Hallo zusammen,
vielen Dank für euer Interesse an unseren Angeboten zum Osterfest. Wir möchten hier auf einige eurer Kommentare eingehen:
Staubwedel schrieb:
Sind es keine Clevo mehr?
Wir haben derzeit vier große ODM-Partner mit denen wir zusammenarbeiten - Clevo ist einer davon. In unserem Portfolio sind mit Clevo derzeit die folgenden Modelle im Markt:
Staubwedel schrieb:
Aber die Lüftersteuerung haben die nie hinbekommen, von sehr leise auf sehr laut, dazwischen gabs wenig
In den letzten Jahren sind die Vorraussetzungen in der Firmware für Lüftersteuerung besser geworden. Clevo hat durch unseren Einfluss irgendwann mit anderen ODM-Wettbewerbern nachgezogen und den EC-ROM-Baustein so vergrößert, dass dort jetzt komplexere Steuerungen reinpassen (Stichwort:
Hysterese). Dies gibt uns die Grundlage, die Steuerung für alle Modelle genau an unsere Bedürfnisse anzupassen und den Spielraum dessen, was der Lüfter leisten kann, optimal auszunutzen:
- Möglichst geringe Minimaldrehzahlen
- Mögliche stabiles Lüfterverhalten, auch bei kurzzeitigen Temperaturschwankungen
Dazu haben wir hier einen ausführlichen FAQ-Beitrag:
Seitdem bekommen wir auch in Pressetests recht gute Noten bzgl. der Lüftersteuerung - auch bei Clevo-Barebones.
p-trettin schrieb:
Das zeigt für mich einmal mehr, dass dieses ganze Rumgeheule von wegen Speicher-/Chipkrise genau so aufgeblasen ist wie die es verursachende Blase, sozusagen die durch die Blase entstehende Situation dann halt wieder aufgeblasen wird.
Naja, die Preise sind aber wirklich massiv gestiegen. Wir haben dazu in
diesem aktuellen Kommentar ausführlich Stellung bezogen.
Skarrensson schrieb:
Hab mir vor kurzen auch ein neueres Notebook im Bereich über 2000€ Gesucht und habe mich gewundert warum es XMG nicht mit aktueller Hardware gibt?
Am Ende ein Lenovo mit Intel Ultra 275HX und 5070Ti geworden. Nur warum ist bei XMG mit der 14000er Schluss?
Wie haben mit Ultra 9 275HX folgende Modelle:
fahrradhase schrieb:
Naja, in meinem Fall wäre der Neo 16 Intel mit 5070TI ein wenig overkill, aber die Wasserkühlung reizt, da niedrige Temperaturen besser für die Langlebigkeit sind. Andererseits würde der Apex reichen oder ein 17 Fusion. 16:9 bin ich halt gewohnt.
Frage mich halt welches der Angebote ein wirklich Gutes ist
Die Angebote sind alle gut! :-)
FUSION 17 existiert nicht, du meinst das
XMG FOCUS 17.
Bei einer RTX 5070 Ti mit 140 Watt ist der Effekt der Wasserkühlung im XMG NEO natürlich noch nicht ganz so ausschlaggebend wie bei den 175 Watt einer RTX 5080/5090.
Letztlich würde ich die Entscheidung daran festmachen, wie wichtig Bildschirmgröße und Portabilität sind.
LaserDiscDude schrieb:
XMG Deckel zu, Ruhezustand, Deckel auf, Bluescreen / Restart.
ca. 3x bei 5x Ruhezustand.
Windows neugemacht, getestet etc etc
Zurück an XMG -> keine Fehler gefunden, aber trotzdem mal aus Kulanz Mainboard getauscht (ich trotzdem Happy weil wenigstens etwas getan).
Ding bekommen, eingeschaltet, Nix am System geändert, Deckel zu -> Ruhezustand, Deckel auf -> bluescreen.
Frage: habt ihr das auch bei euch wirklich getestet?
Wir bitten für die hier entstandenen Unannehmlichkeiten um Entschuldigung. Ich kann bestätigen, dass wir Geräte, die auf Garantieverdacht zu uns kommen, auf jeden Fall (natürlich) ausgiebig testen.
Ich kenne die Details deines konkreten Falls nicht, aber in manchen Fällen kann es sein, dass bestimmte Fehler ggf. mit Kundensoftware im Zusammenhang stehen, auf die wir keinen Zugriff haben. Das kann es mitunter schwierig machen, Fehler zu reproduzieren.
Da offenbar das Mainboard nicht die Ursache gewesen ist, würde ich als nächstes die SSD oder eben eine Software-/Treiber-Ursache in Erwägung ziehen.
Allgemein kann ich sagen, dass der Ruhezustand (Hibernate, S4) bei allen unseren Laptops einwandfrei funktioniert. Ich nutze ihn selbst mehrmals täglich - ist quasi meine Standard-Lösung seit Windows XP-Zeiten. Ich habe über die Zeit unzählige XMG- und SCHENKER-Modelle als Arbeitsgerät genutzt und hatte mit Ruhezustand nie Probleme.
Wir haben auch einen FAQ-Beitrag, wo wir explizit darauf hinweisen, dass der Ruhezustand deutlich zuverlässiger und stabiler als etwa Standby ist:
Von daher gehen wir davon aus, dass das in deinem Einzelfall beobachtete Problem sich mit etwas mehr Zeit sicherlich lösen ließe.
Da du den Laptop inzwischen offenbar verkauft hast: falls der neue Käufer jetzt ebenfalls dieses Problem hat, kannst du ihm gerne deine vorherige RMA-Nummer und einen Link auf diese Antwort schicken. Falls er das Problem mit uns erneut besprechen möchte, können wir es dann gleich im Zusammenhang mit der bereits erfolgten Nacherfüllung sehen.
harnwegsinfukfu schrieb:
Habe ein XMG EVO 14 E25 hier.
Das Notebook ist, bis auf die mittelmäßigen Lautsprecher, tadellos.
Leise (lautlos), hervorragendes Alugehäuse, und ja auch elegant. Display sehr gut austariert.
Im Inneren sieht es etwas aus wie kraut und rüben, aber man kann alles problemlos austauschen.
Würde ich sofort wieder kaufen.
Vielen Dank für deinen positiven Erfahrungsbericht!
Für weitere Fragen stehen wir hier im Forum gern zur Verfügung.
VG,
Tom