Test Austrian Audio PG 16 im Test: Guter Klang und das Rauschen des Meeres

Phoenixxl schrieb:
Wie lustig, dass heute auf Igorslab das gleiche Produkt getestet wurde.
Wie kommt's? :)
weil es ein neues Produkt ist?
Igor testet sogar eine RTX 3050.... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon bemerkenswert, dass eine Marke, die sonst nur im Pro Audio des mittleren bis deutlich gehobenen Preissegments mitmischt, sich traut, so einen offensichtlichen Patzer einzubauen. Haben die nach Shenzhen outgesourced und schreiben lediglich ihren Namen drauf? ^^ Kann einem doch keiner mehr erklären. Kaum steht irgendwo "Gaming" oder "Headset" drauf... Und dabei ist es mittlerweile doch unfassbar einfach, das Gegenteilige abzuliefern. Da ist nicht mal mehr der Entwicklungsaufwand, geschweige denn der Wert der Einzelteile in irgendeiner Art und Weise eine Hürde.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS und Drahminedum
calippo schrieb:
Wie kann es denn sein, dass ein 140€ analoges Headset derartig rauscht? Hab gerade noch mal den Test mit meiner selbstgelöteten 1,40€ (Endkundenpreis) Monacor Mikrofonkapsel an einem 15€ Sharkoon Mobile DAC gemacht. Kein Rauschen, klarer Ton. Wie kann es sein, dass ich als Laie so was hinbekomme, aber Hersteller nicht?
mit welchem audio interface werden denn die mikrofonaufnahmen hier auf cb gemacht? kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass selbst beim beyerdynamic custom game ein grundrauschen da ist, das ich mit meinem yamaha ag03 und dem custom gear in keiner aufnahme habe (abseits der pc lüfter im hintergrund).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DFFVB und Apocalypse
Die beste Lösung meiner Meinung nach ist immer noch normale Kopfhörer zu kaufen
(z.B: Beyerdynamic DT900ProX) dazu ein Ansteckmicro (z.B: Rode smartLav).
Das Kabel des Micros lässt sich super im Spiralkabel der Beyerdynamic verlegen und mit einem Spiralschlauch (1-3mm) fixieren.
Das Ergebnis:
Top Klang sowohl an den Hörern als auch am Mikrofon, sobald etwas defekt ist muss ich nur das jeweilige Teil tauschen bzw. upgraden. Preis/Leistung sowieso unschlagbar.
Das wichtigste zum Schluss -> KEIN RGB Müll !
Wireless ist für mich sowieso immer ein NOGO da der Klang dort nie überzeugt aufgrund schlechter Wandler und Apms.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Laniakea und Bright0001
Die lesen sich gut, ich hoffe Sie fixen das Mikro noch.
 
Zuletzt bearbeitet: (Typo)
XKing schrieb:
Suche seit Jahren schon danach, gibt kein gutes Headset mit gutem Mikrofon wie es scheint.

Beste Kombi die man machen kann ist ein V-Moda BoomPro Mikro + ein gutes normales Headset mit austauschbarem AUX Kabel.

Hat man auch gleich viel mehr (& bessere) Auswahl.
Ich habe selbst ein Beyerdynamic 990pro mit Modmic und am anderen Rechner ein V-Mooda Kopfhörer mit V-Mooda Ansteckmicro. Das Modmic ist perfekt, aber natürlich sehr überteuert, das V-Mooda Mic geht mir richtig auf den Senkel, ständig dreht es sich im Anschluss und die Position ist jedes mal anders, oft ist es zu nah am Mund und man hört mich dann in den Meetings schnaufen, ich bin damit also nicht glücklich...
 
Freunde von mir haben zum Beispiel die G935 Headsets von Logitech und die, also Ihre Stimmen, klingen für mich eigentlich gut?
 
Genau aus dem Grund hab ich inzwischen die DT990 Pro inkl. The Bone Mikrofon an einem Mikrofonarm. Sieht zwar bissl übertrieben aus, aber seitdem werde ich glasklar verstanden und gefragt wie ich das hinbekommen habe. Zudem hat man über die DT990 einfach einen vernünftigen Klang. Besser gehts immer, aber in Sachen Preis/Leistung finde ich schlägt die Kombination jedes Gaming Headset.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: c9hris
Rehtsch schrieb:
Wireless ist für mich sowieso immer ein NOGO da der Klang dort nie überzeugt aufgrund schlechter Wandler und Apms.
Im Consumersegment sind Wandler und Amps nicht das Problem bei Wireless. Schau Dir den Apple USB-C DAC oder den Sharkoon DAC an, die sind so klein, dass sie wunderbar in einem Kopfhörer untergebracht werden könnten.

Das Hauptproblem bei Wireless bleibt der Plastikgaming-Ramsch (ohne RGB und Snip0r-Stealth-Look geht gar nichts) und die Bandbreitenlimitation der Funkübertragung, so dass meist der Mikrofonkanal stark beeinträchtig ist.

Chantal123 schrieb:
klingen für mich eigentlich gut?
Definier "eigentlich". Gibt halt leider noch viel schlechtere Setups bei Gamern, bei denen Mikrofone aller Art knistern, rauschen, pfeifen usw. nach dem Motto "unter den Blinden ist der Einäugige König"

Hier z.B. hört es sich gruselig an für mich

Wireless gibt es aus meiner Sicht weiterhin nur eine akzeptable Möglichkeit, das Modmic Wireless.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Laniakea und c9hris
Witzig. Igor hat das Ding ohne Rauschen auch ausreichend laut bekommen, einfach mit den alten Bekannten "Microphone boost" aus den Windows Settings.

Dann hätten wir ja dann doch ein Gaming Headset mit brauchbarem, wenn auch relativ leisem Microphone?

https://www.igorslab.de/austrian-au...-solider-einstieg-aber-noch-viel-zu-lernen/4/
Ergänzung ()

Der Kabelbinder schrieb:
Schon bemerkenswert, dass eine Marke, die sonst nur im Pro Audio des mittleren bis deutlich gehobenen Preissegments mitmischt, sich traut, so einen offensichtlichen Patzer einzubauen. Haben die nach Shenzhen outgesourced und schreiben lediglich ihren Namen drauf? Kann einem doch keiner mehr erklären. Kaum steht irgendwo "Gaming" oder "Headset" drauf, ist die Qualität dem Untergang geweiht. Und dabei ist es mittlerweile doch unfassbar einfach, das Gegenteilige abzuliefern. Da ist nicht mal mehr der Entwicklungsaufwand, geschweige denn der Wert der Einzelteile in irgendeiner Art und Weise eine Hürde. Einfach nur schräg, dieser Markt...
Das rauschen scheint von der grottigen Software zu kommen und nicht von der Hardware. Ist trotzdem ein Patzer sowas mitzuliefern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS
calippo schrieb:
Definier "eigentlich". Gibt halt leider noch viel schlechtere Setups bei Gamern, bei denen Mikrofone aller Art knistern, rauschen, pfeifen usw. nach dem Motto "unter den Blinden ist der Einäugige König"

Hier z.B. hört es sich gruselig an für mich

Wireless gibt es aus meiner Sicht weiterhin nur eine akzeptable Möglichkeit, das Modmic Wireless.

Mit "eigentlich" mein ich geht bestimmt besser aber so schrecklich ist es nicht.

So wie in dem Video hört es sich definitiv nicht an.
 
Zoba schrieb:
... gibt es denn irgendeinen Hersteller, der das bei nem Headset auf die Kette bekommt? Am besten sogar noch ein wireless headset?
Also ich kann da nur von meiner eigenen Erfahrung sprechen und das Audeze Mobius (Das HyperX Cloud Orbit soll baugleich sein, aber ohne Bluetooth) empfehlen. Klar ist es am Kabel besser als mit Bluetooth, aber das Mikro ist wirklich gut!
So gut das ich mir Ersatz geholt habe, falls es mal kaputt geht und als ModMic an einem anderen Headset behelfsmässig genutzt habe. Solange die Soundkarte das Mic vernünftig verstärken (Mic Boost) kann ist das kein Problem
.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zoba
Apocalypse schrieb:
Das rauschen scheint von der grottigen Software zu kommen und nicht von der Hardware. Ist trotzdem ein Patzer sowas mitzuliefern.
Rauschen entsteht an erster Stelle immer bei der Hardware. Der Boost macht auch nichts anderes als einfach digital nachzuverstärken. Dadurch wird dann auch das Rauschen gut hörbar, weil es bereits in der Aufnahme liegt. Nennt sich "signal to noise ratio" und liegt in der Regel an einem zu hohen Eigenrauschen des Mikrofons oder des Eingangs.

Da Austrian Audio selbst das Mikro nicht spezifiziert, müsste man jetzt raten, wo der Fehler liegt. Es kann aber auch an der Soundkarte liegen, die ungeeignet ist, die Kapsel rauschfrei anzutreiben. Kann man nicht ausschließen.
 
Der Kabelbinder schrieb:
Rauschen entsteht an erster Stelle immer bei der Hardware. Der Boost macht auch nichts anderes, als einfach digital nachzuverstärken.
Ja ähm ja, nein.
Wenn zwei unterschiedliche Boost Funktionen eine unterschiedliche S/N liefern, darf man schon skeptisch sein, was die eine Software da so macht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Steini1990
Apocalypse schrieb:
Ja ähm ja, nein.
Wenn zwei unterschiedliche Boost Funktionen eine unterschiedliche S/N liefern, darf man schon skeptisch sein, was die eine Software da so macht.
Gut, das ist ja auch eine Surround Suite. Da ist es leider völlig normal, dass der Signalpfad vollkommen zersägt wird. Wobei das das Mikro ja eigentlich nicht berühren sollte ...
Womit wir wieder beim Thema "outgesourced" wären. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
Apocalypse schrieb:
Witzig. Igor hat das Ding ohne Rauschen auch ausreichend laut bekommen, einfach mit den alten Bekannten "Microphone boost" aus den Windows Settings.
Ich höre da immer noch ein Rauschen. Das mag in der Form für viele nutzbar sein, aber bei dem Preis erwarte ich ein besseres Ergebnis.

Apocalypse schrieb:
brauchbarem, wenn auch relativ leisem Microphone?
Ein Mikrofon ist brauchbar, wenn man es ausreichend laut, ohne Verzerrungen bzw. "Blechdosensound" und ohne Hintergrundrauschen nutzen kann.
Hier z.B. eine Testaufnahme von einem Mic, das es schon für 4€ zu kaufen gab, so ab 10€ gibt es imho brauchbare Ansteckmics.


Chantal123 schrieb:
So wie in dem Video hört es sich definitiv nicht an.
Ich habe mir ein paar Testaufnahmen des G935 angehört, das klingt alles ähnlich. Allerdings besser, als so manch anderes Wireless Headset. Das mag schon ausreichend sein, mittlerweile gewöhnt man sich aber immer mehr an die Qualität der Mics der Streamer und Podcaster, die Ansprüche steigen.
 
MHumann schrieb:
Vielleicht noch für den ein oder anderen gut zu wissen: Hinter Austrian Audio stecken die gleichen Ingenieure, die früher bei AKG waren. Nach der Übernahme von Harman durch Samsung sind die Ingenieure abgesprungen weil die Produktionsstandorte geschlossen wurden.

Eigentlich war es nur Wien, wo eben Entwicklung und Produktion der hochpreisigen Modelle waren:
https://www.derstandard.at/story/2000045063046/kopfhoerer-akg-werk-in-wien-schliesst

Allerdings gibt es nach wie vor einiges an AKG-Hardware zu kaufen, die Produktion an anderen Standorten scheint also noch zu laufen (jedenfalls glaube ich nicht, dass es nach >4 Jahren noch irgendwelche Restbestände sind, die hätte man doch längst zu Schleuderpreisen rausgehauen und die Bestände wären weg), nur wird es wohl keine Neuentwicklungen dieser Marke mehr geben, bzw. keine Eigenentwicklungen, vom C414 wird es wohl nichts neues mehr geben, aber vom OC818.

https://www.derstandard.at/story/20...akg-mitarbeiter-wollen-audio-markt-aufmischen

Schade, dass mal wieder das Mikro nicht so richtig hinhaut...
 
calippo schrieb:
Ich höre da immer noch ein Rauschen. Das mag in der Form für viele nutzbar sein, aber bei dem Preis erwarte ich ein besseres Ergebnis.
Ich höre es nicht. Was natürlich auch etwas mit der gewählten Lautstärke zu tun hat. Je leiser der Noise Floor desto besser.
Ich bekomme auch mit meinem dynamic Mic durchaus hin nur rauschen aufzunehmen, aber dafür muss ich halt die Aufnahme sehr laut machen und sonst nix in der Aufnahme haben.

Im Falle von dem Austrian Audio hier musste ich zumindest die Lautstärke auf das 4-Fache stellen von dem was ich normal verwende um das Rauschen gut zu hören. Also mit Windows Boost, mit der miesen Software war das Rauschen direkt hörbar, wobei die Lautstärke natürlich auch höher ist, bei gefühlt gleicher Lautstärke höre ich das Rauschen aber trotzdem viel deutlicher / früher mit der 3rd Party Software.

Aber gefühlt ist natürlich nicht gemessen. ;-)

Ergänzung ()

calippo schrieb:
Hier z.B. eine Testaufnahme von einem Mic, das es schon für 4€ zu kaufen gab
Und übrigens auch rauscht ... wenn ich hier schon mal extra zum testen die Lautstärke weit jenseits meiner Normalen Settings hochdrehe. ;-)

Ausreichende Lautstärke, keine Blechdose und bei ausreichender Lautstärke keinen hörbaren Noise Floor würde ich dem Austrian Audio Ding ja jetzt eigentlich attestieren wollen. Ob jetzt auf der anderen Seite die soliden Kopfhörer jetzt die 140€ rechtfertigen? Das Mic tut es auf jeden Fall wirklich nicht, da wären wir uns wahrscheinlich einig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben