß Hin und Her. Es ist genauso vollkommener Quatsch zu behaupten, Apple würde sich immer vorbildlich verhalten, wie zu behaupten, dass Apple einen besonders schlechten Kundenservice hätte. Mit der Tastatur hat Apple sicherlich nicht alles 100%ig top gelöst, aber hier mal ein Beispiel, dass Apple Kunden andererseits auch ohne Garantie nicht im Regen stehen lässt: mein Mid 2015er MacbookPro, gekauft Ende 2016, hat nun Probleme mit dem Display bekommen (wohl Staingate). Anruf bei Apple und Termin beim Apple Händer (F&K) ergaben, dass ich kostenlos ein komplett neues Display bekomme bis 4 Jahre (!) nach Kauf.
Ich weiß, dass das etwas Off-Topic ist, wollte es aber loswerden, falls zufällig jemand das hier liest, der ebenfalls betroffen ist.
Ein öffentlich gemachter Rückruf ist - wie hier bei den Batterie-Packs - sehr gut. Leider gibt sich Apple bei einigen Problemen kulant, ohne das zu kommunzieren. Das macht es z.T. schwierig für den Verbraucher zu erkennen, dass ihm geholfen werden kann (siehe mein oben beschriebenes Problem nebst Lösung, auf die ich erst durch Recherche gestoßen bin. Zunächst ging ich davon aus, dass ich selber das Display beschädigt haben könnte).
 
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Nehmtsie_Hopps schrieb:
dass Apple einen besonders schlechten Kundenservice hätte

Kommt drauf an.
Wenn es darum geht ein Problem anzuerkennen: Definitiv mit die schlechtesten die es gibt.
Beim Antennagate haben die sich knallhart hingestellt und behauptet die Leute sind zu dumm ihr Telefon richtig zu halten.

Vorallem haben es dann die Fans aufgenommen und sind damit durchs Internet schwadroniert. Ähnliches gab es als das iPhone XS sich nicht über Kabel laden ließ, wo sich Fans ernsthaft hingestellt haben und behaupteten, dass das Absicht sei damit die Leute sich an Wireless Charging gewöhnen und nicht weiter alten Standards hinterherrennen sollten :D

Wenn du Hilfe brauchst, weil etwas nicht so funktioniert wie du es dir vorstellst kann ich bisher nur positiv berichten.
Als ich noch bei der Telekom war durfte ich für Kunden öfter mal bei Apple anrufen, die Damen und Herren dort haben mir bzw meinem Kunden in 9/10 Fällen helfen können und waren stets nett und freundlich.
 
pitu schrieb:
Das nenne ich Kundensupport. Jeder andere Hersteller würde das "Problem" totschweigen.

Sry aber aber Apple und Kundensupport ist ein Wiederspruch.
Wahrscheinlich ist das Problem schon seit Monanten bekannt und Leute die es Reportet haben wurden erstmals als Lügner oder als Fehlerquelle deklariert.

Apple hat in der Vergangenheit schon gezeigt dass sie erst Fehler zugeben wenn es keinen Sinn mehr macht diese zu bestreiten.
Oder wenn sie gesetzlich dazu gezwungen werden.

Nebenbei wurden die Reperaturmöglichkeiten in den letzten Jahren immer weniger.
Sobald du außerhalb der Garantie bist wirst du von keinem anderen mir bekannten Unternehmen so verarscht wie von Apple.
In den Foren von Apple wird man sogar dafür gebannt wenn man repariermöglichkeiten nennt, welche nicht von Apple durchgeführt werden.

Sprich wenn bspw. eine Hardwarekomponente im Wert von ca. 200€ einem Macbook/imac kaputt geht dann bekommst du von Apple nur die möglichkeit das ganze Board zu ersetzen und musst dann 1000€+ bezahlen.
Dritt Reparaturdienste können das für ca. 250€ fixen (weil sie eben nicht das ganze Board tauschen), aber wenn man auf diese Möglichkeit aufmerksam mach wird man im Forum gebannt.

Und dafür darf man Premium Preise bezahlen.


Der einzige Support der bei Apple wirklich gut ist, ist der Softwaresupport.
 
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Andreas10000 schrieb:
Der einzige Support der bei Apple wirklich gut ist, ist der Softwaresupport.


Das ist, wie so vieles, relativ.

Ältere Macs werden von neueren Betriebssystemversionen (offiziell) ausgeschlossen, obwohl es technisch oft keinen Grund dazu gibt.

