Anzeige Easter Deals auf bestware.com: Bis zu 600 Euro Rabatt auf XMG Gaming-Laptops [Anzeige]

Klar das ist das Gerät. Nur Angebote interessieren mich nicht wenn der Marktpreis es reguliert.

https://geizhals.de/lenovo-legion-pro-5-16iax10h-83lucto1wwde2-83lucto1wwat2-a3550536.html
1775038911700.png

Gekauft bei Lenovo Direkt mit 32GB RAM und etwas umkonfiguriert.
Nur das die Preise im Januar einen Sprung und Ende Februar noch einmal einen Gewaltigen Sprung gemacht haben. Mit 240Hz OLED sieht das Bild auch gut aus.

1775038757061.png

Würde mich auch interessieren, weil aktuell sind es nur AMD.

Naha das APEX ist leider wegen DPC nicht so gut. Ich schwanke zwischen macbook m4 16 Zoll, Legion 7 oder Neo 16

Skarrensson schrieb:
https://geizhals.de/lenovo-legion-pro-5-16iax10h-83lucto1wwde2-83lucto1wwat2-a3550536.html
Anhang anzeigen 1718347

Gekauft bei Lenovo Direkt mit 32GB RAM und etwas umkonfiguriert.
Nur das die Preise im Januar einen Sprung und Ende Februar noch einmal einen Gewaltigen Sprung gemacht haben. Mit 240Hz OLED sieht das Bild auch gut aus.

Anhang anzeigen 1718346
Bei XMG hast Du trotzdem ein vergleichbares Gaming-Notebook ca. 300 Euro günstiger bekommen (dem APEX 16 Max kurz vor Black Friday 2025, wenn man mit der AMD Dragon Range Refresh CPU leben kann) inkl. 32 GB RAM und 2TB Samsung SSD und (optional) effizienter (IPS Display, 240W Netzteil) und vermutlich auch leichter/portabler mit 2,45kg.
Zudem unterstützt man mit dem Kauf bei XMG noch einen deutschen Hersteller bzw. Arbeitsplätze in Deutschland (und nicht in Festland-China wie bei Lenovo), was ich auch nicht unwichtig finde.

Ein wirkliches großes Schnäppchen war das von Lenovo damals für knapp 2200 Euro nicht wirklich (zumal ich mir für 125 Euro Aufpreis ein Mini-LED Display leisten hätte können, wodurch aber Gewicht, Netzteilgröße und Verbrauch gestiegen wären), wenn auch der Preis von Lenovo sicherlich sehr fair bis lohnend für das damals Gebotene war (insbesondere, wenn einem ein OLED Display wichtig ist) und so ein Angebot bei Lenovo wohl schwerer zu finden ist als bei XMG.
Wirklich falsch gemacht hast Du also damals mit dem Kauf des Lenovo Gaming Notebooks sicherlich nichts ;).

Festhalten kann man wohl, dass Gaming-Notebooks eher nicht günstiger werden, es sei denn die RAM-Preise gehen wieder herunter, was einige Nachrichten aktuell andeuten, aber ich denke man muss abwarten wie nachhaltig das sein wird. Bei SSDs scheint der Trend nach oben eher ungebrochen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: martma
Chismon schrieb:
Bei XMG hast Du trotzdem ein vergleichbares Gaming-Notebook ca. 300 Euro günstiger bekommen (dem APEX 16 Max kurz vor Black Friday 2025,

Zum Black Friday habe ich nur noch kein neues Notebook Gesucht da ich bekanntlich die CES Anfang Januar abwarten wollte. Die sich jedoch für dieses Jahr gar nicht gelohnt hat.

Wenn ich erst Mitte Januar dann also mir überlege was neues anzuschaffen bringt mir ein Angebot von damals Recht wenig :)

Das mit dem Deutschen Markt unterstützen ist ja gut und schön. Nur was bringt es mir wenn meine Kriterien eine Aktuelle CPU der 200 oder 300er Intel Reihe ist mit 32GB RAM und 5070Ti?

