Auswechseln einer Festplatte - wie?

Herman1

Banned
In meinem System (http://www.sysprofile.de/id123018)
ist eine D Platte, 1 TB
die ist voll
die Daten will ich behalten

200 Ordner, 150.000 Dateien
950 GB sind es schon

ich will aber eine 2 TB Platte
wenn ich jetzt die Daten von der D Platte auf eine 2 TB überspiele, alle wie sie sind
udn die 1 TB Platte rausnehme und dann die 2 TB mit den Daten reinstecke ins System
wird das wieder als D erkannt?

weil bei einer neuen Platte muß man ja in die Verwaltung gehen, Festplattenverwaltung, dann die Platte formatieren, als K z.b. festlegen oder L oder sonst ein freier Buchstabe.

wenn ich aber die D Platte rausnehme und eine einbaue, wird die sagen wir K festgelegte Platte dann D, oder wie geht das?

Du kannst in der Festplattenverwaltung den Laufwerksbuchstaben frei wählen.

Genau, und wenn D z.B durch ein optisches LW schon besetzt ist, weißt Du diesem temporär einen anderen Buchstaben zu und gibt der neuen Platte das D.;)

Die neue 2TB-HDD einbauen, über die Datenträgerverwaltung eine Partition drauf anlegen, diese formatieren und ihr einen Laufwerksbuchstaben zuweisen.
Dann über den Explorer die Dateien von D: auf deine neue HDD verschieben, danach kannst du entweder die alte 1TB ausbauen und der 2TB wieder über die Datenträgerverwaltung den Buchstabe D: zuweisen oder du lässt beide drin und gibst in der Datenträgerverwaltung der 1TB irgendeinen Buchstaben und danach der 2TB den Buchstabe D:.

also noch mal
ich baue die D Platte aus die volle
ich baue die neue 2 TB Platte ein die leere
ich stelle in der datenträgerverwaltung die neue Platte nach dem formatieren auf D
ich nehme die neue Platte D formatiert raus
ich baue die alte D platte ein
ich überspiele von der alten vollen auf die neue leere 2 TB platte via extern usb wie immer
ich baue die volle 2 Tb platte ein
fertig?
drinnen lassen geht nicht weil kein platz
die volle 1 TB D platte mit daten
die gebe ich woanders hin als speicher platte als externe
da sind ja die daten drauf und von der neuen 2 TB Platte D kommen dann die Daten noch raus was paßt und fertig

Nein, viel zu kompliziert.
Wenn du sowieso ein externes Gehäuse hast, dann baue die 1TB aus und gleich ins ext. Gehäuse ein.
Dann baue die 2TB in den PC ein, dann formatieren, wie oben beschrieben und LW-Buchstabe D: zuweisen.
Danach steckst du das ext. Gehäuse an den PC und kopierst die Daten von der 1TB auf die interne 2TB.
Fertig.

ja da habe ich wol was vergessen einzutragen
im gehäuse links sind 1 x c + 3 x platte
und vorne im schacht - wechselrahmen sind 2 x 2 TB noch

aha also

1 TB mit Daten raus
neue 2 TB rein
die wird formatiert und ich mache D daraus
ich überspiele alles von der 1 TB im externen auf die nun interne neue 2 TB D?
ok

format D und das Problem hat sich aufgelost :D
Der Laufwerksbuchstabe ist nur ein Mittel um die HDD besser anzusprechen. Genauso kannst du eine HDD in ein einen leeren Ordner auf C hinstellen. Wenn du dann in den Ordner auf C:\ gehst, ist das dann nichts anderes als eine Art Verknüpfung zur anderen HDD.

Du kannst es ganz easy in der Datenträgerverwaltung einstellen/ändern.

=> Start -> Ausführen oder Windowstaste + R drücken und folgendes eingeben:
diskmgmt.msc
Enter

Alternate 3
Zurück
Oben