Auswahl Notebook (Gaming + etwas Office)

Dome1987

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2011
Beiträge
118
Hallo zusammen,

da meine Frau unser altes Notebook für ihren Plotter in Beschlag genommen hat, ergibt sich für mich die Chance auf ein neues :D
Habe mir theoretisch auch schon eins rausgesucht, es gibt grade den XMG Core 17" mit i7 1075H (6C/12T), einer GeForce RTX 2060 Refresh 6GB mit 17,3" Display, 144Hz und 8GB Ram OHNE Festplatte für 945€.
Dazu würde ich ne Kingston A2000 500GB SSD (48€) und einen zweiten 8GB Ramriegel für ~ 42€ kaufen, wäre dann bei 1035€.
Etwa dieser Preis soll auch nicht deutlich überstiegen werden.
Als Gratiszugabe gibt's noch Total War Saga: Troy und Outriders, was jetzt nicht unbedingt Kaufentscheidend ist :D

Von euch würde ich aber gern wissen, ob für dieses Geld ein anderes Notebook mehr Sinn machen würde oder das Angebot super ist :D
Anbei noch die Details.
Danke euch schonmal!

Gruß,
Dominik

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Privat

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Stationär

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Derzeit WoW, Witcher 3, GTA5

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Evtl. mal Bilder oder Videos meiner Drohne bearbeiten, aber hab da ehrlich gesagt noch nicht viel Ahnung.

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
17"

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
1,5h aufwärts

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Win10, muss nicht vorinstalliert sein

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
1100€, nur Neu
 
Da gibt es nicht viele Alternativen im Moment. Natürlich wäre ein 8-Kerner für die Zukunft schöner. Aber auf Grund der nach wie vor schlechten Lieferfähigkeit wird das sicher zu spät für dich sein.

Alternativ könntest du dir auf der Seite noch mal den Schenker Compact 17 konfigurieren.

  • 8 Kerner
  • Besseres Display 100% SRGB
  • Option zur Nvidia 2070
  • evtl. mehr Leistung durch höhrere TDP
  • teilweise Metall statt Plastik
  • Mehr Anschlüsse
  • bessere Soundkarte

Am besten mal die Datenblätter vergleichen.

Anbei ein Beispiel
 

Anhänge

  • Schenker Compact 17.png
    Schenker Compact 17.png
    71,1 KB · Aufrufe: 136
Hi,

danke dir erstmal für die Mühe das alles zusammen zu suchen.
In Frage kommen würde dann eigentlich nur:

Die günstige 945€ Variante (+ ca 100 für RAM und SSD
oder
Den Schenker für 1217€ mit der 2070 (+ ca 100 für RAM und SSD

Da ich nicht allzu viel Ahnung von Hardware habe, kann mir vllt jemand sagen wieviel sich nur so ganz grob im Leistungsunterschied tut?
Eigentlich wollte ich nicht allzu viel ausgeben, da das Notebook auch nicht täglich im Einsatz sein wird, andererseits kann ich jetzt vllt 300€ mehr investieren und brauche irgendwann erst 2 Jahre später einen neuen.
Grob gesagt, für 50% mehr Leistung würde ich den Schenker nehmen, für 5% "nur" den XMG.

Die A2000 SSD wäre ok? Habe woanders gehört da gäbe es Firmware Probleme, konnte aber online nichts finden, was diese Aussage stützt.

Danke nochmal,
Dominik
 

Anhänge

  • Screenshot_20210405-230045_Chrome.jpg
    Screenshot_20210405-230045_Chrome.jpg
    359,3 KB · Aufrufe: 121
  • SmartSelect_20210405-223930_Chrome.jpg
    SmartSelect_20210405-223930_Chrome.jpg
    239,2 KB · Aufrufe: 121
CPU Unterschiede sind vernachlässigbar, die 100 Mhz mehr, die vllt niemals erscheinen, sind da nur dekoration.
Eine 2070 würde wohl 15-20% schneller sein beim Gaming, maximal. Ob das hier nun 28% aufpreis wert ist...
Höchstens, du willst jedes fünkchen fps extra.

Aber wenn ich ehrlich bin, bei 1300€~ gibt's schon Geräte mit einer RTX 3060.
Ich würde mir hier die fast 300€ sparen. Die fps-Unterschiede, die du hier hast, kannst du mit 1 oder 2 Grafiksettings ausgleichen, die um 1 einzige Stufe reduziert werden.
Sprich: 1-2 einzelne settings von Ultra auf Hoch runter, und du solltest bereits ähnliche fps haben, wie mit einer 2070.
Ich glaube daher nicht, dass eine 2070 nenneswert länger durchhält, als eine 2060 - vor allem wenn es in richtung Casual Gaming geht, wo es dir egal ist, ob die Settings nun auf Ultra oder Hoch sind.


Btw: Ein Intel -H Prozessor mit 6 Kernen und 12 Threads tut es auch, wenn der Preisvorteil gegeben ist. 8 Kerne statt 6 wenn man 200€ aufpreis hat, eher nein. Für <50€ aufpreis würde ich es mir überlegen.
 
Bei den AMD Core Modellen von 2020 berichten einige User von unangenehmem Lüfterverhalten im Idle und bei geringen Workloads, das bisher nicht behoben zu sein scheint. Wenn das für dich relevant ist hier vorher nochmal genauer recherchieren.

Ich werfe Mal noch das Gigabyte G5 mit RTX 3060 und 6-Kern i5 10500H ins Rennen (1099€).
Steven von Own or disown hat da ein recht ausführliches Video auf YT.... macht einen vernünftigen Eindruck für den Preis.

Außerdem kannst du die Augen nach Angeboten für 2020ger Modelle von HP Omen und Lenovo Legion 5 aufhalten.
Hier aber auf die Konfiguration achten (mindestens 1660Ti und optimalerweise Display mit 144Hz, da das 120Hz nur 250nits bietet).

Anmerkung: Die 1660ti in den AMD Legion (die in den Intel Legion haben 35W geringere TGP!) schlägt diverse RTX2060 Laptops... und liegt auch in anderen Modellen oft nur wenige % hinter 2060 Konfigurationen die nicht mit voller TGP arbeiten. Raytracing fällt natürlich weg... kathegorisch ausschließen würde ich 1660ti Modelle aber nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Cronos83 schrieb:
Anmerkung: Die 1660ti in den AMD Legion (die in den Intel Legion haben 35W geringere TGP!) schlägt diverse RTX2060 Laptops... und liegt auch in anderen Modellen oft nur wenige % hinter 2060 Konfigurationen die nicht mit voller TGP arbeiten. Raytracing fällt natürlich weg... kathegorisch ausschließen würde ich 1660ti Modelle aber nicht.

Dann müsste das z.B. der Legion 5 17 ARH sein?
In Artikelbeschreibung Link1-Geizhalts steht lediglich
NVIDIA GeForce GTX 1660 Ti - 6GB GDDR6 - Mobile, 24SM/1536SP, Codename "TU116" (Turing, 12nm)
Im Intel-Pendant Link2-Geizhals steht aber die gleiche Bezeichnung?
 
Richtig, beispielsweise der von dir verlinkte.

Ja, da steht die gleiche Bezeichnung, weil es die gleiche GPU ist. Aber in der AMD Variante der Lenovo Legion darf die 1660ti sich 115W genehmigen, in der Intelvariante nur 80W.
 
Och Leute, jetzt macht ihr mich unwissenden fertig :D Hatte mich grad für den XMG entschieden, da werft ihr neue Ideen rein :D

Jetziger Stand wäre die Wahl für mich zwischen dem XMG i7 10750H / RTX2060 und dem Lenovo mit Ryzen 4800H / 1660 ti (siehe Anhang)

Helft ihr mir nochmal bei der Wahl zwischen den beiden?
Preis ist mit der 500gb SSD und 16GB RAM bis auf 50€ gleich, also peng.
Dafür der Lenovo sofort verfügbar, der XMG 3-5 Wochen

Danke euch
 

Anhänge

  • Screenshot_20210406-190239_Chrome.jpg
    Screenshot_20210406-190239_Chrome.jpg
    465,3 KB · Aufrufe: 126
  • SmartSelect_20210405-223930_Chrome.jpg
    SmartSelect_20210405-223930_Chrome.jpg
    239,2 KB · Aufrufe: 120
Ich stand Mal exakt zwischen der gleichen Wahl :D

Wirklich falsch machst du mit beiden nichts.

Spieleleistung ist im Mittel in etwa gleich, auch wenn man erstmal vermuten würde, dass der XMG mehr Power hat.
Der XMG kann Raytracing, der Legion (in der Variante) nicht.

Multicoreleistung beim Legion höher.
Beim XMG kanns die Lüfterproblematik geben, muss aber nicht.

Displays fast identisch, Legion besser verarbeitet, etwas leiser und imho die angenehmere Tastatur.

Legion noch mehr Understatement als der XMG.

Geschmackssache.
 
Cronos83 schrieb:
Ich stand Mal exakt zwischen der gleichen Wahl :D

Wirklich falsch machst du mit beiden nichts.

Spieleleistung ist im Mittel in etwa gleich, auch wenn man erstmal vermuten würde, dass der XMG mehr Power hat.
Der XMG kann Raytracing, der Legion (in der Variante) nicht.

Multicoreleistung beim Legion höher.
Beim XMG kanns die Lüfterproblematik geben, muss aber nicht.

Displays fast identisch, Legion besser verarbeitet, etwas leiser und imho die angenehmere Tastatur.

Legion noch mehr Understatement als der XMG.

Geschmackssache.
Ich will ja nicht sagen das du es mir nicht viel leichter gemacht hast... aber so ist es 😅😅
Raytracing und gratis Spiele stehen den Feinheiten des Legion gegenüber :D
 
Genau so isses :D
 
Noch andere Meinungen oder Entscheidungshilfen von irgendwem? 😑😅
 
Noch besser als Raytracing würde ich sogar DLSS als Feature nehmen, was bei ähnlicher Bildqualität durchaus einen ordentlichen fps-Boost bringen kann.
 
Sorry für mein nochmaliges einmischen und ich möchte dich in deiner Entscheidung nicht beeinflussen, denn leider zähle ich auch etwas zu den "unwissenden" und stehe vor einer ähnlichen Kaufentscheidung...

Aber ich würde noch den Legion 5 17 ARH05H (Ryzen 5 4600H / RTX2060, 1150 €, lieferbar) in die Runde werfen
Vorteile sind die RTX2060 sowie die Feinheiten des Legion (Kühlung, Tastatur, Verarbeitung)
Welche Spiele es beim XMG zu gibt, hab ich auf die schnelle nicht gefunden, somit würde ich das ausklammern.

Laut Benchmarks schenken sich der Ryzen 5 4600H und der i7 10750H nicht viel und erreichen ähnliche Endplätze/Bewertungen. Das was ich so überblicke, ist der i7 im single core schneller, der ryzen eher bei multicore.

Vielleicht kann einer der Experten @Cronos83 oder @Darkseth88 hier nochmals etwas Licht ins Dunkle bringen?
 
@LuKiii

Der hat aber vermutlich das 120Hz Display mit 250 nits verbaut, oder?

Das ist schon echt dunkel... wenn es das 144Hz mit 300 nits ist, kann man den auch nehmen. Beim 60Hz mit 300 nits muss man gut überlegen, ob einem 60Hz reichen.

Ich vermute aber wie gesagt, dass das die Variante mit 120Hz/250nits ist.
 
Den kann man selbstverständlich auch nehmen.

Wie du richtig festgestellt hast, ist die Singlecoreleistung etwas geringer als beim Intel, dafür darf die GPU mehr Watt ziehen als bei der Intelversion.

Wer nur kompetitive Shooter mit Hang zur Singlecoreperformance spielt und sonst nichts macht, dürfte immernoch etwas besser mit der Intelvariante und 1660ti fahren (die Aussage gilt nur für die Legion mit besonders performanter 1660ti, nicht für andere Laptopmodelle mit schwächer konfigurierten 1660ti).
Alle anderen mit der AMD Variante und 2060.

Der TE hatte glaub ich 1100€ max angegeben - deshalb hab ich mich nur an Modellen unterhalb dieser Grenze orientiert.
Ergänzung ()

Genereller Tipp für diejenigen, denen auch die eher leisen Laptops noch zu laut sind:
Wärmeleitpaste erneuern, wenn ihr es euch zutraut.
Hab das grad erst bei nem 9 Monate jungen Legion gemacht... die "alte" Paste war harter Schmodder... und das nach der kurzen Zeit.
Temps sind um 8 Grad gesunken mit neuer Noctua Nt-H1 (hatte ich noch da).

Dazu die Grafikkarte undervoltet und Plundervolt beim i5 ausgehebelt und den ebenfalls undervoltet.

Ergab unter Last 10db weniger!
Mit Framelock sogar noch leiser.

Wer genauere Infos (auch zur Plundervoltaushebelung bei Legions) will kann mir gerne ne PN schicken.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: LuKiii
Als ich heute morgen aufgestanden bin, war ich mir sicher heute den XMG zu kaufen.... xD
Jetzt scheint der Lenovo etwas vorn zu liegen?
Dachte der wäre nur mit 4800H vor dem XMG
 
Kommt immer drauf an in welchem Szenario :D

Multicore schlägt selbst der 4600H den XMG. In Games kommt's drauf an welches Game.
Akkulaufzeit mit iGPU gewinnt immer die AMD Variante.

Also wie so oft ..: Ist depends :D
 
Wenn ich dann nochmal meine Games mit WoW, Witcher 3, GTA 5 und ähnliches angebe, eher der Legion ja?
 
Zurück
Oben