Heimkino Wohnzimmer

sCorporation

Lieutenant
Registriert
Mai 2013
Beiträge
725
Guten Morgen

Ich bin dabei mein komplettes Wohnzimmer umzugestalten, sprich vom Boden bis zur Decke umzuplanen. Die Leinwandseite soll in Anthrazit gestaltet werden, der Rest von der Wand evtl. weiß oder besch, da bin ich mir noch nicht sicher. Der Boden wird mit eher hellem Laminat ausgelegt werden. Nun meine eigentliche Frage:

Was für ein Material würdet ihr mir für die Wände empfehlen, einfache Raufaser oder nur Farbe oder was auch immer? Wäre sehr dankbar für einige Ideen :)

Vielen Dank euch schonmal...

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kommt auf die Wand und die Substanz an... wenn es Altbau ist und es nur krumme Wände sind würde ich Tapezieren. Ist es was halbwegs neues und evtl. sogar mit Rigibs geplankt finde ich nur Putz schöner.
 
Die Wände sind soweit recht gerade und die Leinwandseite wird mit Rigips ca. 10cm vorgezogen. Die Wände ansich sind komplett aus Stahlbeton...

Momentan habe ich noch eine alte Raufaser drauf, die ich aber auch abmachen würde, falls von nöten :)

Das Haus ist eher ein Neubau würde ich schätzen...
 
Grundsätzlich:

Wenn Altbau dann achte auf die Tragfestigkeit der Wand. Wenn der bestehende Putz nur noch aus Sand besteht, dann muss man mit einem Gitter als Armierung arbeiten.

Tapeten und Streichputz sind kein Problem hinsichtlich der strukturellen Stabilität.

Wenn Du Dir sicher bist, dass die Wände aus "Stahlbeton" sind und mit Rigips 10cm ohne Isolation vorgezogen, dann würde ich meinen Blick entweder auf Dämmputz oder Tapeten mit 3mm Styro-Dämmung richten. (Und hoffen, dass unter dem Rigips mit Dampfsperre gearbeitet wurde...)
 
.sCorp schrieb:
Was für ein Material würdet ihr mir für die Wände empfehlen, einfache Raufaser oder nur Farbe oder was auch immer? Wäre sehr dankbar für einige Ideen :)

Vielen Dank euch schonmal...

LG

Raufaser. Je gröber desto besser da dies unerwünschte Schall Reflexionen etwas mildert. Außerdem wirft grobe Raufaser auf sich selbst einen Schatten!
Dies ist wenn du Weiß streichst wichtig da es auch Licht Reflexionen von der Leinwand(!) schlucken wird. Denn Weiße (Seiten) Wände bei Verwendung eines Projektors/Leinwand wirken sich Negativ auf den Kontrast aus.
(wichtig wenn du Raufaser Farbig streichst -> Farbton je nach grobheit der Raufaser 1-3 Nuancen heller wählen als als er auf einer Farbkarte im Laden erscheint da er sonnst zuhause immer ZU dunkel erscheinen wird!)


PS: Wenn du nur die Wände streichst dann keine Latexfarbe verwenden. Sie reflektiert durch den Zusatz der ihre Oberfläche glättet unnötig viel Ton und Bild.
 
Ab raten nein. Es kommt nur darauf an was du für eine Vlies Tapete verwendest. Da viele Vliestapeten eine Beschichtung auf der Oberfläche haben. Diese reflektiert ähnlich wie Latexfarbe das Licht von der Leinwand. Wodurch beim schauen eines Flms es zu unerwünschter Ablenkung kommt weil je nachdem wie du den Kopf bewegst die Seitenwände dann das Licht sporadisch reflektieren , ähnlich wie wenn es draußen gewittert und du einen Blitz im Augenwinkel mitbekommst. Nur das es dann regelmäßig vorkommt und massiv vom Film ablenken kann.

grandeco.jpg $(KGrHqVHJF!FDy,2kw48BR!mZFd)P!~~60_35.JPG

Es gibt jedoch auch Matte Vliestapeten und auch welche die eine Raufaser oder Reibeputz-Optik haben. Beispiel:

Vliestapete_Flitter_weiss.jpg
 
Die Vliestapete wollte ich nur an der Wand hinter der Leinwand anbringen, aber was mir so zu Ohren gekommen ist, eignet sich wohl Raufaser in jedem Fall am besten oder?
 
Zurück
Oben