Notiz Austauschprogramm: Corsair tauscht fehleranfällige SFX-Netzteile präventiv aus

SV3N schrieb:
Corsair macht das hier fair und in meinen Augen vorbildlich.
Auf jeden Fall. Wenn sie nur ihren Hintern retten möchten würde das vor allem in den USA angeboten, ist aber nicht der Fall. So sieht für mich Support aus wenn doch mal was schief geht (sollte nicht sein, passiert aber halt).

Ist für mich ein Hinweis bei ähnlichen Testergebnissen eher zu Corsair zu greifen und wird auch so vermerkt.
 
mein sf750 ist auch in dem serienummer bereich , mal das formular ausgefüll , wie schon erwähnt

seriennummer ist auch auf der verpackung und laut deren forum kein risiko für die anderen komponenten

" We understand that the replacement of a PSU is a disruptive process and while only a small percentage of units will be affected with no risk to end user components, we feel this is the right decision to ensure concerned customers that their PC is powered by a PSU with the reliability and quality they expect from CORSAIR. "
 
Vorabaustausch. Komplett kostenfrei. Besser geht es nicht.
Ist zwar OT aber ich hatte bisher nur be quiet (Langzeit), Seasonic (Langzeit) und Corsair. (Kurzzeit).

Bei be quiet hat sich bei mir ein Gerät verabschiedet, war ein Modell das dafür bekannt war und hat sonst nichts in den tot gerissen.


Bei Seasonic hatte ich etwa 8 Premium Modelle die nur Probleme hatten. Über Generationen...
Entweder hatten die Lüfter Lagergeräusche oder haben gefiept oder was meine letzten drei Netzteile von denen gemacht haben...sich selbst zerlegt und auch das Mainboard.
RMA war relativ flott aber kein Voraustausch.
Erhalten hat man auch geprüfte Gebrauchtware in einem schlechteren Zustand ohne OVP. Das war sehr ärgerlich. Seitdem beide ich den Hersteller.

Corsair war im Vergleich eher Kurzlaufzeit.
Support ist zumindest damals auf deutsch umständlich gewesen aber wenn man da im Forum den richtigen Ansprechpartner vom Service hat dann passt es. Vorabaustausch ging aber damals nur mit Kreditkarte.


Daher nutze ich nur noch be quiet, Corsair steht bei mir persönlich noch zur Auswahl aber einige Bewertungen haben mich da doch abgeschreckt das neuere Modelle die Hardware gekillt haben.

Superflower würde ich gerne noch Mal ausprobieren...
 
Zuletzt bearbeitet:
Besten Dank für den Artikel. Mein SF750 ist zum Glück nicht betroffen. Ist immer gut, die Originalverpackung aufzubewahren, anscheinend nicht nur für den Weiterverkauf. Es wäre sehr mühsam gewesen, das Netzteil aus meinem Ghost S1 auszubauen, um die Produktionsnummer herauszubekommen.
Trotzdem irritiert mich die Meldung auch ein bisschen. Man würde gerne erfahren, was zwischenzeitlich zur Herstellung unzuverlässiger Netzteile bei Corsair geführt hat. So lobenswert die freiwillige Rückrufaktion auch sein mag, wenn Corsair hinsichtlich der Ursache für diesen Produktionsfehler nicht mehr Transparenz zeigt, werde ich zukünftig möglicherweise eher zu Seasonic- oder Bequiet-Netzteilen greifen, die ebenfalls sehr leistungsfähig und effizient sind.
 
"Meine Freundin aus bayern hat mich betrogen ich will nie wieder eine Freundin aus Bayern haben"

Kommt schon Leute... Eine anfälligere Charge und vorbildlicher Umgang mit der Situation... Bei wie vielen Herstellern würden wir uns so ein Service wünschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85, DynamaxX, CMDCake und 14 andere
Vorbildlicher Service. Mein Corsair Netzteil ist aus 2010 und läuft immer noch wie am ersten Tag.
 