Ein wirkliches großes Schnäppchen war das von Lenovo damals für knapp 2200 Euro nicht wirklich (zumal ich mir für 125 Euro Aufpreis ein Mini-LED Display leisten hätte können

Ich kenne mich mit aktueller Display Technik nicht so gut aus und ging davon aus das ich mit OLED doch schon am besten Fahre. Besser als mit VA oder IPS.

Balrog schrieb:
Naha das APEX ist leider wegen DPC nicht so gut.
Geschmacks-/Ansichtssache, für die verbaute mobile dGPU (RTX 5070Ti) und genügend Gaming-Leistung reichen die 16 Kerner AMD CPUs Dragon Range Refresh (R9 8945HX) und (per Aufpreis) wahlweise Fire Range (R9 9955HX) allemal und das XMG APEX 16 Max hat ja nicht ohne Grund eine sehr gute Bewertung bzw. Kaufempfehlung auf Notebookcheck.com eingeheimst.

Untitled.jpg

Ergänzung ()

Skarrensson schrieb:
die CES Anfang Januar abwarten wollte. Die sich jedoch für dieses Jahr gar nicht gelohnt hat.
Ja gut, da war die Speicherkrise natürlich schon im Gang, was evt. auch die dann schon höheren Preise für das Lenovo Gerät erklärt und auf dem Stand dann vielleicht doch noch ein ziemliches Schnäppchen war.

Skarrensson schrieb:
meine Kriterien eine Aktuelle CPU der 200 oder 300er Intel Reihe ist
Wenn Du Deine Auswahl auf diese CPUs natürlich begrenzt, ist die Geräteauswahl von RTX 5070Ti Laptops schon ziemlich limitiert.

Skarrensson schrieb:
ging davon aus das ich mit OLED doch schon am besten Fahre. Besser als mit VA oder IPS.
Das ist auch so gegenüber normalen (nicht unbedingt Mini-LED, da diese nicht einbrennen und m.E. noch die beste HDR-fähige Option sind, wenn man nicht eher große externe OLED TV oder Monitore bevorzugt damit ansteuert) IPS oder VA was Farbdarstellung angeht, aber eben auf Kosten der Geräte-Effizienz und evt. (Schrift-)Darstellung in produktiven Anwendungen (je nach OLED Version).

Im Endeffekt muss man das individuell abwägen, ob man das braucht, mir war Effizienz/Verbrauch wichtiger und zum Gaming reicht mir für 16" normales IPS und gelegentlichem Medienkonsum auf Reisen und ansonsten würde ich eben ggf. viel größere externe Displays nutzen, aber evt. gab es bei Dir auch keine andere Display-Option oder Du wolltest wegen der tiefen Schwarzdarstellung eben OLED.

Zuletzt bearbeitet:
person unknown schrieb:
Ich versteh deinen Kummer,
aber erstens ist mir da zu viel "Spekulatius" im Text und zum anderen beziehst Du es eben auf DEINE Situation. Was zwar nicht falsch, aber eben NICHT representativ ist. Ein 17zöller ohne NumPad (auch wenn das jetzt eigentlich OffTopic ist) ist tendenziell schlechter verkäuflich...
Glaub ich ehrlich gesagt nicht. Das ist historisch gewachsen. "Damals" die 15,6er hatten alle ein Numpad und so macht man das heute halt einfach auch. Seh ich bei Mainstream-Billigteilen auch ein, rechnet sich über die Stückzahl und mehr Tasten fürs gleiche Geld ist im Discount-Bereich sicher ein Argument. Aber wenn man mehrere tausend Euro für ein Gaming Notebook hinlegt, lasse ich das nicht mehr gelten.
person unknown schrieb:
zurück zum Thema: Selbst wenn du die Situation in allen Punkten richtig erfaß hast/hättest, spielt das für Unternehmer, die PCs fertigen und reparieren am Ende KEINE Rolle. Denn der Einkaufspreis IST nunmal so hoch. Ob Knappheit oder der Hund vom CEO gestorben ist, ist nicht relevant.
Nur dass die Angebote am Markt genau dem widersprechen, dass die Einkaufspreise grundsätzlich "so hoch" sind. Wenn gerade so ein eher kleiner Anbieter hier nach wie vor zu den nahezu selben Preisen anbieten kann, kann das so wild nicht sein. Keiner von uns kennt die Einkaufspreise. Wir kennen nur die Spot-Preise und die Endkundenpreise. Und da wird schön abkassiert, denn die Rechtfertigung dafür ist ja da und der Damm gebrochen.

