Auswahlhilfe für Ersatz-TV/Zweitgerät

Nebuk

Lieutenant
Registriert
Sep. 2009
Beiträge
892
Hallo zusammen

Mein etwa 10 Jahre alter TV (Samsung UE40B6000) ist heute vom Sockel gefallen als ich den TV anschalten wollte. Das heisst der Sockel ist unten vom Fuss gebrochen. Aktuell behelfe ich mich damit, dass ich den TV schräg an die Wand anlehne und etwas schief drauf schaue. Das ganze ist auch eher eine instabile vorübergehende Lösung als eine Dauerlösung.

Geplant war eigentlich mit dem Umzug nächstes/übernächstes Jahr den TV durch ein neues Gerät zu ersetzen (meine Belohnung für den Abschluss des Studiums :-) ). Jetzt hat mir der Ermüdungsbruch einen Strich durch die Rechnung gemacht... und ich bräuchte jetzt eine Art Zwischenlösung.

Gedacht habe ich mir jetzt, dass ich ein etwas günstigeres Gerät kaufe, welches ich dann später auch gut als Zweitgerät nutzen kann. Es soll also nicht übermässig gross sein, da ich keine >65 Zoll später im Schlafzimmer oder im Büro oder wo auch immer stehen haben möchte. Ich würde sagen, dass so 55 Zoll oder so genügen. Aktuell besitze ich "nur" ein 40" Gerät. Ein grosser TV ist später im Wohnzimmer geplant.

Die Marke an sich ist mir egal. Vor dem Samsung hatte ich einen Sony und von beiden war das Bild (zu der Zeit damals) sehr gut. Hab aber bisher auch nur gutes von den LG Panels gehört. So richtig habe ich mich auch nicht wirklich mit TV Geräten beschäftigt und ehrlich gesagt habe ich auch aktuell wenig Zeit mich mit den ganzen Technologien und dem TV-Markt zu befassen (Coronabedingt haben wir jetzt im August sämtliche Semesterprüfungen und auch die ganzen Projektarbeiten sollten diesen Monat noch abgegeben werden. Normalerweise würde ich mich also schon etwas damit befassen, hoffe aber trotzdem, dass ihr mir was empfehlen könnt, sry dafür!).

Ich hab jetzt trotzdem 10-15 Minuten investiert und bei einigen Händlern bei uns in der Schweiz die Webseiten abgeklappert und einige Modelle verglichen. Ob die was taugen konnte ich aber nicht wirklich sagen. Am ehesten sagte mir der folgende TV zu.
https://www.digitec.ch/de/s1/product/lg-oled55b9s-55-4k-oled-2020-tv-12934435 (1176 CHF - 15% Rabatt = ca. 1000 CHF)

  • Das Budget wäre auch etwa die 1000 Franken. Zum Umzug nach dem Studium soll ein etwas besseres/grösseres Gerät her :-)
  • Grösse ca. 55"
  • Auflösung ist heute wohl alles besser als die 1920x1080 vom aktuellen Gerät.
  • Anschlüsse reichen HDMI Anschlüsse, das Gerät hängt eh an einer Settop-Box vom Provider. Mit dem Umzug wird auch der Provider gewechselt. Das geht direkt über eine App direkt vom SmartTV (Sony oder Sharp), via Android oder Apple TV Box.
  • Bei der Paneltechnologie habe ich keinen Präferenz. Sind die OLEDs heute schon gut? Oder gehen sie nach ein paar Jahre kaputt bzw. ändern die Farbe?
  • SmartTV ist kein Muss, ich würd sogar eher die "dummen" TVs bevorzugen, da wird weniger spioniert
  • Konsolen habe ich keine, evtl. später eine Nintendo Konsole? Aber da gibts eh einen anderen TV ^^
  • TV würde ich wieder gerne auf einen Standfuss stellen, Wandhalterung möchte ich jetzt nicht noch für ein Jahr anbringen...
Was sagt ihr? Habt ihr mir für das Budget einen besseren Vorschlag?

Danke für eure Antworten und Hilfe!

Gruss
Nebuk
 
Mal was Anderes, hat dein jetziger TV keine Vesa Aufnahme? Da könntest du für kleines Geld einen Standfuß basteln.
 
Hallo @Quackmoor
Scheint also kein Fehlkauf zu sein. Ich habe heute Morgen nochmals kurz im Netz gesucht, ich denke für den Preis bekommt man einen aktuellen und ordentlichen TV.

Hallo @Schaby
Das wäre natürlich eine sehr günstige Alternative. Ich habe heute Morgen ebenfalls nach eine möglichen Halterung gesucht. Als sehr günstige Lösung wäre https://www.digitec.ch/de/s1/product/hama-fullmotion-32-55-universal-55-30kg-tv-staender-8387544 dann wohl möglich.

Was ich mich jetzt frage oder noch nicht entschieden habe ist, soll ich für den alten TV noch etwas investieren oder nicht. Dies kann mir aber keiner abnehmen und muss ich mit mir selber ausmachen :-)

Jedenfalls Danke für die Antworte von euch!
 
Zurück
Oben