19444878 :daumen:
Ich hätte ja lieber bei einer CB-Verlosung als hier gewonnen ...

Mal sehen, ob ich mir das antue, wenn Vermeer Einzug hält.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Narbennarr und NMA
anm256 schrieb:
Ich habe einmal ein Corsair RM550x gekauft und hatte damit nur Probleme. Dem zufolge, was ich so gelesen habe, kommen die wohl häufig mit einigen Ryzen-CPUs nicht klar und lassen das ganze System mit den verschiedensten Bluescreens abstürzen.
Also ich hab auch ein RM550x im Einsatz. Damit lief mein 1600x, 2700x und auch der 3800x zusammwn mit verschiedenen Mainboards ohne Probleme. Bei Freunden hab ich das RM550x mit 1600, 1600x und 2600 im Einsatz. Bei keinem kommt es zu Problemen. Bei einem sogar zusammen mit einer nicht gerade sparsamen Vega 56.

Alos ich finde das Verhalten von Corsair sehr positiv. Fehler Erkannt, Eingestanden und Lösung angeboten. Ohne Meckern und Murren. Das nennt man Kundenservice. Top.

Bei andren Herstellern braucht es erstmal eine Sammelklage bevor sie einen Fehler eingestehen oder überhaupt erkennen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LipsiaV und Mil_vanderMaas
Danke für den Hinweis und die News, dem werde ich, ebenfalls nachgehen.

Corsair hat sich, meiner Meinung nach, in den letzten Jahren wirklich gut entwickelt.
Zumindest wirkt das so, aus meiner Verbrauchersicht.

Ich nutze das SF600 und habe bisher keine gravierenden Nachteile erlitten.
Einzig der Umstand, dass das Netzteil, oftmals das lauteste Stück Hardware in dem DAN SFX A4 ist, finde ich schade.
Ich meine gehört zu haben, dass dies bei wenigen Modellen vorkommen kann, jedoch nicht so sein soll.
 
Wie ist das "194448xx to 201148xx" genau gemeint? Erst diese Woche habe ich mir ein SF600 gegönnt und bin mit 20104852 wohl auch betroffen.
 
19444800 - 20114899, so verstehe ich es. Die 20114900 wäre also nicht betroffen.

Das Verhalten von Corsair ist mal wirklich vorbildlich.

Als Firma mit Stammsitz in Kalifornien wissen die um die horrenden Schadensersatzforderungen in den USA. Wehe es brennt ein Haus wegen des Netzteils ab, schlimmstenfalls mit Todesfolge für einen Bewohner... Das kann eine eher "kleinerer" Firma wie Corsair in die Knie zwingen. Und den Rückruf nur in den USA zu starten, das wäre unklug. Man kann seinen guten Ruf damit leicht verspielen. Samsung hat sich ja mit seinem Hosentaschenbomben nicht mit Ruhm bekleckert, Apple sitzt es aus und zahlt zur Not mal eben aus der Portokasse.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mil_vanderMaas und Kenshin_01
Kann vielleicht jemand vorher/nachher Bilder vom Netzteil machen? Würde mich interessieren, was geändert wurde bzw. wo das Problem war.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cassiopea und Flyerdommo
anm256 schrieb:
Ich habe einmal ein Corsair RM550x gekauft und hatte damit nur Probleme. [...]
Nachdem das NT durch ein beQuiet ersetzt wurde, läuft der Rechner einwandfrei. Nie wieder Corsair.

Tatsächlich hatte ich mit meinem neuen Ryzen 5 3600 und einem BeQuiet Straight Power (ich glaub 10) nur Probleme und Abstürze. Seit dem Einsatz des 650W Gold Netzteils von InWin läuft alles prima. Und die Moral von der Geschichte? Man kann besonders Computerprobleme nicht einfach so verallgemeinern!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85, Cassiopea und Kenshin_01
Also grundsätzlich liefert Corsair in all ihren Bereichen gute Qualität ab, das muss man einfach so sagen. Von ihren NT's bin ich allerdings nicht ganz so überzeugt.
 
SV3N schrieb:
Betroffene Geräte ... besitzen eine Kennung im Bereich 194448xx bis 201148xx.
Das von Computerbase getestete Netzteil Corsair SF450 hat die Kennung 160548xx und ist somit nicht für die Teilnahme am Austauschprogramm berechtigt.

SV3N schrieb:
... zwischen September 2019 und März 2020 ... Kennung im Bereich 194448xx bis 201148xx.
Die ersten beiden Ziffern der Kennung geben offenbar das Produktionsjahr an.
Das getestete Netzteil von Computerbase wurde demnach im Jahre 2016 produziert, was mit dem Veröffentlichungsdatum des Tests (28.11.2016) übereinstimmt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerMond
@bellencb das unser Netzteil nicht in die Charge der betroffenen Netzteile fällt ist und bewusst, es wurde ja bereits 2016 produziert.

Das Foto sollte nur verdeutlichen, wo sich der entsprechende Code finden lässt.

Liebe Grüße
Sven
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cronos83
anm256 schrieb:
Nachdem das NT durch ein beQuiet ersetzt wurde, läuft der Rechner einwandfrei. Nie wieder Corsair.

Tja. Mir sind zwei gleiche BeQuiet Netzteile innerhalb kürzester Zeit, quasi out-of-the-box abgeraucht und haben jeweils das Mainboard mitgenommen. Nie wieder BeQuiet.

So hat halt jeder seine Erfahrungen. Mein RM650i tut absolut zufriedenstellend seine Arbeit im Zusammenhang mit meinem Ryzen-System.

scryed schrieb:
hätte sonst wahrscheinlich das Netzteil aus mein Gehäuse würgen müssen um die Seriennummer zu sehen, zum Glück ist die selbe Nummer auch auf der Verpackung

Deswegen habe ich mir angewöhnt, bei Geräten direkt vor dem Einbau/Aufbau das Typenschild zu fotografieren. Erspart das Krabbeln unter den Tisch/hinter den Schrank etc., wenn man die Seriennummer bpsw. für eine Registrierung oder ähnliches braucht. Und man muss die Schachtel nicht aufbewahren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: catch 22
Danke für den Hinweis, habe zum Jahreswechsel mich mit einem SF600 eingedeckt.
Mal sehen was auf der Schachtel steht.
Hoffe das Los geht an mir vorbei, das NT aus dem Case zu bekommen ist zwar nicht das Problem aber ich hab erst vor kurzem alles offen gehabt 🙈.
 
Nicht nur vorbildlich, sondern auch sehr verantwortungsvoll. Bedenkt man, dass an einem Netzteil für 60 bis 100 Euro schnell Hardware im Wert von 1000 bis 2000€ hängen kann!

Natürlich soll es nicht vorkommen, dass es in einer Charge mal einen Serienfehler gibt, aber zu erwarten, dass sowas zu 100% nicht auftreten darf, ist weltfremd. Daher ist es sehr löblich, wenn man, sobald man der Problematik und ihrer potentiellen Gefahr gewahr wird, idealerweise von sich aus und vorsorglich einen Austausch der entsprechenden Charge anbietet, erst recht, wenn die Alternative ein schlanker Fuß sein kann, man auf Zeit und somit auch defekte Hardware spielt.
Natürlich handelt Corsair nicht nur aus "humanitären Gründen", da ist eine gehörige Portion Eigennutz dabei, gerade wenn man als Anbieter von "professioneller Gamer Hardware" bestehen möchte (Kühler, Ram, Gehäuse, SSD, Lüfter, Tastaturen...) und in den USA (wo sonst) eine potentiell teure Sammelklage drohen kann. Alleine schon der Image Verlust durch krepierende Netzteile, die auch die restliche Hardware gefährden können, ist kostspielig genug.
 
Zurück
Oben