Auswahl zwischen mehreren Geräten

Starfire2009

Cadet 3rd Year
Hallo ich brauche mal eine Entscheidungshilfe,

ich habe die Qual der Wahl zwischen folgenden Geräten:

- Lenovo IdeaPad Z580, 500 GB HDD, Gt 640m 2GB, Core i5 3210M, 8 GB Ram

- LENOVO IDEAPAD Y570, 750 GB HDD, Gt 555m 1 GB, Core i7 2670QM, 8 GB Ram

- Das Z580 ist günstiger ist (600 Euro zu 700 Euro beim Y570), scheint die bessere GraKa zu haben?
- Der Core7 hat im Y570 doch eigentlich keinen Sinn? Die GraKa ist langsamer?
- Dualcore im Z580 würde meiner Meinung nach für den Rest der Hardware reichen.

Meine Frage ist folgende: Ich möchte auf jeden Fall eine mSata SSD verbauen in das Gerät. Beim Y570 weiss ich das es möglich ist. Beim eigentlich beorzugten Z580 weiss ich es nicht. Und vor allem habe ich keine Informationen gefunden ob es möglich ist die mSata als eigene Partition einzurichten (dieses Speedboot-Zeugs ist mir zu propritär).

Welches der Geräte würdet Ihr empfehlen? Oder gibt es ähnliche Geräte in der Preisklasse 600 - 700 Euro die Ihr empfehlen könnt? Für die Lenovos sprechen:
- gute Verarbeitung / Qualität
- 4 USB-Buchsen (davon 2x3.0)
- mit der GT640m kann ich Battlefield auf mittleren Details spielen, das reicht mir als Strategiezocker an Performance erst einmal :)
- Es ist ein 15"-Notebook.

Könnt ihr mir helfen bitte? :)

Edit: Wenn der Einbau einer mSata in dasZ580 möglich ist kann man sie auch als eigene Partition einrichten habe ich grade ergooglet. Aber ich finde nirgends die Info OB ich eine einbauen kann?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Starfire,

wie ich auf notebookcheck im Test gelesen bzw. besser gesagt gesehen habe bietet das Z580 keinen mSATA Slot.
Das Y570 ist schon eine Generation alt, du könntest auch mal nach den Y580 schauen, das hat glaube ich einen mSATA Slot.

Auch kannst du mal beim Dell Inspiron 15R SE vorbeischauen, das bietet sogar noch sehr schöne matte FullHD Panels für die Notebooks und in diversen Austattungen auch eine mSATA SSD.

Hi, danke für deine Antwort.

Das Dell ist mir zu "kompliziert" ;-) Was soll das denn werden, mSata kann man konfigurieren bei xx-Modellen, bei speziellem Versand ist die mit drin. Manchmal nicht, etc. <= Wenn die beim Kauf schon so´n Ärger machen stelle ich mir lieber nicht vor wie Support bei denen aussieht. Und es ist ne Radeon-Grafik, mir ist Nvidia lieber.

Das vorgeschlagene Y580 hat natürlich was für sich mit der GTX660, kostet aber auch gleich mal 800 Euro ohne SSD. Bei meinem Preis mußte ich halt ne Generation älter nehmen.

Im Moment habe ich folgendes im Sinn:
649,00 EUR Acer Aspire V3-571G-53214G50Maii grau i5-3210M 4GB GT640M Win8
14,90 EUR Acer Festplatteneinbaukit Aspire V3-771 Serie
66,90 EUR Samsung SSD 830 Series 64GB 2.5zoll MLC SATA600

Blöd das es Acer nur mit OS gibt, das könnte ich mir echt sparen. Aber in der Konfig habe ich eine SSD die ich als primäre einbaue und die Platte dann als sekundäre. So hätte ich im Lenovo auch die mSata verwenden wollen. Als eigene Systempartition. Lenovo habe ich gute Erfahrungen gemacht. Aber 800 ist schlicht zu teuer.

Das GE60 aus deiner Signatur habe ich mir auch angesehen, ist aber auch schon zu teuer. Habe mit dem Acer das Budget von 600 schon auf knapp über 700 geschoben.
Ergänzung ()

Für alle die was ähnliches suchen, ich habe mich jetzt für das Angebot entschieden weil ich nochmal 20 Euro Rabatt erhalten habe. Es ist von cyberport.de, dort gibt es einen Link "Angebot anfordern". Für einen Satz und n paar Stunden nix tun 20 Euro weniger ist schon was ;-)

Danke fü deine Antwort und deine Tips

Zurück
Oben