Auswahlhilfe bei Heimkino (Wohnzimmer)

Haki-28

Ensign
Hallo zusammen,

da ich aus der Vergangenheit weiß, dass hier der ein oder andere HiFi-Enthusiast unterwegs ist, dachte ich mir, ich frage einfach mal in die Runde.

Ich überlege in meinem neuen Wohnzimmer eine Heimkinoanlage zu installieren. Ich war bzw. bin seit Kurzem wieder etwas tiefer im HiFi-Thema und wollte ursprünglich eine hochwertige Soundbar mit guten Atmos-Eigenschaften, vor allem, weil ich etwas Solides und unkompliziertes gesucht habe. Genannt wurde dabei z. B. eine Sonos Arc Ultra mit Sub 4 und Era 300 als Rears. Hier kam allerdings recht schnell der Hinweis, dass eine vernünftige 5.1-Anlage eine Soundbar klanglich deutlich übertreffen kann.

Also habe ich mich etwas intensiver mit dem Thema beschäftigt. Die Gegebenheiten:
  • Reihenendhaus
  • Massive Betonwände und Rigidvinyl-Boden
  • Durchgehende Bodenplatte zum Nachbarhaus, allerdings mit Luftschacht zwischen den beiden Betonwänden. Gerade beim Bass möchte ich die Nachbarn möglichst wenig stören.
  • Wohnzimmer seitlich auf ca. 2 m zum Essbereich offen
  • Ca. 4,5 m Sitzabstand zum TV und damit auch zu den Frontlautsprechern
  • Zwei kleine Kinder zu Hause → die Anlage sollte auch bei niedriger Lautstärke gut und voll klingen
  • Nutzung zu 90% nur für Filme
  • Quelle hauptsächlich Netflix, Prime Video und Disney+... mir ist bewusst, dass das nicht die optimale Quelle ist, aber hier siegt die Bequemlichkeit 😄
  • Budget für die Anlage ca. 3.500 €

Beim Subwoofer tendiere ich zu einem geschlossenen Modell, ggf. mit Entkopplung über eine Granitplatte. Hier stehen aktuell ein SVS SB-1000 Pro oder z. B. ein guter gebrauchter SB-2000 Pro oder eventuell ein 3000 Micro im Raum.

Variante 1 – DALI:
*DALI Sonik 7 als Front
*DALI Sonik Cinema als Center
*DALI Alteco C1 als Rears, da das Sofa direkt an der Wand steht und die Lautsprecher dadurch relativ nah bzw. knapp über Kopfhöhe sitzen würden
*Denon X3800H bzw. bei einem guten Angebot ein X3900H zum kommenden Black Friday

Vorteile: Sehr gute Frontlautsprecher und durch den Hybrid-Hochtöner eine hohe Auflösung.
Nachteile: Der Sonik Cinema Center soll gegenüber dem Nubert Center (siehe unten) etwas schwächer sein. Außerdem sind die Alteco C1 keine Dipol-/Bipol-Lautsprecher, weshalb ich mir etwas Gedanken mache, ob sie bei der direkten Positionierung über und neben dem Sofa zu punktuell ins Ohr spielen.

Variante 2 – Nubert
*Nubert NuLine WS-14 als Front
*Nubert NuLine CS-174 als Center
*Nubert NuLine RS-54 als Rears

Vorteile:
Deutlich cleanerer Look, gerade an meinem 98" TV ist seitlich noch ausreichend Platz für die WS-14. Außerdem sehe ich den CS-174 als stärkeren Center und die RS-54 aufgrund ihrer Bauweise als angenehmer für meine schwierige Rear-Position.

Nachteil:
Die Front könnte im Vergleich zur Sonik 7 etwas dünner bzw. weniger voll wirken.
Preislich liegen beide Varianten letztlich ziemlich nah beieinander.
Daher meine Frage an euch: Für welche Variante würdet ihr euch entscheiden und warum?

Gerade im Hinblick auf Filme, leises hören, die 4,5 m Hörabstand und die schwierige Rearposition direkt am Sofa würde mich eure Einschätzung interessieren.

Danke schon mal! 😊

Gruß
Haki-28

Wenn du 90% Filme schaust, solltest du bei SVS zur PB Serie tendieren.

Bassreflexsubwoofer sollen leise nicht so gut spielen wie geschlossene Subwoofer.

Des Weiteren sollen geschlossene Subwoofer weniger Körperschall abgeben (ruhigerer Gehäuse), wodurch diese auch zum leiseren bzw. Nachbarschaftsfreundlicherem hören besser geeignet sein sollen.

Probiert habe ich es nicht. Ist nur sagen/hören.

Haki-28 schrieb:
Alteco C1 keine Dipol-/Bipol-Lautsprecher
Die lassen sich aber mit einem Schalter anpassen. Ich nutze sie im Atmos und bin sehr zufrieden damit.

DALI ALTECO C-1

Edit:
Front und Center sind bei mir die Spector 6 & Dali Spektor Vokal. Laufen ohne Sub weil mir der Bass da schon reicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Haki-28
BAssDad schrieb:
Die lassen sich aber mit einem Schalter anpassen.

DALI ALTECO C-1
Auch so, dass die ein bisschen "diffuseren Klang" wiedergeben?

Bin grundsätzliche nicht abgeneigt über die C1, nur möchte ich es soweit es geht umgehen, dass die mir bei Effekten direkt ins Ohr rein brüllen.

Wie stuft ihr den Vergleich zu der Fronteinstellung ein?
--> Mehr Volumen? (DALI)
--> Sauberer, breiterer spielender Center? (Nubert)

Was wäre passender für einen hauptsächlichen Filmbetrieb? Und ist der Sonik Cinema dem Nubert CS-174 wirklich so stark unterlegen?

Haki-28 schrieb:
Wie stuft ihr den Vergleich zu der Fronteinstellung ein?
Kann zu Dali nur gutes sagen und ich hab nur die kleinste Serie davon. Die Nubert hab ich noch nicht gehört.
Haki-28 schrieb:
dass die mir bei Effekten direkt ins Ohr rein brüllen.
Das hängt wohl eher von deiner Abstimmung ab wie laut sie sind.
Ergänzung ()

Haki-28 schrieb:
Auch so, dass die ein bisschen "diffuseren Klang" wiedergeben?
Nein man kann das Abstrahlverhalten damit anpassen. Bei mir stehen sie auf den Front LS. An der Decke oder Back müste ich den Schalter auf die andere Stellung switchen.

Ich finde du solltest dich etwas mehr an die von den LS Hersteller vorgesehenen Setups halten! Gerade bei nubert nimmst du einen center der die Fronts in die Tasche steckt, warum?

Bei Dali sieht es besser aus, aber ich würde hier auch einfach die rear aus der Sonikreihe nehmen. Decken oder refektionsLS würden dein Problem nicht lösen! Zieh die Couch einfach etwas vor, ODER experimente mit den reflektionsLS an der Seite der Couch oder der Deckr gegen die Wand hinter euch ... mit einer guten Einmessung geht da vielleicht was.

Ansonsten, wenn du nicht optimal aufstellen kannst, gibt einfach weniger Geld aus! Für unter 1k gebraucht hast du auch besseren Sound als mit der Soundbar und du ärgerst dich nicht wenn es nicht perfekt ist!

Haki-28 schrieb:
Hier kam allerdings recht schnell der Hinweis, dass eine vernünftige 5.1-Anlage eine Soundbar klanglich deutlich übertreffen kann.
1) kommt hier (genauso wie anderswo auch) haufenweise Blödsinn
2) liegt die Betonung auf KANN! Es geht auch genau anders herum, eine gute(!) Soundbar kann auch ein 5.1 System ganz locker in die Tasche stecken, gerade wenn wir von einem engen Budget von 3500€ und sehr ungünstigen Verhältnissen (Couch direkt an der Rückwand) reden!

ansonsten werden hier schon wieder völlig unwichtige Details bis zum Erbrechen diskutiert, ohne die Aufstellung zu kennen. Speziell die Maße/Abstände sind interessant, wie breit ist die Couch, wie weit stehen die LS von den Wänden weg usw. usf. DAS macht den Klang aus, nicht ob du eine Serie höher oder niedriger nimmst.

nur so als Beispiel: ich habe/hatte Center, die man für stehenden oder liegenden Betrieb umschalten konnte, weil es einen deutlichen Unterschied beim „Klang“ macht, wenn man bei Klang eben auch Abstrahlung und Interaktion mit dem Raum einbezieht.

es macht meiner Meinung nach absolut keinen Sinn, sich bei diesen Umständen ewig Gedanken um geschlossen, BR, Front/Downfire Subwoofer zu machen, statt sich ERSTMAL z.B. den Room-Simulator von REW zu schnappen und die Aufstellung (speziell des/der Subwoofer) zu „berechnen“.
Es gibt Räume, da funktioniert ein Sub ganz gut, in anderen kommt man mit zwei wesentlich leichter zum Ziel. Ändert man im selben Raum die Aufstellung von der Couch etwas, kann es schon wieder genau anders herum sein.

pauschal kann man kaum etwas sagen, es gibt aber „Tendenzen“:
  • gute Soundbars haben heute extrem viel DSP Technik verbaut, die exakt auf die verwendeten Treiber abgestimmt ist, bzw. auch anders herum die Treiber genauso „beschaffen“ und angeordnet sind, dass sie per DSP das Maximum erreichen können.
  • bei „traditionellen Ansätzen“ (5.1 passiv mit AVR) brauchst du schon für „echtes 2D Surround“ die Rear-LS wie der Name schon sagt HINTER der Couch, Punkt!
man kann viel tricksen, aber das wird nie richtiges Surround! Glaube mir, ich habe da alles schon selber ausprobiert.
  • Vergiss Dipole, das ist Technik aus dem letzten Jahrtausend, als Dolby Surround noch „analog“ auf der Stereo Spur von VHS Kassetten war. Selbst THX saggt, dass man Dipol LS nur als SEITLICHE LS in einem 7.x Setup verwenden sollte, wenn eine größere Fläche (mehr schlecht als recht, aber wenigstens gleichmäßig) beschallen möchte.
  • Bipole können in einigen kritischen Umfeldern Probleme lösen, sind aber auch nur Notlösungen
  • am Ende geht nichts über 10-30° nach HINTEN, was bei z.B. 2m zur Seite (d.h. der Raum müsste dann schon gut 5m breit sein) 0,3 … 1m hinter der Couch bedeutet. Steht die Couch direkt an der Rückwand, bekommst du keine richtigen Surround Effekte.
ich höre schon wieder diejenigen aufschreien, die noch noch nie in ihrem Leben echtes Surround gehört haben: „ja, aber bei mir funktioniert das auch direkt an der Rückwand!“. Ja, natürlich kommt da direkt seitlich oder gar etwas vor den Köpfen auch Ton aus den „Tröten“, aber das ist eben kein echtes Surround!

da kommt dann wieder die DSP Technik von Soundbars ins Spiel, die heute schon ganz gut „zaubern“ kann.
  • natürlich kommt auch das nicht zu 100% an eine perfekte Aufstellung heran, aber gerade bei 08/15 Standard können die viel „simulieren“
  • ja, es gibt auch AVR mit „virtual Surround“, aber die haben einen großen Nachteil: sie kennen weder den Raum und müssen von Standard ausgehen (wie die Soundbar auch) aber sie kennen eben auch die verwendeten LS nicht, während die Soundbar ihre eigenen LS 100% kennt und auch relativ sicher sein kann, dass sie sich direkt unter dem TV in einem „normalen Wohnzimmer“ (sonst hätte man keine Soundbar ;) ) befindet.

falls das jetzt falsch rüber gekommen sein sollte:
das Optimum erreicht man (nahezu) immer mit einer optimalen Positionierung guter LS in einem akustisch optimierten Raum, da brauchen wir gar nicht zu diskutieren. In >>90% aller Fälle herrschen aber nichtmal im Ansatz vernünftige akustische Rahmenbedingungen (z.B. kein Platz hinter der Couch).
und dann kann man mit DSP „viel richten“, das gilt z.B. auch für den Bass! Ein perfekt eingerichtetes Double-Bass-Array ist kaum zu toppen, aber ein „perfekter“ Subwoofer in einem ungünstigen Raum schlecht positioniert kann die Hölle sein und ein „billiger“, technisch viel einfacherer Subwoofer mit einem DSPeaker Antimode oder anderer DSP Korrektur kann(!) um Welten besser klingen. Aber auch dann muss man ihn erstmal richtig positionieren!

also kurz: als erstes machst du dir Gedanken um die Aufstellung (Skizze) mit exakten Abständen zu den Wänden. Am besten mit Raumsimulation z.B. per REW
wenn du genau weißt wo der/die Subwoofer stehen sollen/können und wie viel Platz jeder LS hat, DANN kannst du dir überlegen welche „Technik“ du brauchst (z.B. besonders eng oder besonders breit abstrahlende LS) und als letztes legst du dich auf Marken fest, wenn überhaupt!

Haki-28 schrieb:
Vorteile: Sehr gute Frontlautsprecher und durch den Hybrid-Hochtöner eine hohe Auflösung.
ein Lautsprecher interagiert mit dem Raum!
es gibt in dem Sinne keinen „sehr guten“ LS, sondern nur einen, der „sehr gut“ zum Raum und seiner AUfstellung darin passt. Es kann aber sein, dass die „Besonderheit“ dieses LS genau das ist, was du in deinem Raum NICHT brauchst!

besondere HT Konstruktionen sind gerade bei sehr Wand naher Aufstellung meist recht kritisch zu sehen.
bestes Beispiel sind die oft so gefeierten B&W LS mit ihren „Dödel-Kalotten“ oben drauf. Ja, es gibt Bilder mit denen in den Abbey Studios, akustisch optimierte Räume! Ohne mindestens 1m (rundum!) Abstand von jeder Wand in ein kleines Wohnzimmer gezwängt „klingen“ die Dinger einfach nur grausam, gibt aber kein stolzer Besitzer zu.
selbst wenn du das Geld ausgeben wolltest (das Budget würde nichtmal für einen LS reichen), wäre das Ergebnis einfach nur shice! Nicht weil es schlechte LS sind, sondern weil sie einfach nicht passen“

@Der_Dicke82

Laut Nubert sollen die gut miteinander harmonieren. Teilweise wird der CS-174 sogar mit zwei RS-54 vorne empfohlen.

@MickeyMouse

hier mal ein Bild vom Raum
1000194643.jpg

Der Grund warum die Meisten mir von einer Soundbar abgeraten haben, ist die offene Stelle im Wohnzimmer (da wo ich im Bild gerade stehe, um das Foto zu machen, weil durch die offene Stelle nichts reflektieren kann). Sowie der große Abstand zum Hörplatz, wo die Deckenreflexionen bis zum Hörplatz (ganz links) verpuffen sollen. Im Bild stehe ich auch rechts neben der Wand. Die fängt genau da an, wo der "Couchanfang" links zu sehen. Der Raum ist ca. 5m breit (vom Bild aus gesehen von links nach rechts) und vom Fenster bis zum Punkt wo ich stehe, ca. 4,5m.

Nachtrag: Der Denon X3800 würde nicht auf das jetzige Lowboard passen, sodass ich eine breite/längere kaufen müsste. Da wiederum kann es sein, dass in der Ecke zum Fenster es ein wenig eng für einen Standlautsprecher wird, sodass ich erst recht zu einer OnWall Lautsprecher Lösung tendiere. Das ist aber noch ein "könnte" Problem.

Couch an der Wand ist immer suboptimal. Ansonsten würde ich mich auf jeden Fall auch aufm Gebraucht/Refurbished Markt umsehen. 3500€ Ist ja doch schon etwas gehobener für eine einfache 5.1 Anlage. Wenn du weißt, dass du über 5.1 nicht hinaus willst (z.B. für Höhen LS), kann man sich auch den kleinen Denon X1800H angucken. Nachteil: Einmessung erfolgt über das einfachere Audyssey MultiEQ XT. Und wie Mickey Mouse schon sagte, ich würde mich da noch gar nicht auf bestimmte Marken/Modelle festlegen. Ich würde erstmal Postition/Aufstellungsmöglichkeiten abklären.

• Gefällt mir
Ich habe eig. so gut wie alle Marken durch und mich schlussendlich auf die beschränkt, die hinten als Rearspeaker diese leicht angewickelten, flachen Lautsprecher wie Dali Alteco C1, Nubert RS54 oder dem Canton C300AR anbieten. Letzteres fällt aber wegen dem Rest wie C309 etc. weg, da mir die Canton B und C-Serie bei leiser Lautstärke nicht so gut auflösen und bei lauter Lautstärke irgendwie zu spitz klingen... wie damals vor Jahren mal die GLE Reihe. Nicht so meins. Dali und Nubert muss ich noch hören.

Da ich unter anderem aus optischen Gründen gerne alles aus einer Reihe haben möchte, ist die Auswahl da mehr oder weniger auf die beiden genannten Marken beschränkt. Lasse mir da aber auch gerne andere Alternativen zeigen. Zumal ich mir wegen dem breiteren Lowboard später jetzt schon Gedanken über Standlautsprecher mache, sodass ich immer mehr zu OnWall Speaker tendiere.

Ganz am Anfang stand z. B. ein Sonos Arc Ultra mit Sub4 und Era 300 oder ein Bose Ultra auf der Liste. Nur sind diese aus den bereits genannten Punkten wieder aus der Liste weg. Interessant und verlockend wäre der Gedanke allemal, dass vorne mit nur einer Soundbar und mit zwei (virtual) Atmos Lautsprechern hinten, ein guter, 3 dimensionaler Klang entsteht.

Edit: Und ja, im Moment möchte ich bei 5.1 bleiben.

Haki-28 schrieb:
Ich habe eig. so gut wie alle Marken durch
Was bedeutet du hast sie selbst gehabt/getestet?

Einmessung und eventuell EQ Anpassungen würden hier echt gut was bringen? Hast du die LTT Videos zur Heimkinoanlage gesehen? Sind ziemlich gut und Aufschlussreich!

Was hattest du denn vorher für Anlagen? Wenn das deine erste ist (So hört es sich für mich an) lass es mit den 3500€! Bei deinem Raum und deinen Quellen lohnt sich das eh nicht mMn. Vor allem weil du ja auch nicht bereit bist die Möbel entsprechend aufzustellen.
Ich würde den Fernseher auf die gegenüberliegende Seite packen und die Couch in die Mitte, so das man hinter der Couch zur Terrassentür gehen kann.

Aber wie gesagt mit 1k € bekommst du auch etwas das jede Soundbar übertrifft. Und du willst ja eh nicht aufdrehen und die Hütte beben lassen. StandLS sind geil, aber wenn du kaum Musik hörst kannst du darauf auch verzichten und "Regal" LS rundum nutzen!

Der Hinweis mit dem kleinen AVR für 5.1 kam ja auch schon!

Ne, nicht alle gehabt, hab die lediglich nach deren Aufbauten sortiert, sodass die hinten als Rearspeaker in Frage kommen (Nuline RS54, Dali Alteco C1 etc.)

Ich selbst weiss auch, dass es keine Anlage mit 100%ig korrektem Aufbau sein wird (zumindest die Rearspeaker), aber will jetzt auch nicht alles auf den Kopf stellen oder umbauen, damit es passt. Dafür bin ich nicht ambitioniert genug 😂 Möchte etwas haben, was auch leise bis mittlerer Lautstärke gut klingt und Dialoge gut hörbar sind (damit habe ich mit meinen TV Speakern im Moment am meisten zu kämpfen). Daher ja auch anfänglich die "DSP Wunder-Soundbars". Schlussendlich schließe ich mich jetzt der Meinungen an und sage ebenfalls: "Wegen dem Sitzabstand und dem offenen Raum, lieber etwas mit einer guten Front sowie gutem Center und hinten so gut es geht".

Hallo,

ich weiß, dass man dem TE nichts ausreden sollte, aber ich mische mich mal ein, weil ich unter genau denselben Umständen wohne. Also auch Reihenhaus, gleicher Aufbau, Kinder etc.
Ich ja e auch schon alles ausprobiert, aber solange die Couch an der Wand steht, ergibt das alles keinen Sinn. Daher der Rat:
Geplantes Budget in 2 Frontlautsprecher+ Verstärker stecken. Aus meiner Sicht ist der Qualitätssprung in der Preislage immens. Und ich halte Auflösung bei Filmen für extrem wichtig (Sprachverständnis).
Wumms kann man später, falls weiteres Budget zur Verfügung steht problemlos ergänzen.

Und einen der großen Hersteller wählen, dass die Serie auch in 5 Jahren noch hergestellt wird.

• Gefällt mir
@ThomasHIFI90 Was würdest Du empfehlen? Also konkret, Hersteller etc.

Bitte nicht vergessen, bin inzwischen bei OnWall Lautsprechern vorne 😅 Bei Ebay bekommt man ja teilweise die NuLine WS14 auch für einen recht vernünftigen Kurs. Da es die auch schon seit langem gibt, will ich da sparen so viel es geht, da die wohl, genau wie von dir erwähbt, bald wohl ersetzt werden. Die LS müssen aber weiß sein (in der Hinsicht hatte dann meine bessere Hälfte die Wahl)

Also konkrete Lautsprecher zu empfehlen halte ich nicht für zielführend ... Das ist so individuell wie Unterwäsche. Ich habe selbstgebaute, da könnte ich selbst auswählen was mir wichtig ist.
Wenn ich nochmal wählen müsste, würde ich wahrscheinlich zu Monitor Audio oder Elac greifen.
Aber das ist nur mein Eindruck.
Ich glaube es ist wichtiger sich über das Konzept einig zu sein (2.0, 2.1, 3.1 etc) und dann so viel Geld wie es geht in die Lautsprecher zu pumpen. Die kümmern sich um den Klang

Egal welches Setup, mir persönlich kommt auch kein AVR unter Audyssey XT32 oder vergleichbarem Einmesssystem mehr ins Haus. Obenrum regeln können alle, aber Bässe präzise und dröhnfrei - da unterscheiden sich die Systeme teilweise sehr.

• Gefällt mir
Was den Receiver angeht, sehe ich das wie Madcat69. Dann ist man auch für evtl. Updates oder Aufrüstungen gewappnet.

@cartridge_case

Naja, mit zwei Kiddies lernt man sowas schon zu schätzen 😂

Zurück
Oben