Man wird sehen, wie das mit Windows 10 weitergeht, aber seit die Einnahmen aus Windows nicht mehr Microsofts Haupteinnahmequelle sind, kann man es sich erlauben auch alte Geräte damit zu supporten.

Weiterhin wird es interessant sein zu sehen, wann die ersten iPads Pro aus dem Support fallen...
 
Nordwind2000 schrieb:
Apple bietet die vollen 2 Jahre an, halt widerwillig, aber sie machen es...
Diese Widerwilligkeit kommt daher, weil der der Gesetzgeber eine Gewährleistung von 2 Jahren verlangt. Also Apple keine Wahl gelassen wird.

Nach 6 Monaten tritt jedoch die Beweislastumkehr ein, also der Kunde muss beweisen, dass der Schaden/Defekt vor/beim Kauf vorhanden gewesen war.
Was sehr schwierig wird für den Kunden diese zu beweisen.
 
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Fehler 1: Gerät funktioniert nicht wie erwartet und ist vollkommen unbrauchbar.
Fehler 2: Gerät funktioniert nicht wie erwartet und ist vollkommen unbrauchbar.
 
Corros1on schrieb:
Dieses ultrahässliche Batterycase gibt es immer noch!

das beste dabei: Als Höhepunkt steht da als allererstes "Von Apple entwickelt" ... ja ne is klar das das der absolute Höhepunkt is, der Kunde soll nur Applegeräte kaufen, weil die ja von Apple entwickelt wurden, alles andere zählt nicht :D
 
pitu schrieb:
Das nenne ich Kundensupport. Jeder andere Hersteller würde das "Problem" totschweigen.
Das machen die auch nur um einer weiteren Sammelklage zu entgehen. Apple ist bekannt dafür Defekte totzuschweigen und erst wenn ein Gericht nach einer Sammelklage es anordnet, startet Apple ein Austauschprogramm. Dann ist natürlich immer nur eine "kleine Stückzahl" betroffen. Über das Problem mit dem Butterfly Keyboard wurde ja auch lange Zeit geschwiegen und Kunden sogar Geld für einen Keyboard Austausch abgenommen.
Aber du hast Recht, ein sehr kundenfreundliches Unternehmen dieser Obstladen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fand das Battery-Case schon immer strange und gleichzeitig ziemlich clever von Apple. Weil das iPhone ja blos keinen Millimeter dicker sein durfte, waren die Akkulaufzeiten nicht so prall. Aber kein Problem, es gibt ein Batterie-DLC, mit dem der Kunde das iPhone freiwillig ein paar Millimeter dicker machen kann, um mit dem Akku über den Tag zu kommen. Für einen geringen Aufpreis konnte man so Laufzeiten erreichen, die man eigentlich von einem Gerät dieser Preisklasse so schon hätte erwarten dürfen. Genial!

Da wurde also künstlich Bedarf für ein zusätzliches Produkt geschaffen, das es nicht gebraucht hätte, wenn Apple dem iPhone ein klein wenig mehr Volumen für einen ordentlichen Akku spendiert hätte.

Als Info, dass es ein Austauschprogramm gibt, ist die Notiz sehr nützlich. Über die Fehlfunktion und/oder Kundenfreundlichkeit zu diskutieren lohnt nicht. Jedes Unternehmen versucht, Design- oder Funktionsfehler solange runterzuspielen, bis ein Rückruf unausweichlich ist. Das ist jetzt kein spezieller Apple-Charakterzug.
 
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Corros1on schrieb:
Dieses ultrahässliche Batterycase gibt es immer noch!

Das ultrahässliche Batterycase ist als einziges am Markt wirklich brauchbar. Die anderen Dinger sind alle einfache Powerbanks, die man halt um das Handy schnallt - das Apple Case wird als einziges vom Handy als solches erkannt (und der Akkustand angezeigt) und es gibt keinerlei Probleme mit Lightning-Zubehör. Hatte das Case am iPhone 7 und das einzige, woran ich mich gestört hab, ist dieses grausige Gummimaterial, das sich bei mir nach 1,5 Jahren zerfleddert hat - aus einem stabilen Material würd ich mir fürs 11er sofort wieder eins holen, dann hält das Ding 4 Tage durch...

Schöner wärs natürlich, wenn die APIs einfach publiziert werden und jeder Hersteller das über MFi lizensieren kann...
 
Andreas10000 schrieb:
Der einzige Support der bei Apple wirklich gut ist, ist der Softwaresupport.