Chismon schrieb:

Der 9955HX hätte mich schon gejuckt als ich mir jedoch Test angesehen habe wo es um den reinen Akku Betrieb ging war für mich der Intel die bessere Wahl.

Klar beide CPUs bringen am Netzteil so ziemlich die Gleiche Leistung. Wenn jedoch im Akku Betrieb das Gerät grade mal mit der AMD CPU ~1 Stunde hält und mit dem Intel ~3 Stunden dann fällt die Wahl für mich Deutlich für Intel aus. Auch wenn ich gerne AMD genommen hätte im Desktop Bereich bei mir am meisten Vertreten.

gab es bei Dir auch keine andere Display-Option oder Du wolltest wegen der tiefen Schwarzdarstellung eben OLED.

Es gab keine Sinnvolle Option. Vielleicht irgend wo bei MSI und Co. hätte ich was bekommen, mit ähnlichen Specks, wo ich dann paar Euro billiger gekommen wäre. Dann aber ohne OLED und da wollte ich einfach für ein paar Euro mehr das OLED einfach mitnehmen.

Der Ursprüngliche Plan war es ja sogar bis ~Herbst zu warten da meine Vermutung aber eher in die Richtung ging.
Im Besten Fall bleiben die Preise da wo sie sind im Schlimmsten Fall steigen sie! Habe ich mich entschieden Jetzt zu kaufen auch wenn ich Eigentlich noch ein 1/2 Jahr hätte warten können.

• Gefällt mir
Reaktionen: Chismon
Uh, neuer XMG wäre da gerade attraktiv

p-trettin schrieb:
Glaub ich ehrlich gesagt nicht. Das ist historisch gewachsen. "Damals" die 15,6er hatten alle ein Numpad und so macht man das heute halt einfach auch. Seh ich bei Mainstream-Billigteilen auch ein, rechnet sich über die Stückzahl und mehr Tasten fürs gleiche Geld ist im Discount-Bereich sicher ein Argument. Aber wenn man mehrere tausend Euro für ein Gaming Notebook hinlegt, lasse ich das nicht mehr gelten.

Nur dass die Angebote am Markt genau dem widersprechen, dass die Einkaufspreise grundsätzlich "so hoch" sind. Wenn gerade so ein eher kleiner Anbieter hier nach wie vor zu den nahezu selben Preisen anbieten kann, kann das so wild nicht sein. Keiner von uns kennt die Einkaufspreise. Wir kennen nur die Spot-Preise und die Endkundenpreise. Und da wird schön abkassiert, denn die Rechtfertigung dafür ist ja da und der Damm gebrochen.
Wir fertigen, modifizieren und reparieren Computer. Ich bin ganz Ohr, wenn man mir nen seriösen Großhandelskontakt nennen kann, der qualitativ ordentlichen 16GB DDR5 RAM unter 70€ netto anbietet und liefern kann. Auch die mit-uns-deutsch-kann-mann-es-ja-machen-Nummer wie beim Benzin. Unsere Lieferanten in Niderlanden, Belgien, Frankreich oder Tschechien sind preislich ähnlich.
Machmal essses eben so wie es ist.

Naja, in meinem Fall wäre der Neo 16 Intel mit 5070TI ein wenig overkill, aber die Wasserkühlung reizt, da niedrige Temperaturen besser für die Langlebigkeit sind. Andererseits würde der Apex reichen oder ein 17 Fusion. 16:9 bin ich halt gewohnt.

Frage mich halt welches der Angebote ein wirklich Gutes ist, da ich Alternativ einen Legion Pro 7i kuz gebraucht für 2100 gesehen habe und ein wenig unschlüssig bin. XMG spricht mich aber etwas mehr an aufgrund des Service.

Hallo zusammen,

vielen Dank für euer Interesse an unseren Angeboten zum Osterfest. Wir möchten hier auf einige eurer Kommentare eingehen:

Staubwedel schrieb:
Sind es keine Clevo mehr?

Wir haben derzeit vier große ODM-Partner mit denen wir zusammenarbeiten - Clevo ist einer davon. In unserem Portfolio sind mit Clevo derzeit die folgenden Modelle im Markt:
Staubwedel schrieb:
Aber die Lüftersteuerung haben die nie hinbekommen, von sehr leise auf sehr laut, dazwischen gabs wenig

In den letzten Jahren sind die Vorraussetzungen in der Firmware für Lüftersteuerung besser geworden. Clevo hat durch unseren Einfluss irgendwann mit anderen ODM-Wettbewerbern nachgezogen und den EC-ROM-Baustein so vergrößert, dass dort jetzt komplexere Steuerungen reinpassen (Stichwort: Hysterese). Dies gibt uns die Grundlage, die Steuerung für alle Modelle genau an unsere Bedürfnisse anzupassen und den Spielraum dessen, was der Lüfter leisten kann, optimal auszunutzen:
  • Möglichst geringe Minimaldrehzahlen
  • Mögliche stabiles Lüfterverhalten, auch bei kurzzeitigen Temperaturschwankungen
Dazu haben wir hier einen ausführlichen FAQ-Beitrag:
Seitdem bekommen wir auch in Pressetests recht gute Noten bzgl. der Lüftersteuerung - auch bei Clevo-Barebones.

p-trettin schrieb:
Das zeigt für mich einmal mehr, dass dieses ganze Rumgeheule von wegen Speicher-/Chipkrise genau so aufgeblasen ist wie die es verursachende Blase, sozusagen die durch die Blase entstehende Situation dann halt wieder aufgeblasen wird.

Naja, die Preise sind aber wirklich massiv gestiegen. Wir haben dazu in diesem aktuellen Kommentar ausführlich Stellung bezogen.

Skarrensson schrieb:
Hab mir vor kurzen auch ein neueres Notebook im Bereich über 2000€ Gesucht und habe mich gewundert warum es XMG nicht mit aktueller Hardware gibt?

Am Ende ein Lenovo mit Intel Ultra 275HX und 5070Ti geworden. Nur warum ist bei XMG mit der 14000er Schluss?

Wie haben mit Ultra 9 275HX folgende Modelle:
fahrradhase schrieb:
Naja, in meinem Fall wäre der Neo 16 Intel mit 5070TI ein wenig overkill, aber die Wasserkühlung reizt, da niedrige Temperaturen besser für die Langlebigkeit sind. Andererseits würde der Apex reichen oder ein 17 Fusion. 16:9 bin ich halt gewohnt.

Frage mich halt welches der Angebote ein wirklich Gutes ist

Die Angebote sind alle gut! :-)

FUSION 17 existiert nicht, du meinst das XMG FOCUS 17.

Bei einer RTX 5070 Ti mit 140 Watt ist der Effekt der Wasserkühlung im XMG NEO natürlich noch nicht ganz so ausschlaggebend wie bei den 175 Watt einer RTX 5080/5090.

Letztlich würde ich die Entscheidung daran festmachen, wie wichtig Bildschirmgröße und Portabilität sind.

LaserDiscDude schrieb:
XMG Deckel zu, Ruhezustand, Deckel auf, Bluescreen / Restart.

ca. 3x bei 5x Ruhezustand.

Windows neugemacht, getestet etc etc

Zurück an XMG -> keine Fehler gefunden, aber trotzdem mal aus Kulanz Mainboard getauscht (ich trotzdem Happy weil wenigstens etwas getan).

Ding bekommen, eingeschaltet, Nix am System geändert, Deckel zu -> Ruhezustand, Deckel auf -> bluescreen.

Frage: habt ihr das auch bei euch wirklich getestet?

Wir bitten für die hier entstandenen Unannehmlichkeiten um Entschuldigung. Ich kann bestätigen, dass wir Geräte, die auf Garantieverdacht zu uns kommen, auf jeden Fall (natürlich) ausgiebig testen.

Ich kenne die Details deines konkreten Falls nicht, aber in manchen Fällen kann es sein, dass bestimmte Fehler ggf. mit Kundensoftware im Zusammenhang stehen, auf die wir keinen Zugriff haben. Das kann es mitunter schwierig machen, Fehler zu reproduzieren.

Da offenbar das Mainboard nicht die Ursache gewesen ist, würde ich als nächstes die SSD oder eben eine Software-/Treiber-Ursache in Erwägung ziehen.

Allgemein kann ich sagen, dass der Ruhezustand (Hibernate, S4) bei allen unseren Laptops einwandfrei funktioniert. Ich nutze ihn selbst mehrmals täglich - ist quasi meine Standard-Lösung seit Windows XP-Zeiten. Ich habe über die Zeit unzählige XMG- und SCHENKER-Modelle als Arbeitsgerät genutzt und hatte mit Ruhezustand nie Probleme.

Wir haben auch einen FAQ-Beitrag, wo wir explizit darauf hinweisen, dass der Ruhezustand deutlich zuverlässiger und stabiler als etwa Standby ist:
Von daher gehen wir davon aus, dass das in deinem Einzelfall beobachtete Problem sich mit etwas mehr Zeit sicherlich lösen ließe.

Da du den Laptop inzwischen offenbar verkauft hast: falls der neue Käufer jetzt ebenfalls dieses Problem hat, kannst du ihm gerne deine vorherige RMA-Nummer und einen Link auf diese Antwort schicken. Falls er das Problem mit uns erneut besprechen möchte, können wir es dann gleich im Zusammenhang mit der bereits erfolgten Nacherfüllung sehen.

harnwegsinfukfu schrieb:
Habe ein XMG EVO 14 E25 hier.

Das Notebook ist, bis auf die mittelmäßigen Lautsprecher, tadellos.

Leise (lautlos), hervorragendes Alugehäuse, und ja auch elegant. Display sehr gut austariert.

Im Inneren sieht es etwas aus wie kraut und rüben, aber man kann alles problemlos austauschen.

Würde ich sofort wieder kaufen.

Vielen Dank für deinen positiven Erfahrungsbericht!

Für weitere Fragen stehen wir hier im Forum gern zur Verfügung.

VG,
Tom

• Gefällt mir
Reaktionen: fahrradhase, Jan und Staubwedel
Danke für die Rückmeldung und Infos :)

Was mir an Clevo immer gefallen hat waren die guten Aufrüstmöglichkeiten, die schein aber vor allem wegen dem Hang zur extraflachen Bauweise leider etwas abhanden gekommen zu sein.

Staubwedel schrieb:
Was mir an Clevo immer gefallen hat waren die guten Aufrüstmöglichkeiten, die schein aber vor allem wegen dem Hang zur extraflachen Bauweise leider etwas abhanden gekommen zu sein.

Naja, die aktuellen Clevo-Barebones sind auch nicht besonders flach:
  • APEX 17 und FOCUS 17 (gleiches Gehäuse): 28,6 mm Bauhöhe
  • KEY 18 Pro: 29,5 mm Bauhöhe
Man kann darin nach wie vor SSD und RAM gut aufrüsten. CPU und Grafikkarte sind dagegen fest ins Mainboard integriert - das ist heute branchenweit der Standard. Das hängt nicht nur mit möglichst flachen Gehäusen zusammen, sondern auch mit den umliegenden technischen Anforderungen. Mit steigender Leistungsaufnahme, höherer Pin-Komplexität und wachsenden I/O-Bandbreiten bei gleichzeitig steigenden Anforderungen an Effizienz und Akkulaufzeit werden zusätzliche elektrische und mechanische Schnittstellen durch Sockel zunehmend unattraktiv. Gerade bei hohen Datenraten spielen Signalintegrität, Impedanzsprünge und sog. "parasitäre Effekte" eine immer größere Rolle.

Es ist schwierig, dazu gute Primärquellen zu finden, aber ich probier's mal mit dieser hier:
Zitat:

Another effect that can degrade a channel is jitter, or the uncertainty of when the crossing point of the signal’s bit state will occur at the receiver. In an ideal transmission line, there would be no impedance discontinuities to create reflections. In reality, the slightest imperfection in the PCB or simply routing a transmission line across an isolation boundary will result in discontinuities and reflections.

Es hat also auch technische Gründe, dass NVIDIA irgendwann im Consumer-Bereich kein MXM mehr unterstützen wollte (MXM fristet noch ein Nischendasein im Embedded-Bereich, wo Stückpreis und Effizienz nur sekundäre Größen sind). Intels letzte Mobil-CPU mit Sockel war Haswell, ca. 2013 - das ist jetzt ancient history.

Zwischendurch gab es mal wenige Ausnahmen wo Laptops mit Desktop-CPUs gebaut wurden, aber die waren für uns und unseren ODM-Partner auch immer sehr schwierig im Support (RAM-Inkompatibilitäten, schlechter Support von Intel und AMD für BIOS-Probleme), hatten keinen Support für NVIDIA Optimus, hohe Lüfterlautstärken im Idle und allgemein eine sehr kurze Akkulaufzeit.

Trotzdem sind wir bestrebt unsere Laptops im Rahmen des technisch Möglichen möglichst wartungs- und upgradefreundlich zu gestalten. Eine etwas neuere Entwicklung diesbezüglich soll zeitnah an den Start gebracht werden:
Verwandte FAQ-Beiträge:
VG,
Tom

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Staubwedel und Jan
Ich glaube heute Abend klicke ich auf Buy, so viele Infos wie man hier und auf der Internetseite bekommt, spricht für euch.
Die Oasis kann ja noch bisschen warten und falls ich es ruhiger haben möchte.

• Gefällt mir
Reaktionen: XMG Support
Hier mal noch ein maßstabsgetreuer Vergleich von MXM-Boards und den aktuellen Boards in einigen XMG-Modellen:

mxm-2021-vs-separate-gpu-board-2025.webp

Hintergründe:
Wie in der Abbildung zu sehen ist, folgt das Layout nicht mehr einer starren Standardform, sondern schafft gezielt Platz für Kühlsystem, CPU-Board und umliegende Komponenten. Das Board nutzt den verfügbaren Raum also wesentlich effizienter aus als ein klassisches MXM-Modul.

Auch die Stromversorgung ist anders organisiert als bei MXM. In der neuen Architektur sitzt der Netzteil-Eingang direkt am GPU-Board. Das ist naheliegend, weil die GPU in leistungsstarken Laptops der größte Einzelverbraucher im System ist. Entsprechend sinnvoll ist es, die Spannungswandlung möglichst nah an diesem Verbraucher unterzubringen, anstatt hohe Leistungen erst über eine zentrale Steckverbindung zu führen.

Die Verbindung zum CPU-Board erfolgt stattdessen über eine moderne, fest verschraubte Board-to-Board-Verbindung, die als Brücke zwischen beiden Platinen dient.
Diese Boardlayout ist stärker auf heutige Anforderungen Einsatzzweck zugeschnitten als ein klassisches MXM-Konzept.
  • Das GPU-Board besitzt neben dem Stromanschluss auch eigene Display-Ausgänge, sodass Bildsignale nicht zusätzlich über dieselbe Brücke zurückgeführt werden müssen.
  • Die Brückenverbindung ist mit vier Schrauben fest verschraubt und bietet mit dem hohen Anpressdruck und den grozügigen Pin-Oberflächen auch eine stabilere, elektrische Verbindung.
Für uns erlaubt diese Architektur eine größere Vielfalt bei der internen Plattformgestaltung, und bei Service und Reparatur. Im Falle eines Fehlers muss nicht zwangsläufig das komplette Mainboard ersetzt werden, sondern nur das jeweils betroffene Teilboard. Nachträgliche Upgrades oder ein freier Einzelverkauf solcher Boards werden hingegen seitens unserer Technologiepartner nicht unterstützt. 😭

Trotzdem frohe Ostern! 🐰

VG,
Tom

Zurück
Oben