Test Austrian Audio PG 16 im Test: Guter Klang und das Rauschen des Meeres

Ich bin leider auch etwas hin her gerissen, denn eigentlich war das Headset schon gut wie kauft nach dem Video, was auch Thomaswww anspricht, dadurch bin ich nämlich erst auf das Headset aufmerksam geworden.

Aber nach dem Test von CB war ich schon etwas verwundert und habe mir noch andere Test angeschaut und muss sagen, dass viele Positiv von dem Mikro überrascht waren oder zu mindestens nichts negatives darüber berichtet haben.
 
DFFVB schrieb:
Hat der in dem Video eigtl auch was negatives zu berichten? Der wirkt mir für einen neutralen Test etwas überschwänglich ...
Damir Franc ist eigentlich ein ziemlich kritischer Tester, zumindest kenn ich kaum andere aus der deutschen Youtube Szene, die so kritisch mit Produkten umgehen.
 
themk schrieb:
Die Anreizstruktur ist einfach nicht da. Wer hört denn schon auch seine eigene Stimme durchs Mikro? Nur die, welche Aufnahmen machen. Sonst sind immer die anderen die Leidgeplagten.

Jedem der für Bluetooth Headsets offen ist empfehle ich den YT-Kanal DHRME, da er unzählige umfangreiche Mikrofon-Tests enthält.

Immer wenn ich eine solche Anhäufung von Youtube Videos sehe frage ich mich, ob die Leute die Artikel auch wirklich kaufen oder nur für Youtube Videos mißbräuchlich kaufen und nach Test wieder zurückgeben und sich dann über Follower finanzieren/bereichern, aber auf der anderen Seite einen Haufen Elektroschrott / B-Ware generieren.
Irgendwann wird mal ein Bumerang zurückkommen. Es fängt immer so an, dass es erst nur einzelne sind, aber über dieses Stadium sind wir nach vielen Jahren Youtube schon längst hinaus wenn ich sehe, wieviele "möchtegern Experten" auf diesen Bandwagon aufspringen.
Es gibt sicherlich auch ein paar "Gute", die das vorher mit den Firmen abklären.
Aber es gibt mit Sicherheit noch viel mehr "Schlechte", die die Gesetzeslage einfach nur schamlos zur eigenen Gewinnmaximierung ausnutzen.
 
crispychips schrieb:
frage ich mich, ob die Leute die Artikel auch wirklich kaufen oder nur für Youtube Videos mißbräuchlich kaufen und nach Test wieder zurückgeben und sich dann über Follower finanzieren/bereichern, aber auf der anderen Seite einen Haufen Elektroschrott / B-Ware generieren.
Dies lässt sich mittlerweile ja kaum noch ein Händler lange gefallen.
Allerdings könnte man ja querbeet bestellen und zur Not das Ganze noch über Verwandte und Bekannte streuen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
DFFVB schrieb:
wenn das die Wahrheit ist, hab ich nichts gesagt
Von den Studio-Kopfhörern war er allerdings auch recht überzeugt, hat sie aber natürlich niemanden empfohlen. Weil er ja eigentlich keine Ahnung von Mixen und Monitoring hat, und sie für Consumer nicht wirklich toll fand. :D

Die Qualität der Aufnahmen war aber echt gut. Leise war da auch nix mehr und geboostet musste auch nix werden, kann durchaus sein das hier der Verstärker bei CB einfach nicht gereicht hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DFFVB
Das kann ich mir auch nicht vorstellen - die Soundkarte ist schon mit ganz anderen Headsets "fertig" geworden. Was mich gerade an der Diskussion verwundert: Ich habe so ein wenig das Gefühl, dass hier krampfhaft ein anderer Grund als das Mikrofon gesucht wird. Daher zur Deutlichkeit noch mal:

- andere, auch teurere und anspruchsvollere Headsets haben an der Soundkarte kein Rauschen aufgewiesen. Zumal ich denke, dass die Stärke des Rauschens auch vom Pegel abhängig ist. Dieser hat sich zudem auf einem Level befunden, den auch einige andere Headsets hatten - die aber nicht rauschten.

- sobald das Mikrofon von der Soundkarte entfernt wurde, war das Rauschen weg

- das Mikrofon/Headset wurde natürlich an anderen Soundkarten gegengeprüft und wies das gleiche Verhalten auf

- es handelt sich hier hauptsächlich um ein Gaming-Headset, dass mit gängiger Hardware zurechtkommen muss. Anders würde es mit Geräten aussehen, die speziel für Broadcasting oder Podcasts u.ä. ausgelegt sind...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DFFVB
mischaef schrieb:
Das kann ich mir auch nicht vorstellen - die Soundkarte ist schon mit ganz anderen Headsets "fertig" geworden. Was mich gerade an der Diskussion verwundert: Ich habe so ein wenig das Gefühl, dass hier krampfhaft ein anderer Grund als das Mikrofon gesucht wird.
Was hier krampfhaft gesucht wird ist eine Rechtfertigung für den diskrepanten Unterschied von eurem Test zu anderen Tests.

Mal ganz davon ab das die Diskussion doch ohnehin dahin gegangen ist das das Headset eben beim Mikro spezielle Ansprüche hätte. Andererseits lief das Ding beim Franc auch nur auf einem Sharkoon Gaming DAC Pro S Dongle. Wirklich spezielle ist das nun wirklich nicht.
Das man natürlich jedes Mikro zum rauschen bringen kann, wenn man nur genug aufdreht ist eh klar.

Ich bin auf jeden Fall schlicht sehr neugierig was das eigentliche Problem ist. Also ob eure Testgerät defekt war, das Rauschen bei anderen Testern nimmer zu hören war, weil es der Codec gefressen hat oder was auch immer. Wenn das Mic Schrott ist, ist es halt Schrott das ist mir tatsächlich egal. Ist wie erwähnt eh kein Produkt für mich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flaimbot
Ansich würde ich halt sagen, dass das Mic einfach sehr unempfindlich ist (schlechter Wirkungsgrad) und der Pegel daher näher am Rauschteppich des ADC liegt. Das Phänomen kennt man von passiven (dynamischen) Mikrofonen, bei denen ebenfalls wenn, dann der ADC zum Flaschenhals wird, wenn es ums Rauschen geht. Wenn ich @mischaef richtig verstanden habe, dann ist das Mic an diversen Soundkarten aber (auch ohne Boost) so laut, wie manch andere Headsets.

In den Reviews bei Youtube klingt das Teil für ein Headsets mitunter erstaunlich gut. Da hört man auch kein markantes Rauschen. Besseres Sample? Rauschunterdrückung der Soundkarte? Oder doch eine Frage der Verstärkung? Ist so natürlich schwer zu sagen. So ist das wohl, wenn weder Headsets noch Soundkarten vernünftig spezifiziert werden. Liegt alles im Nebel.

Hier im Test finde ich das Austrian Audio klanglich übrigens besser als das LX55. Klingt in meinen Ohren voller und weniger komprimiert. Aber das Rauschen. Naja, not great, not terrible. Nicht unbedingt Referenz. Aber für VoIP denke ich immer noch völlig ausreichend. Zumal ja die meisten Kommunikationsprogramme ohnehin ein Noise Gate eingebaut haben.
Bei IgorsLab hört sich das Mic - auch mit Blick auf das Grundrauschen - übrigens sehr ähnlich an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ph_emsa und Apocalypse
Ich habe nach diesem Test hier auch das Video von Obli sowie auch vom YouTuber Tech Boss gesehen und wundere mich auch, wie das so unterschiedlich ausfallen kann. Beide haben in den Kommentaren angegeben, dass sie ebenfalls gegengetestet haben mit anderen Soundlösungen als deren Mischpulte mit integriertem Verstärker. Beide erwähnen, dass eine Onboard-Lösung natürlich nicht mithalten könne, Obli erwähnt aber bei ihm habe es auch an verschiedenen anderen Lösungen (Sharkoon Gaming DAC, CSL Soundkarte, Soundblaster X4) kein Rauschen gegeben. Weist hier vielleicht wirklich euer Testexemplar einen Mangel auf?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thomaswww
Das Headset kam heute an. An den Sharkoon Gaming DAC Pro S angeschlossen. Mic funzt nicht. Am Schiit Fulla 3 angeschlossen Mic geht. Headset macht aber keinen wertigen Eindruck. Für 50 Euro OK, 130 Euro meiner Meinung nach zu teuer. Geht morgen wieder zurück. Schade.
 
Zurück
Oben