Bitte? Wenn ich in der Vergangenheit beobachtet habe, wie schnell bei manchen Macs die Unterstützung mit neuen OS-Versionen eingestellt wurde und wie lange sie dann nur noch Sicherheitspatches erhalten haben obwohl die Geräte noch Jahre hätten laufen können. Mein aktueller Büro-Rechner ist von 2007, hat mit XP angefangen, dann Win 7 und bekommt jetzt Win 10 - und wird noch einige Jahre halten. Dieser wurde in den Jahren ledigilch um mehr Speicher und einer SSD ergänzt - weil es ging. Mit meinem iMach early 2009, mit dem ich es mal kurz versucht hatte, wäre ich aus dem support schon lange raus. Ja, Apple ist so dolle...

Nur mal so: Mein X121e von Lenovo, welches ich vor 8 Jahren gekauft habe, hat damals 3 Jahre Pickup-Garantie vom Hersteller erhalten - wenn in der Zeit also was am Gerät gewesen wäre, wäre bei mir abgeholt
worden, repariert und wieder zurückgesendet. Das Teil hat 360 Euro gekostet. Apple schafft so etwas nicht mal bei 2.000 Euro teuren Notebooks ohne Zuzahlung. Ja, Apple ist so dolle...
 
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KamonegiX schrieb:
Wenn du mit "widerwillig" meinst das sie, sofern das Gerät nicht direkt bei Apple gekauft wurde, default nen Kostenvoranschlag erstellen sobald das eine Jahr Garantie abgelaufen ist, dann klar. Ich sollte die mal sammeln von den ganzen Leuten die vorher im Apple Store waren und eigentlich Verbaucherschutzabdeckung haben... aber wüsste gar nicht wo hin mit dem ganzen Altpapier dann.

Du kannst sicher begründen, warum Apple, wenn es nur Hersteller, aber nicht Händler ist, die gesetzliche Gewährleistung, die beim Händler liegt, bedienen soll?

Corros1on schrieb:
Diese Widerwilligkeit kommt daher, weil der der Gesetzgeber eine Gewährleistung von 2 Jahren verlangt. Also Apple keine Wahl gelassen wird.

Nach 6 Monaten tritt jedoch die Beweislastumkehr ein, also der Kunde muss beweisen, dass der Schaden/Defekt vor/beim Kauf vorhanden gewesen war.
Was sehr schwierig wird für den Kunden diese zu beweisen.

Der zweite Absatz ist korrekt.

Beim ersten Absatz fehlt das Verständnis, dass Gewährleistung beim Händler gilt, nicht beim Hersteller.
 
smoochy schrieb:
Beim ersten Absatz fehlt das Verständnis, dass Gewährleistung beim Händler gilt, nicht beim Hersteller.
Und was sind die Apple-Stores (offline wie online)?
 
Wenn du ein Produkt dort kaufst: Hersteller und Händler. Also für Gewährleistung zuständig in dem Fall.

Wenn du ein Apple Produkt bei nem anderen Händler kaufst: Hersteller. Also nicht für Gewährleistung zuständig.

Apple muss sich da garnicht zu irgendwas widerwillig zwingen lassen. Weil es schlicht vom Gesetz her nicht ihre Aufgabe ist die Gewährleistung zu übernehmen wenn sie nicht der Händler sind.
 
Hylou schrieb:
Vorallem haben es dann die Fans aufgenommen und sind damit durchs Internet schwadroniert. Ähnliches gab es als das iPhone XS sich nicht über Kabel laden ließ, wo sich Fans ernsthaft hingestellt haben und behaupteten, dass das Absicht sei damit die Leute sich an Wireless Charging gewöhnen und nicht weiter alten Standards hinterherrennen sollten :D
Das Thema war doch schnell gut dokumentiert und ein Softwarebug. Das hat Apple auch innerhalb von 48Std. anerkannt, nachdem Sie "Zeit zur Überprüfung" erbeten hatten. Der Bug war ja auch innerhalb von 4 Tagen gefixed.
Diese "Fans" waren hauptsächlich Trolls, die das ganz bewusst gemacht haben und nicht um Apple zu verteidigen.
 
Corros1on schrieb:
Diese Widerwilligkeit kommt daher, weil der der Gesetzgeber eine Gewährleistung von 2 Jahren verlangt. Also Apple keine Wahl gelassen wird.

Nach 6 Monaten tritt jedoch die Beweislastumkehr ein, also der Kunde muss beweisen, dass der Schaden/Defekt vor/beim Kauf vorhanden gewesen war.
Was sehr schwierig wird für den Kunden diese zu beweisen.

Richtig... In den meisten Fällen kann es dem Kunden aber auch schlecht nachgewiesen werden. Außer das reklamierte Gerät weist extreme Nutzungsspuren auf.
